|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Obstbäume richtig zuschneiden
Animiert durch einen anderen Thread
mal eine Frage an alle, die sich damit auskennen. Auf was muß ich achten? Ich will einen kleinen Kirschbaum so zuschneiden, daß er nicht zu hoch wird, damit er leichter zu ernten geht. In die Breite darf er. Welche Zeit ist die Beste? Wann fange ich mit dem schneiden an, schon wenn er klein ist? Das selbe auch mit einem Pflaumenbaum, der allerdings schon etwas älter ist. |
|
|||
|
|||
den baum kannst du jetzt bis kurz vor der blühte schneiden, alle äste die nach innenwachsen und reiben beseitigen die höhe kannst du ja selbst bestimmen mit der säge. ach ja wenn du die äste abschneidest wo blühten knospen dran sind gibt es nächstes jahr keine kirschen.
ps. achte drauf das du sauber die äste dicht am stamm oder ast absägst keine stummel stehen lassen und die schnittfläche sollt möglichst klein sein. pictonisch grüße |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hat Du fein gesagt!!
|
||||
|
||||
Obstbäume
Hallo ja das ist ja richtig aber wie erkennt man Blühtenknospen??
Gruss Rainer |
|
|||
|
|||
Servus,
ich stehe als frisch gebackener Besitzer von u.a. zwei Apfelbäumen vor den gleichen Fragen wie Wolf. Bis jetzt kenne ich nur den Wurzelschnitt Gilt das gesagt auch für schon ältere Apfelbäume die einfach nur das richtige "Tuning" brauchen? Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Zitat:
binschonlos Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Da ich auch Hobbygärtnerin bin, habe ich einige Seiten unter meinen Favoriten abgelegt.
z.B. dieses Seite ist nicht schlecht, für einen Laien gut erklärt. Baumschnitt Achso, unter 5° Crad sollte man keine Obstbäume mehr schneiden, da die Schnitte schlecht heilen. Gruss Iris
|
||||
|
||||
Wenn es hell ist, mach ich mal ein Foto wie ichs letztes mal gemacht habe.
|
|
||||
|
||||
Wenn das Bonsais sind (die, die man ohne Leiter...) dann stehen hier 10 Millionen Bonsais...
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
@ Wolf, bitte nicht ,wir haben schon deine Schnittkünste an Nadelbäumen gesehen
|
||||
|
||||
Ach was, das geht auch bei Kirschbäumen.
Das Bild zeigt auch wieder nur ein Zwischenstadium. Die Äste mußten weg, damit der Baum beim Fallen nichts beschädigt. An diese Stelle soll der neue kleine Kirschbaum kommen. Nur dieses mal darf er nicht so hoch wachsen. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
So sah es bei uns im März aus als eine Eiche gefällt werden musste nach Blitzeinschlag
|
|
||||
|
||||
Wolf,
geschnitten wird kurz vor dem Frühjahr. In den ersten Jahren Erziehungsschnitt. Immer oberhalb der Verzweigung/Knospen abschneiden. Ich schau mal nach, ob ich noch eine Schnittfibel habe. Dann scanne ich dir was ein. Eigentlich soll man neue Bäume nicht auf alte Baumplätze pflanzen... Wenn er nicht so hoch wachsen soll, dann nimm einen Niedrig- oder Mittelstamm.
|
||||
|
||||
habelil,
steht da der Ast im Korb der Arbeitsbühne? Macht man das bei euch da oben so?
|
||||
|
||||
Der neue Baum soll auch nicht genau an diese Stelle, sondern etwa zwischen den Standpunkt beim fotografieren und dem jetzigen Baum.
Dort hat er mehr Platz. |
|
||||
|
||||
Ja, da siehst Du schon richtig. Aber eigentlich hatte der Ast da nichts zu suchen . Die Jungens hatten im Vorfeld Stück für Stück alle Äste abegetragen, klappte auch prima. Dann kam der Papa ins Spiel, der mit 20 Jahren mehr Lebenserfahrung und einigen gefällten Bäumen der Meinung, sie sollten mal ruhig großzügiger schneiden. Gesagt, getan, der Ast hat sich dann aber leider verkantet und nahm eine andere Richtung als geplant, gut das er zumindest noch mit einem Seil gesichert war , zum Glück ist bis auf ein bisschen Materialschaden am Hubsteiger nichts passiert, Papa hat gekriegt und die Jungens nach getaner Arbeit ein .
|
||||
|
||||
Das ist ein Kunstbaum, der braucht Hilfe beim wachsen
|
||||
|
||||
Ja auf die Arbeitssicherheit sollte man immer achten,die Rambotaktatik hat sich da noch nie bewährt
Gestern war in D-max ein Bericht über Holzfäller da, da ist auch ein Stamm knapp nen Meter vorm Kameramann von links nach rechts geflogen Nur weil die Jungs eine Baum der in einem Anderen hing mit einem Dritten umlegen wollten...Und dann hat sich einer auch noch getraut den Fallblockierer abzusägen, da konnt ich fast ned hinschauen,ist aber gut gegangen.. solange nur etwas Materialschaden gibt gehts ja noch....
|
||||
|
||||
Jetzt hab ich mal ein paar Fotos von den Bäumchen, die ich demnächst schneiden will gemacht.
Der linke ist ein Kirschbaum und der rechte ein Pflaumenbaum. Letzteren möchte ich am höher wachsen hindern, da an der Stelle schlecht mit Leiter geerntet werden kann. Den zu fällenden Kirschbaum habe ich heute einen Kopf kürzer gemacht, wie auf den letzten zwei Bildern zu sehen. da war das problem, daß er mir meinen Schuppen nicht beschädigen sollte. Der Bus hat ihn schön in die richtige Richtung gezogen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
6 jAhre isser alt...heuer hat er nämlich super gut getragen...richtig dicke äppel
|
|||
|
|||
sieht lustig aus, ... !
|
|
|||
|
|||
höhe etwas runter, ausasten und fertig .
ps. die dinger sehen garnicht so schlecht aus. Zitat:
|
|
|||
|
|||
jetzt zum apfelbaum schnitt.
alte regel: wenn du im baum einen hut hoch wirfst darf er nicht hägen bleiben. |
|
||||
|
||||
Hallo Wolf b.
Bild 1 und Bild 2 sind jeweils Halbstämme Die werden nichr viel größer Gruß Hansel
|
|
|