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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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zweikreiskühlung V8 Schema gesucht
Hallo,
möchte meinen V8 - 318er Chrysler (inboarder mit Velvet) auf Zweikreiskühlung umrüsten. Hat jemand ein geeignetes Schema , ggf. von einem ähnlichen Motor oder hat jemand diesen Motor schon umgerüstet?´ Danke im Voraus- OLI |
#2
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Hallo,
ich meine, es gibt im Archiv einen Beitrag zur Umrüstung. Gib ma email per PN, falls Du keine Infos findest. Grad mal gesucht...: http://www.boote-forum.de/showpost.p...95&postcount=6 Gruß Torben |
#3
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Hallo Torben,
der Beitrag hilft mir nicht richtig. Bräuchte ein Schema wie der Kühlwasserkreislauf funktioniert. Danke OLI |
#4
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Hallo
Normalerweise ist es so. 1. Wapu pumpt in den Block. 2. Wasser strömt intern in den Kopf. 3. vom Kopf in die Ansaugspinne. 4. Hauptausgang Ansaugspinne zum Thermostat. 5. Thermostat öffnet, Wasser strömt in den Wärmetauscher. 6. Wasserpumpe saugt am Ausgang vom Wärmetauscher. 7. Weiter wie bei 1. Zusätzlicher kleiner Ausgang neben dem Thermostat. Dieses Wasser fließt zum Krümmer. Durch den Krümmer durch, dann in den Nebeneingang der Wapu. Von dort wird es angesaugt und wieder durch den Block gedrückt. Es existieren also zwei Kreisläufe, Ein kleiner, der dauernd durchflossen wird und ein großer, welcher bei Bedarf zuschaltet und damit die Temperatur als ganzes regelt. Aber die Amerikaner bauen anders Man kann die Kreisläufe auch anders gestalten. Was ich geschrieben habe, muß auch nicht richtig sein. Gruß Mani |
#5
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Vielleicht hilft dir das
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#6
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email per PN...
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#7
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Hallo,
danke für Eure Antworten. Zur Konkretisierung: Mein Inboarder, ein 318er Chrysler, ist mit Velvetgetriebe (und Getriebeölkühler). Es hat eine Seewasserpumpe mit 2 Impellern (an einer Welle). Einer ist für die Durchströung des Blocks , der andere für den Getriebekühler. Also keine Wasserpumpe im herkömmlichen Sinn. Die Seewasserpumpe sitzt vorne und wird konventionell mit dem Keilriemen angetrieben. Ich hatte mir überlegt beim Umbau auf Zweikreis, entweder - eine Dritte Pumpe als Primärpumpe für den Seewasserkreis zusätzlich einzubauen und die Durchströmg wie gehabt zu lassen nur eben mit Kühlwasser bzw. - einen Impeller als Seewasserpumpe und die andere als Kühlwasserpumpe zu verwenden. Einen Wärmetauscher Crusader V8 hab ich schon. Ich bin mir aber nicht sicher wie ich das Verschalten soll. Besten Dank OLI
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