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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.11.2009, 11:23
teerjacke teerjacke ist offline
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Standard Volvo Penta MD5 Technikfrage

Hi,

kann mir jemand sagen, wie ich an den Thermostat bei dem o.g. Motor rankomme? Wollte ihn zwecks Frostschutzflutung und "Inaugenscheinnahme" der Leitungen diesen Winter mal öffnen.
Wie sind die Wasserleitungen mit dem Bauteil vor dem Thermostat verbunden? Es sind keinerlei Verschraubungen zu erkennen.

Thanx
Frank
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  #2  
Alt 02.11.2009, 14:30
Benutzerbild von jannie
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Moin,
guck mal, ob Dir die Expolsionszeichnung hilft: http://www.marinepartseurope.com/de/...-26-14999.aspx
gruesse
Hanse
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  #3  
Alt 04.11.2009, 20:24
teerjacke teerjacke ist offline
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
guck mal, ob Dir die Expolsionszeichnung hilft: http://www.marinepartseurope.com/de/...-26-14999.aspx
Danke, aber leider nicht so wirklich. Ich weiss nicht wie Position Nr. 6 in obiger Zeichnung mit dem Gehäuse Nr.1 verbunden ist, oder ist das einfach nur gesteckt?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?!
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  #4  
Alt 04.11.2009, 23:10
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45meilen 45meilen ist offline
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Ist gesteckt
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 06.11.2009, 17:22
wuselsobby wuselsobby ist offline
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Hi
Das Thermostatgehäuse sitzt über dem Öldruckgeber, ist mit zwei Inbusschrauben M8 am Zylinderkopf befestigt. Das alles sitz auf der Seite vom Schwungrad . Beim lösen müssen die starren Leitungen mit abgenommen werden. Die sind mit Rechteckringen im Gehäuse abgedichtet und müssen dann erneuert werden.
Gruß
Frank
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  #6  
Alt 06.11.2009, 17:45
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Zitat:
Zitat von teerjacke Beitrag anzeigen
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?!
Wasser ablassen, dann mit Frostschutzspülen
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MFG René

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  #7  
Alt 06.11.2009, 20:01
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wasser ablassen, dann mit Frostschutzspülen
Hmm, das wollte er aber nicht wissen

Zitat:
Zitat von teerjacke Beitrag anzeigen
Hi,

kann mir jemand sagen, wie ich an den Thermostat bei dem o.g. Motor rankomme? Wollte ihn zwecks Frostschutzflutung und "Inaugenscheinnahme" der Leitungen diesen Winter mal öffnen.
Wie sind die Wasserleitungen mit dem Bauteil vor dem Thermostat verbunden? Es sind keinerlei Verschraubungen zu erkennen.

Thanx
Frank
Zitat:
Zitat von teerjacke Beitrag anzeigen
Danke, aber leider nicht so wirklich. Ich weiss nicht wie Position Nr. 6 in obiger Zeichnung mit dem Gehäuse Nr.1 verbunden ist, oder ist das einfach nur gesteckt?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?!
Da steht was von "Inaugenscheinnahme" bzw.
"Position Nr. 6 in obiger Zeichnung mit dem Gehäuse Nr.1 verbunden ist"

Was hat das mit "Wasser ablassen, dann mit Frostschutzspülen"
zu tun Er wollte doch was anderes sehen

ein neugieriger
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #8  
Alt 06.11.2009, 22:51
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jannie jannie ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Hmm, das wollte er aber nicht wissen


Da steht was von "Inaugenscheinnahme" bzw.
"Position Nr. 6 in obiger Zeichnung mit dem Gehäuse Nr.1 verbunden ist"

Was hat das mit "Wasser ablassen, dann mit Frostschutzspülen"
zu tun Er wollte doch was anderes sehen

ein neugieriger
UWE
Moin,
wohl wahr, den Zusammenhang habe ich auch nicht kapiert. Zumal die Frage von "45 Meilen" schon beantwortet war. Das nicht jeder Explosionszeichnungen versteht, ist mir natürlich wieder abhanden gekommen. Die "Steckdichtungen" sind übrigens auch so ein Volvo-Mist, hatte vor Monaten eine davon defekt. Das ist viel Schrauberei wegen einer kleinen Fehlkonstruktion.
gruesse
Hanse
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  #9  
Alt 08.11.2009, 14:04
teerjacke teerjacke ist offline
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
... Das nicht jeder Explosionszeichnungen versteht, ist mir natürlich wieder abhanden gekommen. Die "Steckdichtungen" ...
Ähm ... "Verstehen von Explosionszeichnungen" und Erkennen von "Steckdichtungen" (15 Pixel auf einer solchen) kann man nicht zwangsläufig in einen Topf werfen.

Danke trotzdem
Frank
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  #10  
Alt 08.11.2009, 14:39
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jannie jannie ist offline
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Zitat:
Zitat von teerjacke Beitrag anzeigen
Ähm ... "Verstehen von Explosionszeichnungen" und Erkennen von "Steckdichtungen" (15 Pixel auf einer solchen) kann man nicht zwangsläufig in einen Topf werfen.

Danke trotzdem
Frank
Moin Frank,
war nicht böse gemeint. Hast Du die "Vergrösserungslupe" unten links an der Zeichnung nicht gesehen? Wenn man da drauf zeigt, kommt "Vergrössern sie Bild." Ein Klick und schon hat man eine gute Zeichnung. Dann sieht man zusammen mit der Teileliste ganz genau, das die Dinger nur gesteckt sind. Auf der Übersicht ist das nicht so einfach zu erkennen.
Aber das habe ich auch nicht alles mit der Muttermilch eingesogen, kam halt auch nur mit der Zeit.
gruesse
Hanse
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  #11  
Alt 11.11.2009, 20:21
teerjacke teerjacke ist offline
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Aber das habe ich auch nicht alles mit der Muttermilch eingesogen, kam halt auch nur mit der Zeit.
Alles klar, hatte die Lupe zwar schon gesehen, aber bevor ich halbwissend an irgendwelchen Leitungen ziehe dachte ich mir es wäre schlau mal jemanden zu fragen, der sich damit auskennt (hat ja auch funktioniert)

Thanx
Frank
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  #12  
Alt 11.11.2009, 20:38
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45meilen 45meilen ist offline
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Die Steckverbindungen haben es wirklich in sich
Kupperleitung um ein paar Grad verbogen dichtet der Mist nicht
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #13  
Alt 16.11.2009, 19:56
Frau Frau ist offline
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Hätte da noch ein komplettes Werkstatthandbuch für MD 5 A/B gegen Spende abzugeben...
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  #14  
Alt 17.11.2009, 00:41
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Moin Namenlose Frau,
hast Du auch noch eins für meinen TAMD 41 H-B? Wie hoch soll die Spende denn sein?
gruesse
Hanse
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