|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GFK Boot abschleifen...
Schön guten Tag,
ich habe mir im Frühjahr ein Boot gekauft, (5,4m x1,80m) mit der Absicht, es diesen Winter wieder etwas zu verschönern. Da ich aber auf diesem Gebiet bislang überhaupt keine Erfahrung habe, bitte ich euch um eure mithilfe.... (Bild ist aus dem Frühjahr, mitlwerweile Pocken übersäht....) Ich möchte das Boot gerne komplett neu lackieren, da farbliche änderung usw.... Wie weit muss ich denn lack runterschleifen und mit welchen Körnungen beim Schleifpapier arbeiten??? (Habe einen Exzenter-Schleifer sowie einen Delta-Schleifer.) Was für Farben muss ich für den Lack einsetzen, Grundierungen usw....? Ich wollte auch gerne die Scheuerleiste komplett erneuern, da diese bereits abfällt...Wie wird soetwas angebracht? Mit Sikaflex kleben? Vielen Dank im voraus!! |
|
||||
|
||||
Ist es denn schon einmal lackiert worden? Wenn nicht würde ich gut mit Schleifpaste polieren, wird wie neu. Gruß Holger Bremen
|
|
||||
|
||||
Ich würde auch eher polieren, wenn noch kein Lack darauf ist. Wegen des Antifoulings wirst du ansonsten mühselig von Hand nass schleifen dürfen.
Der Exzenter eignet sich eher für einen Polieraufsatz, beim abschleifen würdest du damit wahrscheinlich Dellen in deinen Rumpf schleifen. Hab das ganze gerade alles hinter mir!
|
||||
|
||||
mach mal einige Bilder vom jetzigen Zustand, dann sehen wir weiter.
|
||||
|
||||
Hallo,
Zitat: <<<<<<<<Ich möchte das Boot gerne komplett neu lackieren, da farbliche änderung usw.... Wie weit muss ich denn lack runterschleifen und mit welchen Körnungen beim Schleifpapier arbeiten??? Was für Farben muss ich für den Lack einsetzen, Grundierungen usw....?<<<<<<<< - Wenn die vorhandene Schicht noch in Ordnung ist, fein anschleifen mit Korn P320..., nicht mit Exzenter (=Flex?), sondern mit Hand oder besser mit exzentrisch arbeitenden 150mm rundem Schleifer wie bspw. FESTOOL RO (auch ROTEX genannt..., gibt es aber auch von anderen interessanten Firmen!). Wenn Du Macken / gröberer Kratzer zu reparieren hast, zunächst beispachteln, dann gesamte Fläche (ansonsten u.U. Farbunterschiede) mit bspw. EP-Grundierung (geht im Über- und Unterwasser-Bereich...) grundieren, anschließend wie oben im ÜW fein schleifen. Wenn Dauerlieger im Wasser im Unterwasserschiff Antifouling auf die nur grob (P150) geschliffene Fläche im UW auftragen. Keine Dauerlieger sondern nur mal bis zu 3 Wochen: Epoxyd-Lack (nur eingeschränkte Farbauswahl...) oder Lack (Empfehlung zwecks besserer Versiegelung) mit anschließendem Klarlack, als Option natürlich auch im ÜW-Bereich. UNsere grundsätzlich Empfehlung wg. höherer Beständigkeit: nimm 2k-Lacke. Weitere genauere Empfehlungen gerne per privater mail (gerne als PN bezeichnet...) <<<<<<<< Ich wollte auch gerne die Scheuerleiste komplett erneuern, da diese bereits abfällt...Wie wird soetwas angebracht? Mit Sikaflex kleben? <<<<<<<<<<<< - Tatsächlich empfielt sich hier ein Foto mit Erläuterung dazu, wie die alte Leiste befestigt ist..., nicht alle Kleber halten gleich gut; vielfach haben sich so genannte MS-Polymer-Kleber als die universelleren heraus gestellt. Gruß Michael Thon
|
|
|