boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2009, 12:51
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral

Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard Bootsbauanfänger baut kleine Nussschale

Hallo,

ich bin heu hier im Forum.
Ich bin leidenschaftlicher Segler.

Vielleicht stelle ich mich noch kurz vor, ich bin 24 Jahre alt, BWL-Student im 3. Semester. Zu meinen Hobbies zählt ganz oben das Segeln bzw. der Wassersport. Danach folgen noch ein paar Kleinere die nicht nennenswert sind wie z.B. Sport.

Über den Winter möchte ich beginnen ein kleines Boot zu bauen. Die Pläne habe ich mir bereits gekauft. Ein Foto vom Boot hänge ich dran.

Für mich ist es das erste Boot das ich bauen möchte.
Ungeübent bin ich nicht, da ich sehr handwerklich bin und das schleifen und die Arbeit mit Holz liebe. Ich genieße auch immer richtig die Zeit, wenn ich mein Boot (Klepper FAM) herrichten kann.
Aber die Freundin verlangt natürlich auch immer etwas Zeit und das Studium natürlich auch.
Aber in den Semesterferien habe ich immer super Zeit.

Also zu meiner Nusschale. Ich möchte sie in den kommenden Semesterferien bauen. Und davor benötige ich natürlich noch ein paar Tipps mit GFK etc. Wäre super, wenn Ihr mir immer etwas helfen könntet. Wenn dieses Prjekt gut klappt möchte ich mir ein kleines Motorboot für den Gardasee bauen. Aber das folgt noch.

Würde mich sehr freuen, mit euch zu schreiben und euch kennenzulernen!

Viele Grüße
s.chiemsee
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	N7_350.jpg
Hits:	963
Größe:	18,5 KB
ID:	168283  
Mit Zitat antworten top
Alt 01.11.2009, 18:14
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander

Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo s.chiemsee

Herzlich willkommen hier im Forum. Ich finde es toll, dass du dich für einen Selbstbau entschieden hast, denn wer baut denn schon sein Boot selbst, ausser ein paar Verrückte hier! Ich denke dass du hier genau richtig bist und dir auch geholfen wird, wenns Probleme gibt... vorausgesetzt du belohnst uns mit vielen Bildern!

Vielleicht kannst du uns kurz erzählen, wie deine "Nusschale" heisst und wo du die Pläne her hast. Wenn du die Pläne ausgiebig studiert hast, evtl. Masse umgerechnet falls notwendig, kann es an den Bauplatz, das Werkzeug und ans Baumaterial gehen.

Viel Glück und Erfolg!
Alt 01.11.2009, 20:17
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral

Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Also dann fange ich mal an.

Natürlich versorge ich euch mit reichlich Bildern. Das ist natürlich klar. Ich habe auchs chone inige sehr interessante Berichte gelesen im Selbstbauforum. Gerade die Bilder sind so interessant.

Also den Plan habe ich von bateau.com
Den hat mir mal ein Bekannter empfohlen. Dort sind die gesamten Pläne ziemlich günstig. Ich denke sogar etwas günstiger als bei Glen-I.com.
Das einzige das mich stört ist, dass die gesamten Bögen für den Schiffsrumpf auf einer Schablone sind. Ich hätte die nämlich gerne ausgeschnitten und Art SChablone daraus gemacht. Die Konturen soll man mit einem Pizzaschneider nachfahren.

Den Namen weiß ich noch gar nicht. Ich denke ein Frauenname. Vielleicht nenne ich sie "Sarah", so heißt meine Freundin. Wobei meine jetzige Klepper Fam wollte ich schon so nennen. Vielleicht küsst mich hier noch meine Muse.

Das Werkzeug habe ich bereits zu Hause. Mein Dad ist ganz gut ausgestattet. Sollte ich noch etwas benötigen, dann kann ich mir Werkzeug wie SChraubzwingen, bei dem Vater meiner Freundin ausleihen.

Werkstatt wir unsere Garage werden. Inzwischenzeit werde ich mein Auto wo anders Parken. Wir haben zum Glück eine große Doppelgarage.
Im Plan steht, dass man ca. 25 Stunden für einen Anfänger einplanen muss. Vielleicht schaffe ich es noch etwas schneller. Mit Epoxidharz habe ich schon gearbeitet, auch schon mit Holz.
Ach ich freu mich drauf. Aber muss leider noch etwas warten. Das Studium ist jetzt noch etwas wichtiger!
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2009, 04:32
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander

Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Garage heizen können, das wäre ganz wichtig, sonst härtet das Epoxy nicht aus. Harze härten bei unterschiedlichen Temperaturen, vielleicht beim Händler nachfragen was mindestens notwendig ist.

Bei der Holzwahl musst du mal etwas telefonieren. Marinesperrholz ist z.B. nicht überall verfügbar. AW100 verleimtes Okume sollte man aber im gut sortierten Holzhandel kriegen, wird auch im Baubereich für Fassaden verwendet, habe ich mir sagen lassen. Was steht in den Bauplänen?

Spanten, sofern du überhaupt welche im Plan hast und diese nicht aus Sperrholz sind, werden in der Regel aus Eiche oder Tanne gefertigt. Nach Möglichkeit sollten diese Astfrei sein. Kriegt man entweder auch im Holzhandel oder sonst beim Schreiner. Passende Schrauben aus VA oder Bronze und es kann schon los gehen! Bronzenägel erscheinen mir als zu unsicher)

Ach ja, ein wenig Konstruktionsholz schadet nicht, um Stützen, Werkzeug, Verstrebungen etc. zu bauen...