|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wieviel Wasser fördert die Impeller Pumpe eines Alpha one ??
Hallo alle zusammen,
für ein paar Berechnungen benötige ich mal so ungefähr die Daten der Förderleistung einer Impllerpumpe eines Alpha one genI oder pre z.B. bei 1000 Kurbelwellenumdrehungen/min. und wieviel (wenn überhaupt) Druck kann solch eine Pumpe aufbauen? schöne Grüße Uwe |
|
||||
|
||||
Wenn du Impellerdurchmesser und - breite sowie Flügelzahl hast, dann geh mal auf die Seiten von Jabsco oder Johnson und such eine vergleichbare Pumpe. Da hast du in etwa die größenordnung von Fördermenge und Druck.
|
||||
Wenn ich mich richtig erinnere, lag die Fördermenge im Standags so bei rund 18 Ltr./min.
Hab irgendwo ne Tabelle bei verschiedenen Dehzahlen ... muss ma suchen
|
||||
|
||||
@Skibsplast
Erst mal vielen Dank für deine Antwort - aber sind 18 Ltr/min nicht relativ viel bei Standgas, wenn ich bei 700 U/min 18 Liter zugrunde lege und das hochrechne z.B. x5 habe ich bei 3500 Umin rund 90 Liter Wasserdurchsatz pro Minute. Würde mich freuen wenn deine Tabelle noch auftaucht. Im Internet ist leider nichts zu finden was Fördermenge und Druck angeht. und in der Reparatur-Anleitung steht auch nichts dergleichen. grüße Uwe |
|
|