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  #1  
Alt 04.11.2009, 21:34
Oli2 Oli2 ist offline
Ensign
 
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Hallo,

mein Name ist Oliver, ich lese in eurem Forum schon lange, es gefällt mir sehr gut.
Nun brauche ich aber euren Rat. Nach dem ich schon seit Jahren mit dem Schlauchboot unterwegs bin ( ZAR Formenti 57 mit 140 Ps) steht bald ein Kauf eines größeren Bootes an. Bei der Vielfalt der Bootsmarken ist es schwierig sich zurechtzufinden.
Folgende Eckpunkte haben wir uns festgelegt: Länge ca. 6,8m – 7,5 m,Trailerbar also max. 2,55m breit, 4 Schlafplätze, sparsame Maschine – zB. Volvo 4,3 GXI oder ähnliches, gute Rauwassereigenschaften für den Einsatz auf der Adria.
Letzter punkt ist und wichtig, da wir mit unserem Schlauchboot bei rauer See immer sehr gut durchkamen.
Ihr habt bestimmt Erfahrung und könnt mir zu dem ein oder Anderen raten/ abraten.
Ach so das Boot soll gebraucht sein, so ab 1998 ein par Vorstellungen hab ich auch schon: Sessa Isla Morada 23 –Oyster 22, Sea Ray 230 DA, Coverline 710, Bayliner 2355, Lema Clon

Danke schon mal



Oliver aus Landau
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  #2  
Alt 05.11.2009, 09:00
loddar loddar ist offline
Captain
 
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Erster

Ja, hört sich vernünftig an. Eine wichtige Frage ist noch, was es kosten darf? Wir haben seit 6 Jahren einen Bayliner (2450) Bj 1989 und waren bisher zufrieden.

Lothar
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  #3  
Alt 05.11.2009, 09:03
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Lieutenant
 
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Klar, die Preisfrage wäre noch wichtig.
Deine "Vorauswahl" hinsichtlich der möglichen Boote ist nicht schlecht.
Schau Dich doch auch einmal auf dem niederländischen Markt um, da sind Gleiter oft preiswert zu bekommen.

Viel Erfolg !!
__________________
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Gruss Carsten
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  #4  
Alt 05.11.2009, 10:04
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Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander
 
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Informiere uns doch mal, wenn was konkretes in Aussicht hast, dann kann man dir gezielte Hinweise geben.
Einstweilen viel Erfolg bei der Suche und dann sehen wir weiter...
__________________
Gruß von Hartmut
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  #5  
Alt 05.11.2009, 19:58
Oli2 Oli2 ist offline
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Erst mal Danke für die Antworten,
klar der Preis, sollte unter 30000 Euro bleiben, und halt Trailerbar, mein WOMO darf 2,9 Tonnen.
Den Holländichen Markt kenne ich nicht so, gibt es dort spezielle Seiten?
Die Lema ist mir aufgefallen, da sie eine sehr gute Aufteilung hat (bischen gewöhnungsbedürftig im Aussehen).
Was ich auch noch nicht einschätzen kann ist das Verhalten bei rauher See.
Wir sind da mit unserem alten Schlauchboot sehr verwöhnt.
@ Lothar Ist dein Bayliner noch gut zu trailern / slippen?

Gruß Oli
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  #6  
Alt 05.11.2009, 20:28
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Hi Oli,

zwei Links gebe ich dir mal als Hilfestellung:

Unsere Linkliste: dort findest du auch Bootsbörsen aus den Niederlanden.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28946

Und dann unseren Ratgeber zum Thema "Gebrauchtbootkauf":

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098

Gruß
Lars
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #7  
Alt 06.01.2010, 15:55
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Commander
 
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Zitat:
Zitat von Oli2 Beitrag anzeigen
Erst mal Danke für die Antworten,
klar der Preis, sollte unter 30000 Euro bleiben, und halt Trailerbar, mein WOMO darf 2,9 Tonnen.
Den Holländichen Markt kenne ich nicht so, gibt es dort spezielle Seiten?
Die Lema ist mir aufgefallen, da sie eine sehr gute Aufteilung hat (bischen gewöhnungsbedürftig im Aussehen).
Was ich auch noch nicht einschätzen kann ist das Verhalten bei rauher See.
Wir sind da mit unserem alten Schlauchboot sehr verwöhnt.
@ Lothar Ist dein Bayliner noch gut zu trailern / slippen?

Gruß Oli
Was ist rausgekommen? Mich interessiert es, deswegen hole ich den Thread raus.



Zum Thema Lema (Gold) und deren Rauhwassereigenschaften:

Wir sind letztes Jahr mit einer Lema bei Sturm auf der Müritz unterwegs gewesen. Auch dabei waren unsere Freunde mit ihrem "Seestern" (bekannter weitverbreiteter Stahlverdränger bei uns).

Ich kann nur sagen bei den hohen Wellen hab ich mich noch nie so sicher gefühlt, hat nich mal doll geschaukelt in jedem Fall sicher.

Unsere Freunde haben fast ->"gebrochen" und bei ihnen sind die Wellen bis zur Stoßkannte, echte Kentergefahr
(ich weiß wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen)

Ich kann gerne Videos schicken.


Die Lemas haben nicht ohne Grund CE-Seetauglichkeitseinstufung B:


Zitat:
Die Seetauglichkeit der Sportboote wird in vier Buchstaben unterteilt, die wiederum Wellenhöhen und Windstärken zuzuordnen sind, denen das Wasserfahrzeug gemäß Einordnung des Herstellers bei voller Beladung sicher widerstehen muss:
  • A = Wind über 8 Beaufort (mehr als 75 km/h) oder Seegang über 4 Meter Wellenhöhe = „Hochsee“/„offene See“
  • B = Wind bis 8 Beaufort (bis gut 75 km/h) oder Seegang bis einschließlich 4 Meter Wellenhöhe = „außerhalb von Küstengewässern“/„ungeschützte Gewässer“
  • C = Wind bis 6 Beaufort (bis gut 50 km/h) oder Seegang bis einschließlich 2 Meter Wellenhöhe = „küstennahe Gewässer“/„durch die Küste geschützte Gewässer“
  • D = Wind bis 4 Beaufort (bis knapp 30 km/h) oder Seegang bis einschließlich 0,3 Meter Wellenhöhe = „Häfen“/„Binnengewässer“/„geschützte Gewässer“
Die Richtlinie gilt für Sportboote, die nach dem 30. September 1995 gebaut worden sind, sowie deren Ausrüstung. Die Richtlinie betrifft nicht Ausrüstungsgegenstände aus der Berufsschifffahrt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Seet...eitseinstufung
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Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
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  #8  
Alt 27.01.2010, 22:36
Oli2 Oli2 ist offline
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Hallo Gleiter,danke für die Nachfrage
Es hat sich wirklich etwas getan. Ich habe ein Boot gekauft.
Die Lema hatten wir uns auch angesehen, aber sie war uns etwas zu „verspielt“.
Es ist eine Drago 22 geworden. Bj. 2006 mit Volvo penta Diesel.
Das Boot ist wie neu, und technisch sehr gut ausgestattet (Leider nur „C“).
Ich denke für die ersten Erfahrungen ist es das richtige für uns.

Gruß Oliver
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  #9  
Alt 27.01.2010, 22:45
viskose viskose ist offline
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Glückwunsch zu Deinen neuen Boot, sieht toll aus!!!!

Gruß Rainer
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  #10  
Alt 28.01.2010, 09:11
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gleiter gleiter ist offline
Commander
 
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Na super herzlichen Glückwunsch!
Was hast du für einen Volvo Diesel? schon den D3?

Liebe Grüße von der Havel
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