|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta MD5 Technikfrage
Hi,
kann mir jemand sagen, wie ich an den Thermostat bei dem o.g. Motor rankomme? Wollte ihn zwecks Frostschutzflutung und "Inaugenscheinnahme" der Leitungen diesen Winter mal öffnen. Wie sind die Wasserleitungen mit dem Bauteil vor dem Thermostat verbunden? Es sind keinerlei Verschraubungen zu erkennen. Thanx Frank |
|
||||
|
||||
Moin,
guck mal, ob Dir die Expolsionszeichnung hilft: http://www.marinepartseurope.com/de/...-26-14999.aspx gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?! |
|
||||
|
||||
Ist gesteckt
|
|||
|
|||
Hi
Das Thermostatgehäuse sitzt über dem Öldruckgeber, ist mit zwei Inbusschrauben M8 am Zylinderkopf befestigt. Das alles sitz auf der Seite vom Schwungrad . Beim lösen müssen die starren Leitungen mit abgenommen werden. Die sind mit Rechteckringen im Gehäuse abgedichtet und müssen dann erneuert werden. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Wasser ablassen, dann mit Frostschutzspülen
|
||||
|
||||
Hmm, das wollte er aber nicht wissen
Zitat:
Zitat:
"Position Nr. 6 in obiger Zeichnung mit dem Gehäuse Nr.1 verbunden ist" Was hat das mit "Wasser ablassen, dann mit Frostschutzspülen" zu tun Er wollte doch was anderes sehen ein neugieriger UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
wohl wahr, den Zusammenhang habe ich auch nicht kapiert. Zumal die Frage von "45 Meilen" schon beantwortet war. Das nicht jeder Explosionszeichnungen versteht, ist mir natürlich wieder abhanden gekommen. Die "Steckdichtungen" sind übrigens auch so ein Volvo-Mist, hatte vor Monaten eine davon defekt. Das ist viel Schrauberei wegen einer kleinen Fehlkonstruktion. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke trotzdem Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
war nicht böse gemeint. Hast Du die "Vergrösserungslupe" unten links an der Zeichnung nicht gesehen? Wenn man da drauf zeigt, kommt "Vergrössern sie Bild." Ein Klick und schon hat man eine gute Zeichnung. Dann sieht man zusammen mit der Teileliste ganz genau, das die Dinger nur gesteckt sind. Auf der Übersicht ist das nicht so einfach zu erkennen. Aber das habe ich auch nicht alles mit der Muttermilch eingesogen, kam halt auch nur mit der Zeit. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Zitat:
Thanx Frank |
|
||||
|
||||
Die Steckverbindungen haben es wirklich in sich
Kupperleitung um ein paar Grad verbogen dichtet der Mist nicht
|
|||
|
|||
Hätte da noch ein komplettes Werkstatthandbuch für MD 5 A/B gegen Spende abzugeben...
|
|
||||
|
||||
Moin Namenlose Frau,
hast Du auch noch eins für meinen TAMD 41 H-B? Wie hoch soll die Spende denn sein? gruesse Hanse |
|
|