boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2009, 05:26
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 502
Boot: Grand Banks 36CL#935
68 Danke in 52 Beiträgen
Standard Welche Seekarten kaufen?

Hallo,

ich benötige einen neuen Satz Seekarten und würde mich über Eure Unterstützung freuen:

1. Muss ich Seekarten eigentlich zwingend mitführen? Reicht mein Kartenplotter nicht aus?
2. Muss ich immer einen gesamten Satz (z.B. Ostsee) wenn ich mich z.B. in der Region Kiel aufhalte?
3. Eigentlich brauche ich nur einzelne Karten. Ich finde immer nur ganze Sätze, die dann irgendwas bei EUR 69.--. Gibt es überhaupt einzelne Karten?
4. Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen?

Besten Dank für Eure Mithilfe,

Viele Grüße, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.10.2009, 06:09
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
1. Muss ich Seekarten eigentlich zwingend mitführen? Reicht mein Kartenplotter nicht aus?
Kartenplotter reicht nur wenn es eine zugelassene ECDIS-Anlage ist. Die kostet mehr als dein Boot. Die Papierkarte ist also zwingend erforderlich. Da es für die Kartendaten deines Plotters keinen Berichtigungsdienst gibt ist sie auch notwendig.

Zitat:
2. Muss ich immer einen gesamten Satz (z.B. Ostsee) wenn ich mich z.B. in der Region Kiel aufhalte?
Es genügen die Karten für das befahrende Seegebiet.

Zitat:
3. Eigentlich brauche ich nur einzelne Karten. Ich finde immer nur ganze Sätze, die dann irgendwas bei EUR 69.--. Gibt es überhaupt einzelne Karten?
Satzweise werden nur die Sportbootkarten verkauft. Die Profi-Karten gibt es einzeln, allerdings sind die deutlich teuerer.

Zitat:
4. Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen?
Die Sportbootkarten des BSH oder vom NV-Verlag. Der NV-Verlag liefert die Karten auf CD digitalisiert mit, außerdem gefallen mir persönlich die Karten etwas besser als die vom BSH.

Profi-Karten gibt es beim BSH oder beim UK Hydrographic Office.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.10.2009, 07:09
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,
Klaus (wattikan) hat hier einen schönen Link eingestellt.

Für Dich wäre wohl dieser Karentsatz relevant: NV. Sportschiffahrtskarten Serie 1 (Beschreibung). Diese Karten sind in der Serie 1 (Online-Ansicht) enthalten.

Berichtigungen: Um die Karten aktuell zu halten, sollten sie entweder regelmäßig (idF jährlich) berichtigt werden (Berichtigungssystem), oder man gibt sie zurück und holt sich die Neuen (Rückgabeprämie).

Zitat:
Zitat:
Zitat:
2. Muss ich immer einen gesamten Satz (z.B. Ostsee) wenn ich mich z.B. in der Region Kiel aufhalte?
Es genügen die Karten für das befahrende Seegebiet.
Genau, inklusive zugehöriger Detaikarten (z.B. Hafenansteuerung).

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.10.2009, 07:57
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - nur der Vollständigkeit halber, im Ostseebereich sind auch die Kartensätze von Delius Klasing einen Blick wert. Nach meinem Eindruck sind die detaillierter als NV.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.10.2009, 08:06
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 502
Boot: Grand Banks 36CL#935
68 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Das hilft mir sehr weiter.

Was ich allerdings befürchtet hatte, ist die Tatsache, das der eine NV und der andere DK favorisiert. Ist wohl eher eine Geschmackssache, - die sollte ich mir dann wohl einmal en detail selbst anschauen.

Sind denn generell alle Kartensätze in Folie eingeschweisst?

Gruß, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.10.2009, 08:17
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Eingeschweißt ?

Grundsätzlich nicht, es sind Papierkarten die als Satz zusammen in einer Tasche sind.
Die Karte von meinem Hausrevier hab ich einschweißen lassen, weil ich die häufig draußen am Ruder zu hängen habe, aber so sind natürlich Berichtigungen schwierig.

Gruß, Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.10.2009, 08:32
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Eingeschweißt ?

Grundsätzlich nicht, es sind Papierkarten die als Satz zusammen in einer Tasche sind.
Die Karte von meinem Hausrevier hab ich einschweißen lassen, weil ich die häufig draußen am Ruder zu hängen habe, aber so sind natürlich Berichtigungen schwierig.

Gruß, Norbert
Dann am Besten gleich eine Öse dazu - dann kannst Du die Karte gut festbinden (). Karte mit rausnehmen - alleine leider oft nicht anders machbar (ggf. Plotter /-Tochtergerät ?).

M.E. nehmen sich DK und NV nicht viel. Geschmacksfrage: Lieber eine aktuelle Karte vom 2-Besten, als eine Alte vom Geschmacks-Sieger.

Gruß Ralph

P.S.: Das Papier ist hochwertig und kann schon was ab.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.10.2009, 22:11
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Hallo,

ich benötige einen neuen Satz Seekarten und würde mich über Eure Unterstützung freuen:

1. Muss ich Seekarten eigentlich zwingend mitführen? Reicht mein Kartenplotter nicht aus?
2. Muss ich immer einen gesamten Satz (z.B. Ostsee) wenn ich mich z.B. in der Region Kiel aufhalte?
3. Eigentlich brauche ich nur einzelne Karten. Ich finde immer nur ganze Sätze, die dann irgendwas bei EUR 69.--. Gibt es überhaupt einzelne Karten?
4. Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen?

Besten Dank für Eure Mithilfe,

Viele Grüße, Ingo
Von den NV-Karten bekommst du auch einzelne Blätter, allerdings nur direkt im Verlag in Arnis,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.10.2009, 22:53
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Hallo,

ich benötige einen neuen Satz Seekarten und würde mich über Eure Unterstützung freuen:

1. Muss ich Seekarten eigentlich zwingend mitführen? Reicht mein Kartenplotter nicht aus?
Viele Grüße, Ingo
Moin,
wenn Du von Deinen Plotterkarten vernünftige Papierkopien drucken kannst und die Up to date sind, reicht das aus. Brauchst nur die Ecke in Papier zu haben, wo Du rumfährst. Ist ja nur zur Notfall-Navigation. Solltest Du aber vorher mal probiert haben. Wenn nicht ausdruckbar, probier mal im Flohmarkt BSH-Sportbootkarten vom Vorjahr oder von vor zwei Jahren zu kriegen. Dafür gibts auf der BSH-Seite einen brauchbaren Berichtigungsdienst. Ist aber etwas Arbeit. Eine ganz andere Frage ist, ob die 70 Euro pro Saison für neue Papierkarten denn wirklich so viel Geld sind, wenn man das mit den Gesamtkosten unseres Luxushobbies vergleicht. Manchmal wird da auch am falschen Ende gespart.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.10.2009, 07:56
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Von den NV-Karten bekommst du auch einzelne Blätter, allerdings nur direkt im Verlag in Arnis,
Siggi
... falsch Siggi, auch bei mir. Aber es gibt nur bestimmte Blätter einzeln.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.10.2009, 15:15
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
..... Wenn nicht ausdruckbar, probier mal im Flohmarkt BSH-Sportbootkarten vom Vorjahr oder von vor zwei Jahren zu kriegen. Dafür gibts auf der BSH-Seite einen brauchbaren Berichtigungsdienst.
Hanse
Der Berichtigungsdienst für Sportbootkarten bezieht sich immer auf die aktuellen Karten des laufenden Jahres. In der Ostsee gibt es ja nicht so viel Strömung und dadurch keine so gravierenden Änderungen. Man müßte also noch die Änderungen des Jahres der Herausgabe der Karte mit dazu nehmen (aber woher bekommen?).

Im Wattenmeer wäre eine Karte vom Vorjahr größtenteils nicht mehr brauchbar, da sich hier über Winter meist Veränderungen ergeben, die mit einer Korrektur der Karten nicht mehr aufzufangen ist.

Die Profikarten sind wesentlich größer als die SB-Karten und daher etwas unhandlicher (ca. 1 m x 1,5 m, auf den großen Pötten hat man ja meistens auch einen großen Kartentisch). Eine solche Karte kostet meistens mehr als ein ganzer Satz (ich meine so um die 70,-- EUR), kann aber durch das BSH über den Berichtigungsdienst auch länger berichtigt werden.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.10.2009, 16:03
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luger08 Beitrag anzeigen
Der Berichtigungsdienst für Sportbootkarten bezieht sich immer auf die aktuellen Karten des laufenden Jahres. In der Ostsee gibt es ja nicht so viel Strömung und dadurch keine so gravierenden Änderungen. Man müßte also noch die Änderungen des Jahres der Herausgabe der Karte mit dazu nehmen (aber woher bekommen?).
................
Moin,
warum soll das denn nicht gehen, die dafür nötigen Daten stellt das BSH doch bereit. Du gehst beim BSH auf Sammelberichtigungen, nachdem Du vorher das entsprechende Kartenblatt im Berichtigungsservice angeklickt hast. Da kommen die NFS-Berichtigungsdaten ein paar Jahre zurück. Nun guckst Du Dein Berichtigungsdatum der vorliegenden, alten BSH Karte nach und korrigierst ab da alles, was in den Sammelberichtigungen steht. Ist etwas mühsamer, als die Inlays einkleben, aber auch die reichen schon mal mehr als 1 Jahr zurück.
Als Beispiel ein BSH-pdf für Blatt 2 der 3003: http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...et16/_1261.pdf
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.