|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
OMC Cobra 4.3 L
Hai Forum
habe ein interessantes Boot in recht gutem Zustand im Auge. Was mir Gedanken macht ist der Motor.: OMC Cobra 4.3 L, 200 Betriebsstd EW 1991 Da es die Firma ja nicht mehr gibt bekomme ich wahrscheinlich Probleme mit Ersatzteilversorgung und Service. 1.Sind Mercruiser- oder Volvohändler in in der Lage und vor allem Willens den Service zu übernehmen? 2.Wird der Spaß teurer als mit einem Merc. oder Volvo wenn was zu machen ist? 3. Wie ist die Qualität von diesem Antrieb im Vergleich zum Merc. oder Volvo Freue mich auf Eure Tips.
__________________
Beste Grüße Uwe
|
#2
|
||||
|
||||
hallo,
soweit ich weiss - ich hatte mal einen evinrude aussenborder - wird die ersatzteilversorgung von bombardier geregelt die ja omc übernommen haben!meines wissens gibt es keine probleme mit teilen... und der cobra hat eigentlich den ruf sehr robust zu sein |
#3
|
||||
|
||||
Ersatzteile bekommst Du noch. Meine Erfahrungen haben aber gezeigt, dass sie teurer sind als die von Merc.
Den Service sollte der gute Merc. oder Volvo Mechaniker auch übernehmen, denn keiner kann sich das heutzutage leisten einen zahlenden Kunden abzulehen. Ob der Ölfilter nun grün, gelb oder rot ist, sollte dem Mechaniker egal sein. Auch die Erstwasserung 1991 sollte das bestärken, da nicht sehr viel Elektronik zum Einstellen dran ist. Du kommst noch ohne Laptop und spezieller Diagnosesoftware in der Werkstatt aus. Bei zwei Identischen Booten würde ich mich natürlich für den Hersteller entscheiden, den es noch gibt. In deinem Fall: Gefällt Dir das Boot und der Zustand sowie Preis sind ok?
__________________
Gruß, Thomas |
#4
|
||||
|
||||
Hai jerrry, hai Boatman !
Danke für Eure Tips. Es ist also nicht ganz so schlimm wie ich dachte. Wenn also die Ersatzteilversorgung und der Service gesichert sind dann kann ich es vielleicht riskieren. Ich habe aber aber noch ein paar andere Eisen im Feuer bei denen ich mir diese Gedanken nicht machen muss. . Vielleicht lege ich ich mir doch was Neues zu mit den entsprechenden Vorteilen aber halt nicht in der Größenordnung wie die Sache mit dem OMC. Ja ja: Wer die Wahl hat, hat die Qual
__________________
Beste Grüße Uwe
|
#5
|
Wenn Service.... Dann von Volvo.
Denn Volvo hat das Motoren/Antriebs-System von OMC gekauft und weiter entwickelt. Die Ersatzteilbestellung dauert ca. 1Woche. Bei Merc. stellenweise nur 24 Stunden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
|
||||
|
||||
Für den Motor gibt es alles von Volcvo oder Merc denn bis auf die Anbauteile ist alles gleich. Antriebsteile(es sei denn die ganz alten 400, 800 Serie) gibts von Volvo oder Sierra.
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#7
|
||||
|
||||
Hai Cyrus,
nachdem Deine beiden Vorredner meine Bedenken schon fast gänzlich ausgeräumt hatten wirkt Deine Antwort noch mal wie Valium für meine Zweifel . Vielleicht werde ich ja nun doch noch Inboarder- respektive OMC Fan Danke
__________________
Beste Grüße Uwe
|
#8
|
||||
|
||||
Danke auch an Dich Andrèe! Hat sich gerade überschnitten
__________________
Beste Grüße Uwe
|
#9
|
||||
|
||||
Meine persönlichen Erfahrungen haben aber auch bewiesen, dass wenn man mal so drei bis vier Volvo-Stützpunkte quer durch Germany anruft, die sagen, sie hätten nichts mit OMC zu tun und könnten auch keine Ersatzteile beschaffen.
Versteh ich nicht, es sei denn ein Kunde "droht" mit Auftrag und sie haben zu viel Geld. Bei den Mercern ist man da scheinbar ein bischen lockerer!
__________________
Gruß, Thomas |
#10
|
|||
|
|||
Ölwechsel OMC Cobra Antrieb
Hallo,
wer kann mir beschreiben wie das Öl im Antrieb zu wechseln ist. Vorgehen, Ölmenge, Einfüll- und Ablass schrauben? Ölsorte? Muß Öl im Unterwasserteil und Überwasserteil extra gewechslet weerden? Bin für Tips dankbar. Gibt es im web evtl. eine genaue Beschreibung? Danke Klaba |
#11
|
|||
|
|||
Hallo Cyrrus ,
habe mitgekriegt, dass Du so ziemlich alles über OMC Cobras weisst. Kannst Du mir bzgl. Ölwechsel beim Cobra Antrieb helfen? Ölsorte, Menge, Vorgehensweise etc. Habe im Forum auch eine Anfrage gestartet. gruß klaba |
#12
|
|
Zitat:
ich bin ein Mercruiser Mann. Für OMC sind Andere hier zuständig. Ich kann Dir nur sagen welchen Öl da rein gehört. 1. OMC HiVis Gear Lube 2. Quicksilver High Performance Gear Lube. Wo hast Du die Anfrage gestartet?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
|
||||
|
||||
Zu dem Öl möchte ich noch sagen, das das OMC Öl dünner ist als das Grüne Merc Öl !! Es lies sich wie Wasser in den Pumpbehälter kippen !! Was es ganau war, da muß ich passen !!
1991 ist ein Cobra Antrieb drann und den gabe es in 3 Ausführungen. King Cobra für die Big Blocks und Cobra für alles andere !! Da gab es auch zwei mit unterschiedlich starkem Topedogehäuse !! Eigentlich sind sie optisch verbesserte Bravo Gehäuse, aber innerlich leider nur Alphas. Es wird also nicht lautlos geschaltet wie bei Bravo und Volvo !!! Deshalb bei der Probefahrt genau drauf achten wie der Vorbesitzer das ganze bedient, da kann man sich schon eine Vorstellung machen bei der Mitnehmer im inneren aussieht !! Wenn er den Gang langsam einlegt, sind die Kanten bestimmt rundgeschliffen, das kann dann später dazu führen, das der Gang unter Last beim anfahren rausspringt !! Kein Witz !! Also mal gut hinhören bei der Probefahrt !!! Motormäßig macht es nicht viel Unterschied, eigentlich nur die Krümmer und den kann man auch tauschen wenn es sein muß. Nur beim Antrieb würde ich genau schauen !!
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#14
|
|||
|
|||
ölwechsel omc cobra antrieb
Hallo,
sorry, da hab ich was verwechselt. Anfrage habe ich im gleichen Forum OMC Cobra 4,3 gestartet Gruß Klaus |
#15
|
|||
|
|||
Hallo,
unter www.marineshoponline.de hab ich bis jetzt alles bekommen was ich für meinen OMC 2,3 Liter brauchte. Deckschrubber klaus |
|
|