|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Radarreflektor nötig/sinnvoll??
Achtung! Habe diese Frage auch schon im Yacht-Forum gestellt (also nicht wundern ) Habe auch schon viele interessante Meinungen/Hinweise bekommen. Bin gespannt auf auf die Reaktion in diesem Forum!
Hallo zusammen! Haben vor unser Bötchen (7,5m) an die Ostsee zu legen. Bisher nur Tageselbsegler gewesen daher die Frage: Ist ein Radarreflektor wirklich sinnvoll und nötig? Da das Geld etwas knapp ist soll natürlich jegliche unütze Ausrüstung gespart werden. Gibt es sonst noch sicherheitsrelevante Ausrüstungsgegenstände die der erfahrene Ostseeskipper zur Anschffung rät (Signalmittel ist vorhanden)? Gruß aus dem Hamburger Hafen |
|
||||
|
||||
Die Frage nach dem Radarreflektor war nicht wirklich ernst, oder Das ist die billigste und für meine Begriffe wichtigste Sicherheitsausrüstung, die es gibt In den Niederlandaen ist sie in vielen Gebieten sogar vorgeschrieben. Vergiss Deine "Signalmittel" die nutzen im Zweifel nix und die sind wirklich teuer. Ein billiger Radarreflektor kost nicht mal 30 Euro und wirkt auf jeden fall besser als keiner, also was soll das.
Informiere Dich mal wie heute Fähren und Frachter navigieren - weniger auf Sicht als Du denkst.
|
||||
|
||||
Hallo Delanta,
Zuerst einmal herzlich Willkommen im besten Boote-Forum von allen, hier werden sie geholfen . Radarreflektor ist auf der Ostsee sicherlich sinnvoll oder gar wichtig, ansonsten würde ich ein Seefunkgerät empfehlen, da die Handyreichweiten auf der Ostsee sehr schnell am Ende sind. Ich wünsche dir viel Spass in unserem schönen Revier, Siggi
|
||||
|
||||
Hallo Delanta 75
auch von mir ein WILLKOMMEN. Das Thema wurde hier, nach meiner Meinung sehr gut, diskutiert. Schau es dir doch mal an http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...radarreflektor Gruß UWE
|
||||
|
||||
moin
moin, zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. im laufe des tages werden bestimmt weitere antworten zu deiner frage eintreffen. aber mal ganz allgemein gesagt: ein radar-reflektor ist doch eines der billigsten ausrüstungsteile und lässt sich auch problemlos selbst anfertigen. (keine bruchstücke von einem verschrotteten stealthbomber verwenden) le loup ********** |
|
||||
|
||||
Zitat:
da scheiden sich die Geister les dir mal o.a. Thread durch Gruß UWE
|
||||
|
||||
Na ja Uwe, ist ja alles richtig was da so gesagt wurde - aber lieber einen billigen als keinen. Ich hab Radar an Bord und war schon oft bei Nebel oder nacht oder Nacht und nebel unterwegs. Ein kleines Segelboot, wie eine Delanta 75 ist nur mit Mühe wirklich sicher auszumachen. So ein Mistfaltschachtelteil, wie sie in NL auf den Tonnen sitzen sieht man sogar mit dem Yachtradar einwandfrei und kann es klar zuordnen.
Dass der Aktive besser ist ist keine Frage, wobei mein Radar; sofern angeschaltet, für die anderen ein Dickes Echo macht . Kostet am Ende auch nicht mehr als ein aktiver Reflektor und man kann sogar noch draufgucken. Delanta 75 Segeln und sparen passen nicht so recht - das wirst Du merken. Spar Dir jede Menge Müll an bord den Du eh nicht brauchst und investiere in Sicherheit - das ist sinnvoller
|
||||
|
||||
Hallo Delanta75,
ein Radarreflektor ist lebenswichtig und im Vergleich zu vielen anderen Ausrüstungsgegenständen spottbillig.