|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Boot überführen von Emden an den Bodensee
Hallo Wassersportgemeinde!
Ich möchte mir diesen Winter ein neues Segelboot zulegen. 10m lang, 2,99m breit, Tiefgang 1,25 Das Boot liegt in der Ems, ich wohne am Bodensee. Ich überlege mir nun verschiedene Varianten für die Überführung. Ich muß dazu sagen, dass ich mir für die ganze Aktion 3 Wochen Zeit nehmen kann. Ich wollte auch mal gerne bei dieser Gelegenheit Deutschlands Flüsse und Kanäle mit gelegtem Mast kennenlernen. Also stelle ich mir vor, das Schiff möglichst weit nach Süden zu schippern und dann irgendwo auskranen und weiter auf dem Landweg. Meine Frage ist nun: Wie weit kommt man denn in drei Wochen? Das Schiff fährt Marschfahrt 6,5ktn max 7ktn. Nehmen wir mal die Strecke Ems - Dortmund Ems Kanal - Rhein Herne Kanal - Rhein bis Koblenz. Wie lange braucht man für sowas? Ich habe keinerlei Schleusenerfahrung. Alternati´v könnte ich mir auch Vorstellen über den Mittellandkanal bis zur Weser und von dort bis Kassel oder Melsungen. So, jetzt bin ich mal gespannt auf ein paar Profi Meinungen! Vieleicht stelle ich mir das ja auch alles recht locker vor. Jedenfalls mal jetzt schon Danke für die Antworten |
#2
|
||||
|
||||
Ach noch etwas: Das ganze soll nächstes Jahr im April stattfinden. Ich denke das wird wohl relevant sein wegen der Strömungsgeschwindigkeit auf dem Rhein, etc.
|
#3
|
||||
|
||||
Die Ems und die anschließenden Kanäle bis zum Rhein dürften kein Problem sein. Beachten solltet Du aber, dass viele Marinas Winterpause haben und erst Mitte April ihren Betrieb wieder aufnehmen. Vom Emden bis Herbrum hast Du Tide, dann solltest Du mit auflaufendem Wasser fahren. Ist mit einer Tide gut zu schaffen. Ich würde den Ems Seitenkanal vorziehen. Ist wegen der Seeschleuse unproblematischer.
Die Fahrt durch das Ruhrgebiet sollte im April kein Problem sein. Auf dem DEK hatten wir wegen der Wirtschaftkriese im Sommer keine Wartezeit vor den Schleusen und sind zügig durchgekommen. Was den Rhein angeht können Dich andere sicher besser beraten.
__________________
Gruß Klaus |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
die Weser würde ich bei dem Tiefgang komplett außer acht lassen. Da müsste wirklich alles zusammen passen, um einigermaßen weit gen Süden zu kommen. Ich bin zwar kein Rhein-Experte, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du da wesentlich weiter kommst. http://www.elwis.de/gewaesserkunde/W...get=2&gw=WESER
__________________
viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) |
#5
|
||||
|
||||
Ich kann nur zum Rhein zwischen Duisburg und Bonn was sagen.
Vor ein paar Wochen habe ich bei Niedrigwasser noch einen Test mit meinem Boot gemacht. Wir hatten bei Krefeld um die 4-5 km/h Strömungsgeschwindigkeit zu Tal. Bei Normal- oder Hochwasser liegt man auch gut bei 5 bzw. ein wenig drüber. Das musst du natürlich von deiner Marsch-Geschwindigkeit abziehen (6,5 Kn =~ 11 km/h). Dann blieben 5-6 km/h über Grund übrig. Vielleicht auch einen Tacken mehr. Von Ddorf nach Köln (jeweils Altstadt) sind es ungefähr 60 Stromkilometer. Bei 5 km/h wärst du allein für diese Strecke 12 h unterwegs. Wenn du einen Kiel hast, musst du sehr weit im Fahrwasser fahren, was nochmal ein wenig mehr Strömung ausmacht. Sonst dengelst du gegen die Buhnen. Auch musst du permanent am Ruder sein. Mal eben Kaffee kochen oder auf 's Töpfchen ist nicht. Ankern ist auch sehr schwierig. Machbar ist es schon. Aber wenn du bis nach Karlsruhe oder noch höher willst, brauchst du etwas länger UND viel Sprit, den es hier auch nicht an jeder Ecke gibt. Du solltest deshalb viele Kanister an Bord haben. Vielleicht kann ja noch ein anderer ANRheiner was dazu sagen. Auf jeden Fall solltest du Bescheid sagen, damit wir eine Staffellauf veranstalten können. In Duisburg, Krefeld, Ddorf, Hitdorf, Köln sind vom -Forum viele Leute unterwegs und es wird sicher machbar sein, mit Werkzeug und Fahrtservice zur Tanke, Supermarkt aushelfen zu können.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
|
|||
|
|||
Eine Alternative wäre auch der Weg über Flüße und Kanäle in Holland, Belgien, Frankreich. Auf diesem Weg fährst Du strömungsfrei aber mit sehr viel Schleusen bis Basel.
Auf kleineren Teilstrecken war ich da schon unterwegs, eine wunderschöne Reise. Aber viel Zeit mitnehmen Andreas |
#7
|
|||
|
|||
Falls Rhein würde ich wenn es die Rumpfgeschwindigkeit zulässt einen zusätzlichen Flautenschieber zumindest vorübergehend anflanschen. Wenn man hier am Rhein mal (was relativ selten vorkommt) einen Segler bergauf schleichen sieht bekommt man direkt Mitleid!
Grüße, Bernd Geändert von Zitteraal (23.10.2009 um 11:25 Uhr) Grund: Begründung |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#9
|
||||
|
||||
und wenn Du wirklich bis Koblenz fährst bin ich auch dabei.
Oefje |
#10
|
||||
|
||||
Danke!!!
Wow! Danke für die wertvollen Hinweise! Ist richtig kompetent hier im ... und es herrscht ein viel freundlicherer Umgang als ein gewisses anderes Forum das ich oft benutze
Mit euren Infos kann ich weiter planen. Klar, die Rheinstrecke spricht nicht gerade für ne spassige Kaffeefahrt. Ob man den Rhein über Holland umgehen kann und wie aufwändig das ist, muß ich mal prüfen. Wie auch immer das am Ende rauskommt, freut sich die ganze Familie auf eine schöne Binnentour und natürlich auf ein neues Boot! |
#11
|
||||
|
||||
Moinsen.
Liegt das Boot denn direkt im Emder Hafen? Wenn ja gibt es für den Start zwei Alternativen. Einmal wie oben bereits beschrieben der Ems-Seitenkanal bis Oldersum und dann raus auf die Emd oder halt direkt durch die große Seeschleuse vom Hafen aus auf die Ems. Geht beides gut. Die große Seeschleuse ist absolut unproblematisch, gerade für Schleusenanfänger. Dort hast Du Schwimmstege auf beiden Seiten (Soprtboote dürfen allerdings nur auf einer Seite festmachen) die mit auf- und abgehen. Wenn Du mit einlaufender Flut auf die Ems fährst wirst Du auch noch hübsch landeinwärts geschoben . Solltest Du bei Abholung Deines Boots hier in Emden noch irgendwie Hilfe benötigen, funk mich einfach an...
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jo, das Boot liegt direkt an der Emdener Werft. Danke für den Tip! Somit kann ich ja schon mal den ersten Minniabschnitt der großen Reise besser planen
|
#13
|
||||
|
||||
Moin!
Das Boot liegt an einer EMDER Werft. Da sind wir ganz empfindlich Wie Dirk schon sagte, falls was ist wenn du hier bist, sag Bescheid... Vielleicht Begleitschutz auf den ersten Kilometern
__________________
MfG von der Küste Holger
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Übrigens waren wir am Sonntag in Emden und haben den Kauf abgeschlossen. Juhuu Au ja! Begleitschutz hört sich gut an!! Meine letzte Schleusung war als 13Jähriger mit Papi im NOK - wäre von dem her ganz gut. Vieleicht finde ich ja auch noch jemanden, der mich den Rhein hinauf "huckepack" nimmt das wäre auch supi! |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
1200km und 208 Schleusen wäre die Reise, wenn Du den Rhein meiden willst. Gruss Edi Willkommen im Geändert von nini (27.10.2009 um 23:37 Uhr) |
#16
|
||||
|
||||
Du hast Recht - ich hab mich hier zwar vor längerer Zeit mal vorgestellt, aber das kann ja niemand mehr wissen.
Ich heiße Nicolai, bin 39 und wohne in Stockach in der Nähe des Bodensee. Wenn es Wetter etc. zulässt, bin ich mit der ganzen Familie (Frau, drei Töchter 5j, 3j, 0,5j) jedes Wochenende auf dem Wasser. Die Strecke über Holland ist natürlich auch nicht gerade ein Zuckerschlecken mhhh - da muß ich mir ein richtiges Alternativprogramm einfallen lassen Frage: Womit hast du denn die Route auf der Karte erstellt? |
#17
|
||||
|
||||
Hallo Nicolai
eine Möglichkeit wäre, bis Duisburg auf eigenem Kiel, und dort auf ein Frachtschiff bis Basel, denke aber dass es besser ist gleich in Duisburg auf die Strasse auf die Strasse zu verladen. Wenn Du Hilfe in Basel benötigst, Kran, Strassentransport, etc. lass es mich Wissen. Das Proramm www.noordersoft.com/indexde.html ....leider nicht kostenlos. Gruss Edi
|
#18
|
|||
|
|||
Hallo,
habe im Mai 2007 ein Boot von Emden nach Rheinfelden überführt. Wir brauchten 15 Tage, ohne Stress. Gruss vom Oberrhein |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Super! Kannst du ein paar nähere Angaben mache: Bootstyp, Bootsgeschwindigkeit, tägliche Fahrzeiten, Route, etc.? Danke im Voraus, Nicolai |
|
|