|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neue Drehbrücke für den Winterhafen in Mainz/Rhein
Zwei m.E. interessante Beiträge des Hessischen Fernsehens/Hessenschau am 28. und 29.10.09:
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/video_archiv5300.jsp?rubrik=5300&r=9&y=2009&t=2009 1028 http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/video_archiv5300.jsp?key=standard_document_3823603 9&jmpage=1&r=9&rubrik=5300&t=20091029&y=2009&small =false#titel5 Wenn die Links nicht aufgehen: HR Fernsehen/Videoarchiv/28. und 29.10 und suchen. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Bin oft über die alte Brücke gelaufen..........
|
||||
|
||||
Aber warum der Kühlkasten mit dem Bolzen nicht direkt am Montageort geöffnet wurde???, das sollte nicht passieren, oder war es doch nur ein bisschen Show?
|
|||
|
|||
Ich glaube (d.h. 'nicht wissen') die ca. 30 Sek. Transport haben zu keiner meßbaren Erwärmung (Ausdehnung) des Zapfens geführt. Vielleicht haben wir einen Physiker im Forum, der mal rechnen kann: Aussentemperatur ca. 12 Grad, Durchmesser geschätzt? (120-150 mm), Länge(?) 400 - 500 mm, Ausdehnungskoeffizient des Materials V???. (Nicht ganz ernst gemeint; würde mich aber trotzdem interessieren).
Toll fand ich wie dieses mittelständige Unternehmen, sonst nur im normalen Stahlhochbau tätig, diese Spezialaufgabe zum ersten Mal gelöst hat. Ich hatte mir die Verladung angesehen: Hut ab wie hier zusammen gearbeitet wurde, ohne Hektik, improvisionsfreudig, auch die Zusammenarbeit mit der Kranfirma Riga und ihrem 500 t-Kran. Hoffentlich hat Siegfried Huhle nächstes Jahr dann wieder Zeit für meinen Reeling-Umbau, was das Schweißen betrifft. Die Firma hat auch eine rege Drachenboot-Crew, die regelmäßig am Wiesbaden-Schiersteiner-Hafenfest abstaubt. Daher der Schlachtruf am Schluss vom Chef: 'Heavy metal'. Genug geplaudert Walter |
|
||||
|
||||
Ausdehnungskoeffzient bei Stählen liegt allgemein bei 1% pro 1000°K
Riga ist im Chemie - und Anlagen - Bau ein bekannter und kompetenter Partner, die verstehen ihren Job.
|
|||
|
|||
Hallo,
kennt Ihr die Durchfahrtshöen der Brücke im Mainzer Winterhafen. Wasserstand Plus? Gruß Kurt |
|
|