|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ein Winterdach für mein Schiff - Dokumentation
Habe heute ein Dach für mein Boot gebaut. Es hat fast den ganzen Tag gebraucht...
|
|
||||
|
||||
schönes Dach
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ist auf dem Bild doch sicher von unten noch nicht ganz fest, aber sonst
|
||||
|
||||
Hallo Thomas
Das Dach sieht ganz stabil aus. Die Plane muß aber reißfest sein sonst hast du nicht lange was davon. Bei uns ist sie auch schon am reißen. Gruß Susi
|
||||
|
||||
was meinst du damit?
|
|
||||
|
||||
Meine Nachbarn würden ausrasten und zwar wegen den Geräuschen der Plane bei Wind.
Ich hatte einmal eine Plane um mein Schlauchi gezogen und das auch recht straff. Aber es war noch genug Luft zum Rascheln, da bekam ich direkt eine Beschwerde.
|
|||
|
|||
die Plane hat 260g pro quadratmeter. bei wenig wind glaube ich nicht, dass es raschelt. bei viel wind könnte schon sein...
|
|
||||
|
||||
Sieht noch ein wenig zu faltig, also noch nicht richtig gestrafft aus.
|
||||
|
||||
Würd ich so nicht machen. Sieht ja aus wie ein Segler.
|
|||
|
|||
wie Du hast jetzt schon eingewintert? Ist doch noch so schön bei uns!
btw - cooles Dach!
|
||||
|
||||
Schickes Dach
Da kannst Du ja fast einziehen. Wenn die Plane nicht haelt, empfehle ich Dir eine schwere PVC Plane. Die kann man auch mieten. Da raschelt garantiert nix.
|
||||
|
||||
das problem ist, dass die plane leider zu grpß ist (10x8 meter). ich werde wohl nächsten frühling meinen planenmacher kommen lassen, um die plane zu kürzen.
|
|
||||
|
||||
*besserwissermodusan* Ich hoffe, Du hast diese Holzlatten noch irgendwie befestigt oder sollen die bei Wind immer auf dem GfK hin und herrutschen??? *besserwissermodusaus*
|
||||
|
||||
Du bist Dachdecker
Aber nicht verkehrt, würde unter die seiten aber Schaumstoff legen... sonst wirst Du Lacker...
|
|||
|
|||
was meint Ihr zu meinem Steher hinten, der direkt auf dem Teak aufliegt? Muss ich da noch was Unterlegen und wenn ja was?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Tom
|
||||
|
||||
hast Du den Steher mit der Platte verbunden? ich würde um auf nr. sicher zu gehen die Unterseite mit ner Gummimatte bekleben...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So schaut ein Boot aus das ich seit 2 Monaten hinter meiner Scheune eingelagert habe. Trotz den ersten Herbst Stürmen ist nichts an der Plane passiert.
|
|||
|
|||
Habe in Kroatien schon mit Plane abgedeckte Autos gesehen, bei denen Wind und Plane den Lack bis auf das blanke Blech abgescheuert haben. Also dringend gut befestigen und "Scheuerunterlagen" anbringen!
Grüße, Bernd |
|
||||
|
||||
Mein kleiner Tipp der Woche
Zu große Planen an den Ecken zusammendrillen und einen strammen Schlag(Knoten) drauf (auf die zusammengedrehte Planenecke) legen. So erhält man schnell eine passgenaue, raschelfreie Haube, deren Enden auch bei Sturm nicht so schnell ausfransen. Über den Planenschlag ein Webeleinstek oder Mastwurf mit einer nicht zu dünnen Leine legen, unterm Boot durchführen und auf den gegenüberliegenden Planenknoten festmachen. Zwischen den entstandenen Bug und Heckleinen, Bb und Stb einen kleinen Zurrgurt waagerecht durchziehen und so unter leichte Spannung bringen. Bei großen bauchigen Booten mittschiffs ebenfalls einen Drillknoten machen und mit zwei Spanngurten pro Seite arbeiten. Selbst Baumarktplanen halten so mehrere Saisons durch und kein Sturm macht das Boot nackig. Und die Kosten liegen unter 50 Euro.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie heißt es so schön, jeder ist seines Glückes Schmied
|
||||
|
||||
Aber dann bitte sicherstellen, dass es nicht naß werden kann (Schimmel) - lieber so, dass alles frei atmen kann...
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt den Eimer kann ich wirklich nicht mehr sehen
|
||||
|
||||
Hallo Marex 7001.
Egal was du hier bauen wirst,die" Dipl. Kritiker " sind immer da. Nobi