boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2004, 11:04
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.147
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.081 Danke in 2.226 Beiträgen
Standard Was bringt ein "oberflächenpropeller" ?

Hallo, Forum!

Mein Bruder hat die Möglichkeit, für ca. 400 Euros diesen Propeller zu bekommen.



Er soll eine sehr schlechte Beschleunigung haben, da er angetrimmt gefahren werden muss, sagte man mir
Dafür soll er ordentlich Endgeschwindigkeit bringen.Dabei soll er wie ein Rennboot so eine Art Fontäne schmeissen, also eine "Wasserski-Läufer-Dusche"

Benutzt werden soll der Prop an einem 6 meter Fletcher mit 225 PS Yamaha AB.

Hat jemand hier Erfahrungen mit solchen Propellern und kann ungefähr sagen, wieviel "Mehr" man erwarten kann?

Besten Dank für Eure Antworten schon mal im Voraus!

mfG
oudee
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2004, 11:24
K.Achim K.Achim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 224
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Geht denn das?

Das ist doch ein Oberflächenpropeller, die tauchen nur halb ins Wasser, daher der Name! Ich denke, es ist nicht möglich, so einen Propeller ganz unter Wasser zu betreiben, dafür müssen Boot und Antrieb schon ausgelegt sein...

Diese Art Antrieb wird in der Tat nur für sehr schnelle Boote benutzt.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.05.2004, 11:34
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.364
Boot: Golfinho
1.779 Danke in 952 Beiträgen
Standard

Du müsstest deinen Motor höher setzen, wobei ich aber nicht weiss, ob das deiner Kühlwasserversorgung bekommt. Hier kommen aber bestimmt noch Kommentare von Experten, die selbst sowas fahren.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2004, 11:43
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

ich hatte mal ein Mobo mit Oberflaechenantrieb. Der Sinn ist:

bei Wellenanlagen: die Welle ist nahezu horinzontal zum Kiel, sodass der Schub fast 100%-ig in Vortireb umgewandelt wird

es gibt keine Kavitation, da am Prop auf der Unterdruckseite ohnehin keine Stroemung anliegt, daher gibt es keine Begrenzung, was die Drehzahl der Props betrifft und daher sind diese fuer schnelle Boote besonders geeignet

die Reibung wird vermindert, da der Prop nur zu etwa 50% ins Wasser eintaucht; daher auch die auffaellig hohen Steigungen der Oberflaechenschrauben (er muss ja vereinfacht gesagt, bei nur 180° Drehwinkel das tun, was ein volleingetauchter Prop bei 360 ° tut ...)

das Herausbeschleunigen in die Gleitfahrt ist daher recht schwierig, da der Prop ja 100% eingetaucht ist und sich erst muehsam an die Oberflaeche heranarbeiten muss; daher sind Motoren mit hohem Drehmoment notwendig. Aus diesem Grund hat ja ZF eine 2-Gang Schaltung entwickelt ...

Trick ist auch, ein zusaetzliche Luftversorgung auf die Unterdruckseite des Props zu legen, damit dieser vorzeitig kavitieren kann (siehe Trimax Antriebe und Levi Drive Unit)

beim Aussenborder muss der Schaft gegen einen kuerzeren ausgetauscht werden, damit die Nabe etwa in die Hoehe der Kiellinie kommt. Fuer Wasserski ist die Sache recht ungeeignet.

Alle Profi_wasserskizugboote haben Wellenanlagen mit voll eingetauchtem Prop und niedriger Steigung, damit ein hoher Zug aus dem Wasser kommt.


Gruesse,


Mic
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2004, 13:35
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.147
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.081 Danke in 2.226 Beiträgen
Standard

Hi!

Also höhergelegt ist der Motor schon! ca. 6 cm
Ein Bekannter von uns hatte mal das selbe Boot, das wir jetzt fahren, allerdings mit 225 PS Johnson Motor.
Er hatte angeblich 133 kmH geschafft ( nur mit dem Oberflächenpropeller )
mit einem " Raker" waren es dann 115 KmH.

Besten Dank für Eure schon abgegebenen Antworten!!

mfG

oudee
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.05.2004, 17:48
Benutzerbild von Sowietasgot
Sowietasgot Sowietasgot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Hard-Bodensee
Beiträge: 96
Boot: Romar Mirage 510
44 Danke in 13 Beiträgen
Standard Oberflächenantrieb

Hy.

Also ich bin kein Profi hab mich aber mal mit dem Thema beschäftigt.

Also wenn ich das richtig mitbekommen habe. Habt ihr den Motor schon so hoch gelegt das der Propeller zur Hälfte aus dem Wasser ragt. Wie schaut das dann bitte mit der Kühlung aus? Yamaha´s AB saugen doch alle über der Propellernabe an. Bild?

Des weiteren kaufe ich deinem Bekanten die 133km/H nicht ganz ab.
Wurde das mit GPS gemessen?. Und bei welcher Drehzahl.
Warst du dabei? Is ja schon massig speed.
Es ist auch Sinn und Zweck eines Oberflächenpropeller übermässige Leistung durch übermässige Steigung sinnvoll umzusetzten, und zustätzlich den Reibungswiederstand unter Wasser durch das "einschlagen" von Luft zu minimiern.
225PS sind bei Gott nicht wenig aber genug? Stellt sich auch die Frage der Drehzahl Erhöhung wenn das Teil aus dem Wasser kommt nicht?

Ich habe hier noch einen Bericht von einem 7m Racer mit 800PS der rennt 80Kn (144km/h). (mit Oberflächenantrieb) Wobei das Boot aber dafür konsturiert wurde.

Was läuft denn das Boot mit dem jetzigen Propeller?

Ich bin auf alle Fälle mächtig neugierig auf das Ergebniss mit dem Propeller. Also lass was hören, wenn ihr die Sache durchzieht.
Mfg Chris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.05.2004, 22:15
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.147
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.081 Danke in 2.226 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall lass ich was hören!!!!

Der Propeller ist schon unterwegs zu uns

in den nächsten 1- 2 Wochen hol ich den Thread wieder hoch, bis dahin bin ich schon voll gespannt was der so schafft!!!

mfG

oudee
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.05.2004, 22:43
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.932 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee
Hi!

Also höhergelegt ist der Motor schon! ca. 6 cm
Watt sind denn schon 6 cm?

Selbst meinem Kumpel Gerd haben wir den Bravo II 5 cm höher eingebaut und das bei einem 30 Fuß Cruiser.

15 cm möchte ich lesen!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.05.2004, 18:59
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.733
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.751 Danke in 569 Beiträgen
Standard

ist die nabe nicht etwas dünn? die ist doch für eine schmale wellenanlage ausgelegt, nicht aber für das "dicke" unterwasserteil des AB - gibt das nicht n problem?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.05.2004, 19:49
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.147
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.081 Danke in 2.226 Beiträgen
Standard

Ob das Probleme gibt, weiss ich net, aber glaube ich auch net!!

Der Prop lief an einem Boot mit 200 PS Mercury AB

mal sehen , hier müsste das Original-Bild erscheinenmit dem Merc)



Ist das mit den Mercs denn anders, was die Kühlung betrifft( Wasseransaugen)?Und bei Johnson?

Jedenfalls gibt oder gab es einen Yamaha-Schrauber in Hamburg, der hatte ebenfalls das gleiche Boot, wie wir. Der hatte einen 175 PS Yamaha mit so einem Prop und hat immerhin 115 kmH geschafft.

Das mit der Kühlung muss ich jetzt aber genauer wissen

mfG
oudee
Ach ja: Man sollte nicht vergessen, daß das " Fletcher 199 Arrowshaft"
eines der leichtesten und Rauhwasserfesten und schnellsten Boote war , die je gebaut wurden, denn sonst hätten wir mit dem 115 PS Yamaha AB keine 87 KmH geschafft und reihenweise Kapitäne " versägt" , die behaupten, daß deren Boote 90 schaffen-
jedenfalls hielten sie nur bis 80 mit und dann war finito

REihenweise dumme Gesichter und anschliessend auf ein paar Bier " gefachsimpelt" - oder sozudagen ÜBERZEUGT *g*
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.05.2004, 19:53
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Für ein Oberflächenprop brauchst Du auf jeden Fall einen Low Water Pick up. Also Wassereinlaß unterhalb der Welle da der obere Teil günstigerweise nicht durchs Wasser gepflügt wird.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.05.2004, 00:12
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee
Ob das Probleme gibt, weiss ich net, aber glaube ich auch net!!

Der Prop lief an einem Boot mit 200 PS Mercury AB

mal sehen , hier müsste das Original-Bild erscheinenmit dem Merc)



Ist das mit den Mercs denn anders, was die Kühlung betrifft( Wasseransaugen)?Und bei Johnson?

Jedenfalls gibt oder gab es einen Yamaha-Schrauber in Hamburg, der hatte ebenfalls das gleiche Boot, wie wir. Der hatte einen 175 PS Yamaha mit so einem Prop und hat immerhin 115 kmH geschafft.

Das mit der Kühlung muss ich jetzt aber genauer wissen

mfG
oudee
Ach ja: Man sollte nicht vergessen, daß das " Fletcher 199 Arrowshaft"
eines der leichtesten und Rauhwasserfesten und schnellsten Boote war , die je gebaut wurden, denn sonst hätten wir mit dem 115 PS Yamaha AB keine 87 KmH geschafft und reihenweise Kapitäne " versägt" , die behaupten, daß deren Boote 90 schaffen-
jedenfalls hielten sie nur bis 80 mit und dann war finito

REihenweise dumme Gesichter und anschliessend auf ein paar Bier " gefachsimpelt" - oder sozudagen ÜBERZEUGT *g*
Hallo !

Ich dachte bis jetzt, das nur ich einen ,,Geschwindigkeitsstich'' habe, aber in der letzten Zeit lese ich immer öffters solche Themen.
Schön !!!! Das es noch mehr un'normale Bootfahrer gibt.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.05.2004, 00:13
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Habe noch ein Bild von meinem alten Fletscher gefunden.

MfG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	439_1083622404.jpg
Hits:	809
Größe:	25,4 KB
ID:	4135  
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.05.2004, 21:48
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.733
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.751 Danke in 569 Beiträgen
Standard

so n stich hab ich auch.... mir fehlen nur die finanziellen mittel dazu


(...und verkleinern und dafür schneller werden will ich nicht....)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.05.2004, 23:32
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.147
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.081 Danke in 2.226 Beiträgen
Standard

@michaV8:

So ein Boot habe ich jetzt auch, der 115 Yamaha ist schon dran und am Wochenende ist hoffentlich slippen angesagt

@rot- runner:
Das hat teilweise alles die Bundeswehr gesponsort

mfG
oudee
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.05.2004, 06:33
Benutzerbild von Flash
Flash Flash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Seevetal bei Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Renken 230 Classic
29 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hi Oudee,
wo fährst Du denn mit denem Fletcher auf der Elbe?

So einen 115 PS AB würde meinem kleinen Fletcher auch gut
stehen,habe leider nur 70 PS und darf eigentlich max. 75 PS
dranhängen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.05.2004, 18:54
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.147
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.081 Danke in 2.226 Beiträgen
Standard

Hi!

Keine Elbe! Nur Ostsee in der Gegend Sütel - Grossenbrode und was man sonst noch unsicher machen kann

mfG
oudee
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.05.2004, 19:04
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 372
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin moin!
So´n Propeller hat ein Verwandter auf einer Wellenanlage voll getaucht gefahren (hatte keine Ahnung von Propellern). Die Motorleistung auf diesem Boot war aber 25% höher als die, für die der Prop eigentlich gedacht worden sein müßte! Beschleunigt hat es jedenfalls gut. Aber die Endgeschwindigkeit war bei vorgeschriebener Enddrehzahl nicht gerade berauschend! Er war nur genauso schnell wie ein Boot, welches mit dem zu diesem Propeller gedachten, 25% schwächeren Motor ausgerüstet war! Ob das ein Zufall ist?

"Ja ja...Wat nich allet so für Zeuch jebastelt wird!"

Dennis
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.05.2004, 20:29
Benutzerbild von Sowietasgot
Sowietasgot Sowietasgot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Hard-Bodensee
Beiträge: 96
Boot: Romar Mirage 510
44 Danke in 13 Beiträgen
Standard Apropo Basteln

Evt. wär das die Lösung für deine Speed sucht Oudee. Wobei so ne Wasserfontaine hinten nach hast mit dem Oberflächen Prop dann wohl auch.

Tja wenn man genug Geld hat und a bissel mehr Sound als andere auf seinem Boot verträgt.

http://www.gas-turbines.com/squirt_2.htm#videos

Der Link sollte zu den Ensprechenden Videos führen.

War auch schon im Flachwasser eingestellt unter mehr Schub. (Is also schon mal im Forum aufgetaucht.)

I finds einfach nur genial.


Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.05.2004, 19:37
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.147
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.081 Danke in 2.226 Beiträgen
Standard

Hi!

Von meinem Kumpel und von dem , der uns den Prop verkauft hatte, weiss ich , daß der Prop so gut wie gar keine Becshleunigung hat - egal.

Leider war das Wetter so mies, daß wir es nicht testen konnten. Nächste Woche wird dann also getestet, was das Zeug hält. Dann kommt auch mein kleines Fletcher ins Wasser *freu*

P.S.: Ich bin (noch) nicht "Speed-süchtig" , sondern mein Bruder!
Was der Prop dann nun genau bringt, oder auch nicht bringt , werde ich natürlich hier posten.
Wenn er gar nix bringt, dann wird er wieder verkauft.


Bis dahin wünsche ich einen schönen Wochenstart!!!!

mfG
oudee
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.05.2004, 21:08
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.147
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.081 Danke in 2.226 Beiträgen
Standard

So!

Ich habe vom Vorbesitzer des Propellers zwei nette Bilder bekommen.
Das Boot ist ca. 5.20 lang und hat einen 200 PS Mercury.
Er schrieb mir, daß das Boot zu hecklastig war und das ihn jede Welle zum Gaswegnehmen zwang!
Er meinte, daß es an unserem Boot besser gehen müsste.

Aber hier die Bilder:




mfG
oudee
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.05.2004, 21:36
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.733
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.751 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.05.2004, 22:28
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.733
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.751 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
...... und das soll noch Spaß bringen? Ich weiss nicht!
sicherlich nicht jedermanns geschmack - aber ich bin mir ziemlich sicher, das es mir spass machen würde
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.05.2004, 08:33
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard



So wie der Aussenborder getrimmt ist, schaut das aber nicht nach optimaler Einstellung aus

So weit nach oben wird sicherlich einiges an Energie in die Fontäne investiert.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.05.2004, 19:31
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 372
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das waren bestimmt Fun-Fotos! Wenn der Motor samt Propeller korrekt getrimmt ins Wasser beißt, dann wird die Fontäne sicher nicht mehr derart steil aussehen!
Ist sowieso komisch, daß ein Antriebssystem, welches einen Teil seiner Energie in eine Fontäne verpulvert, trotzdem solche Speed-Vorteile hat!
Also muß ein Oberflächenprop gegenüber einem Standardpropeller doch einen sehr viel besseren Vollgas-Wirkungsgrad haben, daß er trotz des nicht voll nutzbaren Schub immer noch schneller und ökonomischer ist!

Es wird also Zeit, daß jemand einen Beluftüngssystem erfindet, welches es zuläßt den Oberflächenprop voll unter der Wasserlinie zu betreiben. Dann wird die schöne Fontäne auch noch in Schub umgearbeitet!

Grüße!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.