boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32

Themen-Optionen
Alt 30.10.2009, 21:12
rumpel rumpel ist offline
Ensign

Boot: Daycruiser
95 Danke in 54 Beiträgen
Standard Slippen

Ich habe am letzten Freitag mein Boot Slippen lassen . Davor haben wir es immer selbst gemacht mit jeder menge problemen und mind 3 Leuten , da wir bei uns einen zwar kostenlosen aber dafür ziemlich bescheidenen Slip haben . Hab mir diese Saison eine neue Baustelle gekauft und wollte mir diesen Ärger nicht nochmal antun . Ich kann nur sagen nie wieder selbst Slippen , hat mich 20 euro gekostet und war in 5 minuten erledigt . Ich als uffgeregter slipgeschädigter bekam als Antwort auf die Frage was ich machen soll : nur beiseite gehen.

Meine ungefähr 1000 Fragen wurden mir als neuer Innenbordbessitzer auch gleich beantwortet .

Wenn jemand eine gute Slipmöglichkeit am Lehnitzsee sucht kann ich das Wassersportzentrum nur empfehlen., und nein ich bekomme keine Provision.

Wenn Dir das Leben nen Korb gibt dann geh in den Wald Pilze sammeln!!
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2009, 21:35
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Hier macht Übung und viel Ruhe den Meister.
Ich slippe alleine, wenn ich Glück hab, hilft mir mal jemand.

Gruß Torben

Danke an PderSkipper für das Foto.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	slippen.jpg
Hits:	1482
Größe:	54,5 KB
ID:	168041  
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.10.2009, 21:45
Ensign

95 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Habe leider kein Foto von unserer Slipstelle ,aber bei euch sieht das ja absolut perfekt aus . Bei uns ist nur mit ner Verlängerung für die Deichsel möglich weil das Wasser für grössere Boote zu Flach ist. Und der Untergrund ist auch Scheixxxe . Im Optimalfall muss ich ja nur 2 mal im jahr slippen wenn nichts kaputt geht .

Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2009, 23:41
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ich slippe im Regelfall auch mit nur mit einer weiteren Person.

Dabei befinde ich mich im Boot, während der Bekannte mit dem Gespann rückwärts auf die Slippanlage fährt.

Das Zugseil der Winde vorne am Augbolzen wird dann zuvor ausgehängt und der Trailer zunächst so weit ins Wasser gefahren, bis der Motor tief genug im Wasser liegt, um problemlos Kühlwasser fördern zu können.

Dann lasse ich den Motor etwa 3 bis 5 Minuten warmlaufen und überprüfe, ob er auch im eingekuppelten Zustand nicht aus geht und Gas annimmt.

Wenn das funktioniert, versuche ich mich im Rückwärtsgang mittels Motorkraft vom Trailer zu ziehen.

Sollte das (noch) nicht klappen, gebe ich dem Fahrer Zeichen, damit er noch einige Zentimeter weiter ins Wasser fährt und versuche erneut, mich im Rückwärtsgang vom Trailer zu ziehen.

Wenn es denn klappt, stellt der Bekannte, der das Zugfahrzeug gefahren hat, das Gespann zur Seite, zieht anschließend eine Anglerhose an, geht ins Wasser und steigt ins Boot ein.

Beim Rausholen zieht der Gespannfahrer wieder die Anglerhose an, steigt in Ufernähe über den Bug aus, holt das Gespann, fährt rückwärts ins Wasser an der Slipanlage und hängt das Zugseil ein.

Im Regelfall kann ich das Boot mit Motorkraft so weit auf den Trailer schieben wenn ich exakt die Bugrolle getroffen habe, dass beim Kurbeln an der Winde nur ein kurzes Stück zu kurbeln ist.

Vielleicht noch einen Hinweis:

Wenn man vom Trailer runter oder auf den Trailer rauf fährt, sollte der Antrieb angetrimmt und das Echolot eingeschaltet sein.

Weiterer Hinweis:

Wenn man mehrere Mitfahrer hat, sollten die vor dem Slippen einsteigen, und wenn man das Boot aus dem Wasser holt, erst nach dem Slippen aussteigen.

Das Reintun und das Rausholen des Bootes ist normalerweise eine Sache von maximal 5 Minuten und geht sicherlich mit mehr Übung schneller, als mit weniger Übung.

Aber keine falsche Scheu. Nach fünfmal Slippen sollte das Slippen kein Problem mehr darstellen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 31.10.2009, 02:28
Yam Yam ist offline
Captain

231 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Gibt nur Scheiss Trailer . Zu Doof , blöd sind wir nicht !!!!!
Zu doof , blöd oder sonstwas sind die Trailerheinis zu bezeichnen die das EISEN für uns Trailerkapitäne anbieten .
Von daher : O (hlmeier)- H (arbeck)- W(ick) - etc ....alles Geldmacherei !
Beste ist PFAFF , nehmt euch ein Beispeil !!!
Als Referenz sage ich nur : Es geht auch anders ..........pfui .!

Wenn ich mich als Moralapostel in die Vürsorgepflicht stelle dann gebe ich das meinem Publikum weiter .
Ein Hoch auf die "Säcke" !
Mit Zitat antworten top
Alt 31.10.2009, 08:39
pickup pickup ist offline
Lieutenant

285 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen

Dabei befinde ich mich im Boot, während der Bekannte mit dem Gespann rückwärts auf die Slippanlage fährt.

Das Zugseil der Winde vorne am Augbolzen wird dann zuvor ausgehängt und der Trailer zunächst so weit ins Wasser gefahren, bis der Motor tief genug im Wasser liegt, um problemlos Kühlwasser fördern zu können.

Dann lasse ich den Motor etwa 3 bis 5 Minuten warmlaufen und überprüfe, ob er auch im eingekuppelten Zustand nicht aus geht und Gas annimmt.

Wenn das funktioniert, versuche ich mich im Rückwärtsgang mittels Motorkraft vom Trailer zu ziehen.

Sollte das (noch) nicht klappen, gebe ich dem Fahrer Zeichen, damit er noch einige Zentimeter weiter ins Wasser fährt und versuche erneut, mich im Rückwärtsgang vom Trailer zu ziehen.

Wenn es denn klappt, stellt der Bekannte, der das Zugfahrzeug gefahren hat, das Gespann zur Seite, zieht anschließend eine Anglerhose an, geht ins Wasser und steigt ins Boot ein.

Beim Rausholen zieht der Gespannfahrer wieder die Anglerhose an, steigt in Ufernähe über den Bug aus, holt das Gespann, fährt rückwärts ins Wasser an der Slipanlage und hängt das Zugseil ein.

Im Regelfall kann ich das Boot mit Motorkraft so weit auf den Trailer schieben wenn ich exakt die Bugrolle getroffen habe, dass beim Kurbeln an der Winde nur ein kurzes Stück zu kurbeln ist.

Vielleicht noch einen Hinweis:

Wenn man vom Trailer runter oder auf den Trailer rauf fährt, sollte der Antrieb angetrimmt und das Echolot eingeschaltet sein.

Weiterer Hinweis:

Wenn man mehrere Mitfahrer hat, sollten die vor dem Slippen einsteigen, und wenn man das Boot aus dem Wasser holt, erst nach dem Slippen aussteigen.

Das Reintun und das Rausholen des Bootes ist normalerweise eine Sache von maximal 5 Minuten und geht sicherlich mit mehr Übung schneller, als mit weniger Übung.

Aber keine falsche Scheu. Nach fünfmal Slippen sollte das Slippen kein Problem mehr darstellen.

Gruß Walter
Dann hast du aber geduldige Leute hinter dir stehen, während der Motor warmläuft
Ist aber wohl an jeder Slipstelle so, wenn kein Anliegeplatz in der Nähe ist.
Ich slippe meistens im Hafen, dann paddel Ich manchmal zum Anlieger ( 10m ) und starte den Motor erst, wenn mein Gespannfahrer im Boot ist.
Allerdings mach Ich das nur zur Mittagsruhezeit und weil Ich nen 2 Takter hab
Mit Zitat antworten top
Alt 31.10.2009, 09:10
Mod a.D.

Standard

Zitat:
Zitat von Yam Beitrag anzeigen
Gibt nur Scheiss Trailer [...]
Warst Du ok, als Du Deinen Beitrag geschrieben hast?
Kommt mit irgendwie wirr vor.
Habe mal eben gegoogelt, der von Dir erwähnte Trailerbauer hat keine Features, die ein anderer nicht auch hat - im Gegenteil: Auf dem einzigen Bild in der Galerie sieht man einen Rahmen mit geraden Traversen und Gummirollen...
Versuche bitte, sachlich zu bleiben.

Thema Motor warmlaufen lassen: finde ich überflüssig auf dem Trailer.
Wenn wir zu zweit sind dauert das Absetzen (Boot auf Parkplatz vorbereitet) keine Minute mehr: Rückwärts runter, Kapitän ins Boot, weiter rückwärts bis Z im Wasser, Echolot an, Z weiter runter, Motor an, Rückwärtsgang und runter. Boot weg zum Anleger, Auto auf den Parkplatz, Slip wieder frei.
Alleine sieht das anders aus, da steht das Gespann ne Weile am Wasser und ich hoffe auf Verständnisvolle Wassersportler, aber länger als 10min dauert das auch nicht.

Gruß Torben

Geändert von GrunAIR (31.10.2009 um 09:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.10.2009, 09:22
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau
882 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zu doof , blöd oder sonstwas sind die Trailerheinis zu bezeichnen die das EISEN für uns Trailerkapitäne anbieten .

Wenn ich mich als Moralapostel in die Vürsorgepflicht stelle dann gebe ich das meinem Publikum weiter .

Hä?
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.10.2009, 09:30
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral

Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:

Du mußt weniger von dem Zeug nehmen, glaube es mir

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.10.2009, 10:51
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander

Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr...

So slippt man heute... http://www.youtube.com/watch?v=E9WcM0FJxrI

viele Grüße
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.10.2009, 11:28
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral

Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Ganz einfach! Heuer hab ich alleine ausgeslipt, keiner stand im Weg rum, keiner hat irgendwo was falsch angebunden, in 10 Min. komplett fertig. (die anderen Helden sassen derweil im Warmen)
Alt 31.10.2009, 12:01
Mod a.D.

Standard

Zitat:
Zitat von glastron70 Beitrag anzeigen
Hallo Ihr...

viele Grüße
Holger
Das ist Ecki!
Hatten wir hier schon mal, ist aber mit ner Menge Risiko verbunden, wenn man nicht trifft...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.10.2009, 13:00
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral

Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Das ist Ecki!
Hatten wir hier schon mal, ist aber mit ner Menge Risiko verbunden, wenn man nicht trifft...

Gruß Torben
Passiert meist, wenn die Kielrollen unterwasser sind. Dann liegt das Boot neben den Rollen und das sieht nicht nur aufm Trailer doof aus sondern gibt wie man sich denken kann Macken am Rumpf.
Ich fahr immer den Trailer ran, bis die Räder das Wasser berühren und dann mitm Boot auf die erste Rolle. Motor mit Gang drin lass ich laufen. Mein zweiter Mann hakt dann den Haken ein und kurbelt mit Motorunterstüzung. Den Motor mach ich aus, wenn ich das Gefühl hab, der hilft sowiso nicht mehr viel.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.10.2009, 13:57
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Standard

Es gibt beim Slippen sicherlich Unterschiede, wobei das Procedere vom Revier abhängt.

Wenn man an einer Stelle ohne Strömung slippen kann, kann man sich auch abstoßen und gebraucht dann Paddel und einen Bootshaken, um den Rest zu bewerkstelligen.

In meinem Fall slippe ich am Rhein an einer ehemaligen Natorampe. 5 bis 10 m von der Slippanlage entfernt greift die Strömung.

Hier muss es gewährleistet sein, dass das Boot nach dem Slippen direkt manovrierfähig ist, und das geht am Rhein nur mit Maschinenkraft ab einer bestimmten Bootsgröße.

Als Schiffsführer darf man andere Wasserstraßenbenutzer nicht gefährenden und insbesondere für die eigene Besatzung kein vermeidbares Risiko eingehen.

Deshalb komme ich in meiner Slipsituation um die von mir dargestellte Handhabung beim Slippen nicht rum.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 31.10.2009, 14:03
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Standard

Zitat:
Zitat von glastron70 Beitrag anzeigen
Hallo Ihr...

viele Grüße
Holger
Hallo Holger!

Perfekt gemacht. Nur das Kind hätte persönlich beim Slippen nicht im Bugbereich belassen, sondern ihm einen anderen Aufenthaltsort während des Slippens angewiesen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 01.11.2009, 02:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Water,
das Ecki mit seinem Sohn in der Sea Ray
Alt 01.11.2009, 11:02
Benutzerbild von Allerhopser
Allerhopser Allerhopser ist offline
Commander

Boot: SUP
1.763 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rumpel Beitrag anzeigen
Ich habe am letzten Freitag mein Boot Slippen lassen . Davor haben wir es immer selbst gemacht mit jeder menge problemen und mind 3 Leuten , da wir bei uns einen zwar kostenlosen aber dafür ziemlich bescheidenen Slip haben . Hab mir diese Saison eine neue Baustelle gekauft und wollte mir diesen Ärger nicht nochmal antun . Ich kann nur sagen nie wieder selbst Slippen , hat mich 20 euro gekostet und war in 5 minuten erledigt . Ich als uffgeregter slipgeschädigter bekam als Antwort auf die Frage was ich machen soll : nur beiseite gehen.

Meine ungefähr 1000 Fragen wurden mir als neuer Innenbordbessitzer auch gleich beantwortet .

Wenn jemand eine gute Slipmöglichkeit am Lehnitzsee sucht kann ich das Wassersportzentrum nur empfehlen., und nein ich bekomme keine Provision.

Hallo Ron,

wie ist Dein Trailer ausgestattet?

Hast Du zum besseren Slippen Doppelrollen angebaut?

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
Mit Zitat antworten top
Alt 01.11.2009, 12:42
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Ich habe bisher dreimal in meinen ganzen Leben geslipt: einmal die Wiking rein, zusammen mit einem Freund. Wieder raus habe ich dann alleine gemacht, an der Stelle ist nichts los, so dass sich niemand über mich beschwert hat, denn ich habe alles in allem bestimmt 20 Min. gebraucht. Dummerweise hatte der Trailer keine Winde. Nächstes WE kommt das jetzige Boot raus, ich werde das mit dem rauffahren mal probieren
Mit Zitat antworten top
Alt 01.11.2009, 16:08
Ensign

95 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim!

Habe an meinem Trailer keine Doppelrollen . Ist nen guter Tip aber bei uns ist die Slipstelle wirklich sehr flach das ich den Trailer immer ungefähr 5 meter ins Wasser fahren muss was mit einer verlängerung die wir am Steg haben zwar geht aber echt mühsam ist . Und das ist die einzige kostenlose Stelle in unserer Umgebung. Aber hab ja gesehen wie einfach das geht wenn man ne gute Stelle hat also am Tailer lieg es nicht . Und für mich hab ich die optimale lösung gefunden ,für 20 euro einfach machen lassen .

Mit Zitat antworten top
Alt 01.11.2009, 21:29
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Water,
das Ecki mit seinem Sohn in der Sea Ray
Wie ich Ecki kenne, hat er den Sohn an einer Sicherungsleine. Also weitermachen. Alles o.k. Fahren kann er auf jeden Fall!

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2009, 11:39
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Ich habe erst ein einziges Mal geslippt (zusammen mit meiner Freundin in Okriftel/Hattersheim).

Mein Fazit:
Das erste Mal war die ganze vorherige Aufregung nicht wert, so routiniert ging uns das von der Hand.
Bayliner 1952 auf einem Trailer nur mit Kielrollen und Winde (keine Seitenrollen), gezogen von einem frontgetriebenen 1.8 Liter Handschalter Audi A4.

Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand alles kein Problem.

Sie saß drin mit einer langen Leine. Die war durch einen Ring in der Rampe gezogen, beide Enden auf eine Klampe gelegt und in der Hand gehalten.
Ich bin rückwärts ins Wasser gefahren, hab die Schüssel dann ausgeklinkt und von Hand ins Wasser geschoben.
Auto /Trailer weggefahren, von der Rampe auf den Bug geklettert, Leine los (ein Ende...) und los gings. Rausslippen in umgekehrter Reihenfolge. Ganz easy.

Mein einziger Fauxpas (soviel Unsicherheit war dann doch da):
Beim Losfahren mit geringer Drehzahl war der Antrieb noch in Trailerstellung.
Passiert ist ihm nichts, aber die Fontäne war sehenswert (sagt man, ich hab ja nach vorn geschaut).
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2009, 12:21
Benutzerbild von weserpirat
weserpirat weserpirat ist offline
Lieutenant

Boot: Storebro Solö Lyx III
140 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:

Habe mir die Bilder der Pfaff Trailer angesehen und kann keinen Unterschied erkennen, warum die um so viel besser sind als die der anderen Hersteller?
Vielleicht kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen. ... Danke
Alt 02.11.2009, 16:17
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral

Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:

Sorry, was soll an den Trailern anders sein????????????

Das sind stink - normale 0815 Trailer die man hier sieht. Vertreibt jeder andere Hersteller als Grund Trailer.

Solltest vielleicht weniger von dem Zeug rauchen .
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2009, 08:26
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral

Boot: momentan ohne
2.801 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen

....
Gruß Walter

Hallo,

wenn dies hier als Anleitung zum Slippen dienen soll, dann sollte man dazu sagen, dass dies nur funktioniert, wenn der Trailer "furztrocken" ist. Denn wenn sich Wasser auf den Bootsauflagen befindet, weil man am Vortag schon geslippt hat, dann kann das Boot vom Trailer rutschen, wenn man auf der Rampe ist. Mein erstes Boot ist mir mal runtergerutscht, weil ich genau diesen Fehler gemacht habe, das Zugseil vorher auszuhängen. Nie wieder! Ist ein scheiß Gefühl, wenn das Boot dann auf dem Antrieb liegt und man nicht weiß, ob irgendwas kaputt gegangen ist.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2009, 08:45
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von rumpel Beitrag anzeigen
was mit einer verlängerung die wir am Steg haben
Von einer Verlängerung habe ich schon einmal hier irgendwo gelesen, was ist das? Einfach ein Rohr mit Kupplungskugel an einem und Gegenstück am anderen Ende?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32