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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.11.2009, 12:48
Benutzerbild von baumi82
baumi82 baumi82 ist offline
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Boot: Aquatron 2350SLX
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Standard Bootsheber

Wer kennt das nicht, Saison ist vorbei und das Boot muss gereinigt werden. Am einfachsten ist die Reinigung des UWS wenn das Böötchen vom Trailer runter ist. Nach einiger Recherche im Netz kann ich euch sagen, es gibt die skurrilsten Varianten und Konstruktionen um dies zu bewältigen. Als eine sehr vernünftige Möglichkeit erscheint mir der Bootsheber von der Schlosserei Hemmann. Kennt oder hat jemand dieses Teil oder habt ihr schon mal damit gearbeitet?

www.Bootsheber.de

Nach Rückfragen beim Hersteller wurde mir mitgeteilt, dass dieses Gerät 1250,00 €/Stk kostet. Das finde ich für ein bisschen Stahl schon ein wenig übertrieben.

Wie ist euere Meinung dazu?

Gruß
Michael
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  #2  
Alt 02.11.2009, 12:52
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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1. Viel zu teuer.

2. Würde ich mich so unters Boot legen.

3. Wird sowas auch im Leihtrööt für Werkzeuge angeboten.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 02.11.2009, 13:05
hammermeister hammermeister ist offline
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Diese Bootsheber sind absolut etwas für Profis.
Wer einmal damit gearbeitet hat, bezahlt wahrscheinlich sogar freiwilig das doppelte. Wir haben ähnliche Bootsheber aus den USA und heben damit Boote bis zu 40 Fuß Länge.

Zu der Zeit in der wir noch größere Yachten verkauft haben, konnten wir
damit pro Ausstellung ca. 2.000,-- € Krankosten sparen.

Best regards
Michael Hammermeister
Hellwig Boote
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Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
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  #4  
Alt 02.11.2009, 13:09
Regalboat Regalboat ist offline
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Die Dinger sind wirklich viel zu teuer.

Ist ja auch keine Serien Produktion sondern eher Einzelfertigung.

Vielleicht schon praktisch und evt. auch für Gewerbetreibende geeignet.

Obwohl die schon eher wieder einen Kran oder Stapler haben.

Grüßle Uwe
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  #5  
Alt 02.11.2009, 18:06
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander
 
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210 Danke in 138 Beiträgen
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Uninteressant für den "normalen" Trailerfahrer, weil zu teuer, vielleicht interessant für Vereine etc.
Entsprechende Holzbohlen in der richtigen Länge mit Hartgummi obendrauf und ein hydraulischer Wagenheber tuns auch. Aber trotzdem: Wat et all jibt...
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Gruß von Hartmut
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  #6  
Alt 02.11.2009, 20:02
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Kann man auch selber bauen !


MfG Michael
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  #7  
Alt 02.11.2009, 20:03
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
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Standard Stockwinden

4 Alte Stockwinden bischen ummodeln da hebt eine schon 3 Tonnen.
Ich glaube Neu sind die auch nicht so teuer wie der obige
Hydraulic-Heber.
Da muß ich direkt mal nach Preisen Googeln.
Michael war schneller
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #8  
Alt 02.11.2009, 21:04
Benutzerbild von Danny
Danny Danny ist offline
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53 Danke in 30 Beiträgen
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Hier mal mein Eigenbau von diesem Jahr. Mußt mir auch etwas einfallen lassen da unter dem Ami Hänger kaum Platz zum arbeiten ist.
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Gruß Tim
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  #9  
Alt 03.11.2009, 08:33
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baumi82 baumi82 ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Kann man auch selber bauen !


MfG Michael


Die von BSR kenne ich.
Hast du von den schwarzen Detailfotos oder weiss du, wer diese Herstellt?

Gruß
Michael
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  #10  
Alt 03.11.2009, 08:34
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baumi82 baumi82 ist offline
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Zitat:
Zitat von Danny Beitrag anzeigen
Hier mal mein Eigenbau von diesem Jahr. Mußt mir auch etwas einfallen lassen da unter dem Ami Hänger kaum Platz zum arbeiten ist.


Das Problem was ich hier sehe, ist das diese Stempelwagenheber einen kleinen Hub haben. Wäre schon schön, wenn man das Boot so 30cm anheben könnte um vernünftig zu arbeiten.

Gruß
Michael
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  #11  
Alt 03.11.2009, 08:59
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Micha B. Micha B. ist offline
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Einer oder mehrere von denen hier (PaidLink) müsste doch gehen.

Ich hab nichts mit dem Laden zu tun, aber die Dinger sind bezahlbar und scheinen stabil zu sein.

Gruß, Micha
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  #12  
Alt 03.11.2009, 11:00
Benutzerbild von baumi82
baumi82 baumi82 ist offline
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Zitat:
Zitat von Micha B. Beitrag anzeigen
Einer oder mehrere von denen hier (PaidLink) müsste doch gehen.

Ich hab nichts mit dem Laden zu tun, aber die Dinger sind bezahlbar und scheinen stabil zu sein.

Gruß, Micha


Das scheint mir eine gute Möglichkeit zu sein.

Wenn ich dieses Teil als Hebevorrichtung nehme und den Fuß so ähnlich baue wie BSR oder Hemmann dann müsste das schon gut funktionieren.

Ich denke die Kosten für Material, Anfertigung und feuerverzinken dürften sich dann auch im Rahmen halten.
Schätze mit komplett 500,00 € sollte man da zurecht kommen, wenn überhaupt so viel.

Da werd ich in der nächsten Zeit mal ein paar Zeichnungen anfertigen.
__________________
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  #13  
Alt 03.11.2009, 12:50
Wepi Wepi ist offline
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Zitat:
Zitat von baumi82 Beitrag anzeigen
Das scheint mir eine gute Möglichkeit zu sein.

Wenn ich dieses Teil als Hebevorrichtung nehme und den Fuß so ähnlich baue wie BSR oder Hemmann dann müsste das schon gut funktionieren.

Ich denke die Kosten für Material, Anfertigung und feuerverzinken dürften sich dann auch im Rahmen halten.
Schätze mit komplett 500,00 € sollte man da zurecht kommen, wenn überhaupt so viel.

Da werd ich in der nächsten Zeit mal ein paar Zeichnungen anfertigen.
Wäre sehr interessant, wie Du das Hauptproblem lösen willst, nämlich das seitliche Wegkippen der Hebevorrichtung in irgendeine Richtung zu verhindern. Da müßte schon eine recht aufwändige und vermutlich ziemlich schwere und teure Hilfskonstruktion errichtet werden. Habe ein ähnliches Projekt mit 4 kräftigen Stockwinden für ein 6t-Boot deshalb verworfen.
Wäre toll, wenn jemand hier eine wirklich praktikable, sichere Lösung parat hätte!
Gruß
Wepi
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  #14  
Alt 03.11.2009, 12:54
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Micha B. Micha B. ist offline
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Fußplatte drunter ist klar, aber den Tragarm darfst Du warscheinlich nicht übermäßig verlängern, sonst gibts ein ungünstiges Drehmoment. Die "Kletterstange" sollte möglichst dicht am Rumpf stehen.
Vielleicht zwei Heber, einen links, einen rechts vom Boot, mit einer Quertraverse unter dem Boot verbunden und dann beide hochpumpen...

Wie Du schon am Anfang schriebst: Es gibt die skurilsten Varianten

Aber denk dran, DU mußt unter das Boot !

Gruß, Micha
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  #15  
Alt 03.11.2009, 13:21
Benutzerbild von baumi82
baumi82 baumi82 ist offline
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Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Wäre sehr interessant, wie Du das Hauptproblem lösen willst, nämlich das seitliche Wegkippen der Hebevorrichtung in irgendeine Richtung zu verhindern. Da müßte schon eine recht aufwändige und vermutlich ziemlich schwere und teure Hilfskonstruktion errichtet werden. Habe ein ähnliches Projekt mit 4 kräftigen Stockwinden für ein 6t-Boot deshalb verworfen.
Wäre toll, wenn jemand hier eine wirklich praktikable, sichere Lösung parat hätte!
Gruß
Wepi


Ich denke das Problem kann man mit einer entsprechenden Fußplatte und wie Micha schreibt mit einer Quertraverse zwischen den beiden Hebern gelöst werden. So sind diese fest miteinander verbunden.

Im vorderen Bereich denke ich ist so eine Konstuktion sinnvoll.



Jedoch würde ich die Form und Größe des V´s verstellbar anordnen.
So sollte auch hier ein kippen verhindert werden.
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  #16  
Alt 03.11.2009, 14:10
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Die Dinger sind wirklich viel zu teuer.
Mal geguckt was ne normale Winde in der Lastklasse kostet?
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MFG René

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  #17  
Alt 03.11.2009, 14:37
Benutzerbild von spacy
spacy spacy ist offline
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Ich habe in meinem Truck immer diesen Heber. Einen Alten Fender darunter und heben, bis 3 Tonnen sind die geeignet.

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  #18  
Alt 03.11.2009, 19:00
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Laminator Laminator ist offline
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Standard Stockwinden

Ich hab hier mal nach Stockwinden bei E--Baaa YYY
Gegoogelt.
Preise pro Stück von 1,50 gebraucht .
99-299 € ab 1,5 Tonnen Neu.
Da könnte sich ein Selbstbau lohnen.
Ich hab bis jetzt mein Boot immer mit 1 Stockwinde vom Hänger gehoben ,Das ist aber nur mit immerwieder Unterbauen zumachen.
Da wären 4 Winden zu einem Rahmen verbunden sicher
besser.
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Gruß Andreas
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  #19  
Alt 03.11.2009, 20:39
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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Wenn ich einmal eine günstige, gebrauchte Zweisäulenhebebühne bekomme, werde ich mir eine zulegen.

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Gruß Werner
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  #20  
Alt 03.11.2009, 21:13
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von baumi82 Beitrag anzeigen
Die von BSR kenne ich.
Hast du von den schwarzen Detailfotos oder weiss du, wer diese Herstellt?

Gruß
Michael

Hallo !


Ist ein US Produkt !
Nennt sich Boat Jack.
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MfG Michael
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Geändert von michav8 (03.11.2009 um 21:21 Uhr)
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  #21  
Alt 03.11.2009, 21:17
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Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Wenn ich einmal eine günstige, gebrauchte Zweisäulenhebebühne bekomme, werde ich mir eine zulegen.

Z.B. http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=71234140

Hallo !


Mit eine Bühne geht das erstklassig, habe ich schon gemacht.
Leider stand diese nicht bei mir !


MfG Michael
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  #22  
Alt 03.11.2009, 22:06
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...wenn genug Platz nach oben ist, dann wäre ein Kran meine erste Wahl...
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #23  
Alt 03.11.2009, 22:33
Wepi Wepi ist offline
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Zitat:
Zitat von baumi82 Beitrag anzeigen
Ich denke das Problem kann man mit einer entsprechenden Fußplatte und wie Micha schreibt mit einer Quertraverse zwischen den beiden Hebern gelöst werden. So sind diese fest miteinander verbunden.

Im vorderen Bereich denke ich ist so eine Konstuktion sinnvoll.



Jedoch würde ich die Form und Größe des V´s verstellbar anordnen.
So sollte auch hier ein kippen verhindert werden.
Fußplatten und Quertraverse verhindern nicht mit völliger Sicherheit ein Kippen nach vorn oder hinten. Und die vorgeschlagene V-Konstruktion vorn hat den großen Nachteil, dass man den Hänger nicht nach vorn herausziehen kann. Die einzige Konstruktion, die mir bei einem 6t-Boot sicher erschiene, wäre hinten eine an die Rumpfform angepaßte und durch Streben stabilisierte, schwach v-förmige Brücke an 4 Stockwinden. Aber das ist sehr aufwändig und vor allem schwer. Vorn müßte eine aus 2 höhenverstellbaren Böcken und einer darauf liegenden Quertraverse (z.B. T-Träger) eine in der Höhe verstellbare Brücke entstehen, unter der man den Hänger herausziehen kann. Ebenfalls sehr aufwändig! Wenn die hintere Konstruktion gegen Kippen absolut gesichert ist, könnte man das Boot auch vorn mit einer einzelnen Winde oder der im Bild gezeigten V-Konstruktion entsprechend anheben und dann eine Brücke aus Böcken (oder kräftigen Tonnen) und einer Querschiene bauen.
Insgesamt bleibt es leider ein sehr aufwendiges und teures Verfahren.
Gruß
Wepi
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  #24  
Alt 04.11.2009, 11:01
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Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


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MfG Michael

Der Preis ist auch annehmbar.

Und den einzelnen Heber, wer baut den?

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  #25  
Alt 04.11.2009, 12:21
Wepi Wepi ist offline
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Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Ist ein US Produkt !
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MfG Michael
Hallo Michael,
leider werden auf der Link-Seite keine Angabe über die Höchstlast und die max. Hubhöhe der v-förmigen Hebevorrichtung gemacht. Weißt Du etwas darüber?
Gruß
Wepi
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