|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
ILO Aussenbordmotor L75 JLO
Hallo Forum! Ich habe zwei Motoren obigen Typs erstanden und möchte gerne einen davon wieder in Betrieb nehmen. Ich suche Kontakt zu Leuten, die noch Teile haben oder technische Unterlagen, insbesondere interessiert mich, wie man das Getriebe (Unterwasserteil) zerlegt, um es neu zu lagern. Wer hat Ahnung oder Teile? Gruß Oli
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da hast du ja was ausgegraben. Hab nen Kumpel, der Anfang bis Mitte der 80ger bei den ILO Werken in Pinneberg gearbeitet hat. Der kennt Deinen AB leider nicht mehr. Gab mir aber den Tipp, das zahlreiche Motoren und diverse Unterlagen im Stadtmuseum Pinneberg zu sehen sind bzw. eingelagert wurden. An die würde ich mich an Deiner Stelle mal wenden. Viel Glück. PS.: Betrifft natürlich nur technische Unterlagen. Spezielle Teile zu bekommen ist gleichzusetzen mit einem 6er im Lotto. Lager, wenn Normmaße, sollte man evtl. noch bekommen.
|
||||
|
||||
Nur mal so aus Interesse. Was ist den das für ein ILO AB. Ist das ein luftgekühlter 2 Zylinder ohne Haube, bei dem man das Seil zum anreissen immer ums Schwungrad tütteln mußte?
Stell doch mal ein Foto von dem Ding ein.
|
||||
|
||||
Hab da auch mal Infos zu gesucht.
Folgendes habe ich gefunden: Zitat:
Nautilo_Ilo_3 PS.pdf Nautilo_Ilo_5 PS.pdf
|
|||
|
|||
Das ist er!
Ja genau der ist es, wobei ich die alte Version ohne Haube habe. Nein, es ist kein 2-Zylinder. Luftgekühltes 1-Zylinder-Stationäraggregat, wie z.B. in Gartenfräsen u.ä. verbaut. Für die Motoren gibt es fast alles, Zündung ist z.B. identisch mit dem NSU Quickly, da werden sogar noch Neuteile gefertigt. Das einzige Problem ist, ein funktionsfähiges Getriebe aufzutreiben, da man das anscheinend nicht zerlegen kann. Gruß Oli
|
|
|||
|
|||
Hallo Forum,
ich habe einen ILO Außenbordmotor L 75 von dem SÜD ILO Werk München, aber keine Unterlagen mehr dazu. Gibt es dazu noch Betriebsanleitungen oder ähnliches. Würde ihn gerne verkaufen, müsste dann aber sicher mehr Angaben zu dem Teil machen. Wenn einer etwas dazu sagen könnte, wäre ich sehr dankbar. Das von dem ILO Nautilo 75 habe ich gelesen, weiß aber nicht, ob der L 75 der gleiche ist. |
|
|