|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootsheber
Wer kennt das nicht, Saison ist vorbei und das Boot muss gereinigt werden. Am einfachsten ist die Reinigung des UWS wenn das Böötchen vom Trailer runter ist. Nach einiger Recherche im Netz kann ich euch sagen, es gibt die skurrilsten Varianten und Konstruktionen um dies zu bewältigen. Als eine sehr vernünftige Möglichkeit erscheint mir der Bootsheber von der Schlosserei Hemmann. Kennt oder hat jemand dieses Teil oder habt ihr schon mal damit gearbeitet?
www.Bootsheber.de Nach Rückfragen beim Hersteller wurde mir mitgeteilt, dass dieses Gerät 1250,00 €/Stk kostet. Das finde ich für ein bisschen Stahl schon ein wenig übertrieben. Wie ist euere Meinung dazu? Gruß Michael
|
||||
|
||||
1. Viel zu teuer.
2. Würde ich mich so unters Boot legen. 3. Wird sowas auch im Leihtrööt für Werkzeuge angeboten.
|
||||
|
||||
Diese Bootsheber sind absolut etwas für Profis.
Wer einmal damit gearbeitet hat, bezahlt wahrscheinlich sogar freiwilig das doppelte. Wir haben ähnliche Bootsheber aus den USA und heben damit Boote bis zu 40 Fuß Länge. Zu der Zeit in der wir noch größere Yachten verkauft haben, konnten wir damit pro Ausstellung ca. 2.000,-- € Krankosten sparen. Best regards Michael Hammermeister Hellwig Boote
|
||||
|
||||
Die Dinger sind wirklich viel zu teuer.
Ist ja auch keine Serien Produktion sondern eher Einzelfertigung. Vielleicht schon praktisch und evt. auch für Gewerbetreibende geeignet. Obwohl die schon eher wieder einen Kran oder Stapler haben. Grüßle Uwe
|
|
||||
|
||||
Uninteressant für den "normalen" Trailerfahrer, weil zu teuer, vielleicht interessant für Vereine etc.
Entsprechende Holzbohlen in der richtigen Länge mit Hartgummi obendrauf und ein hydraulischer Wagenheber tuns auch. Aber trotzdem: Wat et all jibt...
|
||||
|
||||
Hallo !
Kann man auch selber bauen ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Stockwinden
4 Alte Stockwinden bischen ummodeln da hebt eine schon 3 Tonnen.
Ich glaube Neu sind die auch nicht so teuer wie der obige Hydraulic-Heber. Da muß ich direkt mal nach Preisen Googeln. Michael war schneller
|
||||
|
||||
Hier mal mein Eigenbau von diesem Jahr. Mußt mir auch etwas einfallen lassen da unter dem Ami Hänger kaum Platz zum arbeiten ist.
|
||||
|
||||
Die von BSR kenne ich. Hast du von den schwarzen Detailfotos oder weiss du, wer diese Herstellt? Gruß Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Problem was ich hier sehe, ist das diese Stempelwagenheber einen kleinen Hub haben. Wäre schon schön, wenn man das Boot so 30cm anheben könnte um vernünftig zu arbeiten. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Einer oder mehrere von denen hier (PaidLink) müsste doch gehen.
Ich hab nichts mit dem Laden zu tun, aber die Dinger sind bezahlbar und scheinen stabil zu sein. Gruß, Micha
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das scheint mir eine gute Möglichkeit zu sein. Wenn ich dieses Teil als Hebevorrichtung nehme und den Fuß so ähnlich baue wie BSR oder Hemmann dann müsste das schon gut funktionieren. Ich denke die Kosten für Material, Anfertigung und feuerverzinken dürften sich dann auch im Rahmen halten. Schätze mit komplett 500,00 € sollte man da zurecht kommen, wenn überhaupt so viel. Da werd ich in der nächsten Zeit mal ein paar Zeichnungen anfertigen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wäre toll, wenn jemand hier eine wirklich praktikable, sichere Lösung parat hätte! Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Fußplatte drunter ist klar, aber den Tragarm darfst Du warscheinlich nicht übermäßig verlängern, sonst gibts ein ungünstiges Drehmoment. Die "Kletterstange" sollte möglichst dicht am Rumpf stehen.
Vielleicht zwei Heber, einen links, einen rechts vom Boot, mit einer Quertraverse unter dem Boot verbunden und dann beide hochpumpen... Wie Du schon am Anfang schriebst: Es gibt die skurilsten Varianten Aber denk dran, DU mußt unter das Boot ! Gruß, Micha |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke das Problem kann man mit einer entsprechenden Fußplatte und wie Micha schreibt mit einer Quertraverse zwischen den beiden Hebern gelöst werden. So sind diese fest miteinander verbunden. Im vorderen Bereich denke ich ist so eine Konstuktion sinnvoll. Jedoch würde ich die Form und Größe des V´s verstellbar anordnen. So sollte auch hier ein kippen verhindert werden.
|
||||
|
||||
Mal geguckt was ne normale Winde in der Lastklasse kostet?
|
||||
|
||||
Ich habe in meinem Truck immer diesen Heber. Einen Alten Fender darunter und heben, bis 3 Tonnen sind die geeignet.
|
|
||||
|
||||
Stockwinden
Ich hab hier mal nach Stockwinden bei E--Baaa YYY
Gegoogelt. Preise pro Stück von 1,50 gebraucht . 99-299 € ab 1,5 Tonnen Neu. Da könnte sich ein Selbstbau lohnen. Ich hab bis jetzt mein Boot immer mit 1 Stockwinde vom Hänger gehoben ,Das ist aber nur mit immerwieder Unterbauen zumachen. Da wären 4 Winden zu einem Rahmen verbunden sicher besser.
|
|||
|
|||
Wenn ich einmal eine günstige, gebrauchte Zweisäulenhebebühne bekomme, werde ich mir eine zulegen.
Z.B. http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=71234140
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo ! Ist ein US Produkt ! Nennt sich Boat Jack. http://www.eagleequip.com/page/EE/PROD/Hemmings/8396 MfG Michael
Geändert von michav8 (03.11.2009 um 21:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Mit eine Bühne geht das erstklassig, habe ich schon gemacht. Leider stand diese nicht bei mir ! MfG Michael
|
||||
|
||||
...wenn genug Platz nach oben ist, dann wäre ein Kran meine erste Wahl...
|
|||
|
|||
Zitat:
Insgesamt bleibt es leider ein sehr aufwendiges und teures Verfahren. Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Preis ist auch annehmbar. Und den einzelnen Heber, wer baut den?
|
|||
|
|||
Zitat:
leider werden auf der Link-Seite keine Angabe über die Höchstlast und die max. Hubhöhe der v-förmigen Hebevorrichtung gemacht. Weißt Du etwas darüber? Gruß Wepi |
|
|