|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage an Schreiner/Tischler...
Hallo,
im aktuellen Magazin der ZEIT ist eine Bilderserie von Industriedesignern, die Spielzeug entworfen haben. Dabei war auch das hier: (Quelle: ZEIT Magazin) Das sind insgesamt vier Würfel mit 60 cm Kantenlänge, die jeweils drei geschlossene Seiten (manche auch mit Fenstern) haben und aus denen man eine Burg, ein Haus etc. bauen kann. Das finde ich klasse und ich denke darüber nach, so etwas selbst zu bauen. Da ich keinen Zugang zu Holzbearbeitungsmaschinen habe, müßte ich mir die Platten anfertigen lassen. 1) Welches Material kommt dafür in Frage? 12mm Multiplex? MDF? 2) Wie macht man die Kantenverbindungen? Nuten einfräsen und diese scheibenförmigen Dübel einkleben? 3) Kann ein Fachmann mal schätzen, was das Material incl. Bearbeitung für vier solche Würfel kosten würde? Gruß Mario
|
|||
|
|||
Niemand?
Gruß Mario
|
||||
|
||||
in jedem Baumarkt gibt es einen Holzzuschnitt, dort werden Dir sämtliche Teile auf Maß zugeschnitten. Und ob Du dafür MDF, OSB oder normale Spanplatten verwendest, bleibt Deinem Geschmack und Geldbeutel überlassen.
Die einzelnen Platten kannst Du auch ganz einfach mit Schrauben verschrauben oder mit normalen Holzdübeln verleimen oder mit kleinen Winkeln verschrauben oder...oder...oder... Gruß Klaus
|
|
||||
|
||||
Ich würde über die Ecken nochmal mit der Oberfräse gehen.
Sonst gibts schnell mal AUA
|
|||
|
|||
Zitat:
2) Ich glaube nicht, daß der Baumarkt auch Nuten etc. für die Eckverbindungen fräsen wird. Zitat:
Gruß Mario
|
||||
|
||||
Hallo Mario,
Zitat:
Zitat:
Gruß Ralph |
|
||||||
|
||||||
...auch durch mehrfaches Wiederholen wird Falsches nicht richtig
Was bitte spricht in diesem Zusammenhang gegen einen Baumarkt? Platten zuschneiden können die schon ...und wenn Dir der Umgang mit dem Zollstock vertraut ist, kannst Du die geschnittenen Platten sofort auf Maßhaltigkeit überprüfen Zitat:
Zitat:
Nur damit Du siehst, daß ich nicht der absolute Volldepp bin, der Dir hier etwas vom Wolf erzählen will was Holzarbeiten betrifft: Diesen Schachtisch habe ich nach meiner Idee selbst entworfen und gebaut ...und dafür habe ich auch keinen Handwerksbetrieb gebraucht Gruß Klaus
|
|
||||
|
||||
Hallo Mario. ich würde dir Birkemultiplex empfehlen ist stabiler als MDF.
Kantenbereiche werden mit 8mm Dübel Verleimt Kanten gerundet. Platten lasieren fertig. Materialpreise varieren. Multiplex 15 mm liegt ca bei 20 € / m² bei deinem Vorhaben brauchst du schon 2 Platten a 3000x 1250 MDF ist billiger ca 12 € m² wobei auch hier 2 Platten von 2800 x 2070 benötigt werden und eine halbe ist über. Die Fertigung wäre nicht das Problem denke der Transport würde mehr Geld verschlingen als bei einem Kollegen in deiner Nähe frag doch mal unverbindlich. Meist ist es eine Beauftragung für Azubis.Denn die brauchen Übungsobjekte zum Progm. der CNC oder auf herkömmliche Weise. Gruß aus dem tiefen Westen Volker
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ad 2) Scheibendübel (Lamello, Flachdübel) wären optimal. Hast Du eine Lamellofräse? Runddübel können aber auch genug sein, zumal es sich ja um mehr oder weniger geschlossene Kästen handelt. ad 3) Die Bearbeitung machst Du am besten selber. Ein Schleifklotz und einige Blatt Schleifpapier.
|
||||
|
||||
Multiplex ist sicher gut, wenn es eine etwas härtere Oberfläche haben soll, kann man ja auch über Buche statt Birke nachdenken.
Lamellos sind sicherlich auch geeignet, ich persönlich würde allerdings noch versuchen, weitere Verbindungsmittel einzubauen, die die Hebelkräfte besser aufnehmen können. Wenn ich das richtig verstanden habe, reden wir ja eigentlich nicht über würfel, sondern über U-Förmige Kisten. Das heisst ja, dass die Dinger in den Ecken ganz ordentliche Momente auffangen müssen, wenn da mehrere Kids darauf herumklettern oder so eine Kiste mal von einer anderen herunterfällt. Also: Lamello oder Stabdübel find' ich prima, zusätzliche Verschraubung besser, Verschraubung mit Rampamuffen noch besser. Gruß, Ulrich [edit] Ich habe mir das Zeit-Magazin nochmal hergenommen und festgestellt, dass der Erfinder anscheinend keine Verschraubungen vorgenommen hat: Der Prototyp scheint also auch ohne zu funktionieren. [/edit] Geändert von naut (01.11.2009 um 23:26 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich habe mal einen Ulmer Hocker selbst gebaut und meiner Freundin geschenkt: (Ja, da steht "Feuchtgebiete" drin... ) Da habe ich es auch so gemacht, daß die Platten komplett von einem Profi zugeschnitten und genutet wurden und ich dann alles mit Flachdübeln zusammen leimen und die Oberfläche bearbeiten konnte. Der gute Mann war Sargschreiner und bewohnt mittlerweile leider seine eigenen Möbel - ich muss also eine andere Möglichkeit suchen. Vielleicht kaufe ich mir eine billige Oberfräse, das müßte damit doch gehen... Gruß Mario
|
||||
|
||||
Leih' Dir lieber eine Lamellofräse, die dürfte Dich weiter bringen. Leider wohnst Du sehr weit weg, sonst hätte ich Dir meine geliehen.
Gruß, Ulrich
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Da hast Du vollkommen recht. Es kommt natürlich stark darauf an, wo und vor allem wie die metallischen Schraubelemente eingesetzt werden. Vielleicht bin ich mit meinem Vorschlag auch etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Wenn die Würfel aus vierseitigen Rahmen bestehen würden, wäre ich wahrscheinlich auch gar nicht erst auf die Idee gekommen. Mein Gedanke war nur, daß das "U" ja doch bei "unsachgemäßer Verwendung" (also der Regelfall bei Kindern ) die Grätsche machen kann. Leimstoßfungen fangen dann häufig an, erst ein bisschen zu reißen, dann ein bisschen mehr und dann am Ende hängt's nur noch am Lamello: Ich hoffe, Ihr versteht meine Maling... Gruß, Ulrich
|
|
||||
|
||||
Mit einem ordentlichen PU-Leim sollte da nichts reissen. Leim hat die Eigenschaft, ins Material einzudringen und die beiden Teile regelrecht miteinander zu "verdübeln". Deshalb auch der hohe Pressdruck der beim Leimen nötig ist.
Ich mache fast alles mit Lammellos, die Teile sind einfach genial. Aber ohne Lammellofräser wirst Du da nichts. Mit Ausleihen ist das so eine Sache, ich persönlich leihe mein gutes Werkzeug nur an allerbeste Kumpels aus denen ich hinterher bei Schaden ordentlich in den Allerwertesten treten kann.... Allernativ könntest Du aber auch klassische Runddübel verwenden. Nur mit der Präzision ist das Freihand sehr schwer hinzubekommen. Wenn Du keinen Schönheitspreis gewinnen willst, wäre mein Vorschlag für Dich als Laien: Multiplex im Baummarkt auf Maß sägen lassen, die Flächen das erste mal schleifen, auf die Verbindungskanten Leim auftragen und dann die Teile zusammenschrauben (dabei aber schon auf einen gleichmäßigen Abstand der Schrauben achten), nach ein paar Stunden die Schrauben rausdrehen und die Schraubenlöcher mit einem 8´ter Bohrer aufbohren und in die Löcher Holzdübel mit Leim reinschlagen. Den Überstand der Dübel sauber absägen und dann die Teile komlpett schleifen. Die Dübel sollten so gut wie nicht sichtbar sein und wenn, dann als gleichmäßige Punktreihe. Als letztes die Kanten noch schön abrunden und das Ganze lasieren oder lackieren. Fertig... |
|
|