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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.10.2009, 06:38
Benutzerbild von Jany
Jany Jany ist offline
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Standard Hafeneinfahrt verpasst: Segelyacht gestrandet

http://www.ln-online.de/regional/2678127
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"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.".
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  #2  
Alt 23.10.2009, 08:38
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
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... tja, hat er was zu malen im Winterlager. Gut, dass nicht emhr passiert ist.
Gruß
Jürgen
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  #3  
Alt 23.10.2009, 12:37
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
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Ich würde sagen, er war schlecht vorbereitet.
Dafür gibt es Hafenhandbücher, da steht drin wo die Einfahrt ist und wie sie gekennzeichnet ist, gelle.
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Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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  #4  
Alt 23.10.2009, 12:46
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, er war schlecht vorbereitet.
Dafür gibt es Hafenhandbücher, da steht drin wo die Einfahrt ist und wie sie gekennzeichnet ist, gelle.

Nun, wir sind alle Menschen und der noch
keinen Fehler gemacht hat, der werfe einen
Anker über Bord
Erstens kommt es anders und Zweitens als
man denkt
Im übrigen, die richtige Seite von der Ansteuerungstonne
wäre auch in Ordnung gewesen, um unbeschadet
einzulaufen

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #5  
Alt 23.10.2009, 12:58
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen

Nun, wir sind alle Menschen und der noch
keinen Fehler gemacht hat, der werfe einen
Anker über Bord
Erstens kommt es anders und Zweitens als
man denkt

Gruß
UWE
Moin,

genau so ist es. Dieses Jahr einlaufen Rudköbing: Seekarte und Hafenhandbuch aufgeschlagen, Plotter lief und trotzdem eine Tonne verkehrt genommen. Als der Grund schon sehr deutlich zu sehen war, konnte ich das Boot zum Glück noch schnell genug wenden. War einfach nur unaufmerksam in der letzten Phase der Hafenansteuerung.
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  #6  
Alt 23.10.2009, 13:00
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
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Ja Uwe, zumal es da ja auch keine klassische Ansteuerungstonne gibt, sondern die grüne "Burg 1", die einen fast automatisch auf die richtige Seite bringt. Aber im Dunkeln bei Welle sieht die Welt immer anders aus.
Gruß
Jürgen
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  #7  
Alt 23.10.2009, 13:01
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ramsey ramsey ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

genau so ist es. Dieses Jahr einlaufen Rudköbing: Seekarte und Hafenhandbuch aufgeschlagen, Plotter lief und trotzdem eine Tonne verkehrt genommen. Als der Grund schon sehr deutlich zu sehen war, konnte ich das Boot zum Glück noch schnell genug wenden. War einfach nur unaufmerksam in der letzten Phase der Hafenansteuerung.
... da liegen aber auch verdammt viele Tonnen auf engem Raum. Guck ich auch immer zweimal.
Gruß
Jürgen
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  #8  
Alt 23.10.2009, 18:37
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
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Der hat (bei allem Pech) vermutlich trotzdem Glück gehabt. An den Steinmolen dahinter geht wohl mehr kaputt. Vielleicht hat er das Leitfeuer "Burgstaaken" als rote Kardinaltonne angesehen?

____

Schöne Seite mit Tiefenangaben der Ostsee

Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Gibt ne tolle Seite von der aus man sich die eine oder andere Karte ausdrucken kann. Mit der rechten Maustaste kann man die Karten vergrößern und auch ausdrucken.

http://www.nv-pedia.de/pedia/?q=node/1
@Klaus: Für sowas geht die Seite auch prima . Jetzt kann man gleich schön verlinken: www.nv-pedia.de, Burgstaaken-Burgtiefe S13/2.

Gruß Ralph
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  #9  
Alt 23.10.2009, 21:49
Benutzerbild von Stefan13
Stefan13 Stefan13 ist offline
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Passieren kann so etwas jedem, besonders wenn man alleine in fremden Gewässern unterwegs ist. Nur gut dass nicht mehr passiert ist...
__________________
Sportliche Grüße
Stefan
http://www.divedreams.org
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner

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  #10  
Alt 24.10.2009, 09:14
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
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Nachts allein in unbekannten Gewässern ist das schnell passiert.

Selbst angeblich hochqualifizierte Ausbildungsskipper sind nicht vor solchen Fehlern sicher:
http://www.bsu-bund.de/nn_222802/Sha...cht_180_08.pdf

Sogar Berufsseeleute schaffen es Schiffe auf Grund zu setzen:
http://www.bsu-bund.de/cln_015/nn_32...cht_254_08.pdf
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  #11  
Alt 24.10.2009, 14:27
Benutzerbild von Jany
Jany Jany ist offline
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http://www.ln-online.de/gallery/show...eitag/2305.jpg
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  #12  
Alt 24.10.2009, 17:05
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Ray Ray ist offline
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Ich oute mich auch gern als "Dunkelheitsweichei" ...

Nachts vor Avernakoe auf Sand weil die grüne Ansteuerungstonne zwischen zwei "Blicken" plötzlich 10 Meter weiter weggeschwommen war

Da meiner Erfahrung nach viel zu viele Beleuchtungen an Tonnen im Laufe der Saison ausfallen und farbige Reflexionsstreifen versaut sind, habe ich trotz Plotter und gründlicher Vorbereitung immer einen starken Handscheinwerfer parat und benutze ihn bei Ansteuerungen in fremde Häfen häufig für ganz kurze "spots".
Zu vorsichtig? Zu "unseemännisch"?
Das ist mir verdammt wurscht ...

Gruß
Ray
__________________
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An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
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  #13  
Alt 24.10.2009, 19:33
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
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Boot: kein Tretboot, sonst alles
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M.E. bedeutet "Gute Seemannschaft", die verfügbaren Mittel einzusetzen um heil anzukommen. Was sollte gegen einen Handscheinwerfer sprechen, wenn ich nicht im Fahrwasser den Gegenverkehr erblinden lasse?

Mir passiert es leicht, bei Dunkelheit zu schnell unterwegs zu sein. Die tagsüber gewohnten (unterbewust eingesetzten) Orientierungspunkte fehlen .

Gruß Ralph
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  #14  
Alt 24.10.2009, 19:48
Benutzerbild von Wanderer
Wanderer Wanderer ist offline
Lieutenant
 
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Meines Erachtens liegt hier der Fehler bei:
1. Unkenntnis des Reviers
2. Zusätzlich noch bei Nachtfahrt
Hier könnte man schon fast von Leichtsinn sprechen.

Im übrigen halte ich es wie RalphB: Gerade das ist seemännisch, alle verfügbaren Hilfsmittel einzusetzen um sicher zu navigieren.
__________________
... Gruß aus Berlin

Der Wanderer
DUC Berlin
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  #15  
Alt 24.10.2009, 20:13
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Wanderer Beitrag anzeigen
Meines Erachtens liegt hier der Fehler bei:
1. Unkenntnis des Reviers
2. Zusätzlich noch bei Nachtfahrt
Hier könnte man schon fast von Leichtsinn sprechen.

Im übrigen halte ich es wie RalphB: Gerade das ist seemännisch, alle verfügbaren Hilfsmittel einzusetzen um sicher zu navigieren.
Und Du hättest den Anker geworfen oder Dich weg gebeamt, als es dunkel wurde und Wind aufkam?

Gruß
ivea
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  #16  
Alt 24.10.2009, 20:17
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teeulli teeulli ist offline
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Es soll auch Seefahrer geben, die sind der Meinung man sollte ein Seezeichen, "östlich umfahren", gegen "westlich umfahren" ändern, wobei in der westlichen Position einen ziemlich dicke Mole ist!
Wie nenn man das denn, absolute untauglichkeit zur christlichen Seefahrt?!
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #17  
Alt 24.10.2009, 20:48
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Eckaat Eckaat ist offline
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Wer sich nachts noch nie verfiert und mal Acker gepachtet hat, der ist noch kein richtiger Wassersportler und sollte mit dem Zeigefinger gaaaanz vorsichtig sein! Wenn man oft nachts unterwegs ist, passiert das irgendwann ganz automatisch!
Sich dann um die Zeit in der sicheren Hafenkneipe darüber die Mäuler zu zerreißen, ist ein leichtes Ding.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #18  
Alt 25.10.2009, 09:04
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Zitat:
Zitat von Ray Beitrag anzeigen
Ich oute mich auch gern als "Dunkelheitsweichei" ...

Nachts vor Avernakoe auf Sand weil die grüne Ansteuerungstonne zwischen zwei "Blicken" plötzlich 10 Meter weiter weggeschwommen war

Da meiner Erfahrung nach viel zu viele Beleuchtungen an Tonnen im Laufe der Saison ausfallen und farbige Reflexionsstreifen versaut sind, habe ich trotz Plotter und gründlicher Vorbereitung immer einen starken Handscheinwerfer parat und benutze ihn bei Ansteuerungen in fremde Häfen häufig für ganz kurze "spots".
Zu vorsichtig? Zu "unseemännisch"?
Das ist mir verdammt wurscht ...

Gruß
Ray
Ærøskøbing-Yachthafen ist genauso eine kitzelige Sache bei Dunkelheit oder Haderslev-Fjord, da halte ich es wie Ray und benutze einen sehr starken Handscheinwerfer.

Denn dort etwas Versatz durch Strom und Wind, und Du sitzt fest!
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Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #19  
Alt 25.10.2009, 09:29
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Ærøskøbing-Yachthafen ist genauso eine kitzelige Sache bei Dunkelheit oder Haderslev-Fjord, da halte ich es wie Ray und benutze einen sehr starken Handscheinwerfer.

Denn dort etwas Versatz durch Strom und Wind, und Du sitzt fest!
Haderlev Fjord, strom/windversatz???

hab ich da was verpaßt?

Aber wir haben eh immer nur 15-20min von Aarosund nach Hadersleben gebraucht
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MFG René

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  #20  
Alt 25.10.2009, 12:18
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Haderlev Fjord, strom/windversatz???

hab ich da was verpaßt?

Aber wir haben eh immer nur 15-20min von Aarosund nach Hadersleben gebraucht
Tja, wenn a: Sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält,
und b: meint, dass sei nun ein Heldenstück und....

....solche "Taten" mit Sicherheit nur bei Windstille, tagsüber, bester Sicht vollbringt und dabei ein Motorboot steuert.

Ansonsten ist ein gute Stunde Zeit anzusetzen - mindestens!

http://www.sejlerens.com/?havn=1119
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Gruß Karsten

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Geändert von hansenloewe (25.10.2009 um 12:46 Uhr)
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  #21  
Alt 25.10.2009, 14:13
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
....solche "Taten" mit Sicherheit nur bei Windstille, tagsüber, bester Sicht vollbringt und dabei ein Motorboot steuert.
gutes Wetter?

Ja--- über 6-7 sind wir nicht mehr gefahren, Licht? Zu Midsommer bis kurz vor Mitternacht Wasserski.


Heldentat? Nö, ich war jung und hatte Spaß, heute bin ich ruhiger....

Frag mal AuWi aus LA was er von meinen Fahrkünsten hält...

Aber man kann auch zum lachen in den Keller gehen
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  #22  
Alt 25.10.2009, 15:24
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Ich weiß, du warst jung und brauchtest das Geld....

aber, unbestritten ist:

- Das Thema handelt von nicht normalen Wetterbedingungen
- im Haderslev-Fjord ist immer ein Strom

und in deiner neuen Nebentätigkeit musst du auch eine Vorbildfunktion erfüllen und dich nicht, mit nicht gesetzeskonformen Verhalten, darstellen.

Aber lass uns hier in diesem Thread das Thema dazu beenden.
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Gruß Karsten

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Geändert von hansenloewe (25.10.2009 um 15:32 Uhr)
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  #23  
Alt 25.10.2009, 16:35
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
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René,

sorry, aber solchen Leuten wie Dir möchte ich mit meinem Segler im winkligen Haderselev-Fjord nicht begegnen.
In der Rinne sind max 6 Kn erlaubt. Das heißt, Du bräuchtest mindestens 1:15 Std (von Aroesund sinds 9,x sm). Wenn Du das in 20 Minuten machst, bist Du insgesamt mit einem DURCHSCHNITT von 27 kn = ca, 50 Km/h unterwegs ...
Das sage ich nicht mehr "Respekt", sondern - Entschuldigung - "Du spinnst"!
Sorry - Du HAST gesponnen! Denn Du bist ja vernünftiger geworden Das freut mich - wirklich!

Sportlichen Gruß
Ray
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Geändert von Ray (25.10.2009 um 17:18 Uhr)
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  #24  
Alt 25.10.2009, 16:39
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Zitat:
Zitat von Ray Beitrag anzeigen
René,

sorry, aber solchen Leuten wie Dir möchte ich mit meinem Segler im winkligen Haderselev-Fjord nicht begegnen.
In der Rinne sind max 6 Kn erlaubt. Das heißt, Du bräuchtest mindestens 1:15 Std (von Aroesund sinds 9,x sm). Wenn Du das in 20 Minuten machst, bist Du insgesamt mit einem DURCHSCHNITT von 27 kn = ca, 50 Km/h unterwegs ...
Das sage ich nicht mehr "Respekt", sondern - Entschuldigung - "Du spinnst"!
Sorry - Du HAST gespronnen! Denn Du bist ja vernünftiger geworden Das freut mich - wirklich!

Sportlichen Gruß
Ray
Wenn ich geschrieben hätte das wir teilweise noch weniger gebraucht haben, hätte mir das eh keiner geglaubt...
Und ne "Begegnug beschränkte sich auf ein Wusch.... und gefahr eines Schleudertraumas beim Segler wegen zu schneller Kopfbewegung

Bei Vollgas brauchten wir 5,5-6min nach Assens... Abhängig davon wie groß ich den Bogen um Aarö gewählt habe.
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MFG René

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  #25  
Alt 25.10.2009, 16:56
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jannie jannie ist offline
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Moin,
na ja, wenn ich das so lese, kommt doch die Vermutung hoch, das Du immer noch stolz drauf bist, auf Deine Schnellfahrkünste. Von mir bekommst Du dafür keinen Beifall.
gruesse
Hanse
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