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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 01.11.2009, 00:33
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Standard Bayliner 2255 Seitenscheiben

Hallo,
habe mir ja grade einen genbrauchten Bayliner 2255 aus 93 gekauft. Bei diesem sind die Seitenscheiben mehrfach gerissen.
Heute hab ich mal auf einer Seite die scheiben ausgebaut.

Hier nun meine Fragen.
1. Warum verwenden die Bayliner`s 2 getrennte Scheiben und nichz nur eine die löeicht gebogen ist???
2. Wie bekomme ich diese Rückstände des schwarzen Klebers weg?
3. Das Doppelseitigge Klebeband mit dem Schaumstoff in der Mitte ist fast noch härter als die bereits oben geschilderte schwarze Dichtmasse. Wie bekommt man das weg am besten??
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Gruß Holger


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  #2  
Alt 01.11.2009, 15:48
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Hallo ist keiner da???
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  #3  
Alt 01.11.2009, 17:17
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Moin,

Zitat:
Zitat von duke2000 Beitrag anzeigen
1. Warum verwenden die Bayliner`s 2 getrennte Scheiben und nichz nur eine die löeicht gebogen ist???
2. Wie bekomme ich diese Rückstände des schwarzen Klebers weg?
3. Das Doppelseitigge Klebeband mit dem Schaumstoff in der Mitte ist fast noch härter als die bereits oben geschilderte schwarze Dichtmasse. Wie bekommt man das weg am besten??

1) Möglicherweise, weil zwei Scheiben nebeneinander weniger anfällig für Verwindungen im Boot oder leichter abzudichten sind? Scheint in Deinem Fall aber auch nichts geholfen zu haben.

2) Mechanisch. Fein Multimaster oder irgendwas vergleichbares mit oszillierender Klinge. Mußt halt vorsichtig sein, daß Du nicht ins GFK sägst. Falls nicht vorhanden, hilft auch eine rein manuelle Abziehklinge oder ein Schaber/Stechbeitel.

3) Was für'n doppelseitiges Klebeband?? Im Zweifelsfall erstmal grob mechanisch entfernen (s.o.) und den Rest mit Klebstoffentferner bearbeiten.

Ein Kumpel von mir hatte vor Jahren das gleiche Problem an seiner 2455. Er hat statt der getrennten Scheiben eine durchgehende Makrolon-Scheibe mit Scheibenkleber aus dem Automobilbau (Frontscheibe) eingeklebt. Soweit ich weiß, ist das heute noch dicht und nicht wieder gerissen. Das setzt allerdings tatsächlich porentief reine/fettfreie und vernünftig geprimerte Klebeflächen und eine anständige Fixierung der Scheiben während des aushärtens voraus, wenn Dir die Dinger nicht nach einer Saison abfallen sollen.

mfg
Martin
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  #4  
Alt 02.11.2009, 12:42
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Hat diese Scheiben noch keiner gewechselt an einem Bayliner der 55er Serie??
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  #5  
Alt 02.11.2009, 14:29
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Zitat:
Zitat von duke2000 Beitrag anzeigen
Hat diese Scheiben noch keiner gewechselt an einem Bayliner der 55er Serie??
Man darf im durchaus auch lesen, nachdem man was geschrieben hat.Ansonsten könntest Du Deine Fragen auch auf einem Blatt Papier stellen und das nach Gebrauch wegwerfen..

mfg
Martin
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  #6  
Alt 02.11.2009, 16:42
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Ich hab Deine Antwort schon gelesen, aber die Wichtigste Frage die Du mit 1. beantwortet hast ist leider auch von Dir nur eine Vermutung, daher hab ich nochmal nachgefragt ob schonmal jemand tatsächlich eine Scheibe gewechselt hat.
Die vermutung mit dem reißen hatte ich auch schon. Aber schöner wärs halt am Stück!!
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!!
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Gruß Holger


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  #7  
Alt 02.11.2009, 17:42
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Moin,
Zitat:
Zitat von duke2000 Beitrag anzeigen
Ich hab Deine Antwort schon gelesen, aber die Wichtigste Frage die Du mit 1. beantwortet hast ist leider auch von Dir nur eine Vermutung, daher hab ich nochmal nachgefragt ob schonmal jemand tatsächlich eine Scheibe gewechselt hat.
Ja, mein Kumpel vor 4-5 Jahren. Der hat die zweiteiligen damals durch einteilige ersetzt, und bislang wohl keine Probleme damit. Das funktioniert imho aber nur mit Makrolon, nicht mit Plexiglas.

mfg
Martin
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  #8  
Alt 02.11.2009, 18:16
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Ist Dein Kumpel im BF, oder kannst Du mir mal ne PN mit seiner e-mailadresse oder Telefonnummer schicken!
Wäre super.

Makrolon ist schon klar. Aber mache ich einteilig oder 2-Teilig??? Da hängt es noch.!!

Danke Gruß Holger
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  #9  
Alt 10.11.2009, 18:31
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So, Scheiben auf einer Seite raus! Jetzt habe ich von meinem Kunststofflieferanten Makrolon in Braun bekommen. Der ist leider nicht so stark getönt wie das original. Laut lieferanten ist das aber der dunkelste ton den es gibt! Habt Ihr noch ne Bezugsquelle für Makrolon schwarz für mich??
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  #10  
Alt 10.11.2009, 21:48
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Schau mal hier

http://www.wlw.de/sse/MainServlet?an...griff=makrolon
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Gruß
Jürgen



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  #11  
Alt 11.11.2009, 18:48
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ich vermute mal,
dass die scheiben nur desshalb zweigeteilt gefertigt wurden weil sie leichter zu händeln sind und der verschnitt geringer ausfällt

das doppelseitige klebeband ist im nachhinein nicht zu empfehlen weil es bei mir grün wurde
(algenbildung durch die hohe luftfeuchtigkeit )

letztes jahr habe ich dann vom autoscheibenglaser einen primer mit dem schwarzen scheibenkleber besorgt
und eine einteilige scheibe in hellem bronzeton mit 6 mm dicke und 3mm fase draufgepappt

ist bis jetzt ok
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Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben

Geändert von Bubi (11.11.2009 um 19:27 Uhr) Grund: rechtschreibfehler
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  #12  
Alt 11.11.2009, 19:23
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Versuch es mal hier

http://www.fink-plexiglas.de/
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  #13  
Alt 11.11.2009, 19:39
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@bubi

auch eine 2255?? Bei mir ist da ein Alurahmen um das Glas. Daher verstehe ich nicht warum Fase?? Oder hast Du den weggelassen!!
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Gruß Holger


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  #14  
Alt 11.11.2009, 20:18
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Hallo Holger,

ich hab bei mir auch keinen Rahmen, welches Baujahr ist denn deine
meine ist Baujahr 90, ich mußte aber bisher nur die vorderen Glasscheiben neu einkleben.
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Gruß
Sirko


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  #15  
Alt 11.11.2009, 20:26
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Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

ich hab bei mir auch keinen Rahmen, welches Baujahr ist denn deine
meine ist Baujahr 90, ich mußte aber bisher nur die vorderen Glasscheiben neu einkleben.
Bei meiner 22er sieht das auch so aus, ist Bj. 91
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Gruß
Jürgen



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  #16  
Alt 11.11.2009, 22:10
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So sieht das ganze bei mir aus BJ 93.
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Die Klebereste sind der Horror!!
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Hab mir heute die Finger Wund gewählt!! Makrolon bekomme ich nur in Bronce, nicht dunkler!! Ich werd noch verrückt!
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  #17  
Alt 12.11.2009, 07:58
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den Klebestreifen hab ich ganz gut mit Bremsenreiniger abbekommen
Beim Aufkleben der neuen Scheiben achte darauf, dass ausreichend Kleber zwischen Gelcoat und Scheibe ist, am besten Abstandshalter mit einkleben, sonst reißt der Kleber gleich wieder auf wenn die Sonne rauf ballert
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  #18  
Alt 12.11.2009, 10:15
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scheibenrahmen habe ich mit bj 86 bei meiner 2755 noch keinen

aber so wie ich auf den bildern sehe hast du auch keinen stechbeitel sondern nur einen schraubendreher im einsatz
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Grüße
kay

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  #19  
Alt 12.11.2009, 12:52
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Das ging problemlos mit den Schraubendrehern!!
Immer minimal spreitzen dann den nächsten rein usw.
Obwohl die Scheibe mehrere Risse hatte hab ich sie in einem Stück rausbekommen.

Aber: Immer noch das Problem mit dem schwarzen Makrolon. Überall bekomme ich nur Bronce, nichts dunkleres!! Wenn dunkler dann immer nur Plexi!!
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  #20  
Alt 12.11.2009, 14:27
Gauner Gauner ist offline
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Zitat:
Zitat von duke2000 Beitrag anzeigen
Das ging problemlos mit den Schraubendrehern!!
Immer minimal spreitzen dann den nächsten rein usw.
Obwohl die Scheibe mehrere Risse hatte hab ich sie in einem Stück rausbekommen.

Aber: Immer noch das Problem mit dem schwarzen Makrolon. Überall bekomme ich nur Bronce, nichts dunkleres!! Wenn dunkler dann immer nur Plexi!!
Hallo,
lakier es halt von innen
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  #21  
Alt 12.11.2009, 14:39
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
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Ich hab Plexiglas genommen. Das gab es allerdings auch nur in Bronze, eingebaut sieht es jedoch pechschwarz aus. Hast Du das Makralon schon mal "life" gesehen?
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Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #22  
Alt 12.11.2009, 14:44
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von duke2000 Beitrag anzeigen
... Immer noch das Problem mit dem schwarzen Makrolon. Überall bekomme ich nur Bronce, nichts dunkleres!! Wenn dunkler dann immer nur Plexi!!
Hast Du schon mal an Tönungsfolie, wie für Pkw-Scheiben üblich, gedacht?
__________________
Beste Grüße

John
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  #23  
Alt 12.11.2009, 18:33
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Habe von meinem Kustsofflieferanten ein Makrolonmuster in Bronce bekommen. Ist nur halb so dunkel wie das Original.

Glastönungsfolie funktioniert nicht, da Kunstoff arbeitet aber die Tönungsfolie nicht (wir verkleben die bei uns im Betrieb)!!
Das bedeutet, daß nach einer Saison die Glastönungsfolie Spinnennetzähnlich viele Risse aufweist!!

Hoffe immer noch auf eine Bezugsquelle für das dunkle Makrolon.
Laut meinem KunstoffGroßhändler wird das dunkle in Deutschland von Bayer nicht mehr vertrieben!!
Bin ab nächsten Freitag in Florida, mal schauen obs in der Heimat der Bayliner irgendwo die Scheiben als Ersatzteil gibt!!
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Gruß Holger


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  #24  
Alt 13.11.2009, 14:51
Humbug Humbug ist offline
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Zitat:
Zitat von duke2000 Beitrag anzeigen
Habe von meinem Kustsofflieferanten ein Makrolonmuster in Bronce bekommen. Ist nur halb so dunkel wie das Original.

Glastönungsfolie funktioniert nicht, da Kunstoff arbeitet aber die Tönungsfolie nicht (wir verkleben die bei uns im Betrieb)!!
Das bedeutet, daß nach einer Saison die Glastönungsfolie Spinnennetzähnlich viele Risse aufweist!!
Hi,

hatte genau das gleiche Problem: Originalscheiben waren so bröselig, dass Wasser durchkam und auch nur das helle Makrolon bekommen.
Im KFZ-Zubehör habe ich mir schwarze Folie geholt, die "gute" für ca. 50 Euro und aussen(!!) aufgeklebt.
Hält bis jetzt super, fällt nicht weiter auf, Scheibe ist schön dunkel und
das ganze hat sogar zwei Wochen Kroatien mit Salzwasser und Sonne satt
spurlos überstanden.
Falls es irgendwann unansehnlich wird...egal, ist noch genug Folie über für
einen zweiten Durchgang...

Gruß,
Christian
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  #25  
Alt 13.11.2009, 15:02
Benutzerbild von Sealiner Conti18
Sealiner Conti18 Sealiner Conti18 ist offline
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Es gibt von der Firma METAFLUX einen Dichtmittel-Entferner in der Spraydose. Benutze den bei mir in der Werkstatt.
Damit bekommt man Silikon und ähnliche Dichtmittel abgelöst. Einsprühen, abwarten, leicht mechanisch (Spachtel etc.) abschaben.

Dose kostet aber knapp 20 Euro netto. Ist es aber Wert.
__________________
Beste Grüße
Mike
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