boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2009, 19:01
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.410 Danke in 848 Beiträgen
Standard Geräusche von Benzinpumpe möglich ?

Hab in einem anderen Thread ja schon geschrieben das mein Volvo V8 5,0l so komisch tickernde Geräusche von sich gibt. Drehzahlabhängig und seit mindestens 850km unverändert. Letzte "Abhörungen" vor dem Einwintern haben ergeben das das Geräusch aus Gegend Steuerbord bugseitig kommt. Ein Bekannter hatte jetzt die Idee das es evtl. die Benzinpumpe ist. HAt jemand von Euch das schon gehabt ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2009, 20:55
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Äh mir war so als hätte ich hier bereits geantwortet? War das denn so schlimm irgendwo anders hin einen link zu setzen wo die Antwort seiner Frage steht?

Dann in Kurzform und ohne link:
Es kann die Pumpe sein. Kontrolliere mit langem Schraubendreher den Du auf die Pumpe stellst, andere Seite ans Ohr, ob das Geräusch daher kommt.

Sonst können es auch die oder ein Stößel sein.
Stößel ist sogar am wahrscheinlichstem.

Gruß
ivea
in de Hoffnung das bleibt jetzt stehen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.11.2009, 21:09
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.996 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

ivea,
ich habe es früher schon für lustig gehalten,
wenn ein und das selbe Thema in ca. 5 verschiedenen
Foren stand! Es soll sogar vorgekommen sein, dass die
Antworten von User x kopiert wurden und als geistiges
Eigentum von User y in ein anderes Forum eingestellt wurde

Im boote-forum.de möchten wir keine Links zu den Antworten
in anderen Foren, entweder hier die Frage beantworten oder
es einfach sein lassen!

Ich hoffe jetzt mal, dass du dafür das nötige Verständnis
aufbringst und würde es begrüßen, diese Verlinkungen
zu unterlassen!

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.11.2009, 09:44
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.709
15.204 Danke in 8.409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Hab in einem anderen Thread ja schon geschrieben das mein Volvo V8 5,0l so komisch tickernde Geräusche von sich gibt. Drehzahlabhängig und seit mindestens 850km unverändert. Letzte "Abhörungen" vor dem Einwintern haben ergeben das das Geräusch aus Gegend Steuerbord bugseitig kommt. Ein Bekannter hatte jetzt die Idee das es evtl. die Benzinpumpe ist. HAt jemand von Euch das schon gehabt ?
Peter,

bist du ein bisschen empfindlich (geworden) auf mechanische Geräusche

Ja, ne mechanische Benzin pumpe tickert. Fördermengenabhängig. Je weniger ihr abgenommen wird je mehr tickert der Hebel auf den Nocken der ihn antreibt.

Nächste Idee für vorne am Motor (Bug, wie du sagst):

Keilriemen. Im ernst, Keilriemen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.11.2009, 10:01
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.410 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Peter,

bist du ein bisschen empfindlich (geworden) auf mechanische Geräusche

Ja, ne mechanische Benzin pumpe tickert. Fördermengenabhängig. Je weniger ihr abgenommen wird je mehr tickert der Hebel auf den Nocken der ihn antreibt.

Nächste Idee für vorne am Motor (Bug, wie du sagst):

Keilriemen. Im ernst, Keilriemen
Hallo Fränkie ja schon empindlich wenn da ein Geräusch auftritt was vorher nicht da war. Das ein Keilriemen tickern soll hab ich ja noch nie gehört. Zwitschern ok, aber tickern
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.11.2009, 11:53
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.709
15.204 Danke in 8.409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Hallo Fränkie ja schon empindlich wenn da ein Geräusch auftritt was vorher nicht da war. Das ein Keilriemen tickern soll hab ich ja noch nie gehört. Zwitschern ok, aber tickern
Bei mir "tickerts" seit Keiriemenwechsel, hab aber auch nicht gespannt wie irre, schon gut gespannt, aber halt net mit Gewalt. Hört man aber niemand ausser mir bzw. nur wenn man darauf aufmerksam macht. Also quasi was für "besonders empfindliche"

Ist aber nur im Bereich LL, darüber geht´s weg, so wie die "Schwingung" des Riemens an den geraden Strecken dann nicht mehr sichtbar ist.
Ich geh jede Wette ein, dass es bei mir der Riemen ist, auch wenn ich´s zunächst mal niemand glauben würde der so nen Quark erzählt Hör / sieh mal in der Richtung hin.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (02.11.2009 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.11.2009, 12:29
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.410 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Bei mir "tickerts" seit Keiriemenwechsel, hab aber auch nicht gespannt wie irre, schon gut gespannt, aber halt net mit Gewalt. Hört man aber niemand ausser mir bzw. nur wenn man darauf aufmerksam macht. Also quasi was für "besonders empfindliche"

Ist aber nur im Bereich LL, darüber geht´s weg, so wie die "Schwingung" des Riemens an den geraden Strecken dann nicht mehr sichtbar ist.
Ich geh jede Wette ein, dass es bei mir der Riemen ist, auch wenn ich´s zunächst mal niemand glauben würde der so nen Quark erzählt Hör / sieh mal in der Richtung hin.
Diese Inneborder machen mich Irre Im Urlaub 2008 ist das tickern das erste mal aufgefallen. Hörte sich zunächst an als wenn es von der Lichtmaschine kommt. Also Riemen runter, Lichtmaschine von Hand gedreht ... nichts. Riemen wieder drauf ... Geräusch für den Rest des Urlaubs weg. Dann Einwintern, nach kurzer warmlaufphase .... Tickern wieder da. Auf anraten der Fachleute hier: Riemen runter, Motor kurz laufen lassen .... Tickern weg. Also neuen Riemen drauf .... Tickern weg, Motor eingewintert. Motor auswintern im Mai 2009, Tickern zunächst nicht da und dann nach ein paar Minuten wieder da. Während der ganzen Saison unverändert da. Einwintern 2009 erst weg nach kurzer Warmlaufphase wieder. Wie schon geschrieben, alle Komponenten mit Schlauch am Ohr abgehört ... nichts zu hören. Ausser das das tickern durch die Luftübertragung eindeutig Steuerbord bugseitig unten zu hören war .... zu blöd das ich den Schlauch nicht an die Benzinpumpe gehalten hab
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.11.2009, 12:48
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

hallo peter

nimms easy, das tickern hörst du bestimmt die nächsten 5 monate nicht mehr

vllt. hab ich bis dahin ja auch einen anderen dampfer und bei mir tickerts auch
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.11.2009, 13:05
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.410 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
hallo peter

nimms easy, das tickern hörst du bestimmt die nächsten 5 monate nicht mehr

vllt. hab ich bis dahin ja auch einen anderen dampfer und bei mir tickerts auch
Ist aber keine Fjord Krankheit
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.11.2009, 14:50
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

[quote=Fraenkie;1477780]Peter,
Ja, ne mechanische Benzin pumpe tickert./quote]

Elektrische Kraftstoffpumpen tickern auch. Bei unseren Warmluftheizungen in Boot und Bus ist das Tickern der Diesel-/Benzinpumpe immer die erste Antwort auf das Einschalten.

Und bei meinem Boot mit Diesel-Innenborder höre ich seit vielen Jahren - aber nur manchmal - ein helles Ticken, das ich nach langem Suchen schließlich auf eine Vibration der Bowdenzüge von der Einhebelschaltung zurückführe - ohne dessen aber ganz sicher zu sein, denn die sind für etwa die Hälfte ihrer Länge nicht zugänglich.
Nachdem ich alle für mich prüfbaren Teile der Maschine geprüft habe, höre ich einfach nicht mehr hin.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.11.2009, 23:12
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.709
15.204 Danke in 8.409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Diese Inneborder machen mich Irre Im Urlaub 2008 ist das tickern das erste mal aufgefallen. Hörte sich zunächst an als wenn es von der Lichtmaschine kommt. Also Riemen runter, Lichtmaschine von Hand gedreht ... nichts. Riemen wieder drauf ... Geräusch für den Rest des Urlaubs weg. Dann Einwintern, nach kurzer warmlaufphase .... Tickern wieder da. Auf anraten der Fachleute hier: Riemen runter, Motor kurz laufen lassen .... Tickern weg. Also neuen Riemen drauf .... Tickern weg, Motor eingewintert. Motor auswintern im Mai 2009, Tickern zunächst nicht da und dann nach ein paar Minuten wieder da. Während der ganzen Saison unverändert da. Einwintern 2009 erst weg nach kurzer Warmlaufphase wieder. Wie schon geschrieben, alle Komponenten mit Schlauch am Ohr abgehört ... nichts zu hören. Ausser das das tickern durch die Luftübertragung eindeutig Steuerbord bugseitig unten zu hören war .... zu blöd das ich den Schlauch nicht an die Benzinpumpe gehalten hab
Mit meinem Keilriemen lieg ich vielleicht dann doch gar net so daneben.
Ein kaputtes Lager z. Bsp. an der LIMA hatte ich mal im Golf 2. Das tickert nicht, das heult wie eine Starfighter-Turbine. Die Leute auf dem Gehweg ham´n sich umgedreht.

Ein Ventil tickert m.M. auch nicht, sondern nagelt auch so, dass man nicht weiterfährt.

Also, ist ein rein kosmetisches Problem.

Lass einfach weitertickern, der Riemen wird älter und härter und dann tickerts mehr oder gar nicht mehr
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.11.2009, 23:15
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.709
15.204 Danke in 8.409 Beiträgen
Standard

[QUOTE=sea u in denmark;1478159]
Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Peter,
Ja, ne mechanische Benzin pumpe tickert./quote]

Elektrische Kraftstoffpumpen tickern auch. Bei unseren Warmluftheizungen in Boot und Bus ist das Tickern der Diesel-/Benzinpumpe immer die erste Antwort auf das Einschalten.

k
Stimmt, Die Diesel-Heizungs-pumpen machen tick tick wie ne Uhr, die sind doch aber was ganz seltsames, oder
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.