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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Werkstattbuch Volvo Penta B30 270T
Hallo zusammen,
Neuer braucht Rat. Ich habe mir ein Boot mit VP B30 270T Maschine gebraucht gekauft. Nun brauche ich das Werstattbuch/ Do it yourself- Anleitungen oder ähnliches. Sehr wichtig, wie mache ich es erstmal frostsicher? Ich möchte die Maschine gerne winterfest machen und dabei mich auch mit dem Motor und dem Antrieb vertraut machen. Ganz wichtig, was für Sprit braucht er eigentlich?? Bei der ersten und einzigsten Fahrt ist das Boot auch nicht ins gleiten gekommen. Woran kann das liegen? Boot: 6m ca. 1,4t mit kleiner Kajüte Schraube ist unbekannt Jeder Rat wird dankbar angenommen. Gruß Olaf |
#2
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Winterfest ist so ne Sache, da führen viele Wege hin.
Ich mach es so. Motor mit Wasser warmlaufen lassen. wenn das Thermostat geöffnet hat, Frostschutz ansaugen. Wenns hinten rauskommt Motor aus. Unter der Suche Funktion findest du genug. Kannst auch gerne anrufen. Warum dein Boot nicht ins gleiten kommt kann an dem Bewuchs liegen und/ oder schlechter Kompression und/oder falscher Propeller. Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#4
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Hallo zusammen,
erstmal herlichsten Dank, ich komme jetzt wieder weiter. Wisst Ihr, ob der Motor nur verbleit verträgt? Ist ja bei dem Alter nicht ganz abwägig. Am Bewuchs kann es mit der Gleitfahrt auch nich liegen. Das Boot ist glatt wie`n Kinderpo. Ich werde mal sehen, ob ich irgend woher ein Gerät zum Messen des Kompressionsdruck besorgt bekomme. Soll ja nicht schwierig sein damit umzugehen. Morgen sieht der Motorr endlich Frostschutz und ich kann mir auch den Ventildeckel mal ansehen. Nochmals Danke Olaf |
#5
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Das wars bei mir ......
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#6
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Moinsen aus dem Norden..
Also mein B30 nimmt super Bleifrei, und das sehr gerne... Ich habe allerdings ein 280iger Antrieb dran... Winterfestmachung ist eigentlich relativ easy...
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Jens "Einfachheit ist das Resultat der Reife" |
#7
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AQ170
AQ 170A : 97 Okt. verbleit AQ 170B : 97 Okt. verbleit AQ 170C : 97 Okt. verbleit (bis Motor-Nr.: 119686) AQ 170C : 97 Okt. bleifrei (ab Motor-Nr.: 119687) so steht es bei Volvo in der Anlage zum Servicebulletin 12/2 Nr. 2 (ersetzt frühere Anlage 4-1987).
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#8
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Hallo Dieter,
besten Dank. Ich nehme an es ist ein AQ 170 B. Wie bekomme ich das genau raus? Danke Olaf |
#9
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Am Block ist ein Fabrikschild.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#10
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hallo olaf
ich hatte bei meinen motoren ärger mit dem frostschutz.ich hatte son zeuch reingeschüttet,welches die ablagerungen im kühlkreislauf lösen sollte.hat es auch,aber im nächsten jahr hatte ich massive kühlprobleme,weil der abgelöste mist alles verstopfte.seit dem habe ich nur das wasser abgelassen und gut war.beim b30 waren es 6 ablasshähne,wenn ich mich recht erinnere. gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#11
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Nimm Originales, das klappt
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#12
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Hallo zusammen,
ich werde es es mit dem einfachsten Frostschutz ohne irgend welche Zusätze machen.Der erste Versuch ist heute fehlgeschlagen. Das Thermostat öffnet nicht, glaube ich. Wer weiß wie das Ding fuktioniert? Ich fand darin einen kleinen Zylinder, aus dem ein kleiner Kolben schaut. Ich vermute darin ein Medium, welches sich bei Erwärmung ausdehnt. Ist dem so? der Verteiler darüber sieht auch grottig aus. Nun überlege ich, ob ich das System zur zeitlichen Überbrückung einfach ohne Das Thermostat spüle. Das dürfte dem Motor bei kurzem Lauf doch nichts machen, oder? Ein Fabrikschild habe ich nicht finden können, nur B30... Denke das ist schon beim Guss des Motorblocks mit drin. Gruß Olaf |
#13
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motor
das hermostat würde ich gleich neu nehmen da mann nie weiß wer vorher an dem motor rumgespielt hat. es kann auch sein das es eins aus dem automotor ist welches dann bei ca. 90 grad öffnet. die thermostate im boot öffnen bei ca. 60 grad. wegen der einkreiskühlung . das heißt wenn er eine hat.
das kommt daher weil salze bei ca. 90 grad kristaliesiren und somit die kanäle verstopfen. um dem entgegen zu wirken öffnen die thermostate im bootsmotor bei weniger temperatur. mann kann es auch ohne spühlen das macht dem motor nichts er wird halt gleich vom ersten starten überall gekühlt. er muß auch nicht lange laufen das frostschutzmittel soll sich nur verteilen und das reicht. FROSTSCHUTZ IST ROSTSCHUTZ
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