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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 26.04.2004, 10:50
Benutzerbild von dlb
dlb dlb ist offline
Ensign
 
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Boot: Crescent 535
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Standard Unterwasserschiff mit Teer

Hilfe!
Ich habe einen 30 Jahren alten Stahleimer gekauft und habe jetzt das Problem das das Unterwasserschiff mit so einer Art Teer gestrichen ist. Ich habe probiert das Zeug wegzuschleifen. Geht aber nicht. Es ist an eineigen Stellen von Rost unterwandert. Soll ich das Zeug wieder überstreichen?
Wer hat Rat?
Gruss
Dominik
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  #2  
Alt 26.04.2004, 10:58
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
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Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

kratzen und danach erst schleifen! Anders geht das leider nicht.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
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  #3  
Alt 26.04.2004, 11:09
Benutzerbild von dlb
dlb dlb ist offline
Ensign
 
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Boot: Crescent 535
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Standard Geht leider nicht

Danke für Deinen schnellen Rat. Ich habe am Wochenende alles Probiert
das Zeug will sich einfach nicht von meinem Kahn trennen. Gibt es eine Chemische Keule? Kann mann die Roststellen nicht ausbessern und danach wieder neu mit Teer Streichen? Was ist das überhaupt?
Gruß
Dominik
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  #4  
Alt 26.04.2004, 11:13
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
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Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
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Hallo Namensvetter

wenn das sowas wie Teer ist, habe ich spontan zwei Ideen:

Hitze
Kälte

Mit Hitze könnte das Zeug so weich werden, dass du es abkratzen kannst.
Hätten wir jetzt Winter mit knackigen -10 Grad, könnte man es vieleicht mit dem Stemmeisen "abmeisseln"
__________________
Dominik
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  #5  
Alt 26.04.2004, 11:34
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hi !

Mit dem "Schaber" von Peter Schmiechen und einem Flämmer wirds doch klappen...

..geh mal auf suche nach dem Eigenbauschaber....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #6  
Alt 26.04.2004, 13:38
Esmeralda Esmeralda ist offline
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6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
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Du hast nicht zufällig meine alte Wibo gekauft ? Das Alter könnte hinkommen......

Die hatten wir dann auch nur noch geteert untenrum - war eigentlich prima - aber für ein Regattaschiff ist das natürlich nix. Aber da unser Kümo ja auch immer geteert wurde, ist das Segelboot immer gleich mit gemacht worden - war eben praktisch.
Runtergeholt haben wir das Teer allerdings nie!

Anneke
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  #7  
Alt 26.04.2004, 14:00
hans hans ist offline
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27 Danke in 21 Beiträgen
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Hallo Dominik,

wenn es sich um ein holländisches Stahlboot handelt, ist wohl Tanarin aufgebracht worden. Wurde in den Niederlanden häufig verarbeitet. (Berufsschiffahrt)Mittlerweile aber verboten worden. Abkratzen ist ne Heidenarbeit. In Belgien kann man meines Wissens nach das Zeug noch kaufen. Lose Stellen abkratzen und dann wieder auftragen. Das Zeug hält bombig.

Gruss Hans
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  #8  
Alt 26.04.2004, 14:30
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dlb dlb ist offline
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Standard Super!

Hallo Hans!
Toll das Du dich da auskennst. Nach Deinem Arikel habe ich beschlossen das Zeug draufzulassen. Mein Schiff macht eh nur 6 Knoten da wird es auf High Tech auf dem Unterwasserschiff nicht mehr ankommen. Ich habe gerade im Internet mal nach Tanarin gegoogelt aber leider nichts gefunden. Hast Du vielleicht noch einen Tip wo mann mal schauen kann? Vielleicht sogar Erfahrung wie man das Zeug verarbeitet. Muss ich Stellen die ich jetzt schon bis auf das Blanke Metall runter habe neu grundieren oder reicht es wenn ich das Zeug einfach drüberstreiche.
Vielen vielen Dank
Dominik
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  #9  
Alt 26.04.2004, 14:45
hans hans ist offline
Lieutenant
 
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Hallo Dominik,

wo Du das Zeug bekommst, kann ich Dir nicht sagen. Würde Dir den Rat geben einen Berufsschiffer , am Tankboot oder in einem Yachthafen in Belgien zu fragen. Du kannst direkt auf`s Metall auftragen.

Mir fällt gerade ein, es gibt noch ein Ersatzmittel, das ist zugelassen, weiß aber nicht den Namen .

Gruss Hans
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  #10  
Alt 26.04.2004, 15:20
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dlb dlb ist offline
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Standard Danke!

Endlich mal konstruktive Hilfe. Ich wühle schon seit 6 Monaten mit dem Thema rum. Bin aber auch selbst Schuld das ich nicht direkt im Forum gefragt habe. Also nocheinmal vielen vielen Dank.
Gruß
Dominik
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  #11  
Alt 26.04.2004, 15:46
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Hallo Dominik,

es kann sein, dass Ernst (chico) noch eine Bezugsquelle in Belgien weiss. Der ist aber im Moment auf dem Boot und deshalb hier nicht zu erreichen.

Ich hatte bei meinem Stahlboot auch mal Teer drunter. Hatte auch viele lose Stellen. Hab dann versucht alles abzubekommen. Hat aber nicht geklappt. Bei Epifanes hab ich dann "Silver Paint Medium" gekauft. Das soll sich nach Auskunft von Epifanes mit Teer vertragen. Hat gut gehalten und durch einen hohen Aluminiumanteil hatte es auch geringe bewuchshemmende Wirkung. Antifouling habe ich nur auf die Seiten aufgetragen weil da viel Licht hinkommt. Untendrunter hat es kaum Bewuchs gegeben obwohl das Boot 2 Jahre im Wasser war (Bei Roermond).
__________________
Charly
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  #12  
Alt 26.04.2004, 16:01
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
... Antifouling habe ich nur auf die Seiten aufgetragen weil da viel Licht hinkommt. Untendrunter hat es kaum Bewuchs gegeben obwohl das Boot 2 Jahre im Wasser war (Bei Roermond).
Weil hier offtopic, drum nur ganz kurz. Selbst bei unserem 6m Gleiter, bis letztes Jahr noch kein gescheites AF gefahren, war der Bewuchs überwiegend an den Seiten zu erkennen.

Drum habe ich mir dieses Jahr gespart unter den Trailer zu kriechen.
__________________
Gruß, Thomas
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  #13  
Alt 26.04.2004, 16:04
Benutzerbild von TravePirat
TravePirat TravePirat ist offline
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Hallo,

sorry wenn das 'ne dumme Frage ist,
aber kann man das nicht Sandstrahlen?

Damit bekommt man doch so ziemlich alles runter.

Viele Grüße

Klaus Ender
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  #14  
Alt 26.04.2004, 21:32
Mystic Mystic ist offline
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Hi Klaus,

wenn das Zeugs zu zäh ist hat man hinterher ein panniertes Schiff. ( muss dann nur noch in heißem Fett ausgebacken werden )

Handbreit

Bodo
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  #15  
Alt 29.04.2004, 08:42
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dlb dlb ist offline
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Standard Danke

Prima hat mir ersteinmal weitergeholfen. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
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  #16  
Alt 29.04.2004, 14:22
astacus2 astacus2 ist offline
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Standard Alter Teeranstrich

Hallo,das Problem hatten wir auch,wir haben dan das ganze boot Sandgestrahlt im Winter klappt das ganz gut.Im Sommer kannste vergessen,is natürlich ne ganz schöne sauerei.Könnte aber auch mit einem Pressluftnagler funktionieren,sieht wie ein Pressluftschrauber aus hat vorne drin aber mehrere stahlnadeln die so ziemlich alles entfernen.Wegen der Beschichtung muß du dich mal bei Sika umschauen die stellen Industriebeschichtungen her
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  #17  
Alt 10.05.2004, 20:33
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
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Klingt als liegt hier ein Epoxi-Teeranstrich vor!
Das wär dann Osmose- bzw. Rostschutz und Antifouling in einem.
Ist wegen seiner Giftigkeit dem Freizeitskipper verboten worden. Nur bei der Berufsschifffahrt ist es scheinbar ungiftig !
Ist eigentlich nichts, was nun unbedingt runter muß. Nur wenns unterrostet ist, müßte dort ausgebessert werden. Es gibt für diese Beschichtung Reparaturanstriche, die dafür speziell geeignet sind.
Ansich gilt dieser "Epoxi-Teeranstrich", "Teer-Epoxi", "Teerpoxid" oder wie das auch immer heißen mag, als halbwegs hochwertig, sodaß es nicht ratsam ist, intakte Bereiche nun unbedingt davon zu befreien! Nur für die Folgeanstriche muß man nachlesen, was dort drauf gehört!

Grüße!
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  #18  
Alt 11.05.2004, 08:52
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Standard

Hallo Dominik,

was hast Du gemacht?

Ich weiss wo Du Teer bekommst. Bei der Fa. Schröers in Wessem (NL) (das ist da wo es auch die billigen Batterien gibt).

Solltes dann sagen, dass Du Berufsschiffer bist und Deinen Kahn ausbessern willst.
__________________
Charly
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  #19  
Alt 17.05.2004, 14:08
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dlb dlb ist offline
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Standard Hurra, ich bekomme Terrepoxy

Hallo, wie versprochen halte ich euch auf dem laufendem. Ich kann mir am Samstag einige Liter Teerepoxy abholen. Somit ist mein Unterwasserschiffproblem wohl für die nächsten Jahre erledigt.
Vielen Dank an alle die mich zum Ziel geführt haben.
Dominik
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  #20  
Alt 18.06.2004, 19:21
Peter Peter ist offline
Lieutenant
 
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Hallöchen,
mir würde zum Thema noch Dampfstrahlen einfallen.
Besser ausgedrückt wohl Wasserstrahlen.
das haben wir früher auch immer an einem Stahlboot gemacht, die losen Stellen sind damit abgestrahlt worden.
Es muss aber ein richtiges Leistungsteil sein, viel Druck und viel Wasser!
Gruss
Peter
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Selbstbeherrschung ist die Wurzel aller Versäumnisse.
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  #21  
Alt 21.06.2004, 14:45
braindriver braindriver ist offline
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Zum Thema Epoxi-Teeranstrich wollte ich folgendes anmerken:

1. Teer ist eine Mischung aus mehr als 20 einzelnen Stoffen. Je nach Mischung ist Teer nicht gleich Teer.

2. Auch wenn es viele nicht war haben wollen es gibt kein generelles Epoxi-Teer Verbot in Deutschland.

3. Es gibt nur ein Verbot für bestimmte Tenside im Teer. (Die sind häufig in "billigem" Teer enthalten) Dieses Verbot ist für Sport und Berufsschiffart bindend.

4. Einige wenige Hersteller produzieren weiterhin Epoxi-Teeranstrich und beachten das entsprechende Gesetz genau.


Auf die richtige Mischung kommt es an.

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Ich habe mir auch ein Boot mit Epoxi-Teeranstrich zugelegt. Ich finde eine der besten Antifoulings die ich kenne. Da ich das alte drauflassen wollte habe ich mich sehr ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Leider wissen selbst Werften nicht genau Bescheid.

Ich habe das alte auch einfach draufgelassen und nur das neue übergestrichen. Ist super

PS: Noch einen Hinweis. In Berlin wurden im Frühjahr einige Boote von Spinnern einfach so angezündet. Einige davon waren mit einem Epoxi-Teergemisch gestrichen das gesundheitsschädlich war. Dieses wurde durch Messungen der Feuerwehr am Brandort festgestellt.

Jetzt kommt der Hammer:

Das Gelände auf dem die Bootsruienen standen mußten gesichert werden. Anschließend wurden die Wracks von Spezialfirmen zerlegt und die Teile auf einer Sondermülldeponie entsorgt werden.

Ich weiß nicht ob die Versicherung den Schaden trägt da der Einsatz der TeerEpoxi-gemische verboten waren.

Schöne Grüße aus Berlin
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  #22  
Alt 27.06.2004, 14:29
caracas caracas ist offline
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Hallo zusammen
Sandstrahlen geht auch im Sommer. Dazu gibt es eine neues Verfahren. Kein Staub und dergleichen.
Anfragen nur per EMail od. PN.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #23  
Alt 27.06.2004, 14:47
K.Achim K.Achim ist offline
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Es gibt eine chemische Keule! Probier mal mit "Methyl Ethyl Ketone", kurz MEK genannt. Das ist ein ganz brutales Lösungsmittel. Wir benutzen das für schwierige Fälle in der Firma auch. Aber vorsicht, ist schweinegiftig! Unbedingt Atemschutz tragen und dichte Handschuhe!

Gruß
Achim
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  #24  
Alt 03.11.2006, 18:44
Benutzerbild von My way
My way My way ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 19
Boot: Gulfstar 44 MC
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Standard Teer entfernung

Wo kann man den das Zeug bekommen?
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  #25  
Alt 15.11.2006, 07:03
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
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Boot: Regal 252 Valanti
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Hallo
Da fällt mir noch eine Möglichkeit ein

Trockeneisstrahlen mit -80 Grad.
Währe ein Versuch wert.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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