boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2009, 15:20
Seppl12345 Seppl12345 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 5
Boot: Tjalk
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Frostwächter

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hab da mal ne dringende Frage. Wir haben ein größeres Stahlboot. Da hat immer jemand drauf gewohnt im Winter. Leider dieses Jahr nicht mehr. Deshalb überlege ich einen Frostwächter einzubauen. Welchen sollte ich einsetzen.
Es soll nur die Hauptkajüte geheitzt werden, dass keine Wasserleitungen und der Wassertank einfrieren. Der Motor ist mit Frostschutzmittel geschützt. Da sollte es keine Probleme geben.

Gruß

Seppl
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.11.2009, 17:06
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.803
Boot: Stahlverdränger
1.618 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Hallo Seppl
Ich nehme an, das Schiff liegt im Wasser. Mit einem Frostwächter wirst Du nicht viel erreichen. Weil, die Leitungen und Tanks hinter Verkleidungen liegen. Wenn es mal richtig knackig wird, ( in Deutschland ) friert Dir alles auf. Entwässere alles, und Du bist auf der sicheren Seite.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.11.2009, 12:01
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

nzige Variante die mir dazu einfallen würden (wenn er nicht entwässern will) wären wohl Heizkabel um die Leitungen...
Gibt es mit Frostschutzfunktion z.b. bei www.conrad.de
Wird aber wohl ein ziemlicher Terz sein die Dinger reinzuwurschteln..
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.09.2010, 13:41
Seppl12345 Seppl12345 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 5
Boot: Tjalk
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

hatte letzten Winter alles entleert. Keine Probleme, ausser das Steigrohr zur Toilette. Das Kugelventil, das ich geschlossen hatte ist aufgeplatzt.

Was mache ich da diese Jahr am Besten, das mir das nicht wieder passiert. Das Problem ist, dass das Wasser hochgedrückt wird.

Danke.

Seppl
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.09.2010, 14:18
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Genau Heizkabel, wie oben schon geschrieben.
Hatte ich letzten Winter auch im Einsatz für alle Seeventile (Spüle, WC ) und hat trotz des ja nun wirklich extremen Winters bestens funktioniert. Nur der Motor war mit Frostschutz "eingewintert" .... alles andere wie Toilette und Spüle und Wasserversorgung war einsatzbereit und nutzbar.

Diese Kabel gibt es als Meterware zum Eigenbau oder auch fertig in unterschiedlichen Längen und Ausführungen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.09.2010, 14:20
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Hallo Seppl,
da fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
  1. An den Steigrohren oben die Ventile abschrauben und einen leeren, unten verschlossenen Wasserschlauch reinstecken. So drückt das Eis zuerst den Schlauch zusammen. Auf keinen Fall die Ventile schließen!
  2. Im eisfreien Hafen überwintern. Das kostet selten mehr als ein normaler Liegeplatz und Du hast keine Probleme. Das Schiff im Wasser wird nie kälter als 8°C.
Ich mache das schon jahrelang, eigentlich muss man nicht mal Glysantin in den äußeren Kühlkreislauf füllen (Im inneren sollte es sowieso drin sein ). Das habe ich mich aber noch nicht getraut. Den Wassertank und den Boiler mache ich noch leer, ansonsten bleibt alles wie es ist.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.09.2010, 14:21
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Wenn möglich Schlauch an der Toilette lösen unf Frostschutz durchlaufen lassen und dabei das Ventil wieder schließen.

So mache ich das bei meinen Seeventilen und hat bis jetzt funktioniert.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.09.2010, 14:47
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Emma;1933318] Auf keinen Fall die Ventile schließen

Ist das unstreitig oder nur eigene Lebenserfahrung?
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.09.2010, 15:43
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

[QUOTE=chrisma;1933360]
Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Auf keinen Fall die Ventile schließen

Ist das unstreitig oder nur eigene Lebenserfahrung?

beides,

an Land : mehrmals auf und zu, dann auf lassen,

im Wasser: auch auf lassen, leider
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.09.2010, 17:04
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Auf keinen Fall die Ventile schließen
Ist das unstreitig oder nur eigene Lebenserfahrung?
Unstrittig ist das sicher nicht, aber was ist wahrscheinlicher: Eis im Steigrohr oder eine undicht werdende Kühlung? Und selbst wenn, beim "glysantinieren" lasse ich ja die Kühlwasserschläuche vom Motor leerpumpen. Also kann gar kein Wasser aus dem Kühlungssteigrohr nachfließen.
Also - Ventil auf!


Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.09.2010, 17:21
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

die Idee mit dem Frostwächter hatte mein Bootsnachbar letzten Winter. Er hat sich dann auch nicht so sehr über die hohe Stromrechnung gewundert. Ich glaube es waren so was bei 300€.
Gruss Hubert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.09.2010, 18:55
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

wie kommst Du zu der Aussage, dass das Boot im Wasser nie kälter als 8°C wird.

Ich habe 2 Jahre Boot im Wasser mal Temperaturlogger im Motorraum und der Plicht installiert.

Um die Seeventile hatte ich Heizkabel mit Frostschutzfunktion und im Motorraum einen Keramikheizlüfter.

Anhand der Temp/Zeitdiagramme der Logger konnte man sehr gut sehen, dass die Temperatur im Motorraum bei längerem Frost < -5°C nur durch den Lüfter bei ca. +2°C gehalten wurde.

Das Boot habe ich mittels einer Tauchpumpe im 1.ten Jahr zusätzlich eisfrei gehalten, im 2.ten ließ ich es einfrieren.

Habe für mich daraus den Schluß gezogen, bei starkem Frost würde die extrem kalte Aussenluft die Temp. im Motrorraum weit unter 0°C senken wenn kein Frostwächter/Heizkabel installiert wäre, weil das umgebende Wasser dazu nicht ausreicht.

Es schont vorrangig den Lack bei Eisgang, wie ich feststellen musste.

Zu den Seeventilen, bei mir sind diese direkt am Rumpf verbaut, habe also keine Steigrohre, da sieht es dann natürlich anders aus!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.09.2010, 21:19
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Hallo Jan,
wie kommst Du zu der Aussage, dass das Boot im Wasser nie kälter als 8°C wird....
Ganz einfach: Gemessen . Ich rede aber von einer richtigen Eisfreianlage, speziell vom Nymphea-Yachthafen am Tiefen See in Potsdam. Dort wird das Wasser über eine ziemlich lange Rohrleitung vom Seegrund (dort sind 8 °C) in diverse Sprudeldüsen verteilt. Da kommt Deine Tauchpumpe (sorry ) sicher nicht mit.
Und zu den Steigrohren - sicher sieht's anders aus, wenn Du keine hast. Aber wir sprachen nun mal von solchen.

Und so sieht das Ganze dann bei -12°C aus:

Gruß
Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Saison 2009-20090110-16.10.29.jpg
Hits:	487
Größe:	25,5 KB
ID:	235911  
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.09.2010, 10:08
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Mannoh,

da kann man ja richtig neidisch werden, das heißt dann ja wohl, man muß nicht mal den Motor einwinter?!

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.09.2010, 11:21
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
...das heißt dann ja wohl, man muß nicht mal den Motor einwinter?!
Hi Hubert,
ich schrieb ja weiter oben, dass das zwar theoretisch so ist - aber ich trau mich nicht. Wärmetauscher und Ölkühler sind mir zu teuer, lass bloss mal den Sprudel kaputt gehen .
Aber neidisch brauchst Du nicht sein, Frau Bräuer hat noch Stege frei. Und es ist sogar billiger als mein Sommerplatz.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.09.2010, 13:41
Seppl12345 Seppl12345 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 5
Boot: Tjalk
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Frostwächter

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde das Seeventil mit nem Heizkabel umwickeln. Erscheint mir als beste und sicherste Lösung.

Beste Grüße

Seppl
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.09.2010, 16:22
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hallo Seppl,

falls Du so ein fertiges Kabel von Conrad kaufen solltest, dann unbedingt vorher auf Funktion prüfen.
Von den 3 von mir gekauften funktionierte 1 gar nicht und bei einem 2.ten war der Frostwächter nicht in Ordnung und hat permanent geheizt.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.09.2010, 16:23
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

@Jan,

wäre ein tolle Sache, aber da ich einen Jahresvertrag habe, müßte ich im Winter doppelt bezahlen.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.09.2010, 17:04
stoppen stoppen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 100
126 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Vorsicht mit frostsicheren Hafen.
Unser soll auch frostsicher sein,weil neben an ein Kraftwerk ist und von dort das Kühlwasser immer eingeleitet wird.
Aber es kann auch anders kommen.
Oder wie das untere Bild zeigt in einen anderen Hafen.
Gruß Detlef
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	winter.jpg
Hits:	384
Größe:	30,0 KB
ID:	236094   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	273.jpg
Hits:	456
Größe:	65,4 KB
ID:	236095  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.09.2010, 11:19
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

klar hat man immer Angst bei einer Eisdecke im Hafen.
Aber die Erfahrung im letzten (sehr starken) Winter hat gezeigt, es spricht nichts dagegen, wenn die Boote einfrieren - natürlich müssen die entsprechenden Vorkehrungen getroffen sein (Seeventile und alle anderen wasserführenden Teile geschützt) sei es nun mit Frostschutzmitteln oder auch per Heizung.
Mein GFK Dampfer war auch in einer über 20 cm dicken Eisschicht (am Schluß) fest eingefroren. Alle Seeventile waren per Heizkabel geschützt und in den Cockpitlenzern befand sich ein Schlauch als "Ausdehnungsbremse", Wassertank war geleert und mit billigem Korn die Leitungen und Pumpe gespült. Motor war natürlich herkömmlich eingewintert. So war eigentlich alles nutzbar (was nicht viel Nutzen brachte, da die Wasserfläche bis Anfang April unter einer Eisdecke lag)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.