|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
2 Motoren auf eine Boot
Wir haben einen Viking 22 gekauft, möchte jetzt 2 Motoren Yamaha 50 ps auf den Boot haben, nachdem wir gekauft haben, kommt 100 Leute und sagen das es sehr schlecht ist eine Propeller muss links drehen und eine rechts, eine sagen brauchen nur an beiden Propeller Propellerschutz draufsetzen, 1 sagen eine Trennwand zwieschen beide Propeller. hat eine erfahrung mit 2 Motoren.
Grüsse Bente |
#2
|
||||
|
||||
Warum wollt ihr 2 Motoren an ein Boot bauen? Warum nicht einen 100er?
__________________
|
#3
|
||||
|
||||
Je nach Einsatzgebiet macht das schon Sinn, vielleicht hat er schon einen 50-er?
@: georg1 Einfach zwei Außenborder mit größtmöglichem Abstand hinten dranschrauben, die richtige Höhe beachten und fertig. Wenn Du neu kaufst kannst Du ja versuchen einen links- und einen rechtsdrehenden zu bekommen, ich weiß nicht, ob das lieferbar ist. Daß Du Lenkung, Schaltung, Elektrik und Tankanlage entsprechend anpassen mußt, ist klar. Wenn Du weitere Fragen hast, das hilft Dir. Herzlich willkommen hier und allzeit eine Handbreit Sprit im Tank!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#4
|
||||
|
||||
das ist sicherlich leiferbar und wird bei Viking sogar so angebeoten.
Hier schön zu sehen http://www.viking-cruiser.de/Viking_22/viking_22.html
__________________
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
#5
|
||||
|
||||
Der Nachteil ist bei 2 Motoren mit gleich drehender richtung, dass sich der Radeffekt erhöht, was bei motoren mit links und rechts drehender schraube sich aufhebt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Radeffekt
__________________
Gruß Thomas Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#6
|
|||
|
|||
hi,
generell ist ein 100er den 2 50ern vorzuziehen. weniger gewicht, weniger wartungsaufwand, weniger anschaffungskosten, weniger unterhaltskosten usw. die vorteile einer doppelmotorisierung: sicherheit ( wenn tank und alles andere getrennt montiert sind) bessere manövrierfähigkeit im hafen (bei getrennt drehenden props) montieren würd ich 2 nur, wenn ich gegensätzlich drehende kriegen würde. mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#7
|
|||
|
|||
Erstmals Sieht es super aus, und zweitens die Sicherheit wenn eine Motor ausfällt können wir immer noch mit einer zum Hafen fahren.
Gruss Bente |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schreibfehler Tut mir leid, bin aber nicht Doof, nur Dänin. Ich Danke für dein Antwort. Grüsse Bente -Georg-
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für dein antwort Grüsse Bente -Georg- |
|
|