|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Magnetkompass in Stahlschiff
Hallo und guten Abend,
ich habe in einem Stahlschiff einen Kompass der absolut verrückt spielt. Da ist sicher der massive Stahl dran schuld. Gibt es bestimmte Geräte für Stahlschiffe deren Ablenkung eingestellt werden kann, bzw. die für ein Stahlschiff besonders geeignet sind? Sorry. Bin blutiger Anfänger.... Gruß, Ingo |
|
||||
|
||||
Hallo Ingo überprüfe ersteinmal ob Elektrische Leitungen in der nähe des Kompasses verlegt sind. Es sollen keine Kabel näher als min.80 cm.verlegt sein.Kontroliere den Kompass ob er Kompensatoren hat ( das sind zwei Magneten die eingebaut sind ) wenn vorhanden musst Du den Kompass Kompensieren und eine Diviationstabelle anlegen.
Es gibt Fluxgate Kompasse da wird der der Kompass monteiert wo er keine Ablenkungen hat und das Ableseinstrument im Cockpit die benötigen allerdings Strom. |
|
||||
|
||||
Hallo, besten Dank für Deine Antwort.
Das ist anscheinend genau das Problem, - aber da wo der Kompass den richtigen Kurs anzeigt kann ich ihn nicht vernünftig sehen. Ich hätte den so gern vor meiner Nase, aber anscheinend ist dort zu viel Elektrik. Eine Deviationstabelle für das Stahlschiff habe ich nicht. Wie bekomme ich so etwas? Gruß, Ingo |
|
|||
|
|||