![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin, ich wollte bei meinem neu erworbenem Wendegetriebe Ölwechsel machen. Kann mir jemand Ölmenge und SAE Spezifikation nennen?
Danke! |
|
||||
|
||||
![]()
Es soll SAE 30 rein, Liter muss ich schauen, glaube es waren 0,75l.
Ich habe jetzt aber Getriebeöl SAE80 reingetan, seitdem tropft es nicht mehr....... ![]() edit: sind 0,4 Liter !
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab nochmal nachgeschaut,
es war Getriebeöl SAE85W-90: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...t0005f396.html Gibt es in jedem Baumarkt, beim Teilehändler.......
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE Geändert von Dirk (05.11.2009 um 13:25 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin Dirk, danke für den Tipp, die Menge war 0,4 oder 0,75?
Herzlichst Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
Nur 0,4 Liter.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und es schaltet noch??
![]() ![]() mir wurde mal von Bukh erklärt das das Getriebe nix anderes wie das SAE30 verträgt....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
butterweich......... ![]() So robust und primitiv wie das Getriebe aufgebaut ist, verträgt das bestimmt auch natives Olivenöl vom leicht schattigen Südhang. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
@divefreak: Warum sollte man das ersetzen? Ich habe den Holländer gefragt wann man das Getriebeöl ersetzen muss. Seine Antwort: Schonmal beim Auto das Getriebeöl gewechselt? Naja, bei meinem seit 250.000km nicht passiert. Ich weiß es aber für das bw6 wirklich nicht, daher meine Frage. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kann es evtl. sein, dass sich evtl. Wasser durch Kondenswasser im Getriebeöl befinden kann ![]() Also bei unserem Boot wird es auch hin und wieder gewechselt - übrigens beim Auto auch !
die besten Grüße von Uschi Geändert von Monreve (11.11.2009 um 10:41 Uhr) |
![]() |
|
|