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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.10.2009, 14:12
georg1 georg1 ist offline
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Standard 2 Motoren auf ein Boot

Wir haben einen Viking 22 gekauft, möchte jetzt 2 Motoren Yamaha 50 Ps, nachdem wir gekauft habe, hat mann uns die gute Ratschläge um die Ohren geschmissen,
1 sagt! ein Propeller muss links drehen der andere recht drehen,
1 sagt! einfach Propellerschutzt drauf setzen
1 sagt! ein schutzplatte zwischen die Propeller,
Was ist Fakt, hat einer erfahrung damit????
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  #2  
Alt 21.10.2009, 14:19
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Zitat:
Zitat von georg1 Beitrag anzeigen
Wir haben einen Viking 22 gekauft, möchte jetzt 2 Motoren Yamaha 50 Ps, nachdem wir gekauft habe, hat mann uns die gute Ratschläge um die Ohren geschmissen,
1 sagt! ein Propeller muss links drehen der andere recht drehen,
1 sagt! einfach Propellerschutzt drauf setzen
1 sagt! ein schutzplatte zwischen die Propeller,
Was ist Fakt, hat einer erfahrung damit????
Scheißegal

der Drehkreis in eine Richtung wird halt größer und der Radeffekt ggf stärker
Und der Leistungsverlust 2 Motoren vs 1 motor wird um ein paar % größer, das war...

Ist jedenfalls fahrbar
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MFG René

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  #3  
Alt 21.10.2009, 14:20
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Zitat:
Zitat von georg1 Beitrag anzeigen
Wir haben einen Viking 22 gekauft, möchte jetzt 2 Motoren Yamaha 50 Ps, nachdem wir gekauft habe, hat mann uns die gute Ratschläge um die Ohren geschmissen,
1 sagt! ein Propeller muss links drehen der andere recht drehen, RICHTIG
1 sagt! einfach Propellerschutzt drauf setzen WARUM SOLLTE MAN DAS NUR BEI ZWEI MOTOREN MACHEN? DAS IST UNABHÄNGIG DAVON, KANN JE NACH REVIER NÜTZLICH SEIN.
1 sagt! ein schutzplatte zwischen die Propeller, HAB ICH NOCH NIE WAS VON GEHÖRT.
Was ist Fakt, hat einer erfahrung damit????
Überlege gut, ob Du nicht lieber nur einen Motor nehmen solltest, ausser der Sicherheit (Dann aber nur bei komplett getrennten System) bietet ein Motor nur Vorteile. Nutz mal die Suchfunktion hier im Forum, darüber ist schon viel berichtet worden.
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Gruß vom Mario

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  #4  
Alt 21.10.2009, 14:26
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Bei Doppelmotorisierung montiert man in der Tat normalerweise gegenläufige Propeller, was bedeutet, dass einer der Motoren ein anderes Unterwasserteil benötigte (Einfach im Rückwärtsgang fahren ist keine Option, weil sich auch die Belastbarkeitsgrenzen der Lager utnerscheiden).
Tust Du das nicht,passiert folgendes:
- Deine Wendekreise über BB und StB werden sich signifikant unterscheiden
- Du hast eine ausgeprägte "Schokoladenseite", mit der Du dank Radeffekt perfekt anlegen kannst, auf der anderen Seite wirds schwieriger
- Du brauchst nur einen Ersatzpropeller, weil er auf beiden Maschinen passt

Wie Rene so schön formulierte: "scheißegal".

Aber: der Wirkungsgrad von 2x 50 PS ist deutlich geringer als 1x 100PS, weil Du eben doppeltes Gewicht, doppelten Wasserwiderstand etc.mit Dir rumschleppst.

Propellerschutz wird durch eine Doppelmotorisierung nicht sinnvoller oder -loser, nur teuerer. Und wofür die Schutzplatte gut sein soll (außer vielleicht den Radeffekt zu reduzieren), entzieht sich meiner Vorstellung.
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Andreas
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alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
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  #5  
Alt 21.10.2009, 18:11
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Zitat:
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Wir haben einen Viking 22 gekauft, möchte jetzt 2 Motoren Yamaha 50 Ps, nachdem wir gekauft habe, hat mann uns die gute Ratschläge um die Ohren geschmissen,
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Was ist Fakt, hat einer erfahrung damit????
Ich glaube mal gehört zu haben, das der gegenläufige Motor meist viel viel teurer ist.
Aber wenn mans ordentlich machen will, dann lieber Gegenläufer
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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  #6  
Alt 21.10.2009, 18:14
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Ich glaube mal gehört zu haben, das der gegenläufige Motor meist viel viel teurer ist.
Aber wenn mans ordentlich machen will, dann lieber Gegenläufer
gegenläufig gibts meist erst ab ca 120PS...

Bei Merc ab 135PS...

Die Kiste läuft mit kleinen Einschränkungen auch so
__________________
MFG René

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  #7  
Alt 21.10.2009, 19:18
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Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
gegenläufig gibts meist erst ab ca 120PS...

Bei Merc ab 135PS...

Die Kiste läuft mit kleinen Einschränkungen auch so
Stimmt. Er schrieb was von 50 PS
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

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