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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich habe da mal eine Idee!
Hallo Ihr lieben!
Ich habe da eine Idee ich bin Metallbauermeister und habe diverse Schweißprüfungen in Mag und Wig Rohr bis 8mm Wandstärke, so jetzt konkret ich überlege ob ich mich eventuell als Lohnschweißer selbständig mache. Wer von euch wäre zum beispiel daran Interessiert Reperaturarbeiten oder Neubau von Aufbauten, Reeling etc.machen zu lassen weil er sich das nicht zutraut. Denke mal das ich dann auch mit der Versicherung abrechnen kann wenn Transportschäden, Havarie oder oder ähnliches vorliegt, aber ich will ja nicht nur an Booten schweißen auch in der Werkstatt bei Metallbaubetrieben oder für Privat Treppengeländer etc.. So nun bin ich mal auf die Reaktion gespannt was kommt, wenn es Aktuell wird dann stelle ich das auch ins Werbeforum aber jetzt ist es ja nur ein Gedanke der noch reifen muss.
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Sonnige Grüße aus der Nordheide Andreas Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen |
#2
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Also ich habe damals mein Winterlagerbock für meine Leisure neu schweißen lassen,und das hat mich damals eine Riesensumme gekostet(schuld war aber auch eine mangelnden Absprache aber egal),und eins habe ich mir geschworen,den Preis vorher vergleichen.
Aber trotzdem is aller Anfang schwer,versuche dir einen guten Namen zu machen und womöglich auch ausgefallenen Sachen anzubieten wie z.B. vor Ort schweißen und reparieren...dann sollte das auch funktionieren. Mfg Bastian
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#3
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Hast du denn auch Erfahrungen im GfK-Schweissen, denn daraus sind hier die meisten Boote?
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#4
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#5
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Hallo Andreas,
ich komme selbst aus der Metallverarbeitung und glaube dass Du nur wegen Deiner Scheine in Metallbaubetrieben nicht zum Einsatz kommen wirst. Entweder der Betrieb hat selbst Mitarbeiter mit Scheinen oder einen Schweißfachmann oder sie macht es wie die meisten Firmen ohne und bewegt sich rechtlich in der Grauzone. Treppen, Geländer und andere Konstruktionen am Bau kannst Du sicher machen aber dazu brauchst Du eine komplette eigene Werkstatt. Und Bau ist, meiner Meinung nach, immer scheixxe. Viel Aufmaß und Angebot und wenig Geld. In diesem Sektor sind viele unterwegs und kämpfen. Da kommst Du schon eher zurecht wenn Du VA-Grills baust und vertreibst. Der maritime Bereich ist zumindest preislich lukrativ. Ob dort aber Bedarf ist und wie man dort reinkommt kann ich nicht beurteilen weil es hier in meiner Gegend kaum Boote gibt.
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#6
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Hallo Andreas!
die Idee ist gut! Aber nicht neu. Es gibt viele sog. Lohnschweißbetriebe. Aber es gibt nicht viele, die auch vor Ort kleinere Reparatur und Montage - Schweißarbeiten machen. Ich habe schon häufig , gerade im VA Bereich , einen guten Schweißer gesucht, da sich für meine speziellen Beschläge die Anschaffung eines WIG Schweißgerätes nicht gelohnt hätte.(Schweißausbildung -außer Wig!-ebenfalls vorhanden) Nun habe ich mir kürzlich doch eines angeschafft , weil ich dieses ewige Betteln bei den Schlossereien satt hatte. Ich denke, daß man sich schon spezialisieren muss um heute damit sein Geld zu verdienen. Ansonsten bleibt es ein "Zubrot"! Viele meiner Bootsfreunde bauen ihre Sonderbeschläge selber und bringen oder schicken diese dann zum Lohnschweißen. Lange Wartezeiten sind hierbei leider immer das größte Übel! Willst Du nur Schweißen oder auch z.B. Kanten, Biegen, Schneiden? Wenn Du startest, lass mal von Dir hören! Gruß Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#7
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Genau daran habe ich gedacht direkt vor ort zu schweißen!
Zitat:
Genau das meinte ich direkt vor Ort schweißen oder Reparieren genau damit will ich mich von den anderen abheben, na ja mal sehen wie das hier so weitergeht habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
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#8
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schweißen nicht aber!
Zitat:
Guckst du! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=58788
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#9
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moin Andreas,
kann Team Shetland nur Recht geben. Wir hatten früher eine Lohnschweißerei incl. Stanz,-Bohr und Lötarbeiten. Hatten sogar einen Schweißroboter. Vor ca. 16 Jahren innerhalb von 7 Monaten 70 % Umsatz weg, wegen Öffnung zum Ostblock da günstiger. Ich kenne einige Schweißer mit gültiger Prüfung, welche sich selbst verleihen als Ich AG für 25 € die Std. Selbst versichern, Krankheit, kein Auftrag usw. Frage mich immer, wie datt geht zu dem Preis. Reparaturarbeiten kenn ich mich nich aus, aber guck mal bei http://www.myhammer.de. Da hauen sich die Leute nur so die Preise um die Ohren. Viel Arbeit wenig Geld. Gruß Hubert
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#10
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Das müsste gehen!
Zitat:
Hallo Hubert! Wenn die sich nur verleihen an andere Firmen ohne Aufwand für Material und Maschinen müsste das gehen. Kosten: KV 400€ Auto 300€ diverses 250€ 950€ Einahmen: 25€ x 160std. = 4000€ - 950€= 3050 vor Steuer Bei den Umsätzen fallen kaum Steuern an.
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#11
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Zitat:
als freiwillig Versicherter wirst du für 400 € im Monat keinen Anspruch auf Zahlung im Krankheitsfall bekommen. Wenn du keinen Auftrag hast, hast du auch kein Geld. Altersvorsorge kommt noch dazu, Betriebshaftpflicht, private Unfallversicherung oder Berufsgenossenschaft usw. Da haste als abhängiger AN mehr Geld unn weniger Stress. Gruß Hubert
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#12
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Hallo Andreas. deine Aufzählung 160 Std x 25 € ist so nicht korekt.
da duch dich in einem Handwerksberuf selbsständig machen möchtest, solltest du folgende Punkte nicht ausser Acht lassen. Beitrag zur Handwerkskammer, Altervorsorge, Unfallversicherung, Krankenkasse, Gewerbesteuer, Einkommensteuervorauszahlungen etc. Da ich selber einen Betrieb habe ist die Einnahme nicht der gewinn es bleibt immer weniger über. Aber lass dir nicht den Mut nehmen . Es gibt doch bestimmt in deiner Nähe Gründerzentren die dich Aufklären und mit dir ein Konzept erstellen. Gruß Volker |
#13
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n,Abend Andreas,
ich liege mit meinem Boot in einem Hafen an der Weser in der Nähe von Nienburg. Hier gibt es einen mobilen Reparatur-und Wartungsservice für Bootsmotore-und Antriebe. Der Mechaniker ist im Raum zwischen Bremen und Nienburg und Umgebung immer unterwegs. Ich habe seine Hilfe auch schon in Anspruch genommen.Seine gut eingerichtete mobile Werkstatt ist eine ideale Sache. Sein Preis-Leistungsverhältnis ist erfreulich! Warum solltest Du in deinem Fachbereich als Schweißer nicht so etwas für die Skipper möglich machen. Ich finde die Idee vom Grundsatz her prima. Man muß auch mal was wagen! Tschau Karl-Heinz |
#14
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Andreas such dir einen Steuerberater und sprich dein Vorhaben durch. Die kennen sich aus und werden dir die tatsächlichen Kosten aufzeigen. |
#15
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Das ist so nicht richtig!
Zitat:
Material wird vom Kunden besorgt oder ich kann es auch machen wenn der Kunde nicht weiß wie und wo, wie gesagt ich schweiße nur für den der meine Leistung benötigt mit meinen Geräten bei privatkunden oder bei Firmen mit deren Geräten.
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#16
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War doch nur ein Gedanke!
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#17
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Zitat:
Probier es doch mal nebenbei aus. Eine Firma zu gründen kostet 50 €. Wenn es sich entwickelt kannste ja immer noch aufstocken. Interesse im Bootsbereich besteht bestimmt und ich könnte dir auch 20 Kunden ranschaffen die sind nur alle geizig |
#18
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Hallo Andreas zum Thema keinen Handwerksbetrieb gründen sondern Dienstleistung, wird dir die HWK aber etwas auf die Finger hauen da du deine Dienstl. in einem Handwerklichen Aufgabenfeld ausführen möchtest und so haben sie wieder einen Gebührenzahler.Vom Grundsatz ist die Idee schon OK. Aber du bist ohne selbst mittlere Objekte Abwickeln zukönnen auf den Preiskampf bzw Preisdumping deiner Auftraggeber Abhängig.
Probiere es doch erstmal als Nebengewerbe und schaue wie sich die Situation entwickelt. Damit minimierst du dein Risiko. Gruß Volker
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#19
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Ich würde auch mal den Oldheimer Sektor mit in Betracht nehmen. Hatte ich erst neulich an einem Oldheimer. Da war ne Aufhängung unten gebrochen. Unser Schweißer legte sich mal unter das Auto und bruzelte das wieder gut ran. Mit Ersatzteile ist es da auch nicht so gut Und das wird bestimmt gut bezahlt.
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Gruß UWE und HEIKE
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#20
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Als Nebengewerbe/Kleingewerbe ist das sicher ok. Aber davon leben???
Ich habe selbst ein kleines Nebengewerbe (von dem ich nicht leben könnte, auch nicht wenn alle Kunden zahlen würden ) selbst da fallen auch Kosten an. Dazu kommt dieses verflixte Ding mit dem Hammer. Da werden Preise fürs Endprodukt gemacht wo ich das Material fast schon teurer Einkauf... Als "kleiner" kann man da nicht mithalten, zumindest nicht wenn unterm Strich was übrig bleiben soll... Entweder man spezialisiert sich auch einen kleinen Sektor und macht sich dort einen Namen (in deinem Fall z.B. Schweißarbeiten auf einem Boot vor Ort) oder man lässt es bleiben. Es ist schwer in einen bestehenden Markt "einzudringen" und dort dann auch Fuß zu fassen. Das geht meist nur über Dumpingpreise (von denen du dann nicht leben kannst)... Gruß Carsten PS: Denke dran, Selbstständig bedeutet SELBST und STÄNDIG, also 7 Tage die Woche... Zumindest in der Zeit in der du dir einen Namen machen MUSST um zu überleben... |
#21
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jetzt lass dir nur erstmal keine angst machen,
geldmässig wist du schon hinkommen, weil -----160 stunden das ist nicht wenn du bereit bist für wenig geld, wenig freitzeit viel leistung zu bringen wird das alles auch machbar sein, ist halt wie in jedem betrieb der frisch anfängt, am anfang musst du rein klotzen montagebetriebe suchen immer gute qualifizierte leute für " sondereinsätze" egal ob rohrleitungsbau bei tankstellen oder in der chemie oder wie mein erster lehrling der jetzt nach 2 jahren stadionbau am stück, aus afrika zurück gekommen ist(stahlbau) verbindungen bekommst du nur über verbindungen, das ist die krux an der sache aber grundsätzlich gilt: wer will, für den hat es auch platz
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#22
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Zitat:
Andreas, nich das du mich verkehrt verstehst. Kann deine Idee gut nach voll ziehen. Hab schon mal selbst drüber nach gedacht, da wir VA-Bleche verarbeiten als Abdichtflächen für die Chemieindustrie mit baurechtlichem Prüfzeichen. Wollte nur das du die Fehler vermeidest, die ich gemacht habe. Gruß Hubert |
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