![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
Ich bin ein wenig desperat. Ich wechsle gerade die Riemenscheiben von Wapu und Kurbelwelle. Bei der Kurbelwellenriemenscheibe scheine ich an der Mutter zu scheitern. Die soll laut Anzugstabelle mit 17,5 kgf.m angezogen sein (entspricht wohl ~175 Nm, oder?). Ich habe sie mit dem Föhn aufgeheizt (von wegen Loctite oder so. Mit der Lötlampe mag ich wegen des Simmerrings nicht dran.) Aber die Mutter bewegt sich nicht. 175 Nm wäre ein besserer Radbolzen und müsste doch ohne Riesenverlängerung aufgehen Mein Motor (Solé M44, baugleich Vetus M4.17) ist rechtsdrehend, dh. wenn ich auf die Riemenscheibe und ihre Mutter schaue, drehen sich die gegen den Uhrzeigersinn. Der Motor ist ziemlich neu, da war noch keiner an der Mutter dran, der Lack ist (war ![]() Müsste da von Rechtswegen ein Links- oder ein Rechtsgewinde dran sein? ![]() Danke für die Hilfe.
|
||||
|
||||
![]()
Da ist sicher ein Rechtsgewinde dran, also langes Rohr, bzw. Schlagschrauber und gegen den Uhrzeigersinn lösen.
175NM ist ne Menge, da brauchst du schon etwas Gewalt. Ein Radbolzen beim Auto wird mit ca 100NM festgezogen, der geht auch schon schwer auf
|
||||
|
||||
![]()
Und ist ab
![]() Mit dem Schlagschrauber, bis die Thermosicherung vom Kompressor gegangen ist, dann das lange Rohr ...
|