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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.11.2009, 20:36
manne160151 manne160151 ist offline
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Hallo und guten Tag.
Habe nun gestern mein Boot bekommen.Ich bin 58 Jahre alt und habe keine Ahnung.Das Teil ist 7mtr lang und 2,50 breit und sieht auch noch nicht so Toll aus,ist aber Fahrbereit.Möchte es zuerst Technisch auf Vordermann bringen.Der Motor ist ein 20 PS Yamaha der mir Kummer macht.Wenn ich schalten will macht er Geräusche wie ein PKW,den ich ohne Kupplung schalte.Was kann dies sein.Wer kann mir da weiterhelfen.Das Bj ist 1979.

Danke im vorraus Manni

Geändert von manne160151 (08.11.2009 um 20:52 Uhr)
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  #2  
Alt 08.11.2009, 20:56
loddar loddar ist offline
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Hallo Manni,

bei der Bootsgröße und der Motorisierung kann es sich nur um einen Verdränger bzw. Segler handeln. Nach Deiner kurzen Fehlerbeschreibung könnte es sein, dass Du den Gang zu langsam einlegst oder der Gang auf Grund der Gestänge bzw. Bowdenzugeinstellung nicht richtig (weit genug) eingelegt wird. Der ungünstigste Fall ist natürlich ein Problem in der Schaltung (im Antrieb) selbst.
Weiterhelfen würde jetzt noch eine Aussage darüber, ob das Schaltungsproblem für Vorwärts- und Rückwärtsgang gilt oder nur für eines von beiden.

Gruß
Lothar
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  #3  
Alt 08.11.2009, 20:58
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
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Hallo Manni,

bei der Bootsgröße und der Motorisierung kann es sich nur um einen Verdränger bzw. Segler handeln. Nach Deiner kurzen Fehlerbeschreibung könnte es sein, dass Du den Gang zu langsam einlegst oder der Gang auf Grund der Gestänge bzw. Bowdenzugeinstellung nicht richtig (weit genug) eingelegt wird. Der ungünstigste Fall ist natürlich ein Problem in der Schaltung (im Antrieb) selbst.
Weiterhelfen würde jetzt noch eine Aussage darüber, ob das Schaltungsproblem für Vorwärts- und Rückwärtsgang gilt oder nur für eines von beiden.

Gruß
Lothar
Dem ist eigendlich nichts hinzuzufügen
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Gruß Hans
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  #4  
Alt 08.11.2009, 23:02
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
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Hallo Manni,

bei der Bootsgröße und der Motorisierung kann es sich nur um einen Verdränger bzw. Segler handeln. Nach Deiner kurzen Fehlerbeschreibung könnte es sein, dass Du den Gang zu langsam einlegst oder der Gang auf Grund der Gestänge bzw. Bowdenzugeinstellung nicht richtig (weit genug) eingelegt wird. Der ungünstigste Fall ist natürlich ein Problem in der Schaltung (im Antrieb) selbst.
Weiterhelfen würde jetzt noch eine Aussage darüber, ob das Schaltungsproblem für Vorwärts- und Rückwärtsgang gilt oder nur für eines von beiden.

Gruß
Lothar
Hallo Hans.
Ist soweit ich weiss ein Verdränger.Problem ist vor wie Rückwärts.Habe Tatsächlich behutsam den Hebel bewegt.Werd ich Morgen Probieren.
Danke
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  #5  
Alt 08.11.2009, 23:10
Johnny Johnny ist offline
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Hi!

Wie hoch ist denn die Motordrehzahl? Wenn die im Leerlauf zu hoch ist, kracht es auch...

Gruß Johnny
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  #6  
Alt 08.11.2009, 23:12
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oh oh- immer zügig und entschlossen den hebel bewegen
das klackt dann nur einmal kurz.

sonst rasierste du die zähne im getriebe !

die getriebe sind nicht wie beim auto synkronisiert. da packt noch zahn in zahn wie bei den alten LKWs die man deswegen mit zwischen gas / kupplung fahren musste. bei deinem alter sicher ein begriff

also-nicht behutsam schalten sondern zügig
__________________
Gruß KLAUS

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  #7  
Alt 08.11.2009, 23:19
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Es sind nicht die Kegelräder die rascheln, sondern die Kupplung.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #8  
Alt 08.11.2009, 23:22
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Es sind nicht die Kegelräder die rascheln, sondern die Kupplung.
jo-die kupplung hat aber auch zähne oder ?
__________________
Gruß KLAUS

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  #9  
Alt 08.11.2009, 23:23
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
jo-die kupplung hat aber auch zähne oder ?
Nein die hat Klauen.
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  #10  
Alt 09.11.2009, 05:34
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beherzt und zügig einlegen, dann ist gut, das Klacken normal.

BON
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  #11  
Alt 09.11.2009, 07:01
manne160151 manne160151 ist offline
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Der Motor tuckert vor sich hin mit minimum Drehzahl.Kann es an der Kupplung liegen?
Hab bisher immer zaghaft den Hebel bewegt.

Danke werde es heute versuchen

Manni
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  #12  
Alt 09.11.2009, 13:55
manne160151 manne160151 ist offline
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Hallo
War nun am Boot.Habe von Hand zügig den gesamten weg geschaltet.Das ergebniss hatt sich nicht geändert.Hab das knarzen und die Schraube kuppelt nicht ein.Was kann ich noch machen ?
Mfg Manni.
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  #13  
Alt 09.11.2009, 18:30
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Schaltstange einstellen. Dazu die Trennstelle des Gestänges suchen (meist rechts am Schaft, oft außerhalb der Verkleidung), Schalthebel bei stehendem Motor aus der Neutralposition nach rückwärts bewegen, zweite Person hilfreich, und dabei am Prop drehen bis der Eingriff beginnt, also klacken und ruckartige Widerstände spürbar werden. Schalthebel langsam in die Vorwärtsposition schieben, bis auch dort das kommende Einkuppeln spürbar wird. Der Weg von Neutral nach Rückwärts sollte etwa genau so groß sein, wie der Weg von Neutral nach Vorwärts. Stimmt dieses nicht, kann an der Trennstelle durch Lösen der Kontermutter und Verstellen das einjustiert werden. Kommt auf ein Winkelgrad am Hebel nicht an, aber sollte in etwa eben symmetrisch sein.

Sollte dies nicht fruchten, wird über einen Defekt nachgedacht.

BON
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  #14  
Alt 09.11.2009, 21:35
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
Der Motor tuckert vor sich hin mit minimum Drehzahl.Kann es an der Kupplung liegen?
Hab bisher immer zaghaft den Hebel bewegt.

Danke werde es heute versuchen

Manni
Das werde ich versuchen.Die Muttern des Gestänge hatten sich gelöst und ich habe sie einfach wieder gekontert und dabei vieleicht den Weg verstellt.
Erstmal Danke.
Ich glaube das könnte die Lösung sein
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  #15  
Alt 09.11.2009, 21:49
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Evtl. kann auch der gekoppelte Gaszug verstellt worden sein, auch der sollte in der Neutralposition auf Leerlauf stehen und jenseits davon - nach einer gewissen Totphase zum Einkuppeln - dann "Gas geben", dh. erst nur die Zündung Richtung früh verstellen und dann auch die Drosselklappe öffnen. Klingt irgendwie nach verstellt, aber nicht wirklich nach Defekt.

BON
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  #16  
Alt 09.11.2009, 22:27
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Hallo manne160151,
mit der Mutter am Schaltzug wird der Zug so eingestellt, daß das Spiel im Schaltzug nahe Null ist
am besten mache mal den Schaltzug am Motor ab und lege mal den Gang vorwärts und rückwerts ein, dabei etwas den Propeller drehen erleichtert die Sache
wenn die Gänge so sauber einrasten ist alles in Ordnung, wenn nicht mußt du unten an der Verbindung Schaft / Getriebe das Schaltgestänge verstellen, da sollte eine lange Mutter und eine normale zum Kontern sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 10.11.2009, 07:35
manne160151 manne160151 ist offline
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Hab in Rünthe die Aqua Lady gekauft.Vielleicht kennst du das Boot.
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  #18  
Alt 11.11.2009, 19:00
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Standard Schaltprobleme

hallo Manne,schau doch mal bitte nach,ob bei dir der scheerstift heile ist,hört sich so an als ob der prop auf der welle eiert
__________________
aus einen verzagten Arsch kommt niemals ein fröhlicher Furz
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  #19  
Alt 11.11.2009, 19:56
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Hallo.
Hab ich heute gerichtet.Geht nun einwandfrei.Danke euch allen.Der Propp hatte sich so durchgeeiert so das er volkommen lose auf der Welle saß.Konnte mann ca 2cm hin und her kippen.Musste der Vorbesitzer aber wissen.Im Kaufvertrag hatte ich auf die Probleme hingewiesen.(Getriebe).Gut das ein 2ter Prop im Boot war.Danke an Ralf Schmidt.Ohne seinen Hinweis wäre ich kaum drauf gekommen.Gang einlegen und Prop drehen.Hatt mir eine menge Arbeit und geld gespart.Dank an Alle
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  #20  
Alt 11.11.2009, 21:11
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? Du schreibst in Rätseln. Was bitte ist ein durchgeeierter Prop? Vielzahn kaputt? Gummirutschkupplung mors?

BON
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  #21  
Alt 12.11.2009, 10:34
manne160151 manne160151 ist offline
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Hallo.
Der mitnehmer Stift war wohl gebrochen.Dies hatt der Vorbesitzer anscheinend nicht bemerkt.So konnte sich der Prop frei auf der Welle bewegen und somit abschleifen und diese geräusche verursachen.Von diesem Stahlstift war nichts mehr zu finden.Selbst an diesem Prop waren die Einkerbungen nicht mehr zu sehen.
manne
Hab mir das alles einfacher vorgestellt.Bin Anfänger
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  #22  
Alt 12.11.2009, 11:04
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SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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und das hat die welle schadlos überlebt so das ein ersatzprop immernoch gut sitzt ??
__________________
Gruß KLAUS

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  #23  
Alt 13.11.2009, 11:05
manne160151 manne160151 ist offline
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Hallo
Hatte keinen vielzahn sondern einen Scherstift der nicht vorhanden war.Der Prop selber war fasst neu aber anscheinend der stift vergessen worden.Dadurch konnte der Prop sich auf der Welle ohne mitnehmer frei bewegen und somit in der fürhrung abschleifen.

mfg Manne
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  #24  
Alt 13.11.2009, 11:09
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
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und das hat die welle schadlos überlebt so das ein ersatzprop immernoch gut sitzt ??
Hab da Glück gehabt.Sitzt stramm drauf.Hab gestern meine erste Fahrt gemacht.ging bei 3/4 Gas ca 10 kmh und läuft sauber geradeaus.Kann ich mit einer grösseren steigung mit weniger gas das gleiche erreichen?Ist schon sehr laut und nervig.

Manne

Geändert von manne160151 (13.11.2009 um 11:29 Uhr)
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  #25  
Alt 13.11.2009, 11:45
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
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? Du schreibst in Rätseln. Was bitte ist ein durchgeeierter Prop? Vielzahn kaputt? Gummirutschkupplung mors?

BON
ohne scherstift auf der welle rumgeeiert.Dadurch im lager abgerieben.Vorbesitzer dachte an Getriebeschaden.Hatt sich auch so angehört.Hab ich für wenig geld bekommen.Nach der ersten Wäsche sah es schon vollkommen anders aus.

mfg manne
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