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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Flatterventil
Evinrude Fastwin 10 PS
Ich habe da mal ein grundsätzliches Verständnisproblem - natürlich für eine Fehleranalyse - weil der Motor nicht richtig läuft. Zwischen Vergaser und Kolben/ Zylinder sitzt ein Flatterventil. Sogar von aussen zu erahnen. Dieses ist vorgesehen um rückströmendes Gemisch zu verhindern ? Hat das Teil auch eine Auswirkung auf die Versorgung der einzelen Zylinder mit Gemisch ? Was geschieht, wenn das Teil defekt ist ? Verringerung der Kompression ??? - Eigentlich unlogisch. Oder auch ganz blöd gefragt.... Wozu ist das Teil da drin. |
#2
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Vereinfacht gesagt:
Die Flatterventile verhindern das zurück drücken der Gase durch den Vergaser. Ansonsten mal hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor Wenn die Ventile immer offen sind, dann läuft der Motor sehr schlecht oder gar nicht mehr. Manchmal hilft das einfache Umdrehen der Plättchen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Vergaser -> Flatterventil -> Kurbewelle (Vorkompression) -> Überströmkanal-> Zylinder -> Verbrennung.
Was dir bei einem undichten Flatterventil flöten geht ist die Vorkompression durch die KW. Dadurch wird der Motor bei niedrigen Drehzahlen ausgehen und keine Leistung mehr bringen. Die Flatterventile werden durch den Unterdruck der Kurbelwelle aufgezogen, und der selber Unterdruck zieht dann auch den Sprit aus dem Vergaser. Abgeteilt werden dann noch die einzelnen Zylinder, dadurch öffnen halt immer nur teilseitig die Ventile. MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#4
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Alles klar. Ich danke Euch.
Grundsätzlich war mir die Funktion des Zeitakters schon klar. Nur komischerweise haben meine anderen 2 Takter bisher keine Flatterventile gehabt. Und die laufen auch alle Na dann werde ich mal am Wochenende das Teil mal ein wenig zerlegen. |
#5
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Das hängt mit der Bauweise des Motors zusammen. Anordnung der Ansaug- und Überströmkanäle. Dementsprechend Steuerzeiten. Wenn die sich überschneiden oder ungünstig liegen, behilft man sich mit besagtem Flatterventil.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#6
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Dachte ich mir auch schon.... Aber das ("Gemischvolumen") zwischen Kolben und Vergaser ist doch dann für jeden Zylinder reichlich groß, so dass dies wirklich eigentlich eine sehr schlechte Konstruktionsalternative ist.
Mal abgesehen davon ,dass es wieder ein Teil ist, was kaputt gehen kann und noch schwerer bei der Fehleranalyse auszuschliessen ist. |
#7
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Es gi auch die Variante wo der Kolben das Flatterventil ersetzt(Meist wenn der Vergaser am Zylinder und nicht am Motorgehäuse sitzt),aber ob eine weitere Öffnung in der Zylinderlauffläche besser ist als ein Flatterventil das hin und wieder mal das Zeitliche segnet?
Hatte das z.b. selbst bei den Pocketbikes noch nie....
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
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