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  #1  
Alt 03.05.2004, 11:11
chr2012 chr2012 ist offline
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Standard Von Münster in die Niederlande

Hallo,

ich plane für dieses Jahr eine Bootstour von Münster in die Niederlande.

Die Tour soll vom DEK über die EMS in die Niederlande führen und dann mal weiter sehen.

Meine Frage ist jetzt: Gibt es bereits bei Lingen eine Kanlverbindung in die Niederlande oder wie weit muß ich die Ems abwärts fahren, bis ich eine Verbindung erreiche?

Für diese Info und weitere Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß,
Christian
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  #2  
Alt 03.05.2004, 11:21
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
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Standard Re: Von Münster in die Niederlande

Zitat:
Zitat von chr2012
ich plane für dieses Jahr eine Bootstour von Münster in die Niederlande. Die Tour soll vom DEK über die EMS in die Niederlande führen und dann mal weiter sehen. Meine Frage ist jetzt: Gibt es bereits bei Lingen eine Kanlverbindung in die Niederlande oder wie weit muß ich die Ems abwärts fahren, bis ich eine Verbindung erreiche?
Hallo Christian,

naja fast: der Haren-Rütenbrock-Kanal. Der 13,5 Kilometer lange Kanal ist nördlich des Rheins die einzige Verbindung zwischen dem deutschen und niederländischen Kanalnetz. Er zweigt bei Haren vom Dortmund-Ems-Kanal ab. Dort schließt er an den Ter-Apelerkanaal an. Auf der Strecke sind zehn Brücken (jeweils fünf Klapp- und Drehbrücken) sowie vier Schleusen zu passieren, die von der Leitstelle auf der Schleuse in Haren ferngesteuert werden.

Kanalmaße (soll):
Länge: 33,0 m
Breite: 6,0 m
Tiefgang: 1,5 m
Brückendurchfahrten: 4,5 m

Alternativ dazu:

1. Ems runter an Emden vorbei und in Delfzijl einlaufen (Eems-Kanal Richtung Gronningen).

oder 2. (wenn Du ein sehr flach gehendes Boot besitzt!)
in Termunterzijl einlaufen

1. hängt von Deinem Boot ab und 2. würde ich Dir nur in Begleitung eines hiesigen revierkundigen empfehlen.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #3  
Alt 03.05.2004, 11:42
chr2012 chr2012 ist offline
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Hallo Olaf,

Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es für diese Strecke empfehlenswerte Literatur oder gute Infos im Internet über Liegeplätze usw.?

Danke,
Christian
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  #4  
Alt 03.05.2004, 11:48
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Hallo Christian,

aufgrund des Neubaus der Knepperbrücke ist der Haren-Rütenbrock-Kanal in der Zeit vom 01.01.04 bis vorraussichtlich 20.06.04 für die gesamte Schiffahrt gesperrt.

Du kannst Dich wenn notwendig beim Nieders. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft und Küstenschutz poststelle@nlwk-mep.niedersachsen.de informieren, ob der Kanal nach diesem Datum wieder befahrbar ist.
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Charly
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  #5  
Alt 03.05.2004, 11:56
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Standard Re: Von Münster in die Niederlande

Zitat:
Zitat von Olaf
Der 13,5 Kilometer lange Kanal ist nördlich des Rheins die einzige Verbindung zwischen dem deutschen und niederländischen Kanalnetz. Er zweigt bei Haren vom Dortmund-Ems-Kanal ab. Dort schließt er an den Ter-Apelerkanaal an. Auf der Strecke sind zehn Brücken (jeweils fünf Klapp- und Drehbrücken) sowie vier Schleusen zu passieren
Diese Angaben beziehen sich auf den Haren-Rütenbrock-Kanal, also den in Deutschland gelegenen Abschnitt der Strecke.

Die niederländische Fortsetzung Ter Apelkanaal, Musselkanaal und Stadskanaal ist 31km lang, 7 Schleusen und Unmengen von Klappbrücken.

Für die Strecke von Haren bis zum Winschoterdiep sollte man 3 Tage einplanen.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #6  
Alt 03.05.2004, 11:58
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Das klingt insgesamt nach einem sehr schönen, einsamen, beschaulichen Stück Wasserstraße ... mal merken.
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Andreas
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  #7  
Alt 03.05.2004, 11:59
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Zitat:
Zitat von chr2012
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Gruß Heinz-Dieter
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  #8  
Alt 03.05.2004, 12:10
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Zitat:
Zitat von h-d
Zitat:
Zitat von chr2012
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Wateralmanak Deel 2
Manfred Fenzl: vom Rhein zur Nord- und Ostsee + Friesland
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Charly
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  #9  
Alt 03.05.2004, 14:43
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Hallo,

wenn der Kanal bis zum 20.06.04 gespeert ist, wirf das meine Pläne leider ziemlich durcheinander. Dann kommt diese Tour für meien 1. Urlaub Anfang Juni schon einmal nicht mehr in Frage.

Ich hätte allerdings auch nicht gedacht, dass es nur so wenige Binnenverbindungen in die Niederlande gibt.

Gruß,
Christian
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  #10  
Alt 03.05.2004, 14:53
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Eine weitere Alternative: DEK bis Datteln, WDK nach Wesel und dann den Rhein runter.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #11  
Alt 03.05.2004, 15:13
chr2012 chr2012 ist offline
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Zitat:
Zitat von h-d
Eine weitere Alternative: DEK bis Datteln, WDK nach Wesel und dann den Rhein runter.
Das wollte ich eigentlich genau nicht.


Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn man die Ems bis Emden fährt und dann über den Dollart. Was hat man dann so für Möglichkeiten oder ist davon generell abzuraten?

Gibt es im Netz ein Verzeichnis aller (Gast-) Liegeplätze an der Ems?

Danke,
Christian
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  #12  
Alt 03.05.2004, 15:21
Miky Miky ist offline
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Zitat:
Zitat von chr2012
Zitat:
Zitat von h-d
Eine weitere Alternative: DEK bis Datteln, WDK nach Wesel und dann den Rhein runter.
Das wollte ich eigentlich genau nicht.


Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn man die Ems bis Emden fährt und dann über den Dollart. Was hat man dann so für Möglichkeiten oder ist davon generell abzuraten?

Gibt es im Netz ein Verzeichnis aller (Gast-) Liegeplätze an der Ems?

Danke,
Christian

Über den Dollart? Hm,hm, wenn Dein Boot entsprechend ist...Ist das nicht schon Im Bereich des SBF See? Wenn alles stimmt, warum nicht?

Die Idee des Törns find ich gut. Grüß mir meine Heimatstadt Münster.

Miky
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Grüße

Miky

Wer? Ich?
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  #13  
Alt 03.05.2004, 15:22
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Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von chr2012
Zitat:
Zitat von h-d
Eine weitere Alternative: DEK bis Datteln, WDK nach Wesel und dann den Rhein runter.
Das wollte ich eigentlich genau nicht.
Welches Problem genau hast Du damit?
MS -> Datteln ist ne Tagestour bei langsamer Gangart, Übernachten kannst Du z.B. bei uns (Yachthafen Ribbrock, DHK km 1,x)
WDK ist beschaulich, sogar landschaftlich ganze nett
Rhein ist tricky.

Über welches Boot (Größe, Motor) reden wir eigentlich? Mich interessiert das deswegen so besonders, weil ich auch irgendwann mal nach Holland möchte .... und ggfs. wieder zurück! Und zurück ist der Kanal ja wg. der Strömungsgeschwindigkeit des Rheins durchaus dankbarer ...
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Andreas
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  #14  
Alt 03.05.2004, 15:41
chr2012 chr2012 ist offline
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Es handelt sich lediglich um ein ca. 6 Meter Kajütboot (Gleiter) mit 50 PS Außenborder.

Ich weiß natürlich auch, dass das nicht das optimal Boot für Touren ist aber ich habe halt momentan kein anderes und es soll halt auch etwas "Abenteuer" dabei sein. Wobei ich mit Abenteuer nicht unbedingt Riskant meine, sondern dies eher auf den fehlenden Komfort an Bord beziehe. Normalerweise benutze ich das Boot auch nicht zum "Bootswandern" sondern fahre damit per Trailer an die Ostsee oder Mecklenburgischen Seenplatte.

Gruß,
Christian
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  #15  
Alt 03.05.2004, 15:55
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Olaf Olaf ist offline
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Zitat:
Zitat von chr2012
Es handelt sich lediglich um ein ca. 6 Meter Kajütboot (Gleiter) mit 50 PS Außenborder. Ich weiß natürlich auch, dass das nicht das optimal Boot für Touren ist
Mit solchen Booten haben wir schon hunderte von Kilometern/Seemeilen zurück gelegt. Warum meinst Du, Deines sei ungeeignet?

Okay, aussen rum um die Inseln würde ich damit nicht machen - aber sonst....?
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #16  
Alt 03.05.2004, 16:13
chr2012 chr2012 ist offline
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@Olaf

Zitat:
Zitat von Olaf
Mit solchen Booten haben wir schon hunderte von Kilometern/Seemeilen zurück gelegt. Warum meinst Du, Deines sei ungeeignet?
Nein, ich meine ja auch nicht ungeeignet sondern nur viel unkomfortabler als ein ca. 10 Meter Boot und ich denke, dass es für viele nicht in Frage kommen würde, mit so einem Boot eine Tour zu unternehmen.


Du meinst also, dass die Strecke über den Dollart möglich ist?

Wie sollte ich dann weiter fahren, um in das Niederländische Kanalnetz zu gelangen?

Christian
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  #17  
Alt 03.05.2004, 18:41
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Christian,
wenn du das Abenteuer Rhein scheust würde ich lieber mit dem Trailer zur Maas nach Holland und dann mit dem Boot weiter fahren, da ist es sehr schon zum Urlauben und auf dem DEK Kanal verpasst man ja auch nicht viel,( ich fahre aber trozdem weiter auf dem DEK und DHK)
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #18  
Alt 04.05.2004, 08:30
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Zitat:
Zitat von chr2012
@Olaf
Du meinst also, dass die Strecke über den Dollart möglich ist?
Wie sollte ich dann weiter fahren, um in das Niederländische Kanalnetz zu gelangen?
Hallo Christian,

ich kenne natürlich Dein Boot und Deinen Motor nicht, aber wenn Dein Boot eine Freibordhöhe von mind. 70cm hat und Dein Motor gut gewartet ist (besser natürlich wäre ein kleiner Reserve AB), kannst Du ruhig über die Ems fahren. Du musst nur Wind gegen Strom Konstellationen meiden und Dich auf der Luv-Seite knapp ausserhalb des Fahrwassers halten (zwischen kurz vor Emden und Ende Geisedamm Buhnen-Tonnen beachten!). Dann geht das schon. Am Ende des Geisedamms solltest Du früh Richtung Delfzijl abdrehen, denn vor der Knock an der deutschen Seite steht fast immer eine fiese Welle.

In Delfzijl kannst Du draussen übernachten (an der Schleuse vorbei weiter in den Aussenhafen findest Du ganz hinten Schwimmstege mit Sanitäranlagen, etc.) oder Du schleust rein (einlaufend rechte Kammer benutzen). Dann geht es auf dem Eems-Kanal Richtung Gronningen. Von dort geht stehen Dir dann alle Wege Richtung friesische Seenplatte, Ijsselmeer oder Lauwersoog offen.

Kleiner Tipp gerade für "kleine" Boote (meines hat auch "nur" 6,5m): Appingedam (Delfzijl reinschleusen, Richtung Gronningen weiter, nmach ein paar Kanalkilometern kommt nördlich ein Stichkanal mit einer kleinen, fernbedienten Schleuse - da durch und noch ca. 5km weiter. Wunderschöner, kleiner Ort, der immer einen Liegeplatz frei hat.

Bei weiteren Fragen frage!
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #19  
Alt 06.05.2004, 10:18
chr2012 chr2012 ist offline
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Hallo,

habe noch einmal über die Tour nachgedacht und würde evt. doch die Strecke über den Rhein in Erwägung ziehen.

Wie sieht es denn da mit einem Boot meiner Größe und Motoriesierung aus?

Ist davon Abstand zu nehmen oder was sollte ich ansonsten beachten?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Christian
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  #20  
Alt 06.05.2004, 10:29
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Seestern Seestern ist offline
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Also, wir fahren im Sommer dann und wann Tagestouren auf dem Rhein mit 5m/70PS, 4m/55PS und 3m Jetski/28PS. Überhaupt gar kein Problem. Hatten auch schon 3m-Schlauchboot mit 2PS dabei, das ist nicht so schön.

Also 6,5m mit 50PS sind m.E. vollkommen ausreichend dimensioniert.

Wäre dann also MS -> DEK -> Datteln -> WDK -> Wesel -> Rhein. Warte mal auf Boatman's Beitrag, der kennt den Rhein um Rees ganz gut. Ich persönlich würde das aber auf jeden Fall machen, ohne ein Risiko zu sehen.
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  #21  
Alt 06.05.2004, 10:58
chr2012 chr2012 ist offline
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Hallo seestern,

Danke für deine prompte Antwort.

Mein Boot ist allerdings nur ca. 6 Meter lang (6,50 Meter ist das von Olaf) aber das ändert, laut Deinen anderen Angaben zu urteilen, ja anscheinend auch nichts?

Gruß,
Christian
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  #22  
Alt 06.05.2004, 12:48
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Zitat:
Zitat von chr2012
habe noch einmal über die Tour nachgedacht und würde evt. doch die Strecke über den Rhein in Erwägung ziehen.
tja, Du bringst Dich um einen schönen Törn....
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  #23  
Alt 06.05.2004, 13:20
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Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von chr2012
Hallo seestern,

Danke für deine prompte Antwort.

Mein Boot ist allerdings nur ca. 6 Meter lang (6,50 Meter ist das von Olaf) aber das ändert, laut Deinen anderen Angaben zu urteilen, ja anscheinend auch nichts?

Gruß,
Christian
Lesefehler .... genau, ich denke nicht, dass 6m und 50PS in irgendeiner Form gefährlich sind auf dem Rhein (extreme Wasserstände vielleicht mal ausgenommen). Olaf hat natürlich recht - Rhein talwärts heißt relativ zügig bei viel (Berufs-)Verkehr und entsprechender Aufmerksamkeit kilometerlang an eher langweiligen Deichen entlangballern. Du darsft (und solltest) auf dem Rhein in Gleitfahrt fahren.
Die Kanal-Variante ist mit Sicherheit die gemütlichere.
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  #24  
Alt 06.05.2004, 13:59
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@Olaf

Zum einen habe ich mich ja noch nicht entschieden und zum anderen habe ich dieses Jahr glücklicherweise noch 2x Urlaub


@Seestern

Ich denke wenn ich die ganze Kanalstrecke von Münster bis zum Rhein hinter mir habe, dann tut ein wenig Gleitenfahrt ganz gut. Vor allem den 2-Takter hinten am Boot.


Da hätte ich auch gleich noch die nächsten Fragen:

Wie lange wird man in etwa für die Strecke von Münster bis zum Rhein einplanen müssen, wenn man so von ca. 8-10 Fahrstunden pro Tag ausgeht und man sich so einigermaßen an die Geschwindigkeitsbeschränkung hält? Wieviele Schleusen gibt es auf dieser Strecke?

Interssant für mich wären noch Informationen über Liegeplätze und Tankstellen (die nicht so Weit vom Wasser entfernt sind) an dieser Strecke. Gibt es hierzu empfehlenswerte Litaratur?

Gruß,
Christian
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  #25  
Alt 06.05.2004, 14:25
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Hi, optimal Kanister vollmanchen kannst du in Dorsten. Direkt nach der Schleuse (insg. 6.) am Sportbootanleger Backbord festmachen und dem Trampelpfad folgen. Nach 200m hast du deine Tanke.
Insgesammt hast du 6 Scheusen vor dir.
Übriges habe ich dieses jahr schon 70 Rheinkilometer gegen den Strom mit 5t Stalboot und 21 PS hinter mir.
Als keine Angst...
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