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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem Trailerwindenstand
Hallo,
ich möchte/muß meinen Windenstand verändern und zähle auf konstruktive Vorschläge von euch. Wie auf dem Foto zu sehen, zieht das Seil auf dem letzten Ende sehr steil und unnötig schwer, weil das Boot auf dieser Position nicht mehr aufschwimmt. Nun möchte ich die Winde höher setzen damit ein nahezu wagerechter Zug gewährleistet ist. Ich denke das rollt dann leichter. Welche Möglichkeiten seht ihr bzw. wie habt ihr das eventuell schon gelöst Vielen Dank vorab Gruß Peter. |
#2
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Hi,
das einfachste wäre doch du sägst das Ding oberhalb oder unterhalb von der Bugstütze durch, steckst ein passendes Stück Rechteckprofil in der gewünschten Länge rein und sicherst das ganze durch ein Loch entweder mit ner durchgesteckten Schraube mit Mutter oder duch nen Splint. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#3
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Hm, verlängern macht den Windenstand nicht stabiler.
Wie wäre es denn, die Bugöse runterzusetzen? Ich weiss, das ist aufwändig...... Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#4
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Ich denke, mit einer Verlängerung wird das schon besser. Aber dann musst Du den Windenstand noch stabiler machen (verstreben).
..... und u.U. noch eine oder mehrere Rollen dazubauen, damit der Rollwiderstand geringer wird. Viel Erfolg !
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_____________ Gruss Carsten |
#5
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Zitat:
Bugöse versetzen fällt aus, trotzdem danke |
#6
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Zitat:
Peter. |
#7
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Der Aufsatz für die Wünde und der Aufsatz der Bugstütze ist doch jeweils nur geschraubt. Als würde ich zu einem Schlosser gehen und mir ein neues Rechteckprofil mit Grundplatte in der gewünschten Länge fertigen lassen. Auch wieder mit entsprechend langer Stütze. Der kann das auch mal mit zum verzinken schaffen.
Verlängern wird in meinen Augen zu instabil. Du wirst sehen das sich dann der ganze Windenstand bei Zugbelastung neigen würde. Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#8
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Hallo Peter
Hatte das gleiche Problem in anderer Richtung, Ich würde zu einem Schlosser gehen, der dir den Windenstand verlängert, oder besser noch ein neues 4 Kt Profil reinmacht und die restlichen halter anschweisst, und dann ab zum verzinken. Zwischenstück reinschweissen ist immer so eine Sache wenn es nicht sauber gemacht wird, fangen die nähte an zu reissen. Grüsse Mike
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Viele Grüsse vom Rheinfall Mike Stingray 200CX |
#9
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Da kannst den Windenstand auch verlängern (ein Profilvierkantrohr davorsetzen - also zwischen Windenstand und Boot) und oben drauf eine Umlenkrolle bauen.
Dann wird die Zugrichtung besser.
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_____________ Gruss Carsten |
#10
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einach verlängern und dann nach vorne eine strebe stabiler gehts nicht.
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#11
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Hallo Peter,
kannst du mal ein Bild reinsetzen, das mehr Boot bzw. Trailer zeigt, damit man einen Gesamteindruck vom Verhältnis "Boot-Trailer" hat? Zum Windenstand selbst: Ist da z.Zt. was verstellbares vorgesehen bzw. vorhanden?
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Gruß von Hartmut |
#12
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Zitat:
Trailer 1300 kg Boot max 700Kg Slipgewicht 3 Kielrollen leichtlaufende hydraulische Sliphilfe mit Vollgummiräder Mehr geht doch eigentlich nicht, oder ?? |
#13
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Hier auf den Foto kannst Du einen optimalen Winkel für den Gurt sehen. Das Boot wird leicht nach oben gezogen, d.h. Du kommst um einen höheren Windenstand nicht herum. Was Du auf meinem Foto nicht erkennen kannst, ist eine Verstellmöglichkeit in der Höhe der Winde. In dem äußeren Vierkantrohr befindet sich ein kleineres welches sich durch lösen einer Schraube nach oben herausziehen lässt.
Bedingt dadurch, dass Du ziemlich weit nach oben musst, kommst Du um eine stabilere Ausführung mit Abstützung nach hinten nicht herum.
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so long, der Thomas... |
#14
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Das sieht perfekt aus
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#15
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Mit einem einfachen verlängern wird das nicht funktionieren.
Dank der Hebelwirkung könnten die Befestigungsschrauben zum Trailer reißen oder der Windenstand sich verbiegen. Auch wenn dieser Windenstand für dein Boot etwas überdimensioniert ist, so kann aber die Konstuktion als Denkanstoß genommen werden. Das wichtigste ist das die Winde in Höhe der Bugöse ist.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#16
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Zumindest sollte der Windenstand nicht unterhalb der Öese liegen.
Ich bin auch der Meinung, dass du um eine Neukonstruktion nicht herum kommst, dein Windenstand sieht schon etwas "filigran" aus, auch das U-Profil, auf dem die Winsch sitzt. Ich muß mal sehen, vielleicht finde ich noch ein Bild von meinem Trailer, dann setze ich das als Vorschlag auch noch rein.
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Gruß von Hartmut |
#17
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Hi,
lass dir doch mal solche Distanzstücke machen. Damit kannst du den gesamten Windenstand höhersetzen für schmales Geld. Du kannst ausprobieren, obs geht und evtl danach verzinken lassen. Beachte aber, dass die Winde näher ans Zugfahrzeug kommt. |
#18
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Hallo Peter,
hier stelle ich mal 2 Bilder vom Windenstand meines Trailers rein - nur als Anregung...
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Gruß von Hartmut |
#19
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Hallo,
endlich geschafft Habe meinen Windenstand, wie vorgeschlagen, verlängert. Entsprechendes Kastenprofil eingeschweißen lassen, Zinkspray, fertig Was meint ihr, muß ich noch eine Stütze von der Winde senkrecht nach unten anbringen Gruß Peter. |
#20
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Ich würde es machen. nimmt einiges an Kraft auf.. sonst wird sich der Windenstand verziehen
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By Karsten
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#21
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Etwas schräg nach vorne würde ich abstützen. Auf die Enden der Längsträger kann man ja schweißen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#22
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Also ich bekomme mein Boot auch nicht direkt ganz nach vorne gezogen, ich fahre es mit motorkraft auf den trailer, kurbel noch ein stück und fahre dann erstmal aus der slipanlage raus, dann hat sich das boot hinten etwas abgesenkt und ich kanns komplett vorziehen....
geht eigentl. ganz einfach
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Grüße von der Mosel Alex |
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