boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2009, 11:55
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Flatterventil

Evinrude Fastwin 10 PS

Ich habe da mal ein grundsätzliches Verständnisproblem - natürlich für eine Fehleranalyse - weil der Motor nicht richtig läuft.

Zwischen Vergaser und Kolben/ Zylinder sitzt ein Flatterventil. Sogar von aussen zu erahnen. Dieses ist vorgesehen um rückströmendes Gemisch zu verhindern ?
Hat das Teil auch eine Auswirkung auf die Versorgung der einzelen Zylinder mit Gemisch ?
Was geschieht, wenn das Teil defekt ist ? Verringerung der Kompression ??? - Eigentlich unlogisch.

Oder auch ganz blöd gefragt.... Wozu ist das Teil da drin.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.11.2009, 12:45
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Vereinfacht gesagt:

Die Flatterventile verhindern das zurück drücken der Gase durch den Vergaser.

Ansonsten mal hier lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor

Wenn die Ventile immer offen sind, dann läuft der Motor sehr schlecht oder gar nicht mehr.
Manchmal hilft das einfache Umdrehen der Plättchen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.11.2009, 13:05
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Vergaser -> Flatterventil -> Kurbewelle (Vorkompression) -> Überströmkanal-> Zylinder -> Verbrennung.

Was dir bei einem undichten Flatterventil flöten geht ist die Vorkompression durch die KW. Dadurch wird der Motor bei niedrigen Drehzahlen ausgehen und keine Leistung mehr bringen.

Die Flatterventile werden durch den Unterdruck der Kurbelwelle aufgezogen, und der selber Unterdruck zieht dann auch den Sprit aus dem Vergaser.

Abgeteilt werden dann noch die einzelnen Zylinder, dadurch öffnen halt immer nur teilseitig die Ventile.


MfG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.11.2009, 19:39
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Alles klar. Ich danke Euch.
Grundsätzlich war mir die Funktion des Zeitakters schon klar. Nur komischerweise haben meine anderen 2 Takter bisher keine Flatterventile gehabt. Und die laufen auch alle
Na dann werde ich mal am Wochenende das Teil mal ein wenig zerlegen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.11.2009, 19:59
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heimi Beitrag anzeigen
Nur komischerweise haben meine anderen 2 Takter bisher keine Flatterventile gehabt. Und die laufen auch alle
Das hängt mit der Bauweise des Motors zusammen. Anordnung der Ansaug- und Überströmkanäle. Dementsprechend Steuerzeiten. Wenn die sich überschneiden oder ungünstig liegen, behilft man sich mit besagtem Flatterventil.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.11.2009, 10:46
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Dachte ich mir auch schon.... Aber das ("Gemischvolumen") zwischen Kolben und Vergaser ist doch dann für jeden Zylinder reichlich groß, so dass dies wirklich eigentlich eine sehr schlechte Konstruktionsalternative ist.
Mal abgesehen davon ,dass es wieder ein Teil ist, was kaputt gehen kann und noch schwerer bei der Fehleranalyse auszuschliessen ist.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.11.2009, 13:17
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Es gi auch die Variante wo der Kolben das Flatterventil ersetzt(Meist wenn der Vergaser am Zylinder und nicht am Motorgehäuse sitzt),aber ob eine weitere Öffnung in der Zylinderlauffläche besser ist als ein Flatterventil das hin und wieder mal das Zeitliche segnet?
Hatte das z.b. selbst bei den Pocketbikes noch nie....
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.