|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Autolack - wie funktioniert das?
Hallo Fachleute,
mal wieder eine eilige Anfrage: Ich will einen alten Jaguar lackieren lassen und haette gerne von BMW den Farbton "A17 Havanna" (gibts u.a. beim 3er). Leider ist das ein Wasserlack und mein Lackierer sagt es soll kein Wasserlack sein (bitte keine Diskussion ueber das Fuer und Wider ). Nun die Frage: Kann man denn einenWasserlack auch problemlos als "normalen" Lack bestellen????? Fuer schnelle Antworten bin ich wie immer aeusserst dankbar Dressi |
#2
|
||||
|
||||
Bei Lackbörse bekommst Du als Endverbraucher auch noch die alten Lacke.Du kannst z.B. auch eine Skulptur damit lackieren.Das gilt nur für gewerbsmässige Nutzung.Allerdings mußt Du dann Deinen Lackierer überreden das er dir das Zeugs darauf spritzt.
|
#3
|
||||
|
||||
Sollte es sich um Metallic oder Perleffekt handeln wirds wohl schwierig werden da brauchst du schon nen guten Draht zu deinem Lackhändler.
Wenns Uni Lack ist (wohl eher nicht) nimm Einschicht ohne Klarlack. Aber ein Lackierer sollte normal kein Problem mit Wasserlack haben, hab ja sogar ich schon sehr brauchbare Ergebnisse damit geschafft trotz Abneigung.
__________________
---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#4
|
|||
|
|||
Na das sind ja schnelle Antworten ... hilft mir aber nur bedingt weiter.
Ich muss wissen ob man einen Wasserlack-Farbton auch problemlos als "normalen" Lack bestellen kann. Oder geht das nicht weil die Farbtoene dann unterschiedlich sind, weil ..... Uebrigens ist der Lackierer ein ganz normaler Betrieb und macht das gewerblich. Leider kann ich ihn momentan nicht erreichen und brauche ne schnelle Antwort. Ach ja, der lack ist ein Metallic Lack. Dressi |
#5
|
|||
|
|||
Hast Du schon abgeklärt wie das mit dem alten Lack ist. Bei manchen älteren Jaguar-Modellen muß der nämlich komplett runter, weil der sich nicht anschleifen läßt. Ist irgendwie zähelastisch und muß mit Heißluft abgeschabt oder abgekratzt werden.
Gruß Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#6
|
|||
|
|||
Normalerweise mischt dir der Lackierer doch jede gewünschte Farbe. Egal ob Wasserlack oder nicht.
Gruß Ralf |
#7
|
|||
|
|||
Hallo Roger,
Karosserie ist komplett sauber und tauchverzinkt und grundiert. Es geht echt nur um die Farbtonwahl und ob ich dem Lacker auch nen Wasserlack-Farbton geben kann und er das Ganze dann als "normalen" lack bestellen kann. Dressi |
#8
|
||||
|
||||
Hi
ZUR Oldtimerrestaurierung darf man konventionellen Lack verarbeiten.Dafür gibt es auch noch Mischbänke. Gruß Torsten
__________________
www.mobile-lackreparatur.de www.lackundfolie.com Das Leben ist kein Wunschkonzert. |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Klingt so. Oder versteh ich das falsch? Ist das aufwendig fuer die Farbfirma oder ist das normales Procedere? Dressi |
#10
|
||||
|
||||
...also wenn mich nicht alles täuscht, wurde/wird doch mal insgesamt auf Wasserbasislacke umgestellt...Eigentlich müßte dir der Lackierbetrieb die Farbe besorgen können. Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob in einem Betrieb die Verarbeitung von alten herkömmlichen Lacken und Wasserbasislacken möglich ist...
__________________
Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Torsten
__________________
www.mobile-lackreparatur.de www.lackundfolie.com Das Leben ist kein Wunschkonzert. |
#12
|
||||
|
||||
Wenn der Lackierbetrieb die Farbe besorgt,
dann muss er auch ne Rechnung schreiben.
__________________
Chris Craft Stinger 222 |
#13
|
|||
|
|||
Der Farbton kann noch konventionell gemischt werden. Kommt dann direkt vom Lackhersteller als Ready-Mix. Dazu kommt ein Protokoll, in welchen erläutert werden muß, wofür der Lack verwendet wird. Ist nur ankreuzen, unterschreiben und zurück zum Lackhersteller. In Deinem Fall, also Oldtimer eigentlich kein Problem.
Gruß Holger |
#14
|
||||
|
||||
Wenn es dir um Farbunterschiede geht, dann würde ich wohl sagen, wenn du den Wagen länger fahren möchtest würde ich doch wohl von Haus aus Wasserbasis nehmen, weil irgendwann die Lösemittelbasierten Basisilacke verschwinden werden, früher,oder auch später, nur dann musst du beim Nachlackieren ja doch auf das Wasserzeugs zurückgreifen,und dann hast du deinen Farbtonunterschied (wenn überhaupt).
So allgemein haben meine vorschreiber schon recht normal kann dir das auch als konventioneller Lack gemischt werden,zumindest wurde ich bisher immer gefragt ob Wasser oder nicht.Aber wie geschrieben kenn den Farbenfuzzi schon besser...und er mich Hatte mich aber letztes Mal auf eben das schon hingewiesen das bald ende Gelände sein soll (ok ich weiß das heißt es seit 10 Jahren oder so..)
__________________
---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
|
|