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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Kleinkreuzer für die Ostsee ???
Hallo,
ich möchte mir gerne einen Kleinkreuzer für die Ostsee kaufen. Im letzten Jahr hatte ich eine Conger-Jolle aber das war nun wirklich nicht das richtige. Seit Monaten lese ich mir Testberichte, Foren-Beiträge, Bücher, Bootszeitschriften usw. durch aber das trägt alles eher zur Verwirrung bei. Egal welcher Bootstyp, es gibt immer genau so viel positive wie negative Infos. Vielleicht bekomme ich hier ein paar gute Vorschläge. Folgendes meine ich versanden zu haben: Hoher Ballastanteil ist immer gut. Festkiel ist besser als Kielschwert oder so. Bekannter Boots-Typ ist vorteilhafter als einer den niemand kennt. 6 m Länge ist Minimum. Wichtig wäre mir, daß es aus GFK ist, einigermaßen gutes Platzangebot hat ( so viel wie bei dieser Größe eben drin ist ) und möglichst sicher ist. Es sollte ca. 22 Fuß Länge haben und nicht allzuviel kosten. Dafür kann es aber gerne 30 Jahre alt sein. Aussehen und Farbe sind nicht so wichtig. Es muß auch nicht schnell sein. Trailern ist auch keine Voraussetzung. Das wäre sicher ein Waarschip 570 gewesen, nur ist das leider aus Holz. Aber es muß ja wohl noch etwas anderes passendes geben. Ich bin zuversichtlich, von euch den einen oder anderen guten Tip zu bekommen. Vielen Dank im voraus, Casi |
#2
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Moin - Sprinta 70 von Dehler, Friendship 22, Junker 22/24, Albin Vega, Bandholm 24 wären Boote, mit denen man schon was anfangen kann.
Viel Glück Jürgen |
#3
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Moin,
Bianca 27, Nordship, Folkeboot, Sturgeon 22, Königskreuzer, Jakon, ( Allerdings durch den Knickspant etwas ruppig in der Welle und Stahl ) Sneekermeer ( Stahl ) Gruß der Klotzfisch PS sind alles gemäßigte Langkieler bzw Langkieler |
#4
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Also ich hatte auf der Ostsee eine Quicksiver 605, das war auch bei starkem
Wellengang kein Problem, ist aber mit dem Motor nur ein Halbgleiter. Du kannst drin stehen und schlafen, draußen liegen usw. Axel
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Leisure 23, Dufour 27, Sirius 26
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#6
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Jaguar 25 , Bianca 27 ( die 28 er ist zu klein ), Gib Sea 76 oder 282, usw.
Kommt ja nunmal auch auf das Budget an. Und die Erwartungshaltung. Zum länger segeln u.U. auch alleine > Bianca, z.B. die bei Nordyacht angebotene. Zum Wochendsegeln würd ich mir was leichtes zulegen.
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beste Grüße Stefan |
#7
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Zitat:
Vor ca. drei Jahren ist eine Quicksilver dieses Typs in einem Seegatt zwischen den ostfriesichen Inseln in eine Grundsee geraten und gekentert. Der Skipper und seine Tochter konnten plötzlich in der Kajüte auf dem Dach stehen und sahen durch die Scheiben nur grünes Wasser, welches in vielen Fontänen überall reinschoss. Die beiden waren zum Glück bei Bewusstsein und konnten sich tauchend befreien. Draussen wurden sie dann zwar getrennt, aber beide mit leichten Unterkühlungen und im Schockzustand aufgefischt. Das Seegericht Emden entschied: Fehler des Skippers (einlaufen in ein Seegatt bei halber Tiede) mit einem für die Revierverhältnisse ungeeigneten Fahrzeug. |
#8
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Dann gäbe es da noch die Neptun22, Varianta 65, Albin Viggen (7m, ist vergleichsweise selten, aber von den genannten Booten sicherlich eines der seetüchtigsten), Leisure 22, Dufour 24.
Von dieser (meiner) Auswahl würde ich versuchen, die Viggen zu bekommen. Leider habe ich keine dieser Boote bisher gesegelt, daher kann ich keine Statements abgeben. Aber bei der Viggen bin ich mir sicher, daß die gut ist. Die Dufour sieht etwas nach einem "Windbeutel" aus, da sie sehr hochbordig ist. Die Neptun und die Varianta sind recht zierlig, und wie es um deren Stabilität bestellt ist, weiß ich nicht. Die Leisure 22 ist sehr bauchig und bietet ziemlich viel Platz, aber ich schätze, daß ihre Segeleigenschaften nicht mit denen der anderen Boote mithalten kann. Und Dinett-Verweigerer sollten gleich die Finger davon lassen ;).
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Gruß Nils |
#9
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Nicht zu vergessen: H-Boot oder Internationales Folkeboot (Marieholm).
Das eine ist ein Kurzkieler, das andere das Gegenteil, aber die Segeleigenschaften von beiden sind extrem gut. Nur die Sache mit dem Platzangebot.... . EDIT: Shark 24 und Etap 22 nicht zu vergessen. Die Shark ist zwar ein altes Konzept, segelt aber absolut erstklassig.
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Gruß Nils |
#10
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Zitat:
Also ehrlich, für die Nordsee bin ich ein zu großes Weichei!!!
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Gruß Nils |
#11
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Zitat:
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#12
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Zitat:
Dieses Boot ist doch u.a. extra für das Hochsee-Fischen konstruiert. Es verhielt sich bei ws5-6 absolut optimal für Boote dieser Länge. Wenn Du Grundsee hast, hast du eben Grundsee! Das mach kein Boot lange mit. Gut, der Skipper hätte der Gefahr aus dem Weg gehen müßen. Axel
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Huch, ich sehe gerade wieder, daß die Überschrift von "Kleinkreuzern" spricht.
Ist es da nicht etwas vermessen, Boote von mehr als 25 Fuß aufzuzählen? Daher ziehe ich jetzt hochoffiziell das H-Boot zurück .
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Gruß Nils |
#14
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Zitat:
Hallo, habe da mal eine Frage zu: Was ist eine Grundsee? mfg Ralph |
#15
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Grundsee ist eine Welle, deren Wellenboden bis in die Nähe des Meeresbodens reicht. Sie entsteht, wenn eine hohe Dünung auf flacheres Wasser stößt. Grundseen sind sehr gefährlich, da sie ein Schiff durch Aufschlagen auf den Meeresboden zerstören können
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gruß, Christoph |
#16
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Hallo Christoph,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich dachte, daß die Gefahr von Grundseen nur für die genannte Quicksilver bestehen könnte. Aber das scheint ja dann generell für alle Boote zu zutreffen. Bin dann ja etwas geruhigt, da ich ein ähnliches Boot habe. mfg Ralph |
#17
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Hallo Capitanos,
erstmal vielen Dank an alle die sich mit meiner Frage beschäftigt und diese vielen Bootstypen aufgezählt haben. Sicher fallen nicht alle unter die Rubrik 22 Fuß und günstig, aber es verhilft mir schon zu einem deutlich besseren Überblick. Fünf oder sechs kleine Segler sind jedenfalls dabei, die für mich wirklich in Frage kommen. Einen hätte ich da aber auch noch: Was haltet ihr denn von der Atlas 20 bzw. 25 ? Gruß Carsten |
#18
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Zitat:
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Gruß Nils |
#19
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Zitat:
[Quelle:http://www.oostwatering.nl/plaatjes/boten/atlas25.jpg] Aber ich bin auf das hier gestoßen: nachdem die Friendship 22 vorgeschlagen wurde, habe ich diese hier gefunden: Friendship 23: [Quelle:http://www.oostwatering.nl/plaatjes/...endship23.jpg] Sieht ja VÖLLIG anders aus!!
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Gruß Nils |
#20
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#21
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Moin,
schaue dir doch mal so etwas wie eine Viktoire 22 - 26 (gibts auch in KS Version) an. Oder alternativ eine Jeanneau Sangria ( hat viel Platz)und ist in der S-Version auch ein Segler der schon so richtig Spass machen kann. Wenn ich es richtig erkenne schaue dir mal Bild 2 von Nils an links neben der Friendship müsste eigentlich eine sein wenn ich mich recht erinnere. Gruß Bernd
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#22
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Hi,
sche... auf die Optik. An die kann man sich eher gewöhnen als knieend zu kochen oder sich wie ein Aal in die Koje zu schlängeln! Vor allem, wenn Damen mit an Bord sind.... Gruß Willy |
#23
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Ich denke, daß man bei Yachten aus Anfang der Siebziger ohnehin keine sehr großen Ansprüche an die Optik stellen kann. ( Ausnahmen bestätigen die Regel ) Wenn dann dadurch auch noch der Marktwert etwas geringer ausfällt, könnte ich da locker mit Leben. Die Optik der Atlas finde ich übrigens garnicht soooo katastrophal. Auserdem soll die Atlas 25 sehr seegängig sein.
Gruß Casi |
#24
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Zitat:
Mit den 80er und 90ern werden meine Ideen allerdings rarer. Also die Dehler 18 oder die "moderneren" Leisures finde ich einfach nur hässlich. Zitat:
Wie sieht es denn mit der Shark24 aus? Ist allerdings sehr gefragt und daher recht teuer. Segelt aber super. Und sieht nett aus. Bietet allerdings weniger Platz als die meisten anderen Boote ihrer Größe. Das Boot oben rechts neben der Atlas25, das ist doch auch eine Friendship, oder? Hätte ich mir das 2. Bild ja fast klemmen können.
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Gruß Nils |
#25
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Zitat:
wie du richtig bemerkst: Gefühl in *dir*. Du hast doch dein Traumschiff gefunden. Allerdings sind die Geschmächker - zum Glück - verschieden. Hier sagt man: "Wat den eenen sien Uhl is denn annern sien Nachtigall. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
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