boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2009, 18:38
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Glastron Ausgeschäumte Ecken am Heck

Hallo.

ich will meinen Bowirder im winter von innen verstärken.

mein Problem, am Heck sind je recht wie auch links ausgeschäumte kästen die mit spreholt ummantelt sind.

Ich denke die kästen sind von werk aus schon drinnen und auch seit dem Verschäumt.

Problem. die Müssen ja weg wenn ich an den Boden Rankommen will.

was sagt ihr zu den Kästen. raus damti und durch laminat erstezten?

bloß nicht anfassen?

oder was?

anbei eine Skitze

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Glastron SSV167.jpg
Hits:	245
Größe:	5,2 KB
ID:	168758

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0452.jpg
Hits:	248
Größe:	42,2 KB
ID:	168759


freue mich auf Anregungen und fachwissen


Gruß

Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.11.2009, 18:48
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.118
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfan84 Beitrag anzeigen
ich will meinen Bowirder im winter von innen verstärken.
....
mein Problem, am Heck sind je recht wie auch links ausgeschäumte kästen die mit spreholt ummantelt sind.

Ich denke die kästen sind von werk aus schon drinnen und auch seit dem Verschäumt.

Problem. die Müssen ja weg wenn ich an den Boden Rankommen will.

was sagt ihr zu den Kästen. raus damti und durch laminat erstezten?

bloß nicht anfassen?
Da solltest du erst mal sagen, warum du verstärken willst, Thorsten.
Wenn nicht notwendig würde ich die Kästen lassen.
Evtl. sind die Kästen eine bessere Verstärkung als du durch bloses Aufbringen von mehr Laminat je erreichen kannst.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.11.2009, 18:58
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfan84 Beitrag anzeigen
Hallo.

ich will meinen Bowirder im winter von innen verstärken.

mein Problem, am Heck sind je recht wie auch links ausgeschäumte kästen die mit spreholt ummantelt sind.

Ich denke die kästen sind von werk aus schon drinnen und auch seit dem Verschäumt.

Problem. die Müssen ja weg wenn ich an den Boden Rankommen will.

was sagt ihr zu den Kästen. raus damti und durch laminat erstezten?

bloß nicht anfassen?

oder was?

Gruß

Thorsten
Moin Thorsten

Die " ausgeschäumten Kästen " sollten wohl für mehr Auftrieb sorgen, wenn das Boot vollgeschlagen wäre. Also das Gewicht des Motors auffangen um eine gerade Schwimmlage des abgesoffenes Bootes zu gewähren. Wenn der Schaum nass ist, rausreissen die Dinger und durch Luft gefüllte Auftriebskörper ersetzen.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.11.2009, 19:02
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.118
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Ups, da hab ich auch nicht genau gelesen.
Ausgeschäumte Kästen würde ich persönlich überlegen in Staukästen umzuwandeln.
Da bleibt die Stabilität durch den Kasten und man kommt jederzeit an den Rumpf an.

Allerdings kenne ich weder das Boot noch bin ich in keinster Weise Fachmann.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.11.2009, 19:17
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ups, da hab ich auch nicht genau gelesen.
Ausgeschäumte Kästen würde ich persönlich überlegen in Staukästen umzuwandeln.
Da bleibt die Stabilität durch den Kasten und man kommt jederzeit an den Rumpf an.

Allerdings kenne ich weder das Boot noch bin ich in keinster Weise Fachmann.
Stauraum, ja die idee habe ich auch den beim Bowrider sucht man den vergebens.


boot ist eine 1982er Glastron SSV167.


verstärken will ich, weil ich kleine H Risse im Gelcode unter der wasserlinie habe. entlang der stringer und der Spanten
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.11.2009, 19:19
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Moin Thorsten

Die " ausgeschäumten Kästen " sollten wohl für mehr Auftrieb sorgen, wenn das Boot vollgeschlagen wäre. Also das Gewicht des Motors auffangen um eine gerade Schwimmlage des abgesoffenes Bootes zu gewähren. Wenn der Schaum nass ist, rausreissen die Dinger und durch Luft gefüllte Auftriebskörper ersetzen.

wenn das nur so ist...

kann es auch sein, das die den Druck des Spigels an die seitenwände und die bodenplatte besser abgeben sollen?
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.11.2009, 19:21
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.118
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfan84 Beitrag anzeigen
Verstärken will ich, weil ich kleine H Risse im Gelcode unter der wasserlinie habe. entlang der stringer und der Spanten
Könnte es sein, daß die vom Trailern kommen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.11.2009, 19:30
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfan84 Beitrag anzeigen
wenn das nur so ist...

kann es auch sein, das die den Druck des Spigels an die seitenwände und die bodenplatte besser abgeben sollen?

Wenn, dann nur die in Längsrichtung innen angebauten Platten der Kisten. Die stellen wohl Spiegelknie da, die die am Spiegel entstehenden Kräfte auf den Bootsboden übertragen. Die Dinger müssen auf jeden Fall wieder rein.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.11.2009, 19:37
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Raus damit!

Die Dinger waren bei allen Glastrons damals schon zum Vollsaugen verurteilt..
Einmal Wasser drin wiegt dein Boot gleich 50Kg mehr..

Also ich würde es rausreissen.

Und wenn du mal wirklich viel Wasser im Boot hast werden die zwei albernen Schaumkästen dich auch nicht retten!
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.11.2009, 19:40
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Könnte es sein, daß die vom Trailern kommen?
ja klar war ja 20 jahre lang ein trailerboot und das soll es auch blieben

aber bisher sagte mir jeder das das laminat weich sei.also ohne das bot gesehen zu haben.

aber die h risse gehen gut über die stinger
(ik hab ja keine ahnung)
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.11.2009, 19:43
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Hallo

IdR sind das mit 1-2 Mattenlagen einlaminierte Sperrholzkisten, die einzig den Zweck haben, dass der Auftriebs-Schaum beim Einbringen nicht weg läuft.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.11.2009, 19:45
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfan84 Beitrag anzeigen
verstärken will ich, weil ich kleine H Risse im Gelcode unter der wasserlinie habe. entlang der stringer und der Spanten
Ich bin der Meinung, das Du die richtige Idee hast. Laminatflächen die nicht richtig versteift sind reissen. ( Haarrisse ). Dein Boden wird weich geworden sein, daher flattert das Laminat des Unterwasserschiffes und es entstehen Haarrisse.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.11.2009, 19:53
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hallo

IdR sind das mit 1-2 Mattenlagen einlaminierte Sperrholzkisten, die einzig den Zweck haben, dass der Auftriebs-Schaum beim Einbringen nicht weg läuft.
OK. Kenne das Boot nicht genau. Hatte ja auch geschrieben: Wenn, dann nur usw.. Dann sind die inneren Platten keine Spiegelknie und können raus.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.11.2009, 20:50
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
OK. Kenne das Boot nicht genau. Hatte ja auch geschrieben: Wenn, dann nur usw.. Dann sind die inneren Platten keine Spiegelknie und können raus.

ja für spigelknie sind die etwas dünn (etwa 1/3 der dicke von den Stringern)

Danke Aaron dihc hätt ich eh noch dazu angeschrieben.

achso einen nutzen haben die dinger doch..

ich kann meine Rückwand dran anschrauben



ok währe das auch geklärt.


wie seht ihr das den allgemein mit dem kompletten entfernen des bodens.

wird das boot nicht während dessen total labberig? wenn ja, was kann ich dagegen machen?
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.11.2009, 20:53
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Aaaaalsooo..
Meine Sitzbank lässt sich auch am Boot festschrauben und nicht nur an den Kästen..

Guck mal hier, soviel zum Boden, bei mir war er zum Glück nur mittig nicht mehr gut... : http://www.boote-forum.de/showthread...on+carlson+cvx
__________________

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.11.2009, 21:00
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja so schenit es bei mri auch. im heck sind nur noch die beiden lengs der stringer verlaufenden H Risse. der Resht spielt sich unterm Fahrer sitz ab.


am Heckspigel habe ich noch 2 kleine horizontale risse links und recht des Knickes

die scheinen aber durch ein gekonntes anlegemanöver verursacht worden zu sein (motor gegen steg oder so)
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.