|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
VA-Blech "haftbar" machen
Moin Leute,
ich suche einen "Haftvermittler" oder sowas ähnliches, den ich auf VA-Blech streiche oder spritze, bevor ich Epoxid-Primer auftrage. Der Primer hält sonst der herbstlichen Hochdruckreinigung nicht stand und ich muß jedes Jahr den Epoxid-Anstrich wiederholen. Gibt es eine Chemie zur Vorbehandlung des Bleches? (Mit der SUFU hab ich nichts befriedigendes gefunden.) Wie muß ich das Blech mechanisch vorbehandeln, damit der Anstrich besser haftet? Bisher hab ich die Oberfläche vorher mit groben Schleifpapier bearbeitet, anschließend mit Trichloräthylen entfettet und mit Epoxid-Primer gestrichen, dann Antifouling drauf. Aber sobald im Herbst der Hochdruckreiniger auch nur in die Nähe kommt, löst sich der "Belag" ab. Danke für eure Tipps und Hinweise!
__________________
Gruß von Hartmut |
#2
|
|||
|
|||
Versuch's mal mit "Metallprimer 102" von der Firma Henkel als Grundierung.
Gruß Frank |
#3
|
||||
|
||||
Mit 120er Trocken ordentlich schleifen bringt den besten Gripp!!!
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo Frank, danke für den Tipp, werde ich beschaffen und ausprobieren.
__________________
Gruß von Hartmut |
#5
|
||||
|
||||
Geschliffen hatte ich reichlich, das hat leider nichts gebracht.
__________________
Gruß von Hartmut |
#6
|
||||
|
||||
Ich kenne keinen Lack der auch nur annähernd die Haftung von Pulverlack besitzt. Der hält sogar auf unbehandeltem Blei bombenfest und ist ein guter Untergrund für weiteren Lack.
Die Teile müssten dann aber demontierbar sein oder die Umgebung hitzefest, da man ca. 180° erreichen muss. Ob das bei Dir praktikabel ist kann Ich nicht einschätzen, da mir nicht bekannt ist was für Teile Du lackieren möchtest.
__________________
Gruß Andreas
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
ja, ich hätte darauf hinweisen sollen, wobei es sich bei dem VA-Blech handelt. Es sind die Trimmklappen (Eltrimm) an meinem Boot. Wenn ich die nicht mit Epoxid-Primer behandle, habe ich große Problem hinsichtlich galvanischer Korrosion zum Unterwasserteil des Außenborders hin. Auf den Trimmklappen sind Anoden montiert (s. Foto), die ohne Anstrich der Klappen viel zu arbeiten haben und gerade mal so über die Saison kommen. Das ist mir zu gefährlich, mit Epoxid-Beschichtung hab ich keine Probleme, nur eben dass die sich beim Kärchern ablöst. Und deshalb suche ich nach besserer Haftung...
__________________
Gruß von Hartmut |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du die leicht demontieren kannst und die Bauart nicht zu kompliziert ist, wäre eine Alternative, wenn Du neue Klappen aus dem Werkstoff 1.4462 anfertigen (oder anfertigen lassen) könntest. Dieser Werkstoff ist sehr gut beständig gegen elektrochemische Korrosion (wird in der Chemischen Industrie häufig verwendet). Dann kannst Du Dir den Anstrich sparen und die halten (fast) ewig. Gruß Frank |
#9
|
||||
|
||||
Andreas, die jetzigen Trimmklappen halten auch ewig, weil das Material "edler" ist als das Alu vom Außenborder. Das wird angefressen, sobald die Anoden am Ende sind. Deshalb muß ich die Klappen "isolieren", erst dann bin ich auf sicheren Seite, wie es sich auch in der Vergangenheit durch das geringere "Opfern" der Anoden gezeigt hat.
__________________
Gruß von Hartmut |
|
|