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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 3.0l frostsicher machen
Hallo Leute,
ich möchte meinen Motor winterfest machen. Auf das Spülen mit Frostschutz möchte ich verzichten. Ich möchte mich nun versichern, dass ich alles richtig mache. 1. Wasser ablassen an den beiden Schrauben: 2. Die Messingschrauben wieder vorsichtig reindrehen. 3.Die beiden grossen Schläuche abmachen und je 2 Liter Frostschutz einfüllen. Schläuche wieder anschrauben 4.Die kleine Schraube aufmachen. Ein bischen Frostschutz rein und auch wieder zuschrauben. Das sollte es doch gewesen sein oder? MFG SkiRitchy
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#2
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Das liest sich gut.
Wenn das Wasser aus dem Motor und Krümmer ist, kannst du kaum noch etwas falsch machen. Wenn vorhanden, den Servoölkühler nicht vergessen,
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#3
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Zitat:
Hab gehört die Messingschrauben gehen ganz leicht kaputt. Mit wieviel NM sollte man die anziehen? Die sollten ja schon dicht sein. Sonst wirds ein U-Boot ... MFG SkiRitchy |
#4
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Hallo SkiRitchy,
handfest merkst du ja beim lösen der Schrauben und nicht vergessen die Sauerei aus der Bilge zu holen nicht das die Lenzpumpe kaputt friert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Zitat:
Hallo SKI Ritchi, endlich mal eine kurze und gut umzusetzende Anleitung um einen 3.0er winterfest zu machen. Hoffe ich kann das bei meinem Volvo auch so machen. @ Admin's: könntet ihr nicht eine Einwinterungsdatenbank für die gängigsten Motoren machen, damit wäre so manchem geholfen. Ich weiß, hört sich einfach an, ist es aber wahrscheinlich nicht. Vielleicht hat Torben ja ein wenig Zeit in der Spätschicht. Gruß Frank Gruß Frank |
#6
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Zitat:
Gibts das am Volvo 4,3 auch ? Servolenkung habe ich ! Das da was zu tun ist, habe ich in den Einwinterungsanleitungen hier im Forum nichts gefunden..... ? Nicht, dass jetzt schon was kaputt ist... Gruß, Patrick |
#7
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Das mit dem Servokühler bei meinem Merc ist mir jetzt auch neu
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#8
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Sicher
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da ich spüle und wenn man spült ist er der Kühler automatisch geschützt. Ansonsten hat er auch eine Ablassschraube. Echt? Sitz unten im Wasserschlauch oder bei den neueren Modell oben quer über der Glocke. Wenn er oben quer sitzt sollte er von alleine leer laufen, wenn der Schlauch ab ist. Aber in unteren bleibt das Wasser stehen.
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#9
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Zitat:
Gruß, Patrick
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#10
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Zitat:
Mein Reden!
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#11
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Du hast doch einen Volvo Was ist mit deiner Impellerpumpe unten am Motor? Läuft die leer.... oder wird die dann im Winter gesprengt Ablassen und Gemisch ansaugen lassen wäre für mich immer die erste Wahl Dann sind Servokühler Motor Kraftstoffkühler und Abgasanlage auf jeden Fall sicher. Gruß Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#12
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Zitat:
Da ich das zentrale Ablassystem habe, vertraue ich Merc, dass alles rausläuft - hoffentlich. Aber bislang (3 Winter) ist noch nichts kaputtgefroren.
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#13
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Grüße von Herbert |
#14
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Zitat:
Das zentrale Ablasssystem funktioniert wunderbar.
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#15
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Zitat:
Hallo SkiRtchy, da ich den gleichen Motor habe, bin ich auch so vorgegangen. In meinen Kühlkreislauf konnte ich exakt 4,3 L Frostschutz einfüllen. Hatte den Thermostat aus dem Gehäuse noch enfernt und den Motor mit Hilfe des Anlassers ein paarmal durchdrehen lassen. Ich hoffe das war es. Gruß Wolfgang |
#16
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Hätte mich auch jetzt gewundert.
Danke für die beruhigenden Worte!
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#17
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Zitat:
Da is doch was fauel....
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#18
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Glaub ich nicht. Passt schon
Ich hab heute das teil frostsicher gemacht. Das war ja einfach Ich hab 1,5l Frostschutz mit 1,0l Wasser gemischt und in den linken Schlauch gefüllt. Ich konnte dann in der Schlauchkrümmung schon den Wasserspiegel erkennen. Dann hab ich das mit der gleichen Menge beim rechten Schlauch (Abgaskrümmer) gemacht. Da ging nicht alles rein; knapp 2l. Das hat dann hinten am Antrieb geplätschert Den Rest hab ich dann in die kleine Verschraubung in der Mitte gekippt nachdem ich die beiden Schläuche wieder angeschraubt hatte. Aber vernünftige Schrauben hätten die schon verbauen können. Nicht so ein Messingmist... Ist es normal, dass das Wasser im Abgaskrümmer bräunlich ist? Bischen Stochern musste ich auch, damit es fliest. MFG SkiRitchy |
#19
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Also zunächst einmal möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Foris bedanken. Ich bin neu hier. Wir haben zwar seit 4 Jahren ein Bayliner 1850 mit Mercruiser 3.0l sind aber mit unseren Werkstätten nie richtig zufrieden gewesen. Daher habe ich versucht mich im Internet "schlau" zu machen und einige Dinge selbst zu erledigen. Jetzt zum Beispiel das Winterfestmachen. Nachdem ich einige Berichte hierzu (klasse beschrieben und bebildert) im Forum gelesen habe, habe ich mich gestern an meinem Boot daran versucht. Die Mörtelkiste, die kleine Universalpumpe als Bohrmaschinenaufsatz und den durchsichtigen Schlauch hatte ich schon im Vorfeld besorgt - wie auch das Frostschutzmittel.
Nachdem mein Motor (ich denke mal der Fachausdruck dafür lautet zentrales Ablasssystem) -also mit den beiden abnehmbaren blauen Schläuchen zum Ablasssen des Kühlwassers ausgrüstet ist, bin ich gleich ans Spülen mit Glystantin gegangen. Hier hat mir der Motor über den Propeller und an den seitlichen Auspufföffnungen am Spiegel gleich gehörig Frostschutz ins Gesicht geblasen. Nachdem ich in die Öffnungen zwei je 1/2 Meter lange Gartenschlauchstücke mit 3" Durchmesser gesteckt habe und die Mörtelkiste erhöhlt hatte, war ein wirklich "sauberer" Kreislauf geschaffen. Den Motor habe ich dann so lange laufen lassen, bis der Thermostat dann bei ca. 70° geöffnet hatte. Dank euerer Beschreibung war alles wirklich easy und beim nächsten Mal wird es ratz fatz erledigt sein. Nochmals vielen Dank! LG Edi aus Stuttgart
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#20
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Zitat:
herzlich Willkommen im BF!
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Good Day To Be Alive, Sir |
#21
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Zitat:
Moin Keule, hab doch ´ne Einkreiskühlung, also hätte ich den Thermostat ausbauen müßen zum spülen. Hab den Motor und Abgaskrümmer leerlaufen lassen und am Thermostatgehäuse in beide Richtungen angefüllt. Da ich den unteren Schlauch am Servoölkühler abgezogen habe, läuft der Zulaufschlauch zur Impellerpumpe leer, danach auch diese von oben angefüllt. Danach Kerzen raus , konservieren etc... Vadders Dampfer haben wir am Samstag auch noch winterfest gemacht. Mit Spülbacken !!!! Gruß |
#22
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Zitat:
herzlich willkommen im BF. Arbeitest du bei der Feuerwehr ?? Gruß Frank |
#23
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Er meint, ¾“; normaler Markenschlauch, passt genau rein.
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Grüße von Herbert |
#24
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Ist es normal, dass das Wasser im Abgaskrümmer bräunlich ist?
Bischen Stochern musste ich auch, damit es fliest. MFG SkiRitchy |
#25
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Zitat:
Das ist normal wenn der Motor eine Weile steht. Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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