|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Noch ein Neuer ...
Hallo Forum,
nun ist es wohl soweit. Nach Jahren des Träumens scheint es, dass sich ein eigenes Boot langsam realisieren läßt. Und gewohnheitsgemäß kommen damit eine Menge Fragen bei denen auch ich mir Unterstützung erhoffe. Vorausschicken möchte ich, dass ich schon einige Posts gelesen habe und sich daraus Fragen beantwortet und eben auch Fragen ergeben haben. Also, meine Vorstellung von einem Boot ist, das es so etwas wie eine Gartenlaube oder besser ein Wochenendhäuschen sein soll. Das bedeutet, dass es Platz bieten soll, um gemütlich zu sitzen - außen und ggf. auch innen. Naßzelle, Pantry und eine Schlafmöglichkeit sollte auch gegeben sein. Schnell wäre man jetzt mit der Überlegung bei einem holländischen Stahlschiffchen angekommen. Da ich jedoch einen Liegeplatz in der Nähe von Köln auf dem Rhein suche, denke ich, dass diese Verdränger zu schwach motorisiert sind um auf dem Rhein mehr als ein schwimmendes Hindernis sein zu können. Bei meiner Suche bin ich auf das hier gestoßen: http://www.boatshop24.de/web/de/such...&totalcount=80 Hat jemand Erfahrung mit Transporten ? Und überhaupt, sind meine Vorstellungen an der Stelle überhaupt realistisch? Über Eure Meinung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank & viele Grüße
|
||||
|
||||
Hallo Edi,
das Boot entspricht wohl Deinen Vorstellungen. Der Preis stimmt auch. Und wenn Du für die Antriebe und Motoren ein Händchen hast, sollte es so ganz gut hinhauen
|
||||
|
||||
Zitat:
bereiten könnte Zitat:
Gruß UWE
|
||||
|
||||
Hallo Edi, die Frage in meiner PN hat sich dann auch erledigt, wie geschrieben, ruf gerne mal an.
Zu Deinem obigen Problem solltest Du mal diver_guido http://www.boote-forum.de/member.php?u=16818 anmailen, der hat sein Boot auch aus Spanien. Ansonsten solltest Du mal zum Stammtisch kommen. Der nächste ist kommenden Donnerstag, den 12.11.2009. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48556
|
|||
|
|||
Moin Edi,
also der Preis sieht erst mal verlockend aus, aber mein Bauchgefühl sagt mir das die Bilder evtl. schon älter sind. Denn auch Boote in diesem Alter werden „normal“ wenn sie im brauchbaren Zustand anders angeboten. Und dann ist ja nicht Schluss du möchtest doch sicherlich das Boot besichtigen, Anreise, Unterkunft und Heimreise werden sicherlich nur ein Bruchteil kosten, wie der anschließende Sondertransport mit Überbreite. Aber der Preis wird sich bis Deutschland sicherlich verdoppeln. Also, da ich denke das dieses Angebot eher eine Baustelle ist, sollte es möglich sein in diesen finanziellen Rahmen mit weniger Aufwand ein anderes Bastlerobjekt in deiner Nähe zu finden. Vorteil sehe ich dann auch darin, das du nach der ersten Besichtigung auch noch eine Nacht drüber schlafen kannst und evtl. mit Freunden oder Forumskollegen die eine gewisse Erfahrung mitbringen, bei einer weiteren Begutachtung etwas cooler (sachlicher) an solche Sache rangehst. Ich wünsche dir auf dem Weg zum ersten Boot ein glückliches Händchen und viel Ausdauer bei der Suche und den anschließenden Arbeiten. Gruß Thorsten |
|
|||
|
|||
Also erst einmal Danke für soviel spontane Antworten.
Ich habe mit dem Besitzer selbst noch keinen Kontakt gehabt, aber eine Menge weitere Bilder geschickt bekommen. Wenn ich es schaffe werde ich die mal zu Treffen am 12.11. mitbringen, dann könnt Ihr mal drübersehen. Das der Transport nicht billig wird fürchte ich auch. Allerdings hatte ich bis jetzt gehofft, dass es eben kein Bastelobjekt, sondern mit ein wenig Farbe getan ist. Problem ist nämlich, dass ich zum "basteln" nicht wirklich Zeit habe.
|
||||
|
||||
Hallo Edi,
irgendwas in mir wehrt sich gegen das Boot. Alles passt nicht so recht zusammen. Form des Bootes, 2 Motoren, Z-Antrieb, Preis. Ich würde nach etwas soliderem Ausschau halten, auch wenn der Preis interessant erscheint. Bei dem Boot kannst Du mit einem Verbrauch von fast 2 l / Km rechnen! Gruß aus Hi |
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen Dank für Deine Einschätzung und das Du ein Thema anschneidest, dass ich mich gar nicht zu fragen wagte. Wie ist das denn nun mit den Verbräuchen? 2 l / km bei 2 Motoren a 140 PS. Ist das im Verhältnis viel? (Okay, dass es grundsätzlich viel ist, ist klar). Ach ja, falls irgendjemand eine Alternative weiß ... ich bin für jeden Hinweis dankbar. (max. 15 K€).
|
|||
|
|||
Sollten 2 a 170 PS sein
habe doch was von 340 PS gelesen Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Ups, wer rechnen kkann ist klar im Vorteil
|
||||
|
||||
Zitat:
Da stimme ich dem Thorsten zu. Hier der Auszug der Beschreibung: Die 2 VOLVO PENTA Benzinmotoren mit je 170 PS sind mit Z-Antrieben ausgestatten. Sie sollten überholt werden. Was immer das auch bedeuten mag. Gruß Werner |
|
||||
|
||||
[quote=Frodo;1484160]Hallo Bernhardt,
vielen Dank für Deine Einschätzung und das Du ein Thema anschneidest, dass ich mich gar nicht zu fragen wagte. Wie ist das denn nun mit den Verbräuchen? 2 l / km bei 2 Motoren a 140 PS. Ist das im Verhältnis viel? (Okay, dass es grundsätzlich viel ist, ist klar). Ein Stahlverdränger gleicher Größe mit einem Diesel -ca 70-80 PS - verbraucht etwa o,3 -o,4 l Std. ; dafür setzt die Rumpfgeschwindigkeit bei etwa 13-14 kmh Grenzten |
|
|||
|
|||
Eben, und hier bei Köln hat der Rhein eine Strömung vom ca. 5 kn. Dann kommt man mit einem Verdränger bergauf nicht mehr voran. Ohne das Problem gäbe es in NL eine Menge nette Stahlboote ...
|
|||
|
|||
Zitat:
So wie ich das verstanden habe wird das mit der Geschwindigkeit nicht das Problem sein. Gruß Thorsten |
|
|||
|
|||
[quote=ancla;1484217
So wie ich das verstanden habe wird das mit der Geschwindigkeit nicht das Problem sein. Gruß Thorsten [/quote] Was aber ja nicht heißt, dass ich gar nicht mit dem Boot fahren will und wie kommt ich dann wieder stromauf nach Hause
|
|||
|
|||
Achso
der Weg ist das Ziel Gruß Thorsten |
|
|||
|
|||
... und was, wenn ich dann nach Düsseldorf abgetrieben werde ??
... und nicht wieder zurück kann ???
|
|||
|
|||
Edi,
nu mal wieder im Ernst du hast dir die Latte aber auch wirklich hoch gesteckt, in der Preisklasse und Größe etwas gebrauchsfertiges oder nur mit ein paar Schönheitsfehler zu finden ist schon wie ein Fünfer mit Zusatzzahl Ich grübel immer noch Gruß Thorsten |
|
|||
|
|||
Hmmm, das klingt ja fast so als ob ich mir etwas anderes einfallen lassen müßte. Hast Du eine Idee?
|
|||
|
|||
Zitat:
… wenn du Montagmorgen mit der Strumpfmaske zur Bank gehst hätten wir ab Mittag eine völlig andere Ausgangssituation Gruß Thorsten |
|
|||
|
|||
Okay, an der Ideenfindung sollten wir noch etwas arbeiten ...
|
||||
|
||||
also die motorisierung der commander geht völlig in ordnung,wenn sie denn in ordnung ist.mit weniger wäre so ein großer gleiter untermotorisiert.die doppelmotorisierung sorgt ausserdem für hervorragende manövrierfähigkeit.rhein abwärts geht das dann auch mit nur einer maschine.ich hatte in meiner seafahrer auch zwei 170ziger drinn.die saufen nicht so abartig viel.
das schiff hat eine klasse raumaufteilung,und beinahe sowas wie ne fly. allerdings macht mich der günstige preis auch etwas stutzig.wenn der rumpf wirklich i.o. ist, ein klasse schiff. gruß lothar
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Raumaufteilung ist genau was mich an dem Boot so interessiert. Bezüglich Rumpf gibt es die üblichen Sachen (Osmose, Gelcoat, mech. Beschädigung) zu beachten, oder? Darüber habe ich in diesem Forum ja schon so maches lesen können.
|
||||
|
||||
Hallo Edi,
prinzipiell ist so ein Boot nicht schlecht. Mit "ein wenig Farbe" ist es aber oft nicht getan. Ich würde für dieses Boot nicht nach Spanien fahren. Die Bilder sehen alt aus, der reale Zustand wird wohl nicht so gut sein. Vielleicht lehne ich mich etwas aus dem Fenster, aber die zu Hauf gemachten Erfahrungen hier im Forum (und auch meine eigene) lässt mich zu dieser Annahme kommen... Irgendwas sagt mir, dass da viel Arbeit wartet. In deinem Preisrahmen solltest du lieber hier in der "Nähe" (D/NL, oder bei guten, realistischen Angeboten ggf auch GB) suchen, der Transport von Spanien hier her steht meist (!) in keinem Verhältnis zur Anschaffung. Grüße Chris
|
|
|||
|
|||
Verkauft?
Hallo
nochmals an alle meine Dank für die vielen Tips und PN. Zur Info (wen es interessiert), als ich heut enochma nachgesehen habe war die angebotene Coronet Commander nicht mehr in der Liste. Also hat es sich der Besitzer anders überlegt, oder das Boot ist verkauft. Damit hat sich die Sache für mich dann jedenfalls erledigt und ich werde weitersehen (müssen). Naja, der Markt ist groß und der Winter noch lang ...
|