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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.11.2009, 15:16
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Standard Sorgenkind Wasserpumpe

Moin Kollegen,

wollte am WE schnell mal Wasser ablassen und den Impeller checken,
Ergebnisse siehe Bilder...

Da die Pumpe nicht die originale des Motors ist, sondern
nachträglich installiert wurde, hier nun die Quizfrage :

Was für ne Pumpe westpolnischer DDR Produktion ist dass?Wer hat sowas noch liegen?Wo waren die verbaut?



EDIT: Motor:Wartburg, die abgebildete Pumpe arbeitet zusätzlich zur Pumpe des Motors. . .

Auf dem Gehäuse steht nix an Nummern. . .
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mfG Marko

egal welches Problem du hast, die Lösung heißt :
mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock


Geändert von ess.pee (02.11.2009 um 15:25 Uhr)
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  #2  
Alt 02.11.2009, 15:19
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anbei die Bilder. . .
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  #3  
Alt 02.11.2009, 15:36
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Und was an der Pumpe ausser dem Impeller ist kaputt ?
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  #4  
Alt 02.11.2009, 15:43
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Ich denke das es das beste ist, wenn Du mit dem Teil nach Schubert/Plate fährst. Der hats sicher verbrochen
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  #5  
Alt 02.11.2009, 16:25
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Ich denke das es das beste ist, wenn Du mit dem Teil nach Schubert/Plate fährst. Der hats sicher verbrochen
Recht haste!!!Dem werd ich was husten

Hab vergessen ein Bild einzustellen, auf dem zu sehen ist, dass innen auf der flacher werdenden Fläche (Einlass) bisschen was im argen ist, plus die vor sich hin rostenden Schlauchanschlüsse. . .
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  #6  
Alt 02.11.2009, 17:48
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Zitat:
Zitat von ess.pee Beitrag anzeigen
Recht haste!!!Dem werd ich was husten

Hab vergessen ein Bild einzustellen, auf dem zu sehen ist, dass innen auf der flacher werdenden Fläche (Einlass) bisschen was im argen ist, plus die vor sich hin rostenden Schlauchanschlüsse. . .
Und was spricht dagegen dann jetzt wenigsten eine vernünftige Pumpe einzubauen
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  #7  
Alt 02.11.2009, 17:53
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Und was spricht dagegen dann jetzt wenigsten eine vernünftige Pumpe einzubauen
Das Budget und die bereits vorhandenen Halterungen
inkl. Anpassung der Riemenscheibe
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  #8  
Alt 03.11.2009, 11:35
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Standard Pumpe pummt...

Moin Marko...

Habe mal meinen alten Schulkollegen angeschrieben, vielleicht hat der in seiner Aservatenkammer von Bootsteilen das liegen...
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  #9  
Alt 03.11.2009, 16:56
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Jenson,

das wär n Traum!
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  #10  
Alt 03.11.2009, 18:52
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Ich bin dran und gebe mir Mühe
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  #11  
Alt 03.11.2009, 19:17
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ICH WAR SCHNELLER

Spitzner Pumpen in Leibzig baut die Dinger noch!!!
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  #12  
Alt 06.11.2009, 12:01
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Zitat:
Zitat von ess.pee Beitrag anzeigen
ICH WAR SCHNELLER

Spitzner Pumpen in Leibzig baut die Dinger noch!!!
Du sollst doch Autowagen verkaufen, und nicht das Netz bügeln

Wieviel Euronen wollen die denn haben...
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  #13  
Alt 06.11.2009, 18:18
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Für Deine westpolnische DDR Produktion :

Arbeitslos?
Kein Geld für neue WApu?
Dann lass das Bootfahren.
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  #14  
Alt 06.11.2009, 19:09
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Für Deine westpolnische DDR Produktion :

Arbeitslos?
Kein Geld für neue WApu?
Dann lass das Bootfahren.
Hallo Spreemat (hier könnte dein Name stehen),
vielen Dank für deinen humoristischen Beitrag und die
Nachfragen bzgl. meines Arbeitverhältnisses.

Ich arbeite zwischen 65 und 80 Stunden pro Woche, zahle Steuern und Sozialabgaben und mein aktueller Kontostand gibt durchaus eine neue Pumpe her.

Allerdings: Ich wollte mir die Installation erleichtern indem ich das Produkt Wasserpumpe dass in meinem Boot verbaut ist nochmals neu bzw. gebraucht erwerbe, weshalb ich auch die Frage gestellt habe.

Solltest du dich an der Formulierung der westpolnischen DDR Produktion stören, entschuldige ich mich dafür, weise aber darauf hin, dass ich in den neuen Bundesländern geboren bin, mit Herzblut ein 30 Jahre altes Boot aus Schweriner Produktion besitze, fahre und pflege und die neue Pumpe auch in den neuen Bundesländern gefertigt wird. . .
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Geändert von ess.pee (06.11.2009 um 19:19 Uhr)
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  #15  
Alt 06.11.2009, 19:27
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Für Deine westpolnische DDR Produktion :

Arbeitslos?
Kein Geld für neue WApu?
Dann lass das Bootfahren.
Das sagt einer, der nen Umweltverschmutzer incl. Seeblockade fährt. Es ist doch immer wieder traurig, wenn Leute sich anmaßen so etwas mit diesen Worten so zu verurteilen. Jahre lang im Osten ( Cottbus ) gelebt, und dann den Wendehals makiert.
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Geändert von PictonRapidov6 (07.11.2009 um 16:58 Uhr)
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  #16  
Alt 18.03.2010, 21:15
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wenn der Postmann zwei mal beim Nachbarn klingelt,

dann kanns nur ein Paket für mich sein



TADAAAAA
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  #17  
Alt 10.04.2017, 16:37
fiete08 fiete08 ist offline
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Hallo,

weißt Du zufällig ob man beim Einbauen des Impellers auf die Drehrichtung achten muss, oder ziehen sich die Lamellen eh in die richtige Richtung? Und kommt hinter die Deckplatte noch eine Dichtung? Bei mir war da nix und es war trotzdem dicht.

VG,
Veit
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  #18  
Alt 10.04.2017, 16:39
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Man sollte die Lamellen schon richtig ausrichten, aber sie schlagen sich auch beim ersten drehen in die richtige Richtung.

hinter dem Deckel ist keine Dichtung. Wichtig ist das der Deckel keine Riefen hart durch die Luft ma Impeller vorbei strömen kann. Dann kann dieser kein Vakuum erzeugen und saugt kein Wasser an.
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Gruß Volker
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  #19  
Alt 10.04.2017, 16:43
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Moin moin,
eine Deckeldichtung muss schon sein, entweder eine Papierdichtung oder eine Rille in die dann ein Gummiring kommt.
Ein neuer Impeller zieht sich in die notwendige Drehrichtung, ein bereits gelaufener Impeller aber sollte zuvor in die bereits gelaufene Richtung ausgerichtet werden
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M.f.G.
harry
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  #20  
Alt 10.04.2017, 21:53
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Habe dazu mal eine Frage:

Kann man nicht einfach eine billige elektrische Bilgenpumpe oder Änliches für diesen Zweck einbauen? Stromanschluss über Zündung ein.

Die sind relativ preiswert, so dass man als Ersatz eine in Reserve mitnehmen könnte.
Ist nur so eine Idee.
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Grüße Sönke
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  #21  
Alt 11.04.2017, 12:05
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Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Habe dazu mal eine Frage:

Kann man nicht einfach eine billige elektrische Bilgenpumpe oder Änliches für diesen Zweck einbauen? Stromanschluss über Zündung ein.

Die sind relativ preiswert, so dass man als Ersatz eine in Reserve mitnehmen könnte.
Ist nur so eine Idee.
Würde ich nicht machen, da eine Impellerpumpe die Saugleistung linear zur Drehzahl anpasst und eine elektrische Bilgenpumpe nicht.
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  #22  
Alt 11.04.2017, 12:14
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Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen
Würde ich nicht machen, da eine Impellerpumpe die Saugleistung linear zur Drehzahl anpasst und eine elektrische Bilgenpumpe nicht.
Was würde passieren wenn die elektrische Pumpe eine höhere Fördermenge hätte als die Impellerpumpe bei Volllast?
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Gruß Volker
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  #23  
Alt 11.04.2017, 12:27
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Was würde passieren wenn die elektrische Pumpe eine höhere Fördermenge hätte als die Impellerpumpe bei Volllast?
- unnötiger Stromverbrauch
- Gefahr des Trockenlaufens
- Boiler weniger aufgeheizt
- in der Anfangsphase würde der Motor länger brauchen bis er warm ist
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  #24  
Alt 11.04.2017, 12:40
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Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen
- unnötiger Stromverbrauch
- Gefahr des Trockenlaufens
- Boiler weniger aufgeheizt
- in der Anfangsphase würde der Motor länger brauchen bis er warm ist
Es fließt ja nur ein kleiner Teil des Wassers das der Impeller bringt durch den Motor. Erst wenn dieser aufgeheizt ist öffnet das Thermostat und dann erst fließt frisches Wasser durch die Kühlkanäle des Motors.

Das Trockenlaufen könnte man durch einen Druckschalter oder Durchfluss Messer verhindern.
Boiler ist ja nicht bei jedem Motor angeschlossen.... wer den Luxus hat, hat halt Pech
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Gruß Volker
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  #25  
Alt 11.04.2017, 14:57
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Habt Dank für eure Antworten!

Fazit: So ganz blöd ist die Idee also nicht.

Der Stromverbrauch ist zu vernachlässigen, da die Batterie ja durch die Lichmaschine geladen wird. Mein Warmwasserboiler läuft übrigens über Gas.

Ich hab allerdings bei mir eine neue Seewasserpumpe, über Keilriemen, eingebaut. Materialkosten ca. € 400,00. Eine Bilgenpumpe würde nur 10% kosten.😀
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Grüße Sönke
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