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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.10.2009, 13:18
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sun&water sun&water ist offline
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Standard Rueckwartsgang Volvo Penta SX geht nicht

Hallo ler ,
am Sa. habe ich ploetzlich den Rueckwaertsgang beim Anlege Manoever nicht mehr reinbekommen. Bayliner 2455,Antrieb Volvo Penta SX, Motor Volvo Penta 5.0 Gi. Obwohl der Schalthebel nach hinten gelegt wurde, war weiterhin der Vorwaertsgang drin. Gas geben ging allerdings noch..

Frage: Was kann das sein ? Wie kann ich das reparieren ? Problem ist, dass ich am Sa.31.Okt unbedingt raus aus dem Wasser muss und ohne Rueckwaertsgang wird das schwierig auf dem Rhein.

Bin fuer jeden Tipp dankbar !

Viele Gruesse Andreas
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  #2  
Alt 26.10.2009, 13:34
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Standard

Zitat:
Zitat von sun&water Beitrag anzeigen
Hallo ler ,
am Sa. habe ich ploetzlich den Rueckwaertsgang beim Anlege Manoever nicht mehr reinbekommen. Bayliner 2455,Antrieb Volvo Penta SX, Motor Volvo Penta 5.0 Gi. Obwohl der Schalthebel nach hinten gelegt wurde, war weiterhin der Vorwaertsgang drin. Gas geben ging allerdings noch..

Frage: Was kann das sein ? Wie kann ich das reparieren ? Problem ist, dass ich am Sa.31.Okt unbedingt raus aus dem Wasser muss und ohne Rueckwaertsgang wird das schwierig auf dem Rhein.

Bin fuer jeden Tipp dankbar !

Viele Gruesse Andreas
das wird nix....

wirst wohl so fahren müssen und dann schaltkabel neu
__________________
MFG René

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  #3  
Alt 26.10.2009, 14:04
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Hallo Rene,
Du meinst , dass kann man so, wenn das Boot im Wasser ist nicht reparieren weil man an den Antrieb nicht rankommt (unter Wasser). Vermutest Du dass das Schaltkabel gerissen ist ?
Mfg Andreas
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  #4  
Alt 26.10.2009, 14:35
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wenn du von Neutral auf vorwärts schalten kannst und zurück, ist das Kabel ok.

Schraub mal den Deckel huinten a,m SX ab, dann siehst du die Schaltkulisse

Andy
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  #5  
Alt 26.10.2009, 18:07
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Hallo Andy,

habe heute nochmal probiert. Schalten lässt sich nix mehr. Es ist offenbar immer noch der Vorwärtsgang eingelegt und es lässt sich weder auf Leerlauf noch auf Rückwärts schalten.

Mfg Andreas
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  #6  
Alt 26.10.2009, 18:45
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http://www.pannenbaecker-marine.de/

Fahr da mal hin oder Ruf an ist zu empfelen und ist nicht so weit weg von Niederkassel.
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  #7  
Alt 26.10.2009, 18:52
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Hast Du mal einen Blick in die Schaltmaske riskiert
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 26.10.2009, 19:47
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Hallo Stephan,
Ja, Danke, den kenne ich. Der Udo Pannenbaecker ist sehr OK, nur kann er mein Boot nicht aus dem Wasser holen, trotz seiner Hebeanlage, die ist nur für grössere Boote. Auf jeden Fall ein guter Tip da dort keine Stömung ist.
Mfg Andreas

Zitat:
Zitat von Stephan. Beitrag anzeigen
http://www.pannenbaecker-marine.de/

Fahr da mal hin oder Ruf an ist zu empfelen und ist nicht so weit weg von Niederkassel.
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  #9  
Alt 26.10.2009, 20:07
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Mach dich nicht verückt. Bin auch schon mit nem defekten Schaltkabel über den Rhein nach Hause gefahren. Mir ist das ganze aber beim einlegen des Rückwärtsganges passiert. Ich musste einmal Baden gehen und den Vorwärtsgang einlegen. Beim Anlegen und anschliesenden rausslippen wurder der Motor einfach an und aus gemacht.

gruß Sven
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Gruß Sven
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  #10  
Alt 26.10.2009, 20:17
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Zitat:
Zitat von sun&water Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,
Ja, Danke, den kenne ich. Der Udo Pannenbaecker ist sehr OK, nur kann er mein Boot nicht aus dem Wasser holen, trotz seiner Hebeanlage, die ist nur für grössere Boote. Auf jeden Fall ein guter Tip da dort keine Stömung ist.
Mfg Andreas

der bekommt auch 24 Fuß Boote raus, da war schon ein 22 er drauf
Bestell Grüße

Andy
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  #11  
Alt 27.10.2009, 07:39
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Dein Boot bekommt Udo auf jeden fall raus ist nur im moment viel los wegen Winterlager oder du kommst zu uns nach Zündorf auf die Sliprampe.
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  #12  
Alt 27.10.2009, 08:03
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Hi.
Genau das Problem hatte ich an meinem Volvo auch.
Problem war, dass der kleine Splint, der den Schaltzug am Schaltgestänge des Antriebs sichert, weggegammelt ist. Dadurch ist der Schaltzug abgerutscht und konnte den Gang nicht mehr rauskriegen.

Einfach die Plastikabdeckung ab, Schaltzug wieder ran und mit kleinem Splint sichern.

Viele Grüße, Patrick
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  #13  
Alt 27.10.2009, 08:28
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Zitat:
Zitat von Meistereder Beitrag anzeigen
Hi.
Genau das Problem hatte ich an meinem Volvo auch.
Problem war, dass der kleine Splint, der den Schaltzug am Schaltgestänge des Antriebs sichert, weggegammelt ist. Dadurch ist der Schaltzug abgerutscht und konnte den Gang nicht mehr rauskriegen.

Einfach die Plastikabdeckung ab, Schaltzug wieder ran und mit kleinem Splint sichern.

Viele Grüße, Patrick
Immer schön VA Splinte nehmen
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  #14  
Alt 27.10.2009, 11:33
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sun&water sun&water ist offline
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OK, stimmt, hab den Udo angerufen und er sagte, er kann meine 24-er rausholen (letztes Jahr ging das angeblich nicht), allerdings ist wohl wenig Wasser in seinem Hafen. Mal sehen, werde erstmal diese Plastik Kappe vom Antrieb abschrauben und gucken ob ich es selber reparieren kann. Wenn nicht , fahre ich zum Udo.
Gruss Andreas

Zitat:
Zitat von Stephan. Beitrag anzeigen
Dein Boot bekommt Udo auf jeden fall raus ist nur im moment viel los wegen Winterlager oder du kommst zu uns nach Zündorf auf die Sliprampe.
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  #15  
Alt 27.10.2009, 11:47
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Hallo Patrick

sag mir mal welcher Deckel muss ab ? 1 oder 2 ? Hab da noch nie druntergeschaut.

Gruss Andreas

Zitat:
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Hi.
Genau das Problem hatte ich an meinem Volvo auch.
Problem war, dass der kleine Splint, der den Schaltzug am Schaltgestänge des Antriebs sichert, weggegammelt ist. Dadurch ist der Schaltzug abgerutscht und konnte den Gang nicht mehr rauskriegen.

Einfach die Plastikabdeckung ab, Schaltzug wieder ran und mit kleinem Splint sichern.

Viele Grüße, Patrick
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  #16  
Alt 27.10.2009, 12:03
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der Große deckel links im Bild
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Gruß Sven
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  #17  
Alt 27.10.2009, 12:26
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Zitat:
Zitat von sun&water Beitrag anzeigen
Hallo Patrick

sag mir mal welcher Deckel muss ab ? 1 oder 2 ? Hab da noch nie druntergeschaut.

Gruss Andreas
Deckel 1 ist der richtige.

Grüße, Patrick
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  #18  
Alt 28.10.2009, 10:41
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Habe gestern abend den Plastik Deckel vom SX Z-Antrieb abgeschraubt.
Die kleinen Splinte waren alle noch OK und auch der Bowdenzug war meines Erachtens richtig angeschlossen und nicht abgerissen. Ich konnte durch manuelles Drehen an der Metall Platte von Vorwaerts auf Leerlauf schalten, aber Rueckwaerts ging nicht. Wenn ich den Gashebel hin und her bewegt habe, tat sich hinten an der Schaltung nix, nur am Gas.
Foto ist angehaengt . Gruss Andreas

Zitat:
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Hi.
Genau das Problem hatte ich an meinem Volvo auch.
Problem war, dass der kleine Splint, der den Schaltzug am Schaltgestänge des Antriebs sichert, weggegammelt ist. Dadurch ist der Schaltzug abgerutscht und konnte den Gang nicht mehr rauskriegen.

Einfach die Plastikabdeckung ab, Schaltzug wieder ran und mit kleinem Splint sichern.

Viele Grüße, Patrick
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  #19  
Alt 28.10.2009, 11:02
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Häng mal das Gestänge aus und Probiere es nochmal. Ansonsten hast du den Fehler an der Schaltbox

Andy
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  #20  
Alt 28.10.2009, 11:05
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Der Zug ist gerissen. Sonst könntest Du garnichts Schalten.
Vorwärts geht weil die Sehle auseinander gezogen wird, Rückwärts wird der Zug zusammen geschoben und geht dann auf das Reststück.

gruß Sven
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Gruß Sven
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  #21  
Alt 28.10.2009, 14:51
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Hi Sven,
kann der gerissene Zug erneuert werden ohne den Antrieb zu demontieren ?
Gruss Andreas

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Der Zug ist gerissen. Sonst könntest Du garnichts Schalten.
Vorwärts geht weil die Sehle auseinander gezogen wird, Rückwärts wird der Zug zusammen geschoben und geht dann auf das Reststück.

gruß Sven
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  #22  
Alt 28.10.2009, 15:05
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Ja kann er, aber ich würde trotzdem die 5 Minuten investieren um windy´s Variante auszuprobieren.
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  #23  
Alt 28.10.2009, 15:22
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Zitat:
Zitat von sun&water Beitrag anzeigen
kann der gerissene Zug erneuert werden ohne den Antrieb zu demontieren ?
Gruss Andreas
ja klar....

Aber im Wasser würde ich mir das nicht antun....
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MFG René

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Alt 28.10.2009, 16:12
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ich auch nicht.... hab letztes Jahr erneuert,

da ich den Führungsschlauch auch seitlich zur Wasserlinie auf drei Uhr drehen musste, damit sich nichts spießt..... würde ich das nicht im Wasser machen, den fluten geht leichter indem man den Lenzstopfen entfernt...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #25  
Alt 01.11.2009, 16:39
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Hallo Sven,
Du hattest absolut recht, der Zug war gerissen. Nachdem ich das Boot am Sa aus dem Rhein rausgeholt habe, konnte ich den Schaltzug aushängen und konnte auch wieder von Hand vorwärts und rückwärts schalten. Der Schaltzug war ungefär ab einer Länge von 40 cm durchgebrochen !
Meine Frage ist jetzt , wie kann ich einen neuen Schaltzug einbauen ? Kann ich den vom SX Antrieb aus einführen und bis zum Schalt / Gas Hebel vorschieben und dann dort festschrauben ?

Danke für weitere Tips

Andreas

Zitat:
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Der Zug ist gerissen. Sonst könntest Du garnichts Schalten.
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gruß Sven
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