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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.04.2004, 22:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Wachs... Welches glänzt am längsten?

Ich möchte gerne wissen welches Wachs mein Boot am längsten am glänzen hält.

Gereinigt wird das Boot mit 3M Finesse-it bzw 3M Perfect-it und mit einem Fein Winkelpolierer

An Wachsen (Polituren) habe ich ich folgende Produkte zu Auswahl:

Metasco
Nautipro
Starbrite mit Teflon
und 3M Marine Wax.

Der Plan ist,
die verschiedene Produkte auf dem Boot zu verarbeiten und das Ergebnis nach der Saison zu Posten.

Als Termin für die Reinigung habe ich mir den Freitag in einer Woche ausgesucht.

Möchte jemand dabei zu sein und die Aktion beobachten bzw eventuell dabei zu helfen?
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #2  
Alt 28.04.2004, 22:57
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Standard Re: Wachs... Welches glänzt am längsten?

Zitat:
Zitat von Cyrus
Als Termin für die Reinigung habe ich mir den Freitag in einer Woche ausgesucht.
Schade, bin ich nicht oben
Zitat:
Zitat von Cyrus
..... dabei zu helfen?
Der Satz ist gut
Aber bitte mit Maker dokumentieren, wo was genommen worden ist
Dann fährst du die ganze Saison Werbung
Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #3  
Alt 29.04.2004, 01:55
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TomM TomM ist offline
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Mal sehn, evtl. bin ich eh in HH - FL

Vielleicht sollte man mal ein paar Testkriterien ausarbeiten - muß mal mit Lars sprechen.

Es ist übrigens interessant, dass im Land der Normwut noch keine verbindlichen Normen für einen Test /Prüfung von Reinigungs- oder Konservierungsmitteln existieren. Da kocht jeder sein Süppchen - hauptsache es glänzt - Schutz Fehlanzeige.
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so long -> Tom

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  #4  
Alt 29.04.2004, 08:02
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stef0599 stef0599 ist offline
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Teflonpolitur vom Freunde Verlag. Das einzige, das die ganze Saison wirksam die lästigen Dreckstreifen vom ablaufenden Deckwasser unterbunden hat.
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beste Grüße
Stefan
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  #5  
Alt 29.04.2004, 08:14
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Ich kann für diese Saison schon mein Senf dazugegeben:

Die letzten Jahre mit Teflon-Wax von Yachticon versiegelt. Die schwarzen Streifen kamen erst im Laufe der Saison. Wasser perlte noch im Herbst ab.
Dieses Frühjahr mit Teflon Wax von International versiegelt. Gleich das erste Wochenende dicke Streifen "eingefressen"

Für die nächste Saison habe ich mir vorgenommen, die Produkte und Ratschläge von TomM zu nehmen, bzw zu befolgen
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #6  
Alt 29.04.2004, 08:31
FINNnix FINNnix ist offline
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Nach der Behandlung unserer DE80 mit "Tom-poliermitteln " konnten wir die sich bildenden schwarzen Streifen einfach mit einem feuchten Schwammtuch wegwischen. Und es glänzt wie neu
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handbreit ....
Rolf
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  #7  
Alt 29.04.2004, 10:00
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TomM TomM ist offline
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Hey hey langsam,

ich überleg mal was, was man mit Bordmitteln gut machen kann um die Wachsqualität zu prüfen und um den Schtuz zu prüfen.

Nur gucken und ... ist sauber und perlt schön ist nur die halbe Wahrheit. Die ganze Arbeit soll ja den Sinn haben das Boot zu schützen.
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  #8  
Alt 29.04.2004, 11:04
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zitat:
Die ganze Arbeit soll ja den Sinn haben das Boot zu schützen
Dann müßte zuerst einmal definiert werden, was unter "Boot schützen" verstanden werden soll, z.B. UV-Licht, Schmutz festsetzen, Möven-Schiss eingraben, usw
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Gruß
Thomas

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  #9  
Alt 29.04.2004, 15:03
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Smarty Smarty ist offline
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Zitat:
Zitat von stef0599
Teflonpolitur vom Freunde Verlag. Das einzige, das die ganze Saison wirksam die lästigen Dreckstreifen vom ablaufenden Deckwasser unterbunden hat.
Wo gibts denn die und hilft das wirklich so gut?
Danke für die Info

Stephan
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  #10  
Alt 29.04.2004, 16:43
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Standard Re: Wachs... Welches glänzt am längsten?

Zitat:
Zitat von Cyrus
Möchte jemand dabei zu sein und die Aktion beobachten bzw eventuell dabei zu helfen?
Bin schon auf´s Ergebniss gespannt - ich verwende für den Rumpf immer Starbrite mit Teflon für den Rumpf (für´s restliche Boot ist mir das zu "rutschig"), massiere es mit einer Poliermaschine ein und am Ende der Saison ist noch immer ein Schutz gegeben. Mal sehen - notfalls steig ich gleich auf Deinen "Testsieger" um...

P.S.: Ich bin reiner Schmarotzer, da ich nicht Helfen kommen werde...
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  #11  
Alt 29.04.2004, 16:53
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TomM TomM ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Dann müßte zuerst einmal definiert werden, was unter "Boot schützen" verstanden werden soll, z.B. UV-Licht, Schmutz festsetzen, Möven-Schiss eingraben, usw
Das ist einfach gesagt:

Die Oberfläche soll so geschützt werden, dass sie ohne großen Aufwand wieder in einen neuwertigen Zustand zurückversetzt werden kann. Das heißt: Keine Schäden durch UV, UV/Wasser, Mövendreck, Umwelteinflüsse. Zusätzlich darf das Wachs nicht verharzen oder verkleben und muß mit einfachen Mitteln wieder entfernt werden können damit es nicht zur Schichtbildung kommt. Die Haltbarkeit sollte nicht unter 6 Monaten liegen. Verschmutzungen sollten mit am Besten nur Wasser oder neuem Konservierer leicht beseitgt werden können.

Auskreidungen sollten in dem Zustand der durch vorherige Reinigung erreicht wird gestoppt werden respektive nicht auftreten.

Der Konservierungsschicht darf nicht von Wasser oder anderen Substanzen unterwandert werden (sonst perlt es schön und unter dem Wachs blüht das Leben )

Na ja das sind so meine ersten Ideen.
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  #12  
Alt 29.04.2004, 17:21
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Da ist doch schon mal etwas. Könnt ich glatt unterschreiben.

Zitat:
unter dem Wachs blüht das Leben )
Meinst Du damit die komischen gelben Algen, die sich zum Beispiel gern im Bugbereich ansiedeln?
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Gruß
Thomas

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  #13  
Alt 29.04.2004, 19:28
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TomM TomM ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Da ist doch schon mal etwas. Könnt ich glatt unterschreiben.
...
Meinst Du damit die komischen gelben Algen, die sich zum Beispiel gern im Bugbereich ansiedeln?
Nö, die Algen mein ich nicht, vor allem Wasserdampf, der eingeschlossen wird und dann in Verbindung mit UV-Licht sein Unwesen (Auskreidung bis hin zur Osmose) treibt. Aber auch andere "Gemeinheiten" wie z.B. Vanadinpentoxid welches bei der Dieselverbrennung entsteht und als Kathalysator für die Korrosion der Oberfläche (Auskreidung) wirkt.

Bei den Algen bin ich mir nicht sicher ob das nicht Öl ist, das auf der Wasseroberfläche schwimmt, weißt Du sicher, dass das Algen sind?
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  #14  
Alt 30.04.2004, 00:24
mr-friend mr-friend ist offline
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Hi !
Deine Idee ist ja ganz prima aber in der Realität dann wieder schwer umzusetzen.

Ich sage nur "Anglegeprobleme" und schon ist Deine schöne Versieglung am Nachbarboot bzw an den Dalben des Hafens.

Im Herbst machst Du dann den Check und stellst fest das halt ein Mittel nicht optimal gewirkt hat.

So bekommt vielleicht das beste Mittel die schlechteste Bewertung.

Oder : Die Steuerboardseite putzt Du halt immer, da Du schon Älter bist mit nicht soviel Druck wie Deine Ehefrau und schon hält das Pflegemittel an der Steuerboradseite länger durch verminderten Abrieb.

Ein paar kleine Tips am Rande !
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  #15  
Alt 30.04.2004, 00:49
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TomM TomM ist offline
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Deine Einwände kann ich verstehen mr-friend, allerdings soll ja ein gutes Konservierungsmittel gerade sowas aushalten können

Wir werden sehen - was Cyrus vor hat, nämlich mit dem Fein Winkelpolierer das Wachs zu polieren ist schon mal ne optimale Voraussetztung.

P.S. Wenn die Konservierungsschichten so dick wären dass sie abgekratzt werden können, dann ist eh was faul, die können nicht wirken. Wohlgemerkt, wir sprechen hier von klassischen Pflegeprodukten auf Wachsbasis, nicht von Beschichtungen

Aber vielleicht kann Cyrus ja ein echte nanobeschichtung testen - ich hätte da was!
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  #16  
Alt 30.04.2004, 13:16
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zitat:
Bei den Algen bin ich mir nicht sicher ob das nicht Öl ist, das auf der Wasseroberfläche schwimmt, weißt Du sicher, dass das Algen sind?
Ich meine die bräunliche Vergilbung, die besonders an weißen Rümpfen sichtbar ist. Hauptsächlich im Bugbereich aber auch an anderen Stellen sichtbar. Nach Meinung vieler Publikationen aber auch nach fachlicher Begutachtung durch meinen Bruder soll/kann es sich bei der Verfärbung um eine Braunalge, Eisenoxid oder Huminstoffe handeln.
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Gruß
Thomas

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  #17  
Alt 30.04.2004, 18:58
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TomM TomM ist offline
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Aha, das würde die Wirkung von der Oxalsäure erklären
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so long -> Tom

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  #18  
Alt 16.03.2007, 12:18
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xenix xenix ist offline
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1.786 Danke in 774 Beiträgen
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@ all

Entschuldigung, dass ich so einen alten Thread wieder hochhole.

Wie sind denn jetzt die Erfahrungen mit dem "Star brite Teflon" ausgefallen?

Ist schwierig hier in der CH etwas anderes zu erhalten.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
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  #19  
Alt 20.03.2007, 11:41
Norman2 Norman2 ist offline
Ensign
 
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Hallo Xenix oder besser Tom,
In der Schweiz ist es kein Problem auch Produkte von 3M zu bekommen.
Speziell für Gelcoat hab ich eine sehr gute Telefon Nr. . Beratung gibt es direkt dazu. Wirklich kompetent. Hab auch gerade heute bestellt.
Wenn Du Interesse hast, lass es mich wissen. Schick Dir die Nr über PN.
Gilt natürlich auch für alle anderen Schweizer Böötler.

Grüssle!
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