|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Außenborder Schaftlänge ?
Hallo ,
Ich möchte im der nächsten Saison,einen Hilfsaußenborder (4 bis 6 PS) zulegen, Natürlich muß ich noch eine Klapphalterung montieren. Aber welche Schaftlänge muß der kleine Außenborder haben ? -Normalschaft ? oder -Langschaft ? Länge Oberkante bis Unterkante ca 50 cm Länge Wasserlinie bis Unterkante ca 25 cm Gruß Rainer Geändert von Anker (04.11.2009 um 21:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin!
Wo ist die Frage?????????????????????
|
||||
|
||||
naja vielleicht ist sie auch ganz allgemein gestellt und er will wissen welche Schaftlänge "wir" nutzen ;)
Dazu könnte ich dann "normal" sagen !
|
||||
|
||||
Da ist die Frage
Normal reicht locker, besonders bei so ner Klapphalterung, damit kommst Du tief genug um Schub zu haben!
|
||||
|
||||
wenn die spiegelhöhe 50cm+ ist ,brauchst du nen langschaft.warum?weil du mit einem kurzschaft dann zwar vorwärts,aber kaum rückwäts fahren kannst.der kuzschaft spült das schraubenwasser dann nur gegen den spiegel.hatte ich gerade vergangenes wochenende.das boot wurde fast nicht gebremst.
gruß lothar
|
||||
|
||||
Wenn die Klapphalterung unterhalb der Scheuerleiste angebracht wird un dann klappt, hängt der Motor ca 25 cm tiefer, so kommt er genug weit runter um nicht gegen den Spiegel zu Blubbern.
|
||||
|
||||
Hallo Anker,
Kurz / Normalschaft müßte je nach Art der Halterung reichen, das der Hilfsmotor eigendlich zu schwer für dein Boot ist, um am Heck gefahren zu werden weißt du hoffentlich ich würde mir erst eine die Halterung kaufen und dann probieren wie hoch die angebaut sein muß damit du den Motor ins Wasser bekommst ohne in einzutauchen und in Ruhestellung den Motor hochklappen kannst, wenn du das im Griff hast würde ich die Schaftlänge festlegen PS. dein Suzuki hängt auch reichlich tief
|
||||
|
||||
Hallo,
Vielen Dank ,für die schnellen Antworten. Mal sehen was für einen Klappspiegel ich noch montiere. Ich hoffe, das mein Boot nicht zu klein ist. @ = Ralf Schmidt . Keine Sorge, das Foto täuscht gewaltig. Die Kavitationsplatte vom Suzuki AB ist in etwa auf der Höhe des Bodens (Kiel). Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
hi,
so hab ichs gemacht, erst klapphalterung besorgt, dann halterungsposition festlegen und dann messen. mfg robert
|
|||
|
|||
ach ja,
ich brauchte einen langschaft, der 10 ps tohatsu war für den rhein zu schwach, auf stehenden gewässern ok, ca 8-10 km/h. lenken ging mit dem z. hab dann einen 16 ps 2takt gekauft, hat sich aber inzwischen erledigt. mfg robert