|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Glastron Ausgeschäumte Ecken am Heck
Hallo.
ich will meinen Bowirder im winter von innen verstärken. mein Problem, am Heck sind je recht wie auch links ausgeschäumte kästen die mit spreholt ummantelt sind. Ich denke die kästen sind von werk aus schon drinnen und auch seit dem Verschäumt. Problem. die Müssen ja weg wenn ich an den Boden Rankommen will. was sagt ihr zu den Kästen. raus damti und durch laminat erstezten? bloß nicht anfassen? oder was? anbei eine Skitze freue mich auf Anregungen und fachwissen Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn nicht notwendig würde ich die Kästen lassen. Evtl. sind die Kästen eine bessere Verstärkung als du durch bloses Aufbringen von mehr Laminat je erreichen kannst. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die " ausgeschäumten Kästen " sollten wohl für mehr Auftrieb sorgen, wenn das Boot vollgeschlagen wäre. Also das Gewicht des Motors auffangen um eine gerade Schwimmlage des abgesoffenes Bootes zu gewähren. Wenn der Schaum nass ist, rausreissen die Dinger und durch Luft gefüllte Auftriebskörper ersetzen.
|
||||
|
||||
Ups, da hab ich auch nicht genau gelesen.
Ausgeschäumte Kästen würde ich persönlich überlegen in Staukästen umzuwandeln. Da bleibt die Stabilität durch den Kasten und man kommt jederzeit an den Rumpf an. Allerdings kenne ich weder das Boot noch bin ich in keinster Weise Fachmann. |
|
||||
|
||||
Zitat:
boot ist eine 1982er Glastron SSV167. verstärken will ich, weil ich kleine H Risse im Gelcode unter der wasserlinie habe. entlang der stringer und der Spanten
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn das nur so ist... kann es auch sein, das die den Druck des Spigels an die seitenwände und die bodenplatte besser abgeben sollen?
|
||||
|
||||
Könnte es sein, daß die vom Trailern kommen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn, dann nur die in Längsrichtung innen angebauten Platten der Kisten. Die stellen wohl Spiegelknie da, die die am Spiegel entstehenden Kräfte auf den Bootsboden übertragen. Die Dinger müssen auf jeden Fall wieder rein.
|
||||
|
||||
Raus damit!
Die Dinger waren bei allen Glastrons damals schon zum Vollsaugen verurteilt.. Einmal Wasser drin wiegt dein Boot gleich 50Kg mehr.. Also ich würde es rausreissen. Und wenn du mal wirklich viel Wasser im Boot hast werden die zwei albernen Schaumkästen dich auch nicht retten!
|
||||
|
||||
ja klar war ja 20 jahre lang ein trailerboot und das soll es auch blieben
aber bisher sagte mir jeder das das laminat weich sei.also ohne das bot gesehen zu haben. aber die h risse gehen gut über die stinger (ik hab ja keine ahnung)
|
||||
|
||||
Hallo
IdR sind das mit 1-2 Mattenlagen einlaminierte Sperrholzkisten, die einzig den Zweck haben, dass der Auftriebs-Schaum beim Einbringen nicht weg läuft.
|
||||
|
||||
Ich bin der Meinung, das Du die richtige Idee hast. Laminatflächen die nicht richtig versteift sind reissen. ( Haarrisse ). Dein Boden wird weich geworden sein, daher flattert das Laminat des Unterwasserschiffes und es entstehen Haarrisse.
|
||||
|
||||
OK. Kenne das Boot nicht genau. Hatte ja auch geschrieben: Wenn, dann nur usw.. Dann sind die inneren Platten keine Spiegelknie und können raus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ja für spigelknie sind die etwas dünn (etwa 1/3 der dicke von den Stringern) Danke Aaron dihc hätt ich eh noch dazu angeschrieben. achso einen nutzen haben die dinger doch.. ich kann meine Rückwand dran anschrauben ok währe das auch geklärt. wie seht ihr das den allgemein mit dem kompletten entfernen des bodens. wird das boot nicht während dessen total labberig? wenn ja, was kann ich dagegen machen?
|
||||
|
||||
Aaaaalsooo..
Meine Sitzbank lässt sich auch am Boot festschrauben und nicht nur an den Kästen.. Guck mal hier, soviel zum Boden, bei mir war er zum Glück nur mittig nicht mehr gut... : http://www.boote-forum.de/showthread...on+carlson+cvx
|
||||
|
||||
ja so schenit es bei mri auch. im heck sind nur noch die beiden lengs der stringer verlaufenden H Risse. der Resht spielt sich unterm Fahrer sitz ab.
am Heckspigel habe ich noch 2 kleine horizontale risse links und recht des Knickes die scheinen aber durch ein gekonntes anlegemanöver verursacht worden zu sein (motor gegen steg oder so)