|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Wachs... Welches glänzt am längsten?
Ich möchte gerne wissen welches Wachs mein Boot am längsten am glänzen hält.
Gereinigt wird das Boot mit 3M Finesse-it bzw 3M Perfect-it und mit einem Fein Winkelpolierer An Wachsen (Polituren) habe ich ich folgende Produkte zu Auswahl: Metasco Nautipro Starbrite mit Teflon und 3M Marine Wax. Der Plan ist, die verschiedene Produkte auf dem Boot zu verarbeiten und das Ergebnis nach der Saison zu Posten. Als Termin für die Reinigung habe ich mir den Freitag in einer Woche ausgesucht. Möchte jemand dabei zu sein und die Aktion beobachten bzw eventuell dabei zu helfen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Re: Wachs... Welches glänzt am längsten?
Zitat:
Zitat:
Aber bitte mit Maker dokumentieren, wo was genommen worden ist Dann fährst du die ganze Saison Werbung Gruß UWE
|
||||
|
||||
Mal sehn, evtl. bin ich eh in HH - FL
Vielleicht sollte man mal ein paar Testkriterien ausarbeiten - muß mal mit Lars sprechen. Es ist übrigens interessant, dass im Land der Normwut noch keine verbindlichen Normen für einen Test /Prüfung von Reinigungs- oder Konservierungsmitteln existieren. Da kocht jeder sein Süppchen - hauptsache es glänzt - Schutz Fehlanzeige.
|
||||
|
||||
Teflonpolitur vom Freunde Verlag. Das einzige, das die ganze Saison wirksam die lästigen Dreckstreifen vom ablaufenden Deckwasser unterbunden hat.
|
|||
|
|||
Ich kann für diese Saison schon mein Senf dazugegeben:
Die letzten Jahre mit Teflon-Wax von Yachticon versiegelt. Die schwarzen Streifen kamen erst im Laufe der Saison. Wasser perlte noch im Herbst ab. Dieses Frühjahr mit Teflon Wax von International versiegelt. Gleich das erste Wochenende dicke Streifen "eingefressen" Für die nächste Saison habe ich mir vorgenommen, die Produkte und Ratschläge von TomM zu nehmen, bzw zu befolgen
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
Nach der Behandlung unserer DE80 mit "Tom-poliermitteln " konnten wir die sich bildenden schwarzen Streifen einfach mit einem feuchten Schwammtuch wegwischen. Und es glänzt wie neu
|
||||
|
||||
Hey hey langsam,
ich überleg mal was, was man mit Bordmitteln gut machen kann um die Wachsqualität zu prüfen und um den Schtuz zu prüfen. Nur gucken und ... ist sauber und perlt schön ist nur die halbe Wahrheit. Die ganze Arbeit soll ja den Sinn haben das Boot zu schützen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Info Stephan
|
|||
|
|||
Re: Wachs... Welches glänzt am längsten?
Zitat:
P.S.: Ich bin reiner Schmarotzer, da ich nicht Helfen kommen werde... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Oberfläche soll so geschützt werden, dass sie ohne großen Aufwand wieder in einen neuwertigen Zustand zurückversetzt werden kann. Das heißt: Keine Schäden durch UV, UV/Wasser, Mövendreck, Umwelteinflüsse. Zusätzlich darf das Wachs nicht verharzen oder verkleben und muß mit einfachen Mitteln wieder entfernt werden können damit es nicht zur Schichtbildung kommt. Die Haltbarkeit sollte nicht unter 6 Monaten liegen. Verschmutzungen sollten mit am Besten nur Wasser oder neuem Konservierer leicht beseitgt werden können. Auskreidungen sollten in dem Zustand der durch vorherige Reinigung erreicht wird gestoppt werden respektive nicht auftreten. Der Konservierungsschicht darf nicht von Wasser oder anderen Substanzen unterwandert werden (sonst perlt es schön und unter dem Wachs blüht das Leben ) Na ja das sind so meine ersten Ideen.
|
|||
|
|||
Da ist doch schon mal etwas. Könnt ich glatt unterschreiben.
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei den Algen bin ich mir nicht sicher ob das nicht Öl ist, das auf der Wasseroberfläche schwimmt, weißt Du sicher, dass das Algen sind?
|
|||
|
|||
Was nuetzt die beste Vorsorge ?
Hi !
Deine Idee ist ja ganz prima aber in der Realität dann wieder schwer umzusetzen. Ich sage nur "Anglegeprobleme" und schon ist Deine schöne Versieglung am Nachbarboot bzw an den Dalben des Hafens. Im Herbst machst Du dann den Check und stellst fest das halt ein Mittel nicht optimal gewirkt hat. So bekommt vielleicht das beste Mittel die schlechteste Bewertung. Oder : Die Steuerboardseite putzt Du halt immer, da Du schon Älter bist mit nicht soviel Druck wie Deine Ehefrau und schon hält das Pflegemittel an der Steuerboradseite länger durch verminderten Abrieb. Ein paar kleine Tips am Rande ! |
|
||||
|
||||
Deine Einwände kann ich verstehen mr-friend, allerdings soll ja ein gutes Konservierungsmittel gerade sowas aushalten können
Wir werden sehen - was Cyrus vor hat, nämlich mit dem Fein Winkelpolierer das Wachs zu polieren ist schon mal ne optimale Voraussetztung. P.S. Wenn die Konservierungsschichten so dick wären dass sie abgekratzt werden können, dann ist eh was faul, die können nicht wirken. Wohlgemerkt, wir sprechen hier von klassischen Pflegeprodukten auf Wachsbasis, nicht von Beschichtungen Aber vielleicht kann Cyrus ja ein echte nanobeschichtung testen - ich hätte da was!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Aha, das würde die Wirkung von der Oxalsäure erklären
|
||||
|
||||
@ all
Entschuldigung, dass ich so einen alten Thread wieder hochhole. Wie sind denn jetzt die Erfahrungen mit dem "Star brite Teflon" ausgefallen? Ist schwierig hier in der CH etwas anderes zu erhalten.
|
|||
|
|||
Hallo Xenix oder besser Tom,
In der Schweiz ist es kein Problem auch Produkte von 3M zu bekommen. Speziell für Gelcoat hab ich eine sehr gute Telefon Nr. . Beratung gibt es direkt dazu. Wirklich kompetent. Hab auch gerade heute bestellt. Wenn Du Interesse hast, lass es mich wissen. Schick Dir die Nr über PN. Gilt natürlich auch für alle anderen Schweizer Böötler. Grüssle! |
|
|