|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suzuki DF 2,5 Inspektion
Hallo,
ich habe einen Suzuki DF 2,5, gekauft im Juni 2008. Er hat bislang nur 3 – 4 Stunden gelaufen. Sollte nach gut einem Jahr dann trotzdem eine Inspektion gemacht werden? Wir sind auf dem Wege über die Donau ins Schwarze Meer und unsere TRAMP III überwintert zurzeit in Bratislava. Mein Vertrauen in die Werkstätten im Ostblock hält sich in Grenzen, darum lieber selber machen! Was genau müsste gemacht werden? Sind z.B. die Ventile einzustellen? Kann ich die Betriebsstunden selber auslesen? Viele Grüsse Michael |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ob viel gelaufen, oder nicht. Ich würde dem Kameraden pünktlich zum Winter frische Öle spendieren und ordentlich konservieren. Ventilspiel sollte kontrolliert werden. Betriebsstunden können bei dem Kameraden meines Wissen nach nicht ausgelesen werden. Geändert von TomHH (05.11.2009 um 21:10 Uhr) Grund: Letzten Satz geordnet, den habe selbst ich als Ersteller sonst nicht verstanden. :o)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
in dem Inspektionheft gibt es aber eine Spalte, wo die Betriebszeiten eingetragen werden sollen. Darum dachte ich, die müssten ja irgendwie ausgelesen werden können. Zu den Ventilen: wo bekomme ich die Einstelldaten her? Oder hat dieser Zwerg gar schon Hydrostössel? Gibt es wohl Chancen auf ein Werkstatthandbuch? Viele Grüsse Michael |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
die Einstelldaten für die Ventile findest Du im Handbuch zum Motor. Müßte hinten bei den technischen Daten aufgeführt sein. Bei den kleinen Kameraden musst Du die Betriebsstunden halt etwas schätzen. Für ein Werkstatthandbuch rufe doch Cyrus mal an, ich denke der kann da helfen. Geändert von TomHH (05.11.2009 um 21:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
warum sollte man denn nach 3 Stunden das Ventilspiel prüfen? Normal einwintern mit Storageoil und die Öle Tauschen und gut ist. Grüße Henning
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meistens äussert sich das dann durch ein etwas zu kleines Ventilspiel. Die Einstellung bei dem kleinen Quirl dauert nur ein paar Minuten und ist ohne Spezialwerkzeug schnell gemacht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das würde ich auch so sehen, dass nach 3 - 4 Motorstunden ruhig schon mal nach dem Ventilspiel geschaut werden könnte. Dummerweise liegt mein Handbuch an Bord und ich meine darin keine Angaben über das einzustellende Ventilspiel gefunden zu haben. Habe das Buch aber auch nur flüchtig durchgesehen. Vieleicht kann mir vorsichtshalber hier jemand die Maße nennen? Viele Grüsse Michael |
|
|