boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2009, 21:44
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
Commander

Boot: gerade keins, zur Rente Lakentrockner
359 Danke in 151 Beiträgen
Standard Ich habe da mal eine Idee!

Hallo Ihr lieben!
Ich habe da eine Idee ich bin Metallbauermeister und habe diverse Schweißprüfungen in Mag und Wig Rohr bis 8mm Wandstärke, so jetzt konkret ich überlege ob ich mich eventuell als Lohnschweißer selbständig mache.
Wer von euch wäre zum beispiel daran Interessiert Reperaturarbeiten oder Neubau von Aufbauten, Reeling etc.machen zu lassen weil er sich das nicht zutraut.
Denke mal das ich dann auch mit der Versicherung abrechnen kann wenn Transportschäden, Havarie oder oder ähnliches vorliegt, aber ich will ja nicht nur an Booten schweißen auch in der Werkstatt bei Metallbaubetrieben oder für Privat Treppengeländer etc..
So nun bin ich mal auf die Reaktion gespannt was kommt, wenn es Aktuell wird dann stelle ich das auch ins Werbeforum aber jetzt ist es ja nur ein Gedanke der noch reifen muss.

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2009, 22:27
Mrba125 Mrba125 ist offline
Lieutenant

Boot: Unbekannter gleiter
232 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Also ich habe damals mein Winterlagerbock für meine Leisure neu schweißen lassen,und das hat mich damals eine Riesensumme gekostet(schuld war aber auch eine mangelnden Absprache aber egal),und eins habe ich mir geschworen,den Preis vorher vergleichen.
Aber trotzdem is aller Anfang schwer,versuche dir einen guten Namen zu machen und womöglich auch ausgefallenen Sachen anzubieten wie z.B. vor Ort schweißen und reparieren...dann sollte das auch funktionieren.
Mfg Bastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.11.2009, 22:33
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Hast du denn auch Erfahrungen im GfK-Schweissen, denn daraus sind hier die meisten Boote?
Siggi
Alt 08.11.2009, 22:56
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain

Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Hast du denn auch Erfahrungen im GfK-Schweissen ?
Siggi
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2009, 09:55
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain

944 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ich komme selbst aus der Metallverarbeitung und glaube dass Du nur wegen Deiner Scheine in Metallbaubetrieben nicht zum Einsatz kommen wirst. Entweder der Betrieb hat selbst Mitarbeiter mit Scheinen oder einen Schweißfachmann oder sie macht es wie die meisten Firmen ohne und bewegt sich rechtlich in der Grauzone.
Treppen, Geländer und andere Konstruktionen am Bau kannst Du sicher machen aber dazu brauchst Du eine komplette eigene Werkstatt. Und Bau ist, meiner Meinung nach, immer scheixxe. Viel Aufmaß und Angebot und wenig Geld. In diesem Sektor sind viele unterwegs und kämpfen. Da kommst Du schon eher zurecht wenn Du VA-Grills baust und vertreibst.
Der maritime Bereich ist zumindest preislich lukrativ. Ob dort aber Bedarf ist und wie man dort reinkommt kann ich nicht beurteilen weil es hier in meiner Gegend kaum Boote gibt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.11.2009, 12:05
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas!

die Idee ist gut!

Aber nicht neu. Es gibt viele sog. Lohnschweißbetriebe. Aber es gibt nicht viele, die auch vor Ort kleinere Reparatur und Montage - Schweißarbeiten
machen.
Ich habe schon häufig , gerade im VA Bereich , einen guten Schweißer gesucht, da sich für meine speziellen Beschläge die Anschaffung eines WIG Schweißgerätes nicht gelohnt hätte.(Schweißausbildung -außer Wig!-ebenfalls vorhanden)
Nun habe ich mir kürzlich doch eines angeschafft , weil ich dieses ewige Betteln bei den Schlossereien satt hatte.
Ich denke, daß man sich schon spezialisieren muss um heute damit sein Geld zu verdienen. Ansonsten bleibt es ein "Zubrot"!
Viele meiner Bootsfreunde bauen ihre Sonderbeschläge selber und bringen oder schicken diese dann zum Lohnschweißen.
Lange Wartezeiten sind hierbei leider immer das größte Übel!
Willst Du nur Schweißen oder auch z.B. Kanten, Biegen, Schneiden?

Wenn Du startest, lass mal von Dir hören!

Gruß Digger
Alt 09.11.2009, 18:18
Commander

Standard Genau daran habe ich gedacht direkt vor ort zu schweißen!

Zitat:
Zitat von Mrba125 Beitrag anzeigen
Also ich habe damals mein Winterlagerbock für meine Leisure neu schweißen lassen,und das hat mich damals eine Riesensumme gekostet(schuld war aber auch eine mangelnden Absprache aber egal),und eins habe ich mir geschworen,den Preis vorher vergleichen.
Aber trotzdem is aller Anfang schwer,versuche dir einen guten Namen zu machen und womöglich auch ausgefallenen Sachen anzubieten wie z.B. vor Ort schweißen und reparieren...dann sollte das auch funktionieren.
Mfg Bastian
Hallo Bastian!
Genau das meinte ich direkt vor Ort schweißen oder Reparieren genau damit will ich mich von den anderen abheben, na ja mal sehen wie das hier so weitergeht habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2009, 18:24
Commander

Standard schweißen nicht aber!

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Hast du denn auch Erfahrungen im GfK-Schweissen, denn daraus sind hier die meisten Boote?
Siggi
Moin Siggi!

Guckst du! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=58788

Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2009, 18:39
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain

Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

moin Andreas,
kann Team Shetland nur Recht geben. Wir hatten früher eine Lohnschweißerei incl. Stanz,-Bohr und Lötarbeiten. Hatten sogar einen Schweißroboter. Vor ca. 16 Jahren innerhalb von 7 Monaten 70 % Umsatz weg, wegen Öffnung zum Ostblock da günstiger. Ich kenne einige Schweißer mit gültiger Prüfung, welche sich selbst verleihen als Ich AG für 25 € die Std. Selbst versichern, Krankheit, kein Auftrag usw. Frage mich immer, wie datt geht zu dem Preis.
Reparaturarbeiten kenn ich mich nich aus, aber guck mal bei http://www.myhammer.de.
Da hauen sich die Leute nur so die Preise um die Ohren. Viel Arbeit wenig Geld.
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.11.2009, 18:57
Commander

Standard Das müsste gehen!

Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
moin Andreas,
kann Team Shetland nur Recht geben. Wir hatten früher eine Lohnschweißerei incl. Stanz,-Bohr und Lötarbeiten. Hatten sogar einen Schweißroboter. Vor ca. 16 Jahren innerhalb von 7 Monaten 70 % Umsatz weg, wegen Öffnung zum Ostblock da günstiger. Ich kenne einige Schweißer mit gültiger Prüfung, welche sich selbst verleihen als Ich AG für 25 € die Std. Selbst versichern, Krankheit, kein Auftrag usw. Frage mich immer, wie datt geht zu dem Preis.
Reparaturarbeiten kenn ich mich nich aus, aber guck mal bei http://www.myhammer.de.
Da hauen sich die Leute nur so die Preise um die Ohren. Viel Arbeit wenig Geld.
Gruß Hubert

Hallo Hubert!
Wenn die sich nur verleihen an andere Firmen ohne Aufwand für Material und Maschinen müsste das gehen.

Kosten:

KV 400€
Auto 300€
diverses 250€

950€

Einahmen: 25€ x 160std. = 4000€ - 950€= 3050 vor Steuer

Bei den Umsätzen fallen kaum Steuern an.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2009, 19:05
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von skipplastracer Beitrag anzeigen
Hallo Hubert!
Wenn die sich nur verleihen an andere Firmen ohne Aufwand für Material und Maschinen müsste das gehen.

Kosten:

KV 400€
Auto 300€
diverses 250€

950€

hallo Andreas,
als freiwillig Versicherter wirst du für 400 € im Monat keinen Anspruch auf Zahlung im Krankheitsfall bekommen. Wenn du keinen Auftrag hast, hast du auch kein Geld. Altersvorsorge kommt noch dazu, Betriebshaftpflicht, private Unfallversicherung oder Berufsgenossenschaft usw. Da haste als abhängiger AN mehr Geld unn weniger Stress.
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2009, 19:20
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral

Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.775 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas. deine Aufzählung 160 Std x 25 € ist so nicht korekt.
da duch dich in einem Handwerksberuf selbsständig machen möchtest,
solltest du folgende Punkte nicht ausser Acht lassen.
Beitrag zur Handwerkskammer, Altervorsorge, Unfallversicherung,
Krankenkasse, Gewerbesteuer, Einkommensteuervorauszahlungen etc.
Da ich selber einen Betrieb habe ist die Einnahme nicht der gewinn es bleibt immer weniger über. Aber lass dir nicht den Mut nehmen .
Es gibt doch bestimmt in deiner Nähe Gründerzentren die dich Aufklären und mit dir ein Konzept erstellen.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2009, 19:21
Heinzelmaennchen Heinzelmaennchen ist offline
Cadet

Boot: Seaswirl Cuddy 195
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

n,Abend Andreas,
ich liege mit meinem Boot in einem Hafen an der Weser in der Nähe von Nienburg. Hier gibt es einen mobilen Reparatur-und Wartungsservice für Bootsmotore-und Antriebe. Der Mechaniker ist im Raum zwischen Bremen und Nienburg und Umgebung immer unterwegs. Ich habe seine Hilfe auch schon in Anspruch genommen.Seine gut eingerichtete mobile Werkstatt ist eine ideale Sache.
Sein Preis-Leistungsverhältnis ist erfreulich!
Warum solltest Du in deinem Fachbereich als Schweißer nicht so etwas für die Skipper möglich machen. Ich finde die Idee vom Grundsatz her prima.
Man muß auch mal was wagen!
Tschau Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2009, 19:27
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen

Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:

Kosten:

KV 400€
Auto 300€
diverses 250€

950€

Deine KV zahlst du nach Steuer. Kfz ist zwar Betriebsausgabe da zahlst du aber noch 1% vom BLP privat. Bei 48000 Einnahme zahlst du schon über 20 % Einkommensteuer. Altersvorsorge wurde ja schon erwähnt.

Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
hallo Andreas,
als freiwillig Versicherter wirst du für 400 € im Monat keinen Anspruch auf Zahlung im Krankheitsfall bekommen. Wenn du keinen Auftrag hast, hast du auch kein Geld. Altersvorsorge kommt noch dazu, Betriebshaftpflicht, private Unfallversicherung oder Berufsgenossenschaft usw. Da haste als abhängiger AN mehr Geld unn weniger Stress.
Gruß Hubert
Ich zahle 140 im Monat für die KV. Für Lohnfortzahlung ab dem 48. Tag zahle ich glaub ich um 300 im Jahr. Wird er sich nicht leisten können 48 Tage zu Hause zu bleiben also wird es deutlich teurer. Sind die normalen Kassenleistungen. Die anderen Aufwendungen, gerade Berufsgenossenschaft, werden bei einem Schweißer richtig teuer.

Andreas such dir einen Steuerberater und sprich dein Vorhaben durch. Die kennen sich aus und werden dir die tatsächlichen Kosten aufzeigen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2009, 19:34
Commander

Standard Das ist so nicht richtig!

Zitat:
Zitat von Tischler Beitrag anzeigen
Hallo Andreas. deine Aufzählung 160 Std x 25 € ist so nicht korekt.
da duch dich in einem Handwerksberuf selbsständig machen möchtest,
solltest du folgende Punkte nicht ausser Acht lassen.
Beitrag zur Handwerkskammer, Altervorsorge, Unfallversicherung,
Krankenkasse, Gewerbesteuer, Einkommensteuervorauszahlungen etc.
Da ich selber einen Betrieb habe ist die Einnahme nicht der gewinn es bleibt immer weniger über. Aber lass dir nicht den Mut nehmen .
Es gibt doch bestimmt in deiner Nähe Gründerzentren die dich Aufklären und mit dir ein Konzept erstellen.
Gruß Volker
Ich habe da nicht von mir persönlich gesprochen sondern von denen die Hubert Grapa58 meint das war allgemein, ich will kein Handwerksbetrieb gründen sondern ein Dienstleistungsunterhehmen ich biete da nur mein Können an.
Material wird vom Kunden besorgt oder ich kann es auch machen wenn der Kunde nicht weiß wie und wo, wie gesagt ich schweiße nur für den der meine Leistung benötigt mit meinen Geräten bei privatkunden oder bei Firmen mit deren Geräten.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2009, 19:41
Commander

Standard War doch nur ein Gedanke!

Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Deine KV zahlst du nach Steuer. Kfz ist zwar Betriebsausgabe da zahlst du aber noch 1% vom BLP privat. Bei 48000 Einnahme zahlst du schon über 20 % Einkommensteuer. Altersvorsorge wurde ja schon erwähnt.

Ich zahle 140 im Monat für die KV. Für Lohnfortzahlung ab dem 48. Tag zahle ich glaub ich um 300 im Jahr. Wird er sich nicht leisten können 48 Tage zu Hause zu bleiben also wird es deutlich teurer. Sind die normalen Kassenleistungen. Die anderen Aufwendungen, gerade Berufsgenossenschaft, werden bei einem Schweißer richtig teuer.

Andreas such dir einen Steuerberater und sprich dein Vorhaben durch. Die kennen sich aus und werden dir die tatsächlichen Kosten aufzeigen.
Das ist doch nur ein Gedanke ich habe mich schon informiert was ich machen muss ich wollte NUR wissen ob eventuell Interesse besteht, aber ich glaube einige lesen nicht richtig oder ich kann mich nicht richtig ausdrücken.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2009, 19:50
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen

Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ist doch nur ein Gedanke ich habe mich schon informiert was ich machen muss ich wollte NUR wissen ob eventuell Interesse besteht, aber ich glaube einige lesen nicht richtig oder ich kann mich nicht richtig ausdrücken.
Wir wollen doch nur nicht daß du in dein Verderben rennst Das sah bei deiner Milchmädchenrechnung so aus.

Probier es doch mal nebenbei aus. Eine Firma zu gründen kostet 50 €. Wenn es sich entwickelt kannste ja immer noch aufstocken.

Interesse im Bootsbereich besteht bestimmt und ich könnte dir auch 20 Kunden ranschaffen die sind nur alle geizig
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2009, 19:55
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral

Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.775 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas zum Thema keinen Handwerksbetrieb gründen sondern Dienstleistung, wird dir die HWK aber etwas auf die Finger hauen da du deine Dienstl. in einem Handwerklichen Aufgabenfeld ausführen möchtest und so haben sie wieder einen Gebührenzahler.Vom Grundsatz ist die Idee schon OK. Aber du bist ohne selbst mittlere Objekte Abwickeln zukönnen auf den Preiskampf bzw Preisdumping deiner Auftraggeber Abhängig.
Probiere es doch erstmal als Nebengewerbe und schaue wie sich die Situation entwickelt. Damit minimierst du dein Risiko.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2009, 20:06
Benutzerbild von guru
guru guru ist offline
Captain

9.950 Danke in 1.651 Beiträgen
Standard

Ich würde auch mal den Oldheimer Sektor mit in Betracht nehmen. Hatte ich erst neulich an einem Oldheimer. Da war ne Aufhängung unten gebrochen. Unser Schweißer legte sich mal unter das Auto und bruzelte das wieder gut ran. Mit Ersatzteile ist es da auch nicht so gut Und das wird bestimmt gut bezahlt.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2009, 20:13
Aladin Aladin ist offline
Cadet

Boot: Ring 16 & Eigenbau Rib
292 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Als Nebengewerbe/Kleingewerbe ist das sicher ok. Aber davon leben???
Ich habe selbst ein kleines Nebengewerbe (von dem ich nicht leben könnte, auch nicht wenn alle Kunden zahlen würden ) selbst da fallen auch Kosten an. Dazu kommt dieses verflixte Ding mit dem Hammer. Da werden Preise fürs Endprodukt gemacht wo ich das Material fast schon teurer Einkauf... Als "kleiner" kann man da nicht mithalten, zumindest nicht wenn unterm Strich was übrig bleiben soll...
Entweder man spezialisiert sich auch einen kleinen Sektor und macht sich dort einen Namen (in deinem Fall z.B. Schweißarbeiten auf einem Boot vor Ort) oder man lässt es bleiben. Es ist schwer in einen bestehenden Markt "einzudringen" und dort dann auch Fuß zu fassen. Das geht meist nur über Dumpingpreise (von denen du dann nicht leben kannst)...

Gruß Carsten
PS: Denke dran, Selbstständig bedeutet SELBST und STÄNDIG, also 7 Tage die Woche... Zumindest in der Zeit in der du dir einen Namen machen MUSST um zu überleben...
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2009, 20:49
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

jetzt lass dir nur erstmal keine angst machen,
geldmässig wist du schon hinkommen, weil -----160 stunden das ist nicht

wenn du bereit bist für wenig geld, wenig freitzeit viel leistung zu bringen wird das alles auch machbar sein,
ist halt wie in jedem betrieb der frisch anfängt, am anfang musst du rein klotzen

montagebetriebe suchen immer gute qualifizierte leute für " sondereinsätze"
egal ob rohrleitungsbau bei tankstellen oder in der chemie oder wie mein erster lehrling
der jetzt nach 2 jahren stadionbau am stück, aus afrika zurück gekommen ist(stahlbau)

verbindungen bekommst du nur über verbindungen, das ist die krux an der sache

aber grundsätzlich gilt: wer will,
für den hat es auch platz

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2009, 21:17
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Wir wollen doch nur nicht daß du in dein Verderben rennst Das sah bei deiner Milchmädchenrechnung so aus.

Probier es doch mal nebenbei aus. Eine Firma zu gründen kostet 50 €. Wenn es sich entwickelt kannste ja immer noch aufstocken.

Interesse im Bootsbereich besteht bestimmt und ich könnte dir auch 20 Kunden ranschaffen die sind nur alle geizig
das is ne super Idee, dann kann man gucken, ob Bedarf besteht, zu welchen Konditionen. Ich würde nich sofort versuchen alles auf eine Karte zu setzten. Es kommt immer einer, der es billiger kann.
Andreas, nich das du mich verkehrt verstehst. Kann deine Idee gut nach voll ziehen. Hab schon mal selbst drüber nach gedacht, da wir VA-Bleche verarbeiten als Abdichtflächen für die Chemieindustrie mit baurechtlichem Prüfzeichen. Wollte nur das du die Fehler vermeidest, die ich gemacht habe.
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Antwort