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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Überholung 7,4 Liter
So, es ist soweit. Nachdem ich mir im Frühjahr einen gebrauchten 7,4 Mercruiser gekauft habe, möchte ich nun wissen, wie es um Ihn steht.
Auf dem Block steht "high performance". Es ist ein 4 Boltmotor mit 2 teiligem Simmerring. Die Innereien haben nichts mehr mit der Serie zu tun, aber davon später mehr. Ich kann nur sagen, der Motor war voller Überraschungen. Er wurde von mir leichtsinnigerweise ohne Probefahrt gekauft. Fangen wir erst mal mit dem Zustand an. Anbei 2 Photos. Einmal zusammen und einmal teilzerlegt. |
#2
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hallo!
wie sagte ridic : sieht gut aus! was hat er denn nicht gemacht das du ihn zerlegst! andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#3
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In der Ölwanne befand sich Wasser. In zwei Stösselstangen auch. Komischerweise war auf dem Zylinderkopf unter dem Ventildeckel und in der Liftergasse kein Wasser zu sehen.
In den Zylindern war zumindest Feuchtigkeit. |
#4
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hat der motor einen motorölkühler?
hatest du ölverlust ! andre
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#5
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Ah ich vergass, das Photo mit den Zylindern...
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#6
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Ja, ich bin noch auf der Suche, Köpfe und Block scheinen auf den ersten Blick dicht zu sein. Auspuffkrümmer scheint auch dicht zu sein.
Ölkühler ist ein guter Ansatz, im worstcase ggfs. durchgerosteter Block an einer Ölgasse. Aber der Block ist erst seit gestern auseinander. Ich bin noch am checken. Aber lasst Euch überraschen, das ist noch gar nichts. Der Motor verbirgt noch viel schönere Sachen. |
#7
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Das lag dann mal eben ganz unten unter dem "Schwallblech" in der dicken Altölpampe getarnt in der Ölwanne. Hab mich beim abbauen der Ansaugbrücke bereits gewundert, warum denn 2 Stösselstangen besser aussahen als die anderen.....
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#8
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Zitat:
wie kommen denn die beiden nach da unten ... durchs loch ....wurbelwelle als schreder ... andre
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#9
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Zitat:
Gruß Karsten |
#10
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Ich werde im Laufe der nächsten Zeit mal alles vermessen, um zu sehen wo ich investieren muss. Aber eins bereitet mit Kopfzerbrechen. Und jetzt benötige ich Eure Hilfe. Der Pleuellagerzapfen hat von der linken Ölbohrung nach unten an einen scheinbaren 8 mm langen Riss. Kann es wirklich ein Riss sein. Es ist ganz dünn, somit denke ich es kann kein Dreckkratzer sein?
Er ist mit dem Daumennagel spürbar. Ich weiss nicht, ob man Ihn auf dem Photo erkennen kann. Hat jemand soetwas schon mal gehört oder gesehen? Kann es da wirklich zu einem Riss kommen? Wie kann man prüfen, ob es wirklich ein Riss ist? Grüsse Andree |
#11
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Ja, anscheinend zwischen Kurbelwellenausgleichsgewicht und Pleuel. Am grossen Pleuelauge sind gut sichbar "schredderspuren" .Muss ich morgen mal photografieren und hier einstellen.
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#12
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Ich denke es ist kein Riss!
Wenn es so wäre würde er bis in die Ölbohrung sichtbar sein. Gruß Karsten
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#13
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ein gerader riss ist eherselten meist leuft er dem gefüge nach !
is wohl nur ( ) ein popel der sich verschmirt hat! andre
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#14
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Zitat:
Ob das wirklich ein (Riss) ist oder nicht, kann Dir nur ein Motoren-instandsetzer sagen, die Reinigen die Stelle mit einer Chemikalie, und sprühen ein Floureszierendes Pulver drauf, und unter UV-Licht kann man sehen was los ist. oder die stelle wird gereinigt, und mit einer Art (Metallmehl) beflockt, und mit einem Starken Magneten behaftet, an der Ausrichtung des Metallmehl's um die Schadhafte stelle kann der Instandsetzer sehen ob es ein Riss ist oder nicht. Tipp von mir :: Gabelstappler-Firmen die auch eine UVV durchführen, haben auch eine möglichkeit der Riss-prüfung an Tragenden-Teilen, grosse LKW-werkstätten die auch TÜV machen usw...... Frage :: ist in der ÖL-bohrung der (Riss) auch zu sehen ?? Nur so eine Idee von mir ...... |
#15
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Zitat:
Aber der "Riss" auf dem Foto geht von der Ölbohrung ab, somit wäre diese Linie auch in der Ölbohrung zu sehen! Gruß Karsten
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#16
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@ Andree....wie sahen die Lagerschalen von dem betroffenen Lagerzapfen aus?
Wenn die Schmarre durch einen Fremdkörper entstanden ist müsste der sich auch parallel dazu in den Lagerschalen verewigt haben! Gruß Karsten
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#17
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wenn die stössel rauspringen ist die drehzahl zuhochgewesen(drehzahlbegrenzer?) oder aber die ventielfedern passen nicht zur nockenwelle oder die ventiele nicht zu beidem oder irgentwas im ventieltrieb!
andre
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#18
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Also ist der (Riss) nicht in der Bohrung zu sehen, und somit nur ein (Kratzer) in der Oberflächegüte, das sollte dann auf dauer keine Probleme machen !!
Wenn der (Kratzer) von einem Fremdpartikel stammt (Spähne, Fremdkörper) müsste auch im Pleul eine Spur zu sehen sein,.......... oder ???? MFG |
#19
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#20
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Jo, dat is et !!
Müsste es auch im Industrie-bedarf geben !!
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#21
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Zitat:
...oder deren lagerschale ! andre
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#22
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Zitat:
Aber ich werde mal von der anderen Seite in die Ölbohrung reinfotografieren. Ggfs. ist dann der Riss "im" Loch sichtbar. Mit dem Auge war nichts zu sehen, da dunkel. Mit dem Blitz geht es ggfs. besser. |
#23
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sowas sollte eigentlich jede werkstatt (marine) haben ! andre
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#24
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Ja, dazu komme ich später. Soviel vorweg, der Vorbesitzer wollte tunen......
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#25
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Warum sollte das jede Werkstatt(Marine) haben?
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