|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wir haben eines neues Boot! Vorstellung und erste Inspektion
Nachdem ich ja auch hier im Forum nach einer Maxum 2300 SCR gesucht habe bin ich in Hannover fündig geworden.
Bj. 1993, Mercruiser 4,3 LX mit 205 PS ( 180 am Prop ) mit Alpha One Gen. II Ausstattung ist Maxum typisch sehr gut: Dixi was in den Ocean führt, Warm- und Kaltwasser, Kocher Spiritus und elektrisch, Kühlschrank, Ladegerät, Ankerwinde... Letztes jahr ne neue kompl. Persenning inkl. Edelstahlgestänge und eine neue Fahrpersenning. Auch neu: Geonav 4C und Navman Fish 4433 mit Benzinanzeige, die ja leider nicht funktioniert. Gekauft habe ich in der letzten Septemberwoche, sind gleich nochmal aufs Wasser, waren auch gleich damit ein Wochenende bei "Wannsee in Flammen", war toll. Alles macht das Boot einen recht guten Eindruck, auch wenn hier und da ein paar Kleinigkeiten zu ändern sind bevor es meinen Vorstellungen entspricht. Aber dazu wird es im Lauf der Zeit mehr geben. Hier jetzt ein paar Bilder vom Boot, haben es letztes We aus dem Wasser geholt.
|
||||
|
||||
Glückwunsch! Ein wirklich superschönes Boot!
|
|||
|
|||
Herrgott nochmal, Ihr macht mich hier ganz wuschig!
Aber "mein" Tag rückt immer näher! Schönes Boot übrigens, neidisch geifer!! Grüße, Bernd und viel Glück mit dem neuen Kahn! |
|
|||
|
|||
Schick....Glückwunsch...
Darf ich mal nach den Fahrwerten fragen? Ist die größe die uns als nächstes vorschwebt,und den V6 halte ich für zu "klein". Lasse mich aber gerne belehren...
|
||||
|
||||
Glückwunsch Tom
ach ja kommst du am Freitag zum Stammtisch ---ifindet in Machern statt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tja Fahrtwerte, frag mich was Top etwas über 50 km/h mit Standart Alu Prop, k.A. welche Größe. "Verdrängerfahrt" auf der Havel bei ca 12 km/h ca 1800 - 2000 U/min. Verbauch k.A haben in der Ersten 10 Stunden aber schon einiges Verbraucht ca. 80-100l, war noch nicht wieder tanken, kann ich im nächsten Jahr wahrscheinlich erst genau sagen. Ich denke er wird sich aber so bei 8l/ h Stunde also ca 0,7-0,8 l/Km einpendeln (über die ganze Saison). Hoffe ich zumindest Ich finde den Motor durchaus ausreichend. Würde aber ohne Trimmklappen nicht ins gleiten kommen. Rammelt sich bei 3800 U/min fest Gleitgrenze bei 25-30 Km/h und 3500 - 3700 U/min. Grüße, Tom
|
||||
|
||||
Glückwunsch zu dem neuen Boot. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Teil.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am Freitag? Das passt, ich bin im Lande Müsste zwar über dem Motor hängen, aber das lässt sich auch auf Samstag verschieben Hier noch ein paar Bilders. Deswegen hab ich mich auch für eine Maxum entschieden, ich wollte die Raumaufteilung mit den Sitzbänken auf Deck.
|
||||
|
||||
Glückwunsch zum "neuen" Boot, viel Spaß damit.
Sieht doch super gepflegt aus . Grüße vom spanischen Namensvetter El Diablo. Daniel
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite. Das Boot gefällt mir auch. Gruß diver_guido
|
|
||||
|
||||
So und nun zum Wartungsplan:
Ich hab mir am letzten We schon etwas Zeit genommen: - Lenkung abgeschmiert - Zündverteiler gereinigt, neue AC Delco MR43T sind beim Kindergärtner bestellt - Alle Schlauchschellen nachgezogen, waren alle irgendwie nicht richtig fest - alle Flüssigkeiten wurden kontrolliert, Trimm & Servo. Was noch kommt: - neues Motoröl & Filter - neues High Perfomance Ger Lube - Kontrolle der Abgasknie und neue Dichtungen - Antrieb runter und Kontrolle des Gimballagers, der Kreuzgelenke und des Schmierzustandes Ich konnte irgendwie leichte Geräusche vernehmen Bälge & Impeller wurden 2007 erneuert werde ich also maximal einer Sichtprüfung unterziehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die vorherigen Boote hatte auch immer alle Spanische Namen. Vielleicht diesmal Diavolo. Klingt dann wie ne Pizza, aber ich muß mir keine Sorgen um den Klaubautermann machen, außer der kann kein Italienisch
|
||||
|
||||
Naja der Klabautermann ist ja weltoffen und er wird nen italienischen Teufel wohl akzeptieren
Mach dir da ma keinen Kopf Grüße Daniel
|
||||
|
||||
Ich hab mich gestern wieder am Motor ausgelassen.
Alle beiden Abgasknie runter genommen. Vorher das Wasser abgelassen Sieht in meinen Augen alles vernüftig aus. Lässt sich eher bezweifeln, ob das die ersten sind, aber hauptsache es ist vernüftig. Außerdem noch Zündkerzen gewechselt ( hier ) Zündung eingestellt ( hier )
|
||||
Sieht gut aus.
Also wirklich jahrelange Süßwasser gefahren.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Nachdem die neuen Dichtungen und die Knie wieder montiert waren, ging es ans Spülen.
Motor schön warm laufen lassen am halb geöffneten Wasserschlauch, hat die Temperatur auch gut bei ca. 150° F gehalten.War auch alles wieder schön dicht... Während dessen hab ich mit der Zündung beschäftigt. Alles gut geklappt. Nach ca. 20 Minuten hab ich den Motor ausgestellt und auf Frostschutz aus Wanne umgestellt Passende Pumpe hatte ich ja aus dem Forum ( hier ) Ich war erstaunt wie heiß das Gemisch im Kübel wurde, nachdem der Motor das ein paar mal durchgeschnüffelt hat War richtig schön zum Hände wärmen. Am Ende den Motor mit Konservierer von L.M. ausgehen lassen, obwohl er den Konservierer kaum schlucken wollte, sobald ich auf die Flasche gedrückt habe wollte er schon ausgehen, ging nur stoßweise
|
||||
|
||||
Nach dem der Motor so schön warm war, sollte es an den Ölwechsel gehen, die Ölwanne war so schön heiß Aber die Technik hat mich im Stich gelassen Thema Absaugpumpen
Also hab ich mich weiter mit der Peripherie beschäfftigt. Wasser ablassen und die Nugatschleuder mit Frostschutz spülen (ohne Bild )
|
||||
|
||||
Sind 60-70Nm für die Knie ok?
|
||||
|
||||
Gestern ging es an die Restarbeiten fürs Winterlager.
Als erstes ne ordentliche Wäsche. Batterien raus.
|
||||
|
||||
Dann noch den Z-Antrieb runter. Ging auch wirklich einfach. Man sollte nur immer an den Vorwärtsgang denken
Macht alles einen gut geschmierten Eindruck. Ich kann mich also im Winter in Ruhe mit dem Z befassen. Allerdings müssten man dem Typen, der sich mit dem Antifouling am Z-Antrieb vergangen hat, ordentlich auf die Finger hauen
|
||||
|
||||
Danach kam das Straßenzugfahrzeug davor und es ging ab ins Winterlager.
Dort angekommen und aufgebockt, darf das Boot jetzt den Winter verbringen Zwar nicht Frostfrei, dafür aber trocken und gut belüftet Und nen netten Nachbarn hat das Böötchen außerdem
|
|||
|
|||
Ne Pappe,aber keine echte?Oder?
|
||||
|
||||
Fast,
ist eine mit VW Rumpfmotor. 4 Takt und Blechmotorhaube kotflügel sind noch aus Pappe. Wurden ende der 80er / anfang der 90er vertrieben. Steht zum Verkauf. 999€. Grüße, Tom
|
||||
|
||||
Bei unserer letzten Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass man bei starkem Lenkeinschlag leichte Geräusche vernehmen kann.
Ich weiß jetzt weder ob es ein Klickerndes oder ein mahlendes Geräusch war. Das Gimballager will ich im Fühjahr eh wechseln, was ist aber mit dem Kreuzgelenk? kann man dies im Aausgebauten Zustand irgendwie testen? Grüße, Tom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wenn es beim Einschlagen war ist es sichlich das Kreuzgelenk. Wechsel es gleich mit und ruhe is...
|