|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tip: Grenzerlaubnis für Nord- und Ostsee
Die zunehmenden Kontrollen zum Schengener Abkommen seitens der Küstenwache sollte man problemloser gestalten. Unter folgender Homepage http://www.bgsamt-see.de/frame.htm zu Törnvorbereitung gehen und den Antrag für die Grenzerlaubnis herunterladen, ausfüllen, die Kopien der Personalausweise dazu und abschicken.
Nach ca. einer Woche habt Ihr völlig kostenfrei ein schicken Grenzerlaubnisschein mit dem Ihr nach belieben von allen Häfen rein und raus könnt. Es entfällt somit die Benutzung bestimmter Häfen vor und nach einem Grenzübertritt.
|
||||
|
||||
:?: Hallo eastsailor,
mit dem Antrag kann ich für mich, für meine Frau und Kinder unter 18 Jahre den Grenzübertritt . Der zweite Absatz der ersten Seite bringt mich ins Grübeln: "Die Erteilung einer Grenzerlaubnis gem. § 61 Abs. 3 Bundesgrenzschutz gesetz erlaubt nur das Verlassen und Betreten der Bundesrepublick Deutschland außerhalb der festgesetzten Verkehrsstunden bzw. außerhalb zugelassener Grenzübergangsstellen." -Was mache ich innerhalb der festgesetzten Verkehrszeiten? -Was sind " festgesetzte Verkehrszeiten"? -Was ist mit den anderen Zeiten, und was ist mit den Grenzübergangs- stellen, brauch da keinen Grenzscheinß Ich würde das ganze zu gerne begreifen! ein ziemlich dusseliger Uwe |
|
||||
|
||||
Noch mehr Fragen:
-Was mach ich, wenn ich nicht mit meiner Famielie sondern mit Freunden und Bekannten unterwegs bin? - Wie lange ist der ev. erteilte grenzschein gültig? :?: :?: Uwe :?: :?: |
|
||||
|
||||
Grenzerlaubnis
Diese Bescheinigung heisst Grenzerlaubnis und wird von den Grenzschutzämtern erteilt, in deren Gebiet das Sportboot den regulären Liegeplatz hat (in SH Grenzschutzamt Flensburg, in NS und HB GSA Hannover, in MV GSA Rostock). Die Grenzerlaubnis ermöglicht den Grenzübergang ausserhalb der zugelassenen Grenzübergangsstellen (also an jedem Ort und zu jeder Zeit), erweitert also das Recht zum Grenzübertritt.
Alle Crewmitglieder müssen auf der Grenzerlaubnis verzeichnet sein, so dass bei Wechsel in der Crew auch die Erlaubnis entsprechend erweitert werden muss. Früher war es so, dass der Antragsteller persönlich in der Dienststelle erscheinen, sich ausweisen und das ausgefüllte Antragsformular vorlegen musste, um dann die kostenlose Grenzerlaubnis zu erhalten. Für Ehepartner und Kinder musste nur der Ausweis vorgelegt werden. Die anderen Personen hatten ebenfalls persönlich "anzutreten". Ob die Verfahrensweise heute auch noch so ist, weiss ich nicht. Bei den zugelassenen Grenzübergangsstellen, die ansonsten angelaufen werden müssen, wenn man/frau also nicht im Besitz der Grenzerlaubnis ist, müssen (lediglich) die gültigen Ausweispapiere mitgeführt werden und die Crew hat nach dem Festmachen innerhalb der festgelegten Grenzübergangszeit rund eine halbe Stunde an Bord abzuwarten, ob die Grenzpolizei von dem Kontrollrecht Gebrauch macht. Helmut |
|
||||
|
||||
Zitat:
*Die festgesetzten Verkehrszeiten ergeben sich aus dem Seehandbuch. *Ausserhalb dieser Zeiten Grenzübertritt nur mit Grenzerlaubnis. An den Grenzübergangsstellen brauchst Du keine Grenzerlaubnis, wenn Du innerhalb der "festgesetzten Verkehrszeiten" einläufst. Kann es leider nicht verständlicher darstellen... Helmut |
|
||||
|
||||
Grenzerlaubnis
Zitat:
|
||||
|
||||
Die Erlaubnis gilt wohl zwei jahre und wird dann auf Antrag nach selbigem Verfahren verlängert. Ein persöhnliches Erscheinen ist nicht mehr notwendig.
|
||||
|
||||
...das gilt aber doch nur bei verlassen der "Schengener Staaten" oder?
|
|
||||
|
||||
Nein, auch zwischen diesen auf dem Seeweg da die Ost- und Nordsee im gewissen Sinne eine EU-Außengrenze darstellt.