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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.10.2009, 19:53
Ankeralarm Ankeralarm ist offline
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Standard Füllmenge Getriebeöl Bravo 3 Hilfe

Hallo zusammen,

hab heute den Getriebeölwechsel an meinem Bravo 3 Bj 2009 durchgeführt. Laut Bedienungsanleitung kommen da 2,9 Liter rein.
Ich hab aber nur ca 2,2 Liter reinpumpen können.(Von unten reingepumpt)mir Getriebeölmonitor.
Was ist nun mit den restlichen 0,7 Liter?? hab ich was falsch gemacht??
Ach ja, das was rausgelaufen ist hab ich mal nachgemessen, waren auch nur ca 2,2 Liter .Was stimmt da denn nun nicht. Hat einer Ahnung??

Gruss Roman
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  #2  
Alt 25.10.2009, 20:00
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Stimmt.

Zitat:
MerCruiser Bravo Three 4 cycle with Rectangular Gear lube Monitor 3.0 US Quarts 2.84L
Hast du den Behälter über eine längere Zeit leer laufen lassen?


Ohne Behälter passen 1,9L in den Antrieb.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #3  
Alt 25.10.2009, 20:06
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Welche Stellung hatte der Antrieb?
Laut Wartungsanleitung muß er hochgetrimmt sein zum Ablassen.
Ich komme auch mit 2,5l aus incl. Monitor und verschiebe das mal in Richtung Antriebstechnik...

Gruß Torben
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  #4  
Alt 25.10.2009, 20:12
Ankeralarm Ankeralarm ist offline
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Halo Cyrus,
den Behälter hab ich ausgekippt, und den Antrieb ca.0,5 Stunden auslaufen lassen bis es nur noch ganz schwach getropft hat.
Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Stimmt.




Hast du den Behälter über eine längere Zeit leer laufen lassen?


Ohne Behälter passen 1,9L in den Antrieb.
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  #5  
Alt 25.10.2009, 20:20
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Cyrus Cyrus ist offline
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Also ich lasse mir beim Ablassen min. 24 Stunden Zeit,
machmal sogar ein bis zwei Wochen.
Der Behälter wird dabei nicht ausgeschüttet.
der muss sich selbst entleeren.
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  #6  
Alt 25.10.2009, 20:22
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Exhauster Exhauster ist offline
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Hallo Roman

Wenn der Antrieb und der Monitorbehälter voll sind ist es ok!
Diese Füllmengenangaben darf man nicht immer zu eng sehen.
z.B. ist der Ölbehälter auch bei jedem Modell woanders befestigt und hat somit schon mal unterschiedliche Schlauchlängen!
Kontrolliere nach Inbetriebnahme in der neuen Saison nach der ersten fahrt den Ölstand und alles ist gut!

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 25.10.2009, 20:50
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das hab ich nun tatsächlich nicht gewusst. Also wenn ich den Antrieb nun zwei Wochen leer laufen lasse , kommen noch 0, 7 Liter?
Ok mach ich das nächste mal so, oder muss ich nun das Öl nochmal ablassen, weil da noch altes mit drinn war?

Roman
Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Also ich lasse mir beim Ablassen min. 24 Stunden Zeit,
machmal sogar ein bis zwei Wochen.
Der Behälter wird dabei nicht ausgeschüttet.
der muss sich selbst entleeren.
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  #8  
Alt 25.10.2009, 21:01
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Welche Stellung hatte der Antrieb?
Laut Wartungsanleitung muß er hochgetrimmt sein zum Ablassen.
Ich komme auch mit 2,5l aus incl. Monitor und verschiebe das mal in Richtung Antriebstechnik...

Gruß Torben
Hallo Torben,

Antrieb war hochgetrimmt, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
2,5 Liter kommt der Sache ja schon näher, aber wenn das ja so ist wie Cyrus beschrieben hat, hängt das wohl daran das wir nicht lange genug warten bis die Sosse rausgelaufen ist.

Gruss Roman
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  #9  
Alt 25.10.2009, 21:01
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Ja, da ist noch altes mit drin.
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  #10  
Alt 25.10.2009, 21:02
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Am besten demontierst du den Lagerträger im UWT...dann biste ganz sicher das alles raus ist!

Gruß Karsten
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  #11  
Alt 25.10.2009, 21:04
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Am besten demontierst du den Lagerträger im UWT...dann biste ganz sicher das alles raus ist!

Gruß Karsten
Endlich mal ein Zielführender Vorschlag.

Soll er beide Verschraubungen lösen oder reicht eine?
__________________
MFG René

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  #12  
Alt 25.10.2009, 21:06
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Zitat:
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Endlich mal ein Zielführender Vorschlag.

Soll er beide Verschraubungen lösen oder reicht eine?
Das solltest du doch als Mercruiser Schrauber wissen

Sag es ihm doch

Gruß Karsten
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  #13  
Alt 25.10.2009, 21:08
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Endlich mal ein Zielführender Vorschlag.

Soll er beide Verschraubungen lösen oder reicht eine?
Aber ich denke schon das du genau wie ich es weiss die zweite Verschraubung unrelevant für ihn ist da sie die Schrägrollenlager fixiert
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  #14  
Alt 25.10.2009, 21:12
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Zitat:
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Ja, da ist noch altes mit drin.
Und das hast du bei jedem Getriebe!

Gruß Karsten
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  #15  
Alt 25.10.2009, 21:18
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Aber ich denke schon das du genau wie ich es weiss die zweite Verschraubung unrelevant für ihn ist da sie die Schrägrollenlager fixiert
Das habe ich ihm nun verraten und jetzt sagst du ihm ob es Links- oder Rechtsgewinde ist!
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  #16  
Alt 25.10.2009, 21:26
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@ Roman

Mal ne ganz andere Sache...warum wechselst du selber dein Öl an einem 2009er Antrieb?
Hat das Teil keine Garantie?

Gruß Karsten
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  #17  
Alt 25.10.2009, 21:35
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Zitat:
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das hab ich nun tatsächlich nicht gewusst. Also wenn ich den Antrieb nun zwei Wochen leer laufen lasse , kommen noch 0, 7 Liter?
Ok mach ich das nächste mal so, oder muss ich nun das Öl nochmal ablassen, weil da noch altes mit drinn war?

Roman
Okay, es schreibt ja niemand mehr etwas...Den kannst du bis Weihnachten so hängen lassen und bekommst deine 0,7 ltr. nicht zusammmen!

Gruß Karsten
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  #18  
Alt 26.10.2009, 09:59
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo Torben,

Antrieb war hochgetrimmt, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
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Gruss Roman
Moin Roman,

mach Dir wegen der Restmenge keinen Kopp, wenn da kein Wasser mit drin war ist das schon in Ordnung, wenn sich der Rest mit frischem Öl vermischt.
Ich laß auch nur solange laufen, bis die Restmenge nurnoch sporadisch raustropft, genau wie beim Motorölwechsel.

Zitat:
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@ Roman

Mal ne ganz andere Sache...warum wechselst du selber dein Öl an einem 2009er Antrieb?
Hat das Teil keine Garantie?

Gruß Karsten
Birgt zwar ein gewisses Restrisiko, geht aber u.U. schneller, wenn man es selber macht, ist billiger - und man weiß, daß es gemacht worden ist.

Nur wehe, man will Ansprüche geltend machen...
Positiv denken...

Gruß Torben
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  #19  
Alt 26.10.2009, 20:49
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Hallo Karsten,

ganz ehrlich, ich hab kein Vertauen zu den hiesigen sogenanten Fachwerkstätten. Wie schon erwähnt, wenn ich es selber gemacht hab weis ich wenigstens was gemacht wurde. Ich hatte zuerst mit dem Gedanken gespielt genau wie geschrieben wegen der Garantie den Service bei einem in meiner Nähe sich befindeten Bootshändler durchführen zu lassen. Auf Nacfrage von mir was den alles bei dem Service gemacht wird erklärte er mir unter anderem dass auch die Ventile engestellt werden müssenVentile einstellen da war für mich mal die Sache mit dem Fachbetrieb mal wieder gegessen.Blindes Vertrauen in die selbst ernannten Fachleute kann da schon einmal mehr Ärger bringen als nötigEinen anderen Bootsfachbetrieb ca.100 km entfernt von uns habe ich gefragt ob wir einen festen Termin vereinbaren könnten und ich dann bei der Insprektion dabei bleiben könne so dass ich das Boot nach getaner Arbeit wieder mitnehmen kann und ich nicht hin und her fahren muss, wurde abgelehnt, mit der Begründung das sei föllig unüblich das Kunden beim Service dabei bleiben. Angst das ich was sehen kann was ich nicht sehen sollte??? Habe ähnliche Vorfälle auch schon Kollegen gehört.

Vielen Dank auch noch für die Antworten.
Am besten gefiel mir die bei der ich den Antrieb auseinander nehmen sollte

Gruss Roman
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  #20  
Alt 26.10.2009, 21:23
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Hallo Roman

Es hatte mich halt nur gewundert das Du bei diesem ja doch jungen Antrieb selber schraubst.
Es war keinesweg Negativ gemeint!
Nach Schilderung der Situation kann ich dich aber gut verstehen das du es selber ausgeführt hast!

Gruß Karsten
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  #21  
Alt 14.03.2010, 17:54
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AbindenSüden AbindenSüden ist offline
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Hallo Roman, ich bin relativ selten im Boote Forum, aber das mit den Fachwerkstätten sehe ich ähnlich. Ich halten es für wichtig, die Technik des Bootes zu verstehen, denn auf See hilft Dir niemand. By the way der Antrieb an meiner Crownline vibriert etwas in Trimmstellung ganz unten, die Werkstatt hat keine Ahnung warum. Hast Du das gleich Symptom?

Gruß...Christian
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