|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anfängerfragen
Hallo,wir möchten uns für unseren nächsten Urlaub ein kl. Schlauchboot (3,40 m x 1,63m) mit Außenborder (5-10Ps) kaufen. Was wir wissen wollen ist ob man das Boot anzumelden hat(bzw. versichern muss) und ob man spezielle Sachen an Bord haben muss(wie Rettungsring etc.).
Außerdem fragen wir uns ob man einen speziellen Führerschein für das Meer braucht(Frankreich). Müssen wir sonst noch etwas wissen??? Danke im voraus Matthias |
|
|||
|
|||
Hallo Matthias,
anmelden (registrieren) mußt du dein Boot auf jeden Fall. Ohne Versicherung würde ich persönlich keinen Meter fahren, auch wenn es in einigen Ländern nicht vorgeschrieben ist. Wie es in Frankreich mit dem Führerschein ist, weiß ich nicht, aber da kommen gleich bestimmt eine Menge Antworten von den anderen Forumsteilnehmern. In den meisten Ländern sind Schwimmwesten für jedes Besatzungsmitglied vorgeschrieben. |
|
|||
|
|||
Und wo registriere ich ein Schlauchboot?
|
|
|||
|
|||
z.B. beim ADAC oder beim DMYV, auch bei den Wasser-und Schifffahrtsämtern.
|
|
|||
|
|||
ich glaube zu wissen,daß in fronkreich bis 9,9ps führerscheinfrei ist,oder war.in deutschland mußt du über 3,5 ps anmelden,und ab 6ps den schein haben.
gruß lothar
|
|||
|
|||
also mein Vater hat bei der Marine einen Führerschein gemacht, deswegen ist das kein Problem.
|
|
||||
|
||||
Hallo Matthias,
mach den Sportbootführerschein See, dann fährt es sich entspannter Zitat:
Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
die 6 PS gelten für den Bodensee, woanders in Deutschland brauchst du den Schein ab 5 PS. |
|
||||
|
||||
Hallo M&M,
du braucht für Frankreich See einen Bootsschein vom ADAC oder DMYV oder ein Flaggenzertivikat, als Versicherung sollte man Haftpflichtversicherung haben, die ist aber nicht in jedem Land vorgeschrieben was für Ausrüstung vorgeschrieben ist steht in den Länderinfos mindestens Rettungswesten für alle Personen an Bord kauft den Motor nicht zu klein, 10 PS sind bei 3 Erwachsenen im Boot schon zu knapp für Gleitfahrt
|
||||
|
||||
Du brauchst in Frankreich für Boote über 5 PS einen Führerschein...ausgenommen sind davon Charterunternehmen welche ihren Kunden für die Zeit der Miete einen Charterschein (nach einem "Kurs") für die Dauer der Miete ausstellen.
|
|
|||
|
|||
also wir würden eigentlich immer mit einem Erwachsenen und einem Kind(13 Jahre) fahren. Währe da mit 10 Ps Gleitfahrt möglich???
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ihr dann in Gleitfahrt seid, könnt ihr auch wieder etwas nach hinten. |
|
||||
|
||||
Habe ich etwas verpasst?
Seit wann muss ich ein Sportboot registrieren? Die WSA verlangt nur eine Registrierung auf BINNENgewässern! Und Schlauchboote muss man meines Erachtens nicht registrieren, da nur Feste Bootsrümpfe als Sportboote gelten. Eine Registrierung beim Verband oder ADAC ist freiwillig und meines Erachtens auch ziemlich sinnlos, denn bei Diebstahl nützt einem das überhaupt nichts. Der Eigentumsnachweis ist ohnehin rein rechtlich ausschließlich durch den Besitz des Kaufvertrages ODER einer amtlichen Registrierung gedeckt. Denn der Verband und der ADAC verlangen ebenfalls diese gleichen Dokumente. Oder liege ich ein einem Punkt falsch? Es grüßt herzlich Ray
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ralph
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber es geht hier um Urlaub in Frankreich ...
|
||||
|
||||
Hallo Ray,
ich fürchte du liegst falsch, gerade Frankreich ist da sehr komisch, der ADAC und MBYV hat mit Frankreich ein Abkommen geschlossen daher werden die xxxxM und die xxxxA Nummern bei der Einreise von See her anerkannt früher wurden nur das Flaggenzertivikat anerkannt, binnen ist in Frankreich auch eine WSA Nummer zulässig
|
||||
|
||||
Zitat:
10 PS müßte dann gerade so reichen, 15 PS (2Takter) wären erheblich besser
|
|||
|
|||
So wie ich das verstehe muss ich in Frankreich (Meer) ein Schlauchboot mit 10 P.s Ausenborder bei Adac anmelden.
|
|
||||
|
||||
Dein Schlauchboot ist ein motorisiertes, führerscheinpflichtiges Wasserfahrzeug.
Du brauchst deshalb eine Reg. Nr. - entweder vom ADAC, vom Verband oder vom WSA. Je nach Reiseland ebenfalls noch eine Haftpflichtversicherung.
|
|||
|
|||
und in Frankreich muss man eine Haftpflichtversicherung haben, oder?
|
|
||||
|
||||
In Frankreich ist eine Haftpflichtversicherung noch nicht Pflicht.
Aber ich persönlich würde nie ohne Versicherung fahren ! Einmal einen Schnorchler übersehen und dann geht's los. Im Übrigen sind die Versicherungen für solch kleinere Boote recht preiswert.
|
|||
|
|||
hättest du einen ungefähre ahnung wieviel die haftpflichtversicherung kostet.
mein vater der den bootsführerschein hat ist schon ein bisschen demotiviert dass man nicht einfach losfahren kann, aber was sein muss mus sein. |
|
||||
|
||||
Hallo M&M,
grundsätzlich brauchst du einen Führerschein ab 3,68 kW (5PS), und da gibt es auch kein Pardon!!! Selbst wenn du im Ausland bist und da "angeblich" (wie z.Bsp. in Italien) bis 40 PS Führerscheinfrei angeboten wird, werdet Ihr im Falle eines Falles nach deutschem Recht verurteilt, und da gelten, wie bereits beschrieben 5 PS. Eine Versicherung kostet je nach Prämie um die 28 oder 34 €. Einige Häfenlassen auch keinen mehr ins Wasser, wenn nicht eine Haftpflichversicherung vorgewiesen werden kann. Viel Spaß beim Bootsfahren
|
|
||||
|
||||
Ich kann Dir dazu nur sagen, dass ich für mein offenes Sportboot (4,80 m Länge) mit 65 PS AB Suzuki jährlich 120,- € bezahle.
Kleineres Boot + kleinerer Motor = günstiger Preis (wahrscheinlich)
|